Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Z-selec*t von Ziegler

  1. #1
    Registriert seit
    14.04.2007
    Beiträge
    86

    Z-selec*t von AWG

    Hallo Forum,

    hat von euch jemand den Z-selec*t von Ziegler im Gebrauch? Wie gut funktioniert das Teil bei der Netzmittelerstellung? Wie bringt ihr das Netzmittel dann aus? HSR?
    Wie sind die Erfahrungen bei Z4 und Z2 Zumischern?
    Und wo ist euer Hauptanwendungsgebiet für den Z-selec*t, also nicht jetzt "hey auf dem Zumischer natürlich", nein mein wo wendet ihr Netzmittel an. Flächenbrand, Klasse A und B?
    Sind an einer Anschaffung interessiert, nur hat keine Wehr in unserer Nähe so ein Ding im Einsatz.
    Danke für die Antworten...

    mfg Woodstock
    Geändert von woodstock (04.03.2008 um 15:03 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Wir haben so ein Teil testweise gekauft, ich habe damit aber leider noch nicht gearbeitet, liegt noch in der Werkstatt herum. ;)

    Aber: Die Unzulänglichkeiten des Z-Zumischers (Durchfluss muss stimmen, Strahlrohrdruck muss stimmen, Entfernungen Strahlrohr-Zumischer-Pumpe dürfen nicht zu groß sein, Gegendruck) bleiben ja, das bedeutet für mich zwangsläufig, dass das Gerät vielleicht zum Ablöschen von brennendem Stroh taugt, wo man sich etwas Zeit mit dem Aufbau lassen kann und eher kontinuierlich Wasser abgibt, für einen Innenangriff oder sonstige Brände, bei denen man die Möglichkeiten eines HSR nutzt, aber eher nicht taugt, da der Z-Zumischer da generell zu träge bzw. zu empfindlich ist.

  3. #3
    Registriert seit
    14.04.2007
    Beiträge
    86
    @überhose:

    Klar hast Recht ist von AWG, habs im Ziegler Katalog gesehn, habs falsch hingeschrieben.
    Das Sonderheft Schaum hab ich mir gekauft und liegt auf meinem Schreibtisch.
    Die Beiträge über den Z-Selec*t sind sehr dünn gehalten. Auch über die Qualität der Zumsichung steht weder was im FM noch FF.

  4. #4
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Ich krame das Thema noch einmal hervor, in der Hoffnung, dass mittlerweile mehr Einsatzerfahrungen mit dem Dosieraufsatz Z-Select vorliegen:

    Betrieben werden soll das Gerät an einem Z2R, welcher ja üblicherweise den kleinsten Vertreter der Z-Zumischer darstellt. Dieser ist bekanntlich auf einen Durchfluss von 200 l/min ausgelegt.

    Wie gut funktioniert die Zumischung, wenn am Zumischer nur ein Rohr (CM oder HSR) mit ca. 100 l/min betrieben wird? Liegt das noch innerhalb der Spezifikation des Zumischers oder erfolgt bei diesem Durchfluss keine geeignete Zumischung mehr?

    Wie verhält es sich mit der "Trägheit" des Zumischers, wenn häufig Wasser Halt gegeben wird? Die Venturi-Düse braucht ja sicher einige Sekunden einen konstanten Durchfluss, bis sie sauber arbeitet?

    Ich stehe gerade gedanklich vor den Einsatzszenario, Netzmittel zum Ablöschen herstellen zu wollen, wobei aber eben nur ein Rohr mit 100 l/min eingesetzt werden soll.

  5. #5
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    395
    Da schließe ich mich direkt mal an.
    Bei uns steht die Restumstellung auf Class A Schaummittel an. Um ein einheitliches Schaummittel mitzuführen und vorhalten zu können (ja ich weiß, es gibt auch "Sonderschaummittel") wird das vorhandene Mehrbereichsschaummittel ersetzt.
    Wer hat Erfahrungen mit dem o.a. Gerät in Verbindung mit einem Z4?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •