Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: LTE im ELW

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656

    LTE im ELW

    Moin!

    Wir wollen bei uns einen Schritt in die Zukunft machen...

    Unser ELW mit UMTS Internet Anschluss (Telekom Speedport Huawei mit Bohrloch-Außenantenne) soll durch eine Telekom LTE Speedbox Huawei b593u-12 ersetzt werden.

    Nun stellt sich die Frage: Welche Antenne(n) nehmen? Benötigen wir wirklich zwei Antennen, oder kann man auch eine externe und eine interne verwenden? Weclhen Abstand muss man zwischen den LTE-Antennen unteeinander und zu 2m-, 4m-, Tetra-Antennen einplanen?

    Hat jemand hier eine Idee, welche Bohrlochantennen dafür am besten geeignet sind???
    Gerrit Peters
    ______________________________

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Hi Gerrit,

    zu Deiner Frage kann ich jetzt nichts qualifiziertes beitrage, würde mich aber über einen Erfahrungsbericht freuen.
    Bei uns steht LTE noch nicht zur Diskussion, weil einfach die Abdeckung noch sehr gering ist.

    Gruß
    Simon

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Hallo!

    Gerade erreichte mich folgende Antwort auf meine Frage. Da ich natürlich keine Werbung machen möchte, distanziere ich mich von allen Aussagen, und stelle die Infos mit freundlicher Genehmigung des Verfassers zur Verfügung:

    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich habe einmal eine Frage zum Thema LTE im Fahrzeug:
    Wir planen derzeit den Umbau eines Feuerwehr-Einsatzleitwagens von UMTS auf LTE. Derzeit ist dort ein Telekom Huawei Speedport mit einer Außenantenne für UMTS montiert. Dieses Gerät soll durch eine Telekom LTE Speedbox Huawei b593u-12 ersetzt werden.
    -Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigen wir dafür nun zwei Antennen?
    -Welchen Montageabstand benötigen die Antennen?
    -Wie viele Abstand zu anderen Sende-/Empfangsantennen (4m-/2m-/Tetra-BOS-Funk) sollte eingeplant werden?
    -Und zu guter letzt, welche Fahrzeugantenne mit Bohrlochmontage ist zu empfehlen?

    Mit freundlichen Grüßen
    G. Peters
    Zitat Zitat von Antennenfreak
    Vielen Dank für Ihre Anfrage !

    Wir empfehlen insbesondere beim Einsatz von UMTS + LTE - je nach Netzabdeckung - diese Fahrzeugantenne:
    http://speedbox-lte.antennenfreak.de...s-hspa-lte.php

    Die einzelnen Antennen sollten mindestens 1 m voneinander entfernt sein, zu den anderen Antennen empfehlen wir min. 0,5 m Abstand. Eine Anordnung rechts/links oder von/hinten am Fahrzeug ist ideal. Diese Antennen bringen insbesondere auch im UMTS-/HSPA+-Bereich einen guten Gewinn, den andere derartige Antennen nicht erreichen.

    Die Alternative ist diese Antenne:
    http://speedbox-lte.antennenfreak.de...a-wlan-lte.php

    Die ist eine "echte" LTE-Antenne mit zwei Dipolen unter einer Kuppel, jedoch ist hier der Gewinn im UMTS-Bereich deutlich niedriger, dafür ist sie kompakt in der Montage.

    Wir empfehlen allerdings, auch für die Nutzung mit einer TELEKOM-SIM-Karte den (fast) identischen LTE-Router B2000 von Vodafone zu benutzen, da dieser im Gegensatz zum Telekom-Gerät eine Funktion zur manuellen Umschaltung auf externe Antennen besitzt und somit nicht auf Spezialadapter angewiesen ist. Das macht ihn gerade in rauhem Umfeld zuverlässiger.

    Mit freundlichen Grüßen

    C. Rosner
    ---------------------------------
    Christian Rosner Telecom
    http://www.antennenfreak.de
    Tel.: 03338-917 038
    Fax: 01803 - 442 280 *
    email: bestellung@handyhandel.de
    Gerrit Peters
    ______________________________

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    3
    Beginnen wir mal mit etwas Grundsätzlichem - die TELEKOM Speedbox LTE ist ein gutes Gerät, nur leider fehlt ihr der Umschalter auf externe Antenne, wie es die Spedbox HSPA noch hatte. Vielmehr benötigt dieses Gerät eine Antenne mit Gleichspannungskurzschluß, um auf externe Antenne umzuschalten - und das an beiden Anschlüssen. Wir haben für so etwas einen Spezialadapter entwickelt, um genau das zu simulieren. Die bessere Lösung ist, auch für die TELEKOM-SIM-Karten den Vodafone LTE-Router B2000 zu verwenden, der mit der Speedbox LTE fast identisch ist - aber die Vodafone Firmware ht eine Möglichkeit, manuell auf Externe Antenne umzuschalten, was den Antennenanschluß vereinfacht und die Störanfälligkeit senkt.

    Nun zu der Antennenfrage: es gibt mittlerweile zwei Antennenlösungen, die in allen derzeit genutzten Frequenzbereichen funktionieren:
    - LTE auf 800, 1800 und 2600 MHz
    - UMTS/HSPA auf 2100 MHz
    - GSM/EDGE auf 900 + 1800 MHz

    Die erste Lösung ist eine relativ kompakte Dom-Antenne, die zwei Dipole in sich vereint und alle genannten Frequenzbereiche abdeckt. Sie bringt allerdings nur 2 dBi auf allen Frequenzen.

    Die zweite Lösung sind zwei einzelne Antennen, die min. 1 m voneinander entfernt montiert werden müssen und je nach Frequenz 2-5 dBi Antennengewinn leisten - bei LTE-800 2 dBi, bei UMTS/HSPA 5 dBi

    Wer mehr Informationen benötigt, dem sende ich gern einen entsprechenden Link.

    Gruß
    Christian

  5. #5
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    3
    ... da hat sich wohl soeben etwas überschnitten...

  6. #6
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    1

    LTE im ELW

    Die passende Antenne bekommen Sie von PANORAMA ANTENNAS
    ist die LGMM-7-27-24-58

    Kann folgendes: GPS 2 x LTE mit allen Frequenzen auch die GSM und UMTS als MIMO Antenne
    und zusätzlich 2 x W-Lan 2.4 + 5.6ghz als MIMO!

    http://www.panorama-antennas.com/ind...product_id=183

  7. #7
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    78
    Hallo Zusammen,

    der Thread ist zwar schon älter, aber ich geb jetzt einfach mal meine Lösung zum besten.

    Also als Antennen sind 2x Art.Nr.: 3768.01 von Antennentechnik Bad Blankenburg vorgesehen.
    Als Router habe ich mir den TP-Link MR200 ausgesucht.

    Gruß
    Sebi

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
    Also als Antennen sind 2x Art.Nr.: 3768.01 von Antennentechnik Bad Blankenburg vorgesehen.
    Danke für die Rückmeldung, aber die Artikelnummer scheint nicht zu stimmen...

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  9. #9
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    78
    Hi Frank,

    Die stimmt 100% ig, habe die Antennen mit der Nummer von ABB angeboten bekommen und bestellt. ABER, mir ist auch schon aufgefallen dass man diese Nummer nirgends im Netz findet. Daher einfach bei denen anrufen und fragen, die sind sehr hilfsbereit. Auf der Homepage ist auch eine LTE Antenne mit der Art.Nr.: 3742.02 zu finden, die ist aber nur für OEM Kunden vorgesehen sagte man mir am Telefon. Daraufhin wurde mir dann eben die 3768.01 angeboten. Vermute es ist exakt das selbe Teil aber halt ne andere Nummer.

    Gruß
    Sebi
    Geändert von Sebi (05.08.2016 um 23:15 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    04.03.2006
    Beiträge
    47
    Hallo,

    also wir nutzen in unserem ELW einen Wieland-Router LR77V2 (Bildchen von der Übergabe: http://www.feuerwehr-bamberg.de/ug-o...bergabe_router)
    in dem haben wir 2 SIM-Karten (einmal TELEKOM und einmal Vodafone). Nachdem bei uns im Einsatz-Gebiet die jeweilige LTE-Versorgung sehr gut ist,
    reichen uns die beiden direkt am Repeater angeschraubten Antennen aus. - Entgegen dem Bildchen kann unser eingebauter Router auch noch WLAN (da ist also noch eine dritte Antenne dabei...
    Der Router selbst ist eine Gerät für die Hutschienenmontage (M2M - Fernwartung).. aber einen geschenkten Gaul schaut man....
    Probleme hatten wir seit der Inbetriebnahme bis jetzt nicht...
    mfg Paul

  11. #11
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    78
    Hallo Paul,

    Die Idee mit dem Hutschienen Router find ich auch nicht schlecht. Funktioniert der mit 12V ? Allerdings würde ich trotz ausreichender Netzabdeckung aus EMV Gründen auf Dachantennen setzen.

    Gruß
    Sebi

  12. #12
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
    Hallo Paul,

    Die Idee mit dem Hutschienen Router find ich auch nicht schlecht. Funktioniert der mit 12V ? Allerdings würde ich trotz ausreichender Netzabdeckung aus EMV Gründen auf Dachantennen setzen.

    Gruß
    Sebi
    Jau, der kann 10-30 Volt, habe so ein Ding für Teleservice-Zwecke verbaut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •