Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Alphapoc 1500 - AlphapocViewer > FMS32 Pro

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von DeLocke Beitrag anzeigen
    Sollte der AP1500 eigentlich nicht auch mit dem DMEÜberwachung Plugin von firemergency laufen?
    Das wäre natürlich wirklich gut, wenn das funktionieren würde.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  2. #17
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Hallo zusammen,

    mein AP 1500 ist inzwischen von Alphapoc zurück und funktioniert. Bzgl. meines zuvor gesposteten Beitrags, dass der AP 1500 evtl. auch mit anderer Software als dem Alphapoc Viewer läuft, muss ich einen "Rückzieher" machen: Hab's ausprobiert; bei mir funktionierte PDW mit dem AP 1500 NICHT.

    Bzgl. der Empfangseigenschaft des Gerätes muss ich leider sagen, dass der AP 1500 wesentlich unempfindlicher ist als jeder andere DME; es wird sehr oft Feldstärkealarm angezeigt und er wertet leider nicht alles aus.

  3. #18
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    7
    Hallo alle zusammen,

    ich kann von den AP-1500 nur abraten. Habe über ein Jahr mehr oder weniger einen Feldtest mitgemacht und habe änliche Probleme wie schon beschrieben erfahren (Feldstärkealarm, nicht ansprechen auf eingehende Nachrichten oder sogar fehlerhafte Auswertung). Da das mitgelieferte Software-Tool noch in der Entwicklung war, habe ich mir kurzer Hand ein eigenes Programm geschrieben gehabt. Man kann auch mit einem Terminalprogramm (z.B. HTerm) auf die emulierte serielle Schnittstelle zugreifen, denn nichts anderes wird durch den von FTDI hergestellten Converter Chip (vermutlich der FT232R) realisiert. Glücklicherweise wurde mein Gerät auf Kulanz auch nach einem Jahr Betrieb noch zurückgenommen, da es mehr oder weniger ein Testgerät war.
    Solange Alphapoc es nicht einarbeitet, gibt es keine Möglichkeit die Daten (RIC, Sub, Meldung) zu übermitteln (deswegen hatte ich auch mein eigenes Programm geschrieben).
    Ich empfehle auf einen Funkscanner umzusteigen und dann FMS32 oder POC32 zu verwenden, diese geben die Daten per Telnet (POC32) weiter.

    Gruß

    PS: PDW erwartet vermutlich einen gewissen Schlüssel (Zeitstempel,RIC,Sub,Nachricht oder ähnliches) und dies wird über den AP1500 nicht bereitgestellt.

  4. #19
    Registriert seit
    14.09.2013
    Beiträge
    1
    Hallo Leute !
    Also ich hab auch echt langsam die Nase voll von dem Gerät (Alphapoc 1500 Standard-MF F1) ,
    zum einen die Softwäre wo dabei ist geht überhaupt nicht bzw da ist nus die SF Version drauf .
    Zum zweiten eine genau Betriebs bzw Bedienungsanleitung suche ich vergebens auf der CD .
    Die grüne Lampe blinkt nur ,bei dem versuch auf die Box zu zugreifen passiert gar nix obwohl es heisst die Rote und gelbe Lampe sollten dann leuchten .
    Ich werde meine gute Meinung die ich recht lange hatte von Alphapoc zurück ziehen und das Teil zurück schicken und mein Geld zurück verlangen .
    Oder es gibt hier Jemand der mir da weiter helfen kann ?

    Grüsse aus dem Saarland

  5. #20
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von Florian 7|42-4 Beitrag anzeigen
    ... Da das mitgelieferte Software-Tool noch in der Entwicklung war, habe ich mir kurzer Hand ein eigenes Programm geschrieben gehabt. Man kann auch mit einem Terminalprogramm (z.B. HTerm) auf die emulierte serielle Schnittstelle zugreifen, denn nichts anderes wird durch den von FTDI hergestellten Converter Chip (vermutlich der FT232R) realisiert...
    Hallo Florian 7|42-4,

    ich stehe gerade vor dem selben Problem. Ich kann auf einem Terminal Meldungen des Alphapoc 1500 sehen. Der Alphapoc Viewer kann aber keine Verbindung zum Gerät aufbauen. In der Konsole, in der ich den Viewer starte, sind irgendwelche Java-Exeptions zu sehen. Ich habe bereits Kontakt zum Hersteller aufgenommen, würde mich aber parallel für dein Programm interessieren. Kannst du es hier bereitstellen?

    Schöne Grüße

  6. #21
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Schließe mich 'flachrelais_48' an und wäre auch an diesem Programm interessiert. Wie von Florian 7|42-4 beschrieben lässt sich der AP1500 auch auf besagtem Hyperterminal-Programm darstellen, allerdings wird dort immer die Präambel und die Prüfbits der gesamten RIC mit dargestellt, was ja eigentlich vermieden werden sollte. Deshalb wäre eine solche selbstgeschriebene Software nicht schlecht.

  7. #22
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    8
    Mal eine Frage in die Runde ...

    hat denn noch jemand Interesse an einem Auswertetool für den Alphapoc 1500 ?!
    Ich muss mein Tool auf den Datensatz anpassen und könnte bei dieser Gelegenheit durchaus
    den Empfangspart als eigenständiges Tool ausgliedern.

    Grüsse aus dem Rheinland
    Freddy

  8. #23
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    225
    Ich habe mit dem Alphapoc Viewer eine Verbindung zum Modul aufbauen können, nachdem ich die beiden Java-Dateien nochmal manuell in's JRE-Verzeichnis kopiert hatte. Da scheint der mitgelieferte Installer von der CD nicht richtig zu funktionieren.

    Ich habe aber auch festgestellt, dass die Empfindlichkeit des Moduls nicht mit DME (vgl. Alpha Legend) mithält. An der 2m-Mast-Antenne liefert er aber brauchbare Ergebnisse (habe in weiser Voraussicht die Option mit BNC-Buchse geordert).

    Ich habe das Modul USB-seitig an einen Linux-Server verbunden und mein Progrämmchen "SDS2DB" (http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ghlight=SDS2DB) zu "POCSAG2DB" abgewandelt.

    Mir fällt jetzt aber auf, dass bei Meldungen, die sehr kurz hintereinader folgen (2 Sek.) die zweite Meldung nicht vollständig angezeigt wird. Ich habe den Verdacht, dass irgendein interner Puffer vollläuft, wenn die Meldung nicht schnell genug über die serielle Schnittstelle geschrieben wird. Ich werde mal testen die Datenrate des USB-RS232-Ports von derzeit 9600 Bit/s zu erhöhen.

    @FreddyNrw: Interesse hätte ich schon aus purer Neugier an einem alternaiven Auswertetool. Verfolgst du da kommerzielle Ziele?

    Schöne Grüße

  9. #24
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    8
    Es ist in der Tat so, dass der AP 1500 die POCSAG Daten erst dann aus der Luft annimmt, wenn er bereits vorhandene über die RS 232 komplett abgegeben hat. Während des Transfers ignoriert der AP 1500 die POCSAG Daten in der Luft komplett.

    Der AP 1500 verarbeitet die seriellen Daten mit 9600 Baud. Ich habe keinerlei Möglichkeit gefunden um die Transfergeschwindigkeit hinaufzusetzen.

    Was mir auch nicht so ganz klar ist, wäre die Variante dass der AP 1500 (lt. Beschreibung) bis zu 480 Alarmierungen speichert. Wie bekomme ich die denn ausgelesen ?!

    (habe bei der Lieferung keine Protokollbeschreibung erhalten)

    Vielleicht verhält er sich ja im "Speichermodus" anders ?! meine Idee ist, dass wenn er Alarmierungen speichern soll, hier ein anderes Verfahren anwendet. denn Schreiben in den Speicher geht ja um ein vielfaches schneller als die Ausgabe mit 9600 Baud.


    Beste Grüsse

    Freddy

    PS: Flachrelais: nein, ich verfolge keine Kommerziellen Absichten.

  10. #25
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von FreddyNrw Beitrag anzeigen
    ...(habe bei der Lieferung keine Protokollbeschreibung erhalten)...
    Die Dokumentation des Alphapoc 1500 ist ja wirklich unterirdisch dürftig. Es gibt ja nicht mal ein Datenblatt, kein Handbuch (das was als Handbuch bezeichnet wird, ist nur die Erklärung des Alphapoc Viewers) und keine Antworten auf E-Mails!

    In dieser Zwangslage wollte ich unter Windows die Kommunikation des Alphapoc Viewers mit dem Modul auf einem gespiegelten seriellen Port mitlesen. Ich habe dafür aus dem "com2com" Projekt das Programm selbst und die Erweiterung "hup4com" installiert, aber leider keinen funktionierenden Mirror-Port erstellen können. Vlt. kennt jemand ein anderes Tool dafür oder bekommt den com2com-Mirror-Port zum Laufen um die Kommunikation des Programs mit dem Modul mitzulesen?

    Ich habe gesehen, dass beim Verbindungsaufbau durch den Viewer das Kommando "AP1520" an das Modul gesendet wird. Wenn ich diesen String manuell sende, bekomme ich als Antwort "online". Es scheint also verschiedene Betriebsarten zu geben. Evtl. online, Konfigurationsmodus, ... .

    Grüße

  11. #26
    Registriert seit
    14.08.2014
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    ich arbeite im Moment auch mit einem Alphapoc 1500 und muss sagen, dass ich die funktionsweise des Alphapocviewers sehr eingeschränkt finde.

    Ich hätte daher auch Interesse an einem anderen Auswertetool.

    Oder weiß jemand wie man über die externen Aktionen des APViewers die verschiedenen "Inhalte" (RIC, Message, Uhrzeit usw.) ausgeben kann? Oder gibt es nur die Möglichkeit mittels "$1" alles auszugeben?

    Schöne Grüße

  12. #27
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Zitat Zitat von terminatorsx Beitrag anzeigen

    "AP1520 -> online"

    Oder weiß jemand wie man über die externen Aktionen des APViewers die verschiedenen "Inhalte" (RIC, Message, Uhrzeit usw.) ausgeben kann? Oder gibt es nur die Möglichkeit mittels "$1" alles auszugeben?
    Wenn ich bei meinem Alphapoc 1500 entweder "AP1520" oder auch "$1" eingebe, passiert gar nichts, außer dass die Auswertung stoppt und er plötzlich gar nichts mehr empfängt. Ich muss dann den Rechner komplett herunter- und wieder hochfahren, und dann Hyperterminal erneut starten, damit er wieder auswertet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •