Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 51 von 51

Thema: Unterschiedliche Schleifen beim RE228 : UND ES GEHT DOCH !!!

  1. #46
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    352

    FME 85 und FME 84

    das mit dem FME 85 und den 2 verschiedenen Schleifen klappt bestens.

    Nun meine Frage: geht das auch irgendwie beim FME 84 und dem Kodierstecker????

    Ich bräuchte die xx015 und die xx171

    oder ist es da noch nicht möglich??

  2. #47
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    98
    Servus,
    beim FME 84 darf sich die 2. Schleife von der 1. nur im letzten Ton unterscheiden. Schau' doch mal bei www.servicetools.org nach, da ist die Codierung eines FME 84 super erklärt.

    MfG
    gustl

  3. #48
    Mtwok Gast
    Moin Moin,

    Mir ist gerade mal aufgefallen das die Brücke M bereits "geschlossen" ist, also brauch ich ja nur noch das Schwarze Kabel an den Ton meiner Wahl anbringen.

    Und nochwas:

    Vom Punkt über der Brücke C geht auch ein Strich mit Lötzinn auf die rechte Seite des Halbkreises von C. Was hat das zu bedeuten?

    Gruß
    Mtwok

  4. #49
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    352

    FME 85 und FME 84

    ja so ist es doch auch beim FME 85 das sixh nur die letze stelle unterscheiden darf.

    aber mit einigen kleinen umbautricks geht es auch anders wie ich es nun beim FME 84 probieren möchte

  5. #50
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275
    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen

    Allgemein kann man nun mit dieser Methode ALLE Schleifen mit 2 Stellen codieren.

    Schleife 1 : (Wie Immer)
    vorletzte Stelle : gelber Draht
    letzte Stelle : grüner Draht

    Schleife 2 :
    vorletzte Stelle : schwarzer Draht
    letzte Stelle : Der Neue Draht vom IC 6.

    Gruß Joachim
    Jetzt mal angenommen ichbau den so um und will die schleifen
    12345
    12356
    12357
    drauf haben

    was ja eigentlich mit nur 2 schleifen kein thema ist.

    ich geh jetzt hin und nehm die erste schleife 12345 und mach die farbzuordnung wie gewohnt. (braun, rot, orange, gelb, grün)

    für die zweite schleife nehm ich einfach die vom threadersteller genommene veränderung.
    also 12356
    vorletzte Stelle : schwarzer Draht
    letzte Stelle : Der Neue Draht vom IC 6. (braun, rot, orange, schwarz, neuer Draht von IC6)

    für die dritte schleife 12357 nehm ich (und die ist es ja auch) die konfiguration von schleife 2 und klemm an den IC6 noch einen Draht mit der 7 dran.

    Ist das machbar?

    Hat das schonmal wer versucht.

    So könnte ich dann die Schleife 12345 und alle Schleifen der 1235 auf einen RE228 packen

    Er wertet ja dann am IC6 immer nur die letzte Stelle aus und von wo die kommt, also von welcher Zahl, ist dann ja egal.

    Oder lieg ich da komplett daneben?

    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  6. #51
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Ja kann ich machen. Hab gedacht das wird zuviel, aber ok !!

    Hier mal für 2 Schleifen. 87461 und 87402

    Also die erste Schleife (87461) wird ganz normal mit allen Drähten (und dem grünen) codiert.

    Bei der anderen Schleife wird der schwarze Draht an die "0" gelötet. Außerdem muss die Brücke "L" geschlossen werden (M und K natürlich nicht)

    Dann kommt der Clou !
    Schaut euch die Platine mal von der Lötseite an. Sucht dann mal die ganzen Pins wo man die Drähte anlötet. Da gibts auch den Pin "R" für den Wiederholton. Von diesem Pin geht eine Leiterbahn irgendwohin und eine Leiterbahn direkt zu dem IC6 der direkt untendrunter sitzt. (An Pin 1 oder 2, hab die Unterlagen gerade nihct zur Hand)

    Diese EINE Leiterbahn müsst ihr durchtrennen. An diesen Pin vom IC6 lötet ihr jetzt ein Stückchen Draht und führt es an den Lötpunkt für Ton 2.

    Jetzt habt ihr beide Schleifen drauf.

    Allgemein kann man nun mit dieser Methode ALLE Schleifen mit 2 Stellen codieren.

    Schleife 1 : (Wie Immer)
    vorletzte Stelle : gelber Draht
    letzte Stelle : grüner Draht

    Schleife 2 :
    vorletzte Stelle : schwarzer Draht
    letzte Stelle : Der Neue Draht vom IC 6.

    Ach so : Nicht wundern wenn der FME bei der zweiten Schleife komische Geräusche macht. Der RE228 hat nämlich insgesamt 4 Ruftöne. Für die erste Schleife eine und jeder "Gruppenruf" (Brücke M - L - K) einen eigenen.

    Bei 3 Tönen geht das nur wenn mindestens 1 Schleife an der 3 und letzten Stelle einen gleichen Ton hat. z.B. 43575 oder 12383.
    Und auch nur dann wenn der 2. udn 3. Ton unterschiedlich sind !!
    Also 34464 geht nicht !!!

    Oder (fällt mir gerade auf ...)
    Wenn der 2. und 3. Ton Gleich ist MUSS auch der 4. und 5. Ton gleich sein !! Dann gehts wieder. Dann Muss der schwarze Draht auf "R". Der ist nämlich für die Stelle 3. und 5. zusammen verantwortlich. Also müssen auch die immer gleich sein !!!

    Schreibt euch die Schleifen am besten mal so auf ein Blatt das ihr alle wiederholtöne gleich mit "R" Kennzeichnet. Dann seht ihr gleich obs klappt oder nicht !!

    Dann wird anstelle der Brücke L die Brücke K geschlossen.

    Und die Drähte dann so.

    Schleife 1 : (Wie Immer)
    3 Stelle : orange
    4 Stelle : gelb
    5 Stelle : grün

    Schleife 2 :
    3 Stelle : schwarz
    4 Stelle : Draht von IC 6
    (5 Stelle brauch man hier nicht da gleich mit 3 Stelle)

    Weiterhin gibt es noch Millionen von Möglichkeiten Schleifen zu kodieren. Aber da muss man ganz schön um die Ecke denken. Das geht auch nicht mit allen Schleifen. Manche liegen günstig und es geht, manche nicht.


    Wer will kann mir seine Schleifen mal schicken und ich schaue ob es machbar ist.

    Gruß Joachim
    Geht dann auch 64444 und 64235?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •