Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: [Pluginwunsch] Funkaufzeichnung

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    137

    [Pluginwunsch] Funkaufzeichnung

    Hallo wie sieht es mit einem Plugin für einen Mitschnitt der Funkgespräche aus?

    Vorschläge:

    * Soundkarte wählbar
    *Evtl. Formatseinstellungen
    *Länge der Aufnahmezeit wählbar
    *Einheiten-Alarm-Aufnahme // Aufahme an oder aus
    *Kleine Dateigröße (Nicht dass bei 60min HDD voll ist)
    *Evtl. Livestream durch Haken - Live Ausgabe über PC Lautsprecher


    Wäre so etwas in eurem Interesse @Team-firemergengy

    Was halten die Nutzer von der Idee?

  2. #2
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Kann ich mich nur anschließen - Aufzeichnung wäre sehr geil.
    Geht zwar auch mit den "Boardmitteln" fast jeder Auswertungssoftware,
    aber wenn schon "All in One", dann doch auch damit. ;)
    Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^

  3. #3
    feodor Gast
    Die Gespräche kommen vom Line out eines angeschlossenen Funkgeräts?
    Wollt ihr die Audio Dateien dann als Anhang verschicken oder was wäre der Einsatzzweck?

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Die Gespräche kommen vom Line out eines angeschlossenen Funkgeräts?
    Wollt ihr die Audio Dateien dann als Anhang verschicken oder was wäre der Einsatzzweck?

    Genau. So ist es jedenfalls bei uns der Fall.

    Audi Dateien als Anhang zu verschicken, wäre schon von Vorteil. Aber wie sieht das denn mit der Dateigröße aus?

  5. #5
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Also wir verwenden momentan "Scanner Recorder". Ein super Programm. Das einzige was das Ding nicht kann, ist pro Tag eine neue Datei anzulegen. Sonst wäre dieses Programm perfekt.

    Eine eigene Lösung direkt in FE integriert wäre auch ein Wunsch von mir, allerdings weiß ich nicht, wie wir es aus Zeitgründen packen. FE 1.1, AlarmMonitor 3 und ResTreck gehen momentan vor.

  6. #6
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    137
    Es ist so gedacht von mir, ich bin Pressesprecher es gibt oft wichtige Informationen die fehlen wo die Medien erneut erfragen da die Pressestelle der Polizei unter Umständen die wichtigen Informationen enthalten.

    Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn das Plugin in FE integriert ist. Ein Versand wäre für mich pers. Nicht notwendig. Mann könnte dann mit ein em 2.Scanner an eine 2.Soundkarte den Funkverkehr aufnehmen. Somit habe ich zum einen eine Datei mit dem gesamten Funkverkehr und eine ca. Zeitangabe beim Abspielen so kann man super dann arbeiten.
    Geändert von Schkeuderhans (29.07.2012 um 17:06 Uhr)

  7. #7
    feodor Gast
    Und FE nimmt von wann bis wann auf? Wie wird die Aufnahme ausgelöst?

    Für mich wäre dieses Feature nur sinnvoll, wenn FE mit dieser Aufnahme auch etwas anstellt. Das reine kopieren irgendwo auf die Festplatte passt nicht wirklich in das Einsatzgebiet von FE finde ich (Denn dann brauchst du ja wieder einer Art von Verwaltungsoberfläche bzw remote Zugang zu den gespeicherten Audiodateien, etc...)

    Möglicherweise hab ichs auch nur noch net ganz verstanden :-)

  8. #8
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Eine perfekte Funkaufzeichnung wäre nach meiner Vorstellung eine Software die folgendes tut:

    - Speichert den Audioeingang in einer Datei
    - Pro Tag eine neue Datei
    - Audioeingang wird nur dann aufgezeichnet, wenn ein gewisser Pegel überschritten wird (um nicht "leeren" Funkverkehr aufzuzeichnen"
    - Wenn der Pegel überschritten wird, wird mindestens für 5 Sekunden aufgenommen. Wenn nach den 5 Sekunden der Pegel immer noch "hoch" ist, wird für weitere 5 Sekunden aufgenommen, usw.
    - In einer extra Logdatei wird dann festgehalten, welche Position in der Audiodatei welcher Uhrzeit entspricht (z.B. 00:23:12 == Aufnahme von 13:14 Uhr)
    - Maximale Speicherung der Audio-Dateien von 30 Tagen (alle älteren werden automatisch gelöscht)
    - Komprimierte Speicherung im mp3 Format

    Das Problem ist, dass die von mir gerade beschriebene Software nicht wirklich in unseren "Plugin-Mechanismus" passt. Ist ja eher eine eigene Serverkomponente.

    Als Plugin könnte das ganze so aussehen:

    - Wird das Plugin aufgerufen wird für X Sekunden der Eingangspegel aufgezeichnet
    - Anschließend steht jedem weiteren Plugin diese Audio-Datei zur Verfügung (z.B. Mail-Plugin)

  9. #9
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    137
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Eine perfekte Funkaufzeichnung wäre nach meiner Vorstellung eine Software die folgendes tut:

    - Speichert den Audioeingang in einer Datei
    - Pro Tag eine neue Datei
    - Audioeingang wird nur dann aufgezeichnet, wenn ein gewisser Pegel überschritten wird (um nicht "leeren" Funkverkehr aufzuzeichnen"
    - Wenn der Pegel überschritten wird, wird mindestens für 5 Sekunden aufgenommen. Wenn nach den 5 Sekunden der Pegel immer noch "hoch" ist, wird für weitere 5 Sekunden aufgenommen, usw.
    - In einer extra Logdatei wird dann festgehalten, welche Position in der Audiodatei welcher Uhrzeit entspricht (z.B. 00:23:12 == Aufnahme von 13:14 Uhr)
    - Maximale Speicherung der Audio-Dateien von 30 Tagen (alle älteren werden automatisch gelöscht)
    - Komprimierte Speicherung im mp3 Format

    Das Problem ist, dass die von mir gerade beschriebene Software nicht wirklich in unseren "Plugin-Mechanismus" passt. Ist ja eher eine eigene Serverkomponente.

    Als Plugin könnte das ganze so aussehen:

    - Wird das Plugin aufgerufen wird für X Sekunden der Eingangspegel aufgezeichnet
    - Anschließend steht jedem weiteren Plugin diese Audio-Datei zur Verfügung (z.B. Mail-Plugin)
    Also deine Plugin Vorstellung finde ich super.

  10. #10
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Wie sieht das denn mit dem "ich bin beschäftigt "Problem" bei Java (siehe Zeitverzögerung) in dem Fall aus ?
    Naja und wenn wir schon dabei sind. Könnte man das ganze Streambar machen ?

  11. #11
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    "Pro Tag eine neue Datei"
    Was passiert, wenn das Plugin mehrmals am Tag ausgeführt wird? Werden die Aufnahmen in der Datei dann aneinander gereiht?
    Problem: Bei vielen Aufnahmen am Tag wird die Datei ja immer größer. Irgendwann dauert der Versand dann extrem lange oder funktioniert je nach Anbieter gar nicht!

    Alternativ könnte auch bei jedem Pluginaufruf eine neue Audiodatei mit der Aufzeichnung angelegt werden.

  12. #12
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    137
    So wie ich verstanden habe, läuft der mittschnitt quasi von 0 bis 24 uhr, nimmt aber nur auf wenn ein gewisser Bereich erreicht ist, da hast dann kein Leerlauf in der Aufnahme sondern nur die Funkgespräche.

  13. #13
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Wie sieht das denn mit dem "ich bin beschäftigt "Problem" bei Java (siehe Zeitverzögerung) in dem Fall aus ?
    Naja und wenn wir schon dabei sind. Könnte man das ganze Streambar machen ?
    Zitat Zitat von florian_hsk Beitrag anzeigen
    "Pro Tag eine neue Datei"
    Was passiert, wenn das Plugin mehrmals am Tag ausgeführt wird? Werden die Aufnahmen in der Datei dann aneinander gereiht?
    Problem: Bei vielen Aufnahmen am Tag wird die Datei ja immer größer. Irgendwann dauert der Versand dann extrem lange oder funktioniert je nach Anbieter gar nicht!

    Alternativ könnte auch bei jedem Pluginaufruf eine neue Audiodatei mit der Aufzeichnung angelegt werden.
    Momentan sind das ja alles noch Überlegungen. Meine als "perfekte Funkaufzeichnung" bezeichnete Liste, beschreibt nicht wirklich ein Plugin, sondern ein "Modul" für den firEmergency Server. Die Funkaufzeichnung würde also rund um die Uhr laufen (ähnlich wie ein Input-Plugin) mit den oben genannten Eigenschaften.
    Das heißt das "Verzögerungs-Problem" würde in diesem Fall nicht auftreten.

    Wenn man das ganze als Plugin umsetzen würde, dann könnte ich mir folgendes vorstellen:
    - Wenn das Plugin ausgeführt wird, wird der Funkverkehr für ein bestimmte Zeit aufgezeichnet (z.B. 20 Sekunden)
    - Es wird jedoch nur ab einem gewissen Pegel aufgezeichnet, um "Leerlauf" zu vermeiden
    - Der aufgezeichnete Funkverkehr wird in einer extra Datei gespeichert
    - Das heißt pro Plugin-Aufruf wird eine extra Datei angelegt, um diese so klein als möglich zu halten
    - Zusätzlich beginnt der Stream der Audio-Datei für ein bestimmte Zeit lang (z.B. für 10 Minuten nach Alarmeingang)

    Wie man sieht, wären das jetzt zwei komplett unterschiedliche Anwendungsfälle.
    Der erste wäre die reine Funkaufzeichnung zur Archivierung. Und der eben beschriebene Anwendungsfall wäre für z.B. den Versand des Funkstreams nach Alarmeingang.

  14. #14
    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    149
    Und das alles wäre natürlich zu 0% rechtskonform.....

  15. #15
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    137
    Zitat Zitat von Thorongil Beitrag anzeigen
    Und das alles wäre natürlich zu 0% rechtskonform.....
    Die frage ist doch ob man damit Arbeit, und eine 100%ige Öffentlichkeitsarbeit die auch der Wahrheit entspricht und dies dann nutzt bzw. auch berechtigt ist solche Informationen zu holen, oder es privat aus Spaß an der Freude den Funkverkehr aufnehmen tut und anhört...

    Denke das sind 2 paar Stiefel..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •