Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: [Pluginwunsch] Funkaufzeichnung

  1. #16
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Genau. Wenn man nicht berechtigt ist, den Funkverkehr aufzuzeichnen, sollte man die Finger von so etwas lassen.
    Aber so ist es ja mit fast jeder Software hier im Forum.

    Grundsätzlich wäre ja diese Server-Erweiterung eine Möglichkeit zur Aufzeichnung und Archivierung eines beliebigen Audio-Streams. Ein Funkverkehr (in welcher Art und Weise auch immer) ist da nur ein Beispiel.

  2. #17
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    41

    Und was ist mit Digifunk???

    Habt ihr euch auch überlegt, wie es mit Digitalfunk (Tetra) werden soll? Da kommt man nicht mal eben so leicht an ein Funkgerät zum "mithören"! Geschweige denn an eine SIM Card fürs Tetra Gerät.
    Und selbst dann wird es schwierig! Denn nicht jeder Einsatz läuft auf ein und der selben Gruppe (Kanal). Die Leitstellen können dann die Geräte "fernsteuern", so das nur die am Einsatz beteiligten Geräte auch die Gruppe wechseln. Euer "Abhörgerät" würde dann hinten rausfallen!

    Nur mal so als Gedanke.... bevor man jetzt nen riesigen Aufwand betreibt, um das ganze umzusetzen.
    Ok...in dem einen oder anderen Bundesland/Landkreis wird sicher noch lange analog gefunkt.... aber wie gesagt....einfach mal so ein Gedanke von mir!

  3. #18
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Ehrlich gesagt machen wir uns um Tetra noch gar keine Gedanken (Sorgen).
    Klar, irgendwann wird es kommen, aber da könnte bei uns zumindest noch ein weilchen dauern.

    Eine "Audioaufzeichnung" zu entwickeln darf auch nicht ein riesen Aufwand werden. Ich rechne da mit ein oder zwei Arbeitstagen. Mehr Zeit könnten wir auch nicht reinstecken.

    Eine SIM-Karte zu bekommen darf kein Problem sein, denn der, der die Aufzeichnung nutzen möchte, muss ja dafür berechtigt sein. Somit unterstellen wir jedem Nutzer einer eventuellen Funkaufzeichnung den Besitz der SIM-Karte.

    Aber du hast schon Recht, bei TETRA wird das alles ein bisschen anders. Allein deswegen werden wir (wenn wirs überhaupt machen), keine 5 Monate an solch einem Feature rumarbeiten.

  4. #19
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Also ich wäre auch für eine Aufzeichnung durch Plugin.
    So kann man jeden Alarm einzeln aufzeichnen anstatt eine lange Datei zu haben.
    Alternativ kann die Datei ja auch immer wieder überschrieben werden.
    Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^

  5. #20
    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von Schkeuderhans Beitrag anzeigen
    Die frage ist doch ob man damit Arbeit, und eine 100%ige Öffentlichkeitsarbeit die auch der Wahrheit entspricht und dies dann nutzt bzw. auch berechtigt ist solche Informationen zu holen, oder es privat aus Spaß an der Freude den Funkverkehr aufnehmen tut und anhört...

    Denke das sind 2 paar Stiefel..
    Das solltest du dann dem Staatsanwalt erklären. Ganz sicher darfst du als gewöhnlicher BOS-Teilnehmer den Funkverkehr der nicht an Dich gerichtet ist, zu keinerlei Zwecken aufzeichnen.

    Und eben den ganzen Tag den Funk mitschneiden, wie hier angeregt, ist jedenfalls so ziemlich das Illegalste, was man machen kann.

  6. #21
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Thorongil Beitrag anzeigen
    ...
    Und eben den ganzen Tag den Funk mitschneiden, wie hier angeregt, ist jedenfalls so ziemlich das Illegalste, was man machen kann.
    Ich bin kein Experte, aber ich möchte dir mal folgenden Fall nennen:

    Nehmen wir an, es gibt "illegale Alarmierungen" in einem Landkreis (oder sonstige Störungen). Nun möchte der Kreisbrandrat (um Missbrauch zu vermeiden und zu verfolgen) den Funkverkehr aufzeichnen.
    Von der Polizei gibt es da ein schönes Gerät. Das ist wie ein Kasettenrekorder, der aber nur aufnimmt, wenn ein bestimmter Pegel überschritten wird (ähnlich wie wir das hier beschreiben).
    Warum sollte der KBR (bzw. die Inspektion) den Funkverkehr nicht aufzeichnen dürfen? Und wenn nicht er, wer dann? Und wenn ja (mit dem Kasettenrekorder), warum dann auch nicht als mp3 mit nem PC?

  7. #22
    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Experte, aber ich möchte dir mal folgenden Fall nennen:

    Nehmen wir an, es gibt "illegale Alarmierungen" in einem Landkreis (oder sonstige Störungen). Nun möchte der Kreisbrandrat (um Missbrauch zu vermeiden und zu verfolgen) den Funkverkehr aufzeichnen.
    Von der Polizei gibt es da ein schönes Gerät. Das ist wie ein Kasettenrekorder, der aber nur aufnimmt, wenn ein bestimmter Pegel überschritten wird (ähnlich wie wir das hier beschreiben).
    Warum sollte der KBR (bzw. die Inspektion) den Funkverkehr nicht aufzeichnen dürfen? Und wenn nicht er, wer dann? Und wenn ja (mit dem Kasettenrekorder), warum dann auch nicht als mp3 mit nem PC?
    Na dann hoffen wir mal, dass es sich beim Anfrager um einen Kreisbrandrat handelt.

  8. #23
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Die Software kann ja nichts dafür, dass sie unberechtigterweise verwendet wird.
    Firefox ist ja auch nicht daran schuld, wenn jemand illegale Musik runterlädt.

    Aber das sind hier sowieso nur Überlegungen. Die Entwicklung hat überhaupt noch nicht angefangen. Genausowenig wissen wir ob und wann wird damit anfangen.

  9. #24
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    30
    Dann kann man das ganze aber auch runterbechen.

    Dieses Forum ist auch illegal weil es sich mit dem BOS Funk beschäftigt. Ich gehe mal nicht davon aus das alle die hier angemeldet sind die berechtigung haben, den Funkmitzuhören, Alamierungen auslösen oder abhören dürfen, mitbekommene alamierungen weiterleiten (bos mon, fms32, etc.)

    Es ist doch genau wie das mit den Funkscanner.
    Es ist erlaub diese zu kaufen und zu Besitzten, nur der betrieb in deutschland ist verboten.
    Du darfst radarwarner kaufen und besitzen, nur das betreiben der geräte ist verboten.

    Jeder darf entwickeln was er will und wie er will, jeder darf kaufen was er will und wie er will. Betreiben dürfen diese sachen aber nur berechtigte personen.

    Jeder darf machen was er will...
    "Wo kein Kläger da kein Richter"
    ...

  10. #25
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Genau.
    Aber das Thema wurde glaub schon hunderte Male hier im Forum allgemein diskutiert.
    Deswegen würd ich sagen:

    Back To Topic!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •