Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Auswertung BOSS 925

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    222

    Auswertung BOSS 925

    Hallo zusammen,

    ich habe einen BOSS 925, auf dem die Meldungsausgabe aktiviert ist. Ich habe das Gerät über die original Swissphone Programierstation über die COM-Schnittstelle an einen PC angeschlossen. Auf diesem PC läuft eine Software "EIS - Einsatzinformationssystem".

    Bei einem Einsatz wird teilweise nur die Express-Alarmierung empfangen bzw. kommt diese nur am PC an. Der Meldungstext kommt aber nicht auf dem Rechner an.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Es kommt z.B. nur diese hier auf dem Rechner an:
    01A V:Einsatzalarm! Uhrzeit Datum


    Die Einstellungen des COM-Ports im Gerätemanager von Windows lauten:
    Bits pro Sekunde: 9600
    Datenbits: 8
    Parität: keine
    Stoppbits: 1
    Flusssteuerung: keine

    In der Software selbst habe ich die folgenden Werte vergeben:
    Datenbits: 8
    Parität: keine
    Stoppbits: 1
    Baudarate: 9600

    So wie es aussieht, wird die RIC gar nicht an den Melder übertragen, sondern nur die Adresse, auf der die RIC liegt und der Fixtext.

    Kommt der Expressalarm vielleicht zuerst und danach der Meldungstext?
    Ich habe eingestellt, dass 4 Einsätze gleichzeitig angezeigt werden.
    Eigentlich sollten dann doch alle Informationen übertragen werden, oder?

    Wenn ich mir das Log der Schnittstelle anschaue, dann kam nur der Expressalarm. Woran kann das liegen?

  2. #2
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    138
    Hallo,
    probier das doch einmal mit einem Terminal Programm, z.B. Hyperterm oder TerraTerm. Wenn hier auch nur der Fixtext angezeigt wird.
    Das Problem könnte sein, dass das Programm nicht lange genug auf den Text des EA RIC wartet. Hatte ich zuerst auch,
    Der Ablauf ist ja folgender maßen, erst werden die RIC's der Melder alarmiert und irgendwann kommt per EA RIC der Text hinterher. Wenn nun aber das Programm schon den Fixtext der "normalen" RIC darstellt und garnicht mehr auf den Text aus dem EA RIC wartet, kommt das dabei raus. Ich persönlich nutze den Alarmmonitor 2.0, hier kannst du den Zeitraum einstellen in dem der Alarmmonitor auf den Text wartet. Ob das in deinem Programm auch geht weiß ich leider nicht, aber such doch mal.

    Mfg
    Tim

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Zwei fragen hierzu. Du schreibst manchmal. Heißt also das es auch hin und wieder klappt ?
    Kenne das Programm leider nicht. Gibt es dort Filter ? Würde dir den Tipp mit dem Terminalproggi auch mal nahelegen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •