Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: UTF-8 Kodierung?

  1. #1
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314

    UTF-8 Kodierung?

    Hallo,

    wir leiten die SMS unserer Leitstelle über ein Android-Smartphone (mit der App Tasker) per Mail an FE weiter. Dort kommt die Nachricht UTF-8 kodiert an. Damit scheint FE Probleme zu haben, denn die Umlaute werden nicht korrekt umgesetzt.

    Gibt es hierfür bereits eine Lösung?

    Viele Grüße

  2. #2
    feodor Gast
    Leite doch bitte mal so eine Mail an support@firemergency.de weiter

  3. #3
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Gerade verschickt...

    Wenn ich die Mails mit Thunderbird abrufe und in den Einstellungen ISO-8859-15 auswähle, werden die Umlaute ebenfalls als Sonderzeichen dargestellt. Ähnlich (nicht genau gleich) wie in FE.

    Wähle ich in Thunderbird UTF-8 aus, passt alles.

  4. #4
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Hallo,

    in der Version 1.1 wurde die Zeichenkodierung überarbeitet. Mein spezielles Problem ist damit aber leider noch nicht gelöst.

    Hattet ihr euch die Email mal angesehen?

    Vielleicht ist auch meine "SMS to Email" Lösung das Problem!?

  5. #5
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Ja, den Punkt haben wir noch gar nicht behandelt.
    Kannst du bei "SMS to Email" die Zeichenkodierung verändern?
    Momentan haben wir (wie du ja gemerkt hast) Probleme mit UTF-8 kodierten Emails im Mail-Input-Plugin

  6. #6
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Die Zeichenkodierung kann ich leider nicht verändern. Zumindest weiß ich nicht wie.

    Tasker übernimmt die eingegangene SMS und sendet diese per Email-Skrip (dieses hier: http://tasker.wdfiles.com/local--fil...l/sendemail.py) weiter.

    In dem Skript kann ich leider keinen Eintrag finden, der die Zeichenkodierung festlegt. Vielleicht wird die Kodierung direkt aus der SMS übernommen... ich habe leider keine Ahnung.

  7. #7
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Man kann die Kodierung definitv ändern (siehe hier: http://stackoverflow.com/questions/5...d-utf-8-e-mail).
    Ist jetzt aber ohne Programmier-Erfahrung nicht ganz so trivial.

    Müssten wir auf unserer Seite anpassen. Allerdings weiß ich nicht, wie wir das zeitlich aktuell hinbekommen.

  8. #8
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    61
    Hallo,

    wir haben die Funktionalität hingehend von eingehenden UTF-8 kodierten Emails überprüft und konnten kein Fehler feststellen. Haben Sie bereits ein anderes Email Konto oder ähnliches ausprobiert um dies als Fehlerquelle auszuschließen?

    Mit dem von uns getesteten Googlemail Konto gab es keine falsche Zeichendarstellung.

    Viele Grüße

  9. #9
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Hallo,

    richtig, wenn ich die EMail mit einem anderen Programm versende (auch vom Smartphone) funktioniert es einwandfrei...

    Es scheint also doch an der Umwandlung der SMS zu liegen.
    Allerdings ist Thunderbird seltsamer Weise in der Lage die Umlaute korrekt darzustellen. Und zwar nur wenn eingestellt ist, dass eingehende Mails als UTF-8 Kodiert behandelt werden sollen.

    Voraussichtlich in den nächsten Wochen wird unsere Leitstelle aber in der Lage sein direkt Emails zu versenden. Dann wird sich das Problem vermutlich erledigen.

    Insofern kann das Thema meinetwegen gerne abgehakt werden.

    Trotzdem vielen Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •