Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 68

Thema: NRW: Wie sieht es den in sachen Tetra im Gebiet

  1. #46
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Es war aber explizit von einem "Gerät" die Rede, das nicht nur 2 bis 5, sondern gleich 15 Sekunden brauchen soll. Da wird man ja wohl mal nachfragen dürfen, welches das ist.

    Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind 2 Sekunden schon hoch gegriffen.
    Das Motorola MTP850 und 850S brauchen z.B. Zwischen 2 und 5 Sekunden je nach Standort.
    Welches Gerät es war welches die besagten 15 sec. Gebraucht hat kann ich gerne in Erfahrung bringen.
    Ich muss sagen ich bin eigentlich ein neuer Technik sehr offener Mensch. Allerdings ist der Digitalfunk einfach noch nicht ausgereift und ich finde 2sec schon viel zuviel bis überhaupt gesendet wird. Und wenn das gegenüber dann noch an einer stelle ohne Empfang steht hat man immer noch nix gewonnen. Da sehe ich einen weiteren Nachteil von TETRA es geht nur ganz oder garnicht. Bei analogem Funk kann man "manuell" noch Infos finden auch trotz Rauschen etc.

  2. #47
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    27
    Also ich nutze mein MTP850 täglich und 2s als Zeit vom Drücken der PTT bis zur Freigabe sind schon sehr hoch gegriffen, so lange dauert es sehr selten.

    Wenn natürlich die Gruppe durch einen Dauersprecher belegt ist, der die Ilias über den Digitalfunk rezitiert, dauert es ggfs. auch länger.... .
    Ist die Gruppe frei (das ist ja der Normalzustand einer Gruppe wenn ich Sprechbedarf habe), sind 2s zumindest hier die Obergrenze, an eine längere Zeit kann ich mich nicht erinnern.

    Und wenn das gegenüber dann noch an einer stelle ohne Empfang steht hat man immer noch nix gewonnen.
    Ist das nicht bei jedem Funk so?
    Btw. fällt mir nicht ein, wieso ich ohne Funkabdeckung sein sollte.
    Verlasse ich mein Fahrzeug (das mit seinem MRT immer ohne Probleme ins Netz kommt) und habe aufgrund der Bebauungslage Grund zur Annahme, ich könnte mit dem HRT Probleme bekommen, nutze ich das MRT als gateway und schubse das HRT mittels genau eines Tastendrucks in den DMO.

    Gruß,

    BigMac

  3. #48
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von jrklp11 Beitrag anzeigen
    Das Motorola MTP850 und 850S brauchen z.B. Zwischen 2 und 5 Sekunden je nach Standort.
    Welches Gerät es war welches die besagten 15 sec. Gebraucht hat kann ich gerne in Erfahrung bringen.
    Ich muss sagen ich bin eigentlich ein neuer Technik sehr offener Mensch. Allerdings ist der Digitalfunk einfach noch nicht ausgereift und ich finde 2sec schon viel zuviel bis überhaupt gesendet wird. Und wenn das gegenüber dann noch an einer stelle ohne Empfang steht hat man immer noch nix gewonnen. Da sehe ich einen weiteren Nachteil von TETRA es geht nur ganz oder garnicht. Bei analogem Funk kann man "manuell" noch Infos finden auch trotz Rauschen etc.
    Du machst etwas falsch, das ist alles. Weder ein MTP850 noch ein STP8000 brauchen so lange für den Aufbau eines Gruppenrufs. Gefordert werden 500ms und in der Regel schaft es das Netz innerhalb von 300ms einen Gruppenruf aufzubauen.
    Und die übliche Parole von wegen digitaler Funk geht oder geht nicht ist erwiesenermaßen ebensowenig in der Praxis haltbar. Das SNR ist gerade bei niedrigen Pegeln oftmals noch deutlich besser, sieht man mal von Bitfehlern etc. ab, die evtl. die Übertragung zusätzlich stören durch Mehrwegeausbreitung etc.
    Aber so wie es hier dargestellt wird, ist es einfach nicht richtig, dass bei geringem Pegel der analoge Funk deutlich mehr Reserven hätte, da spielen doch mehr Faktoren rein als es in solch allgemeinen Aussagen deutlich wird.

  4. #49
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Wenn Kommunen Zweifel am Digitalen Sprechfunk haben, können sie ja dieses Funkgerät verwenden. Durch die Crossrepeaterfunktion werden auch Gespräche zwischen dem analogen und digitalem Netz vermittelt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Crossi.jpg 
Hits:	311 
Größe:	68,7 KB 
ID:	14011  
    mein Name ist Programm

  5. #50
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    ich werf mich weg :-) Das ist der Vorteil von Alphanumerischen Speicherplätzen.. :-) :-)

  6. #51
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    8
    ... und wer Morsen kann ist auch in der Lage das Brummen zu entschlüsseln ;-))

  7. #52
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von pluto Beitrag anzeigen
    ... und wer Morsen kann ist auch in der Lage das Brummen zu entschlüsseln ;-))
    .... zudem muss man noch recht fit und schnell im Kopfrechnen sein falls E2EE aktiviert ist. Da wird nach 30 Sekunden die Birne rauchen und es gibt Synapsensalat. ~~(:o)

    M

  8. #53
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Für das E2EE gibt es doch schon einen Standardchip von bekannten Elektronikversendern.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild1.jpg 
Hits:	212 
Größe:	74,2 KB 
ID:	14012  
    mein Name ist Programm

  9. #54
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    8
    .... und der wird dann mit einer kleinen OP eingebaut? Oder ist das wie beim Hunde Chippen ?? ;-))))

  10. #55
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Das E2EE steht ja für Ende zu Ende Verschlüsselung. Und das wahre Ende ist da, wo die Wandlung Luftdruckschwankung/Nervenimpulse (L2N) stattfindet
    mein Name ist Programm

  11. #56
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Moin,
    mal ein Beispiel wie es hier im Bereich (NRW) fortgeschritten ist.
    Bild 1 : neue Antennenanlage 2x Tetra 1 x 2 Meter
    Bild 2: demontierte 4m und 2m Antennen - (nackter Mast) :-)
    keine 4 Meter Antenne auf dem Dach zu sehen

    mfg
    e.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tetra_Ant_1.JPG 
Hits:	248 
Größe:	74,3 KB 
ID:	14088   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	nakt.JPG 
Hits:	229 
Größe:	98,1 KB 
ID:	14089  
    Geändert von eltown (23.10.2012 um 18:26 Uhr)

  12. #57
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Endlich mal ein guter Sachstandsbericht.......viel besser als diese nichtssagenden oberflächlichen Zeitungsberichte über die hier zurecht gesprochen wurde.


    Hm....hier im Bereich (NRW) haben wir auch solche tolle mit selbigen Antennen bestückte Masten wie auf Bild 1.....allerdings auch mit 4m-Band-Antenne.

    Und nu? Haben wir jetzt was falsch gemacht?

    Fotos stelle ich jetzt nicht ein.
    Geändert von FunkerVogth (23.10.2012 um 18:35 Uhr)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  13. #58
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von eltown Beitrag anzeigen
    Moin,
    mal ein Beispiel wie es hier im Bereich (NRW) fortgeschritten ist.
    Bild 1 : neue Antennenanlage 2x Tetra 1 x 2 Meter
    .........
    Dann halte das Bild als Beweis mal gut fest.
    Bei Polizeiens werden derzeit alle Rundstrahler gegen (Wand)-Richtantennen ausgetauscht.
    Die Rundstrahler wurden von der BNetzA bzw. BDBOS nicht genehmigt.

    Gruß

    Leirbag

  14. #59
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    @Leirbag,
    Das Foto ist übrigends von Polizeiens :-) in NRW.
    Gruß
    eltown

  15. #60
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von eltown Beitrag anzeigen
    @Leirbag,
    Das Foto ist übrigends von Polizeiens :-) in NRW.
    Gruß
    eltown
    Dann wird es erst recht nicht mehr lange Bestand haben.

    Um welche Örtlichkeit handelt es sich denn ?

    Gruß
    Leirbag

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •