Hallo!

Zitat Zitat von SW1984 Beitrag anzeigen
Also Heute war ich dann mal ziemlich weit weg von der Leitstelle jedoch noch in unserem Funkverkehrskreis und siehe da der Melder Blieb stille auch ausserhalb vom Auto.

Je näher ich der Leitstelle kam um so besser wurde der Empfang wieder.
Hmpf...ja...
Mit solch einer Beschreibung kann man exakt NIX anfangen, weil da eben noch Detailinformationen über das Funknetz und dessen aktuellen Betriesstatus zu fehlt.
Nur soviel:
Für FME's braucht man wesentlich höhere Versorgungspegel als in Funknetzen wo ausschließlich echte Fug8b an mindestens ~1m langen Mobilantennen oder gerne auch anständigen Groundplanes an Masten betrieben werden.

Oder anders gesagt: Wird in einem Funknetz von FME auf DME umgestellt, ist es gut möglich das auch das Netz auf "normale" Versorgungspegel zurückgebaut wird.

Nur so am Rande mal erwähnt...weil es vielerorts ja gerade üblich ist massenhaft FME's zu verschrotten und nagelneue DME-Netze auf zu bauen.

Zitat Zitat von SW1984 Beitrag anzeigen
Da ich weis das mehrere Relais im LK Verteilt sind müsste der empfang doch eigendlich recht Gleichmässig da sein. Also Muss doch ein Fehler im FME Vorliegen.
Wenn diese ganzen Relais alle auf dem selben Kanal arbeiten, hast du es mit einer Gleichwelle zu tun. Du weist aber nicht ob alle Relais auch laufen, oder da was ausgefallen ist aufgrund von Defekt/Wartung/Rückbau o.ä.

Zitat Zitat von SW1984 Beitrag anzeigen
Weis einer wo ich suchen soll oder sollte ich den Melder lieber zu Emmerl geben um mal schauen zu lassen?? Beim Abgleich vor einem Knappen Monat wurde Optisch nichts Festgestellt. Jedoch wurde NUR ein Abgleich ohne Prüfung durchgeführt.
Um himmels Willen....ein Abgleich ohne Prüfung?
Wieviel zahlt man denn für solch eine Luftnummer? Wie kann man da üerhaupt von "Abgleich" reden, ohne Prüfung?

Nixda, geb dein Melder da mal zu einem richtigen Funktechniker, der ausreichend Fachkompetenz hat.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser