Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 68

Thema: NRW: Wie sieht es den in sachen Tetra im Gebiet

  1. #31
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Natürlich wird der Digitalfunk kommen, aber nicht den Schrott so wie er ist!
    Nein, bei dem Test war die LG Achenbach nicht vertreten, da er weder im Kreis Siegen Wittgenstein, noch in NRW war! Daher wohl auch ein anderer Dienstherr...
    Es soll nämlich auch Menschen geben die Leben in A, arbeiten aber in B, und das kann in Hessen oder RLP oder sonst wo sein...
    Wie sollte der Digitalfunk, deiner Meinung nach, denn sein?
    Wer wo lebt und wo arbeitet ist mir ziemlich schnuppe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir dein Dienstherr einfach so ein Tetra-FuG aushändigt, damit es bei dir rumliegt. Basta!
    Könnte auch gleich jeder Hilfspolizist mit ´ner Bazukau durch die Gegend rennen und sagen: "hat mir mein Dienstherr geben, darf ich mit nach Hause nehmen."
    Hallo, merkst du was?

    Sorry, ist meine Meinung dazu...

  2. #32
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Ich habe auch ein HRT hier daheim. Und diverse andere kleine Feuerwehrführungskräfte, tlw. aber auch einfache Indianer mit leichtem IuK-Fetisch, ebenso.
    Die Funktion, die das Ding einer Bazuka vergleichbar macht, werde ich dann heute abend mal suchen ;-)

    Hintergrund ist einfach das Austesten des Netzes/Ausleuchten des eigenen Ausrückebereichs, was so nach und nach geschieht. Da nimmt man mal eben das Ding sonntags beim Spaziergang mit, und freut sich, an welchen Stellen heute schon Empfang ist. Ab und zu quatscht man damit auch ein bisschen mit den anderen der Kommune, und wundert sich über die sehr guten Reichweiten im DMO.
    Außerdem hat man die Teile irgendwann im Einsatz, muss seine Truppe daran ausbilden/fit machen, da ist es einfach sinnvoll, sich damit selbst mal ein wenig mehr zu beschäftigen. Das geht, wenn man es eine Zeitlang daheim hat, einfach komfortabler und nach meiner Ansicht auch besser, als wenn man sich dazu jedesmal ins geheimste Geheimuntergrundbunkerdigitalfunkgerätelager begeben muss, wo diese hochbrisante Technik anscheinend mancherorts vermutet wird...

    Je mehr man sich übrigens mit dem wirklichen "Funken" beschäftigt, und weniger mit dem ganzen verunglückten politischen/organisatorischen Vorspiel, umso mehr macht Digitalfunk Freude. Sollte Angriffstrupps Dienstherr in meinem Bundesland liegen (RLP, kann meine digitalfunkbegleiteten Spaziergänge von hier zur Landesgrenze NRW machen ohne dass die Socken qualmen), wundert mich seine Haltung hier dann doch etwas. Denn von denen, die damit wirklich funken, hört man eigentlich überwiegend Positives. Vom Rest überwiegend Vorurteile...
    Und ja, das o.g. "organisatorische Vorspiel" ist hier auch noch lange nicht vorbei, und holpert immer noch regelmäßig recht unglücklich vor sich her (denke da nur an verschobene Updatetermine, oder den erwarteten Umrüstzeitpunkt der LST...). Dafür kann die Technik aber nix.

  3. #33
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152

    NRW (TNA 28.1) jetzt im technischen Wirkbetrieb

    Nur mal so als Info:
    Für den TNA 28.1 ist der erweiterte Probebetrieb beendet und man ist in den technischen Wirkbetrieb über gegangen.
    (wobei es keine klare Definition für "technischen Wirkbetrieb" gibt)

    Gruß
    Leirbag

  4. #34
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Leirbag Beitrag anzeigen
    (wobei es keine klare Definition für "technischen Wirkbetrieb" gibt)
    Ist wie hier im 18.1 ... Man musste halt eine "Betriebsart" die so nicht im Vertrag steht, dazwischen schieben *g* Weils halt doch nicht so funktioniert hatte, wie man sich das wünschte, aber der Auftragnehmer ja sein Geld sehen wollte...

    MfG Fabsi

  5. #35
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Düren: Digitalfunk bei Polizei und Feuerwehr - Erfolgreicher Test auf der Dürener Annakirmes

    weiter geht es hier: http://www.einsatz-magazin.de/magazi...ner-annakirmes

  6. #36
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Florian Düren Beitrag anzeigen
    Düren: Digitalfunk bei Polizei und Feuerwehr - Erfolgreicher Test auf der Dürener Annakirmes

    weiter geht es hier: http://www.einsatz-magazin.de/magazi...ner-annakirmes
    Interessant der Artikel. Aber zu welchen Störungen soll es auf der Düsseldorfer Kirmes gekommen sein?
    Würde mich sehr interessieren.

    Gruß
    Leirbag

  7. #37
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Ich denke es waren Abschirmungen durch die Bebauung.

    Hier noch ein Video vom WDR...die waren beim Test dabei:
    http://www.wdr.de/mediathek/html/reg...eit_aachen.xml

  8. #38
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Florian Düren Beitrag anzeigen
    Ich denke es waren Abschirmungen durch die Bebauung.
    Nicht nachvollziehbar.
    Bebauung ist da keine und der Kirmesplatz wird von zwei Basisstandorten versorgt.

    Wir haben mit unserem "Messwagen" die kpl. vorher Kirmes abgefahren. Kein Wert unter -85db, also sichere Verbindung.

    Gruß
    Leirbag

  9. #39
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Leirbag Beitrag anzeigen
    Nicht nachvollziehbar.
    Bebauung ist da keine und der Kirmesplatz wird von zwei Basisstandorten versorgt.
    Hallo,
    leider ist der Empfangspegel nicht alles. Grade durch zwei BS könnte es zu Handovern in genau dem Veranstaltungsbereich gekommen sein, was anwenderseitig zu "Störungen"führt, aber in der netzseitigen Doku nicht nachweisbar wäre. Hintergrund ist das derzeit eingesetzte Synchronisiationsverfahren bei der E2E-Verschlüsselung, siehe Thema ePB NA München. Wir hatten bei einem Großeinsatz hier auch so ein Problem, da ein Straßenabschnitt genau zwischen 4 TBS lag und es dort zu x Handovern unf Neusynchronisation bzgl BSI- Krypto kam - im Ergebnis war im Bereich (ca 100m) keine Kommunikation im TMO möglich. (Anm.: Analogfunk 4m kommt da aber auch nicht hin).

    Andere Möglichkeit ist die extrem von den Messwerten abweichende Körperdämpfung. Wir hatten bei einer Broßübung sie EA über HTT im TMO führen wollen, da überall besser als -87 dB. In der Hand gehalten ging alles, beim einem Einstiegin KFZ oder Einstecken der HRT in die Brusttasche ( mit Klip am Taschenrand, so dass Geräteoberseite und Antenne rausreichten) stieg die Dämpfung jedoch so stark an, dass keine sichere Kommunikation mehr möglich war.
    Anm.: Auch hier wäre 4m mit HFG nur eingeschränkt möglich gewesen.

    DMO direkt bzw mit Repeater funktioniert jedoch.

    Viele Grüße,
    Knut

  10. #40
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    130
    Die Werte von -85 bzw. -87 verwundern mich schon etwas. Bei -85 plus dem Hysteresewert beginnen die Geräte intern schon mit dem Handover Szenario, da noch von "stabiler" Versorgung zu sprechen ist aus formal technischer Sicht sicher absolut korrekt, aber eben durch Freifeld- bzw. anders gearteter Dämpfung und die Zellüberlappungen stellt es sich im realen Leben anders da.
    Deshalb sollte sicherheitshalber nur bis -83 dB bei derartigen Betrachtungen ausgegangen werden.

  11. #41
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Hi,

    Meldung von der Front!

    Im Kreis Siegen-Wittgenstein beginnt man damit, die Rufnamen auf OPTA umzustellen. Die ersten neuen OPTA-Rufnamen sind mir heute ins Haus geflattert!

  12. #42
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen

    Wie bis 23? Von 1-23?, das ist schwachsinn, es dauert aber in der Tat ein paar ms bis die Verbindung aufgebaut ist.
    Bei allen mir bekannten Geräten dauert der Verbindungsaufbau 2-5 Sekunden. Und als Erfahrungsbericht habe ich von einem Gerät gehört da 15 Sekunden brauchte.

  13. #43
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von jrklp11 Beitrag anzeigen
    Bei allen mir bekannten Geräten dauert der Verbindungsaufbau 2-5 Sekunden
    Und als Erfahrungsbericht habe ich von einem Gerät gehört da 15 Sekunden brauchte.
    Was ist das denn wieder für ein Schwachsinn ???
    Um was für ein, oder welches Gerät handelt es sich ???

    Oder heißt es wieder nur hier: Ich habe von einem Gerät gehört.... aber in der Hand hatte ich es nicht
    e
    Geändert von eltown (21.08.2012 um 16:31 Uhr)

  14. #44
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Es zeugt doch schon wieder von absoluter Ahnungslosigkeit, hier nach dem Gerät zu fragen! Das (bekannte) Problem hat doch nichts mit der Hardware zu tun.

    Außerdem braucht Tetra seine Zeit zum Verbindungsauf- und Abbau, und das sind nunmal eher "Sekunden" als "Millisekunden". Dieses Manko im Vergleich zu Analog kann man nicht wegdiskutieren!

  15. #45
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Es zeugt doch schon wieder von absoluter Ahnungslosigkeit, hier nach dem Gerät zu fragen! Das (bekannte) Problem hat doch nichts mit der Hardware zu tun.
    Es war aber explizit von einem "Gerät" die Rede, das nicht nur 2 bis 5, sondern gleich 15 Sekunden brauchen soll. Da wird man ja wohl mal nachfragen dürfen, welches das ist.

    Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind 2 Sekunden schon hoch gegriffen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •