Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Alphapoc 1500 - AlphapocViewer > FMS32 Pro

  1. #1
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    1

    Alphapoc 1500 - AlphapocViewer > FMS32 Pro

    Hallo zusammen,
    ich hätte da mal eine Frage. Ich weiß nicht genau in wie weit sich einige von euch mit dem Alphapoc 1500 + AlphapocViewer auskennen. Aufjedenfall besitze ich dies.
    Für die, die es nicht kennen. FMS-Crusader ist sehr ähnlich aufgebaut (ich glaube sogar vom selben Entwickler).
    Über das Programm, welches über den AP 1500 auswertet (AlphapocViewer) möchte ich gerne die alarmierten POCSAG (RIC, SubRIC und Meldung) an FMS32 Pro weitergeben, so dass nachher alle POCSAG-Alarme und FMS-Statis (und halt ZVEI-Alarme) im FMS32 Pro zu sehen sind und ich nicht zwischen zwei verschiedenen Programmen hin und her klicken muss.

    Ich hab schon versucht mir irgendwie etwas mit AllFMS zu basteln, aber ich blicke da nicht ganz durch.
    Der Alphapoc 1500 gibt über ein USB-Kabel (wenn ich das richtig verstanden habe, heißt es Seriell-Anschluss oder so) die Daten an das Programm weiter.
    Ich dachte mir wenn ich jetzt (nur wie ?), über AllFMS, auf den AlphapocViewer zugreife und mir die Daten auf den FMS32 Pro Server spielen lasse wäre das erledigt. Irgendwie kommt mir das nur alles zu kompliziert vor :D.

    Dann hoffe ich mal, dass mir jemand helfen kann.
    Gruß Patti

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    FMS32pro kann im Server-Betrieb keine externen Daten aufnehmen.

    Im Client-Modus besteht über AllFMS eventuell eine Chance, die Daten (wenn AllFMS sie überhaupt annehmen kann) zu mergen und an einen FMS32pro-Client zu übergeben, allerding muss man dann die Auswertung irgendwie anders lösen...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    2
    Wie habt ihr denn die Box zum Läufen bekomme ?
    Der Alphapoc Support antwortet leider nicht auf E Mails...
    Mein Problem ist, dass ich das Programm öffnen kann,
    Aber nicht mit der Box verbinden :(

  4. #4
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Ich habe gerade das gleiche Problem.

    Box per USB-Kabel an PC angeschlossen - Software gestartet - Software funktioniert einwandfrei, erkennt aber die Box nicht. In der Systemsteuerung ist auch kein virtueller COM-Port für die Box eingetragen. Rote und gelbe Diode leuchten, so wie es auch in der Software für richtig befunden wird...

    Bin etwas ratlos...

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    16
    Versuch mal den Treiber zu installieren, den bekommst du bei http://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm
    Du musst vorher die Dateien rxtxserial.dll nach Java/bin und rxtxcomm nach Java/lib/ext kopieren. Die findest du auf der mitgelieferten CD. Steht aber auch in der Anleitung auf CD. Lösche am besten vorher die Ordner Listen und Config. Dann wird die Software wieder jungfräulich! Hoffe ich konnte helfen ! Grüße flo

  6. #6
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Zunächst einmal danke, Flo, für die Hilfe.

    Bedienungsanleitung war leider keine auf der mitgelieferten CD. Es gab nur die beiden Programme "Alphapoc MFV1-15" und "Alphapoc SFV1-15" samt der von Dir beschriebenen Dateien, die auch brav ins Java-Verzeichnis kopiert wurden. Der AP1500 wurde als virtueller COM-Port auch einwandfrei ins System eingebunden, trotzdem kommt immer wieder die Meldung "Client ist nicht mit Alphapoc verbunden".

    Hatte jetzt genug vom Herumprobieren und habe das Gerät zurück an den Hersteller geschickt. Mal sehen, ob man mir jetzt ein neues zusendet oder das jetzige repariert.

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    89

    Ebenfalls Probleme

    Moin zusammen,
    ich habe auch Probleme mit der Box, Treiber sind installiert, Verbindung zwischen Programm und Alphapoc ist hergestellt. Die rote und die gelbe Diode leuchten beide dauerhaft, jedoch keine Auswertung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  8. #8
    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    10
    Genau so wie Du es beschreibst ist das bei mir auch. Komm momentan nicht weiter, bei mir leuchten auch die beiden Dioden und hab aber keine Auswertung. Wäre schön, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

  9. #9
    Registriert seit
    25.05.2004
    Beiträge
    44
    Bei mir kommen im pc immerhin 5-10 min lang die aussendungen an. Danach trennt sich die Verbindung zum pc automatisch. Beim manuellenauslesen der Box sind aber weiterhin Aufzeichnungen drauf.

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    89

    *********

    Ich habe heute nachdem ich meiner Meinung nach lange genug gewartet habe, den Alphapoc zurückgeschickt. Ich habe verschiedene System durchprobiert und es hat nichts funktioniert. Dem Support habe ich vor Wochen Mails geschrieben und keine Antwort bekommen! Auch telefonisch habe ich dort niemanden erreicht, egal zu welcher Uhrzeit ich es versucht hatte!
    Ich habe mich ein wenig umgehört und es scheint Glückssache zu sein, ob ein Gerät funktioniert.... FINGER WEG!

  11. #11
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Genau so wie schon in den vorherigen Beiträgen beschrieben ist es bei mir auch. Hatte versucht, den AP 1500 an drei verschiedenen Rechnern zu installieren, jedes Mal ohne Erfolg. Nun hat die Firma, wo ich den AP 1500 bestellt hatte, diesen zu Alphapoc zurück geschickt. Bin ja gespannt, was nun draus wird...

  12. #12
    Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    18
    Ich habe Windows 7 über das Internet nach Treibern für den Alphapoc 1500 SF suchen lassen und dadurch wurde die Box auch am COM3 installiert, über die Software konnte ich dann (wie im PDF Dokument beschrieben) auf die Box zugreifen und auch Einstellungen vornehmen. Jedoch scheint es, als wenn die Box nur mit der Alphapoc Software zu laufen scheint. Wenn dies der Fall ist, kann ich leider nichts mit der Box anfangen, da wir Schnittstellen zu verschiedenen anderen Programmen haben.

    Hat jemand mehr Erfahrung mit der Anbindung an andere Systeme (BosMon, FMS32, firEmergency)?

  13. #13
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Hallo gentleman,

    wenn der Alphapoc-Viewer bei Dir läuft (bei mir klappt es leider nicht), und Du mit der Alphapoc-Software nichts anfangen kannst, hast Du es mal mit der Software "PDW 3.1" probiert? Zu beziehen über www.gsm-antennes.nl/PDW/

    Wenn die Software installiert ist, auf "Setup" gehen und anstatt Soundkarte den COM-Port "COM3" auswählen. Wenn Du das Teil über den Viewer zum Laufen gekriegt hast, müsste es mit der PDW-Version so funktionieren!

  14. #14
    Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    18
    Danke für den Tip! Ich bin eigentlich von PDW auf BosMon umgestiegen, aber das wäre ja schon mal ein Teil-Erfolg. Die mitgelieferte Software ist nämlich echt wenig zu gebrauchen!

    Ich bin gespannt und werde berichten!

    Vielen Dank =o)

  15. #15
    DeLocke Gast
    Sollte der AP1500 eigentlich nicht auch mit dem DMEÜberwachung Plugin von firemergency laufen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •