Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Systemuhr nicht korrekt

  1. #1
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    95

    Systemuhr nicht korrekt

    Hallo,

    hab gerade FirEmergency auf meinem frisch installierten Windows XP rechnert installiert. Allerdings meckert er beim starten ders Programmes:

    "Die Systemzeit weicht stark von der tatsächlichen Zeit ab, die Funktionalität ist jedoch direkt von der korrekten Systemzeit abhänhgig. Bitte korrigieren Sie umgehend die Systemzeit, erst dann lässt sich FirEmergency starten. Weiter Hinweise im FE WIKI"

    Ansich ist die Fehlermeldung klar, jedoch stimmt Uhrzeit auf die Minute genau. Zudem lass ich die Zeit mit dem Internet Synchronisiert, jedoch ohne Erfolg. Auch die neu installation von FE brachte keine Änderung.
    Im Wiki und dem Forum find ich keine Lösung
    Habt Ihr einen Tipp?

    Gruß Skyfire

  2. #2
    feodor Gast
    Das hatten wir bislang noch nie.

    Stimmt die Zeit im BIOS denn auch? Das Auslesen der Systemzeit übernimmt Java, ich bin mir nicht sicher welcher Wert dabei genommen wird. Hast du auch korrekte Werte für die Zeitzone und Sommerzeit? In welcher Zeitzone bist du?

    Ein Neustart bewirkt auch nichts?

  3. #3
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    95
    Hallo,

    hab jetzt mehrfach neugestartet auch Java neuinstalliert, Zeitzone kontrolliert, abgleich mit der Internetzeit gemacht bis jetzt ohne Änderung. Fehler wird dennoch angezeigt.

    Wie meinst du das mit dem Bios?

    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Wenn du den Rechner startest, musst du direkt am Anfang eine bestimmte Taste drücken, steht aber immer ganz kurz da (meist Entf oder F8). Dann kommst du ins BIOS, wo du auch die Systemzeit einstellen kannst.

  5. #5
    feodor Gast
    Genau, ein Blick wäre es wert. Wobei das normalerweise auch von Windows aus gesetzt wird (afaik)

    Manchmal gibt es damit Probleme, wenn die Pufferbatterie auf dem Mainboard leer ist.

  6. #6
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    222
    Zitat Zitat von skyfire Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hab gerade FirEmergency auf meinem frisch installierten Windows XP rechnert installiert. Allerdings meckert er beim starten ders Programmes:

    "Die Systemzeit weicht stark von der tatsächlichen Zeit ab, die Funktionalität ist jedoch direkt von der korrekten Systemzeit abhänhgig. Bitte korrigieren Sie umgehend die Systemzeit, erst dann lässt sich FirEmergency starten. Weiter Hinweise im FE WIKI"

    Ansich ist die Fehlermeldung klar, jedoch stimmt Uhrzeit auf die Minute genau. Zudem lass ich die Zeit mit dem Internet Synchronisiert, jedoch ohne Erfolg. Auch die neu installation von FE brachte keine Änderung.
    Im Wiki und dem Forum find ich keine Lösung
    Habt Ihr einen Tipp?

    Gruß Skyfire
    ich habe das Problem auch. Ich habe die CMOS-Batterie getauscht und die Systemzeit neu eingegeben. Trotzdem kann ich den Alarmmonitor nicht starten. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Kann man die Prüfung rausnehmen?

  7. #7
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Wird ein Proxy Server verwendet? Die Überprüfung können wir (noch) nicht rausmachen, da wir die Laufzeit der Beta einschränken. Finale Version wird diese Überprüfung nicht enthalten.

  8. #8
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    222
    nein, ich nutze keinen Proxy.

    Genaue Fehlermeldung aus dem Log:
    !ENTRY de.alamos.monitor.alarmcontributor 4 0 2012-12-09 19:33:29.402
    !MESSAGE Ihre Systemzeit wurde manipuliert. Programmstart verboten
    Geändert von KaiKoenig (09.12.2012 um 19:47 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Skyfire schreibt aber von FE... Oder habe ich da was falsch verstanden ?

  10. #10
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    222
    du hast Recht. Ich habe das Problem beim Alarmmonitor. Skyfire hat es bei Firemergency. Vielleicht ist es dasselbe Problem?

  11. #11
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Naja es gibt da erstmal einen Riesen Unterschied. Fe ist in der Finalen Version keine Beta und was ich eben gelesen habe ist die Abfrage nur in der Beta.

  12. #12
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    222
    ja, ok. Ich habe aber nach der Fehlermeldung im Forum gesucht und habe diesen Beitrag gefunden.

  13. #13
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    222
    ich hab es rausgefunden. Es liegt an der Firewall, die wir für den Internetzugang nutzen. Dort sind Ports nicht freigeschaltet. Ich habe den Rechner, auf dem der AM installiert ist, direkt an einen DSL-Anschluss angeschlossen. Dort kommt es nicht zu dieser Fehlermeldung.

  14. #14
    feodor Gast
    In den Voraussetzungen für den Monitor ist daher auch eine bestehende Internetverbindung beschrieben ;-) dazu gehören auch geöffnete Fw Ports

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •