Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Motorola Skyfire II: Was habe ich ersteigert?

  1. #1
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    30

    Motorola Skyfire II: Was habe ich ersteigert?

    Moin,

    ich habe bei Ebay einen Motorola Skyfire II recht günstig ersteigert, aber nun mache ich mir etwas Sorgen, dass der Melder vielleicht doch der Falsche ist.

    Eigentlich wollte ich einen FME für den BOS-Bereich (4m-Band, Kanal 468, Feuerwehr).

    Leider habe ich nicht drauf geachtet, dass über den Kanal oder Bandbereich nichts in der Auktion stand, weil ich mehr damit beschäftigt war den FME günstig zu ersteigern.
    Ich weiß, die Aktion war im Nachhinein etwas naiv :-P

    Auf dem Gehäuse des Skyfire II stehen nun folgende Daten:

    MOTOROLA
    Skyfire II
    Freq.: 152,850 MHz
    SN.: 225.0300-374-1034
    Mod.:2250300
    BOS-Nr.:
    CE-Zeichen

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass der FME ne klare LED und Benutzerprofile hat.

    Zu denken geben mir die Frequenz auf dem Gehäuse und das Gehäuse selbst, welches in einem top Zustand ist und keine noch so kleine Gebrauchsspur hat.

    Im Wesentlichen habe ich nun 2 Fragen:

    1. Ist der FME für 4m-Band-BOS einsetzbar?
    2. Woran erkenne ich bei der Platine die 2m-Band- oder 4m-Band-Version des Melders?

    Danke schon mal im Voraus ;-)
    DoH86
    Geändert von DoH86 (28.07.2012 um 18:58 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    310

    Skyfire 2

    Hallo,

    es ist eindeutig ein FME für das 2m Band. Kein FME für das 4m Band.

    Die Frequenzbereiche im 4m Band liegen ( Ober und Unterband ) zwischen 70 und 88 MHZ. Die "meisten" FME´s arbeiten im Oberband. Also zwischen 84 und 88 MHZ.

    Gruß firefraggle

  3. #3
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    310

    Skyfire 2

    Ich nochmal,
    da du das Gehäuse als fast neu bezeichnest könnte es unter Umständen sein das dieser Skyfire ein 4m Band Innenleben hat. Die 2m Band Skyfire gehen relativ günstig bei Ebay weg. Vielleicht hat jemand das Gehäuse getauscht. Oder es ist ein 2m Innenleben und darum war alles so günstig. Wie man die Platine erkennt weiß ich leider nicht. Man könnte den Skyfire auslesen. Dann sieht man alle Programmierten Parameter und die Frequenz ( zumindestens die Bandlage ) .

    Gruß firefraggle

  4. #4
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von firefraggle Beitrag anzeigen
    es ist eindeutig ein FME für das 2m Band. Kein FME für das 4m Band.
    Sowas habe ich schon fast befürchtet. Leider wusste ich bis vor ein Paar Minuten nicht mal das es den Skyfire II als 2m-Band-Gerät gibt. Da Liest man irgendwie auch wenig drüber.

    Zitat Zitat von firefraggle Beitrag anzeigen
    Ich nochmal,
    da du das Gehäuse als fast neu bezeichnest könnte es unter Umständen sein das dieser Skyfire ein 4m Band Innenleben hat. Die 2m Band Skyfire gehen relativ günstig bei Ebay weg. Vielleicht hat jemand das Gehäuse getauscht. Oder es ist ein 2m Innenleben und darum war alles so günstig. Wie man die Platine erkennt weiß ich leider nicht. Man könnte den Skyfire auslesen. Dann sieht man alle Programmierten Parameter und die Frequenz ( zumindestens die Bandlage ) .
    Das mit dem Gehäuse wäre jetzt auch meine Idee, denn mir ist bei Ebay auch noch nie ein 2m-Band-Skyfire untergekommen. Wahrscheinlich habe ich den Einzigen erwischt ^^.
    Allerdings ist das Gehäuse echt top und der Melder sieht aus wie ein unbenutztes Gerät der neusten Gerneration (klare LED und Benutzerprofile).

    Sollte es dummer Wesie wirklich ein 2m-Band-Skyfire sein, kann ich ihn dann für die digitale Alamierung nutzen, wenn diese im 70cm- oder 2m-Band läuft?

    Bei uns wird gerade mehr oder weniger der Digitalfunk eingeführt und die digitale Alamierung soll in ~5 Jahren folgen...

    Trotzdem schon mal Danke

    Gruß
    DoH86

  5. #5
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von DoH86 Beitrag anzeigen
    Sowas habe ich schon fast befürchtet. Leider wusste ich bis vor ein Paar Minuten nicht mal das es den Skyfire II als 2m-Band-Gerät gibt. Da Liest man irgendwie auch wenig drüber.



    Das mit dem Gehäuse wäre jetzt auch meine Idee, denn mir ist bei Ebay auch noch nie ein 2m-Band-Skyfire untergekommen. Wahrscheinlich habe ich den Einzigen erwischt ^^.
    Allerdings ist das Gehäuse echt top und der Melder sieht aus wie ein unbenutztes Gerät der neusten Gerneration (klare LED und Benutzerprofile).

    Sollte es dummer Wesie wirklich ein 2m-Band-Skyfire sein, kann ich ihn dann für die digitale Alamierung nutzen, wenn diese im 70cm- oder 2m-Band läuft?

    Bei uns wird gerade mehr oder weniger der Digitalfunk eingeführt und die digitale Alamierung soll in ~5 Jahren folgen...

    Trotzdem schon mal Danke

    Gruß
    DoH86
    Nein da ein Melder entweder Analog oder digital funktioniert.

    Bei Analogen Meldern werden 5Ton folgen ausgewertet und bei digitalen Pocsag Meldungen ausgewertet was komplett verschiedene Techniken sind.

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    156
    Wenn man ihn nicht selber auslesen kann ginge nocH: Melder öffnen und gucken was auf dem verbauten Quarz steht

  7. #7
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    30
    Das Gerät hatte ich schon offen und leider besteht es aus 2 Platinen die quasi gegeneinander gelötet sind und zwischen welchen sich alle relvanten Teile befinden.
    Ich möchte den Melder ja auch nicht zerstören.

    Morgen werden ich ihn noch einmal öffnen und dann mal ein Bild posten. Vielleicht weiß noch jemand wie ich an den Quarz komme, ohne die Platinen auseinander löten zu müssen.

    Wieß Jemand was ein Skyfire II 2m-Band wert ist?
    Im schlimmsten Fall muss ich das Ding mit etwas Lehrgeld wieder abstoßen :-P

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    156
    Also ich kenn nur die 4m Variante die ich mal hatte und da ist es wie du auch beschreibst im inneren der beiden Platinen gewesen. Aber diese beiden Platinen waren nur gesteckt so wie ich mich erinnere.

    Wenn die hier verlötet sind, ist es schon komisch denk ich

    Edit: http://www.dme-firestorm.de/produkte.php?id=15 gibt es wirklich auch in der 2m Version
    Geändert von Schweinebacke (28.07.2012 um 21:30 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Schweinebacke Beitrag anzeigen
    Edit: http://www.dme-firestorm.de/produkte.php?id=15 gibt es wirklich auch in der 2m Version

    Moin,

    die Platine war glücklicher Weise wirklich nur zusammengesteckt.
    Ich habe sie jetzt mal zerlegt und ein Bild davon gemacht.

    Scheinbar gibt es eine analoge 2m-Band-Version (Skyfire II) und eine digitale 2m-Band-Version (Firestorm II).

    Wie sieht der Quarz bei Motorola aus?
    Ist es einer von den silbernen kästen oder der große orange Kasten?

    Eigentlich kenne ich es, dass die Frequenz immer auf dem Quarz drauf steht, nur hier kann ich mit den Bezeichnungen nichts anfangen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	skyfire_platinen_780x640_text.jpg 
Hits:	805 
Größe:	158,3 KB 
ID:	13930  
    Geändert von DoH86 (29.07.2012 um 14:04 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    183
    Der Quarz ist das Bauteil auf der linken Platine in der unteren Hälfte mit der blauen Gummimanschette.

  11. #11
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    30
    Okay danke, aber du meinst die rechte Platine oder?

    Auf dem Quarz steht nun folgendes:

    65.7250
    OE48-160
    08Q T04

    Steht 65.7250 hier für die Frequenz? Und wenn ja, welches Band ist es jetzt?
    Google hat zu der Frequenz nichts her gegen und es stimmt ja dann auch nicht mit der Frequenz auf dem Gehäuse (152,850 MHz) überein.

    Jetzt bin ich noch verwirrter. :-(

  12. #12
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Das paßt schon.
    Quarzfrequenz x 2 + ZF ergibt genau die 152,85 MHz, die auf dem Typenschild stehen.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  13. #13
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    30
    Stimmt, bin ich noch gar nicht drüber gestolpert.

    Da ich mit einem 2m-Band-Melder nichts anfangen kann, werde ich wohl zusehen, dass ich dieses nutzlose Stück wieder verkaufe.

    Trotzdem danke für eure kompetente Hilfe hier.

    Gruß
    DoH86

  14. #14
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    30
    Sorry, aber der Melder ist bereits verkauft.

    Bitte keine Anfragen mehr.

    Danke
    DoH86

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •