Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 68

Thema: NRW: Wie sieht es den in sachen Tetra im Gebiet

  1. #16
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Also wir haben mehrere Tests gemacht, in einem Stahlbeton Gebäude im 2 UG ( unter der Erde ) Digitalgerät versucht außen jemand zu erreichen, FEHLANZEIGE!
    2 m Band : Rauschen, aber gut zu verstehen!
    Komisch und bei uns in der Feuerwehr.
    Digitalfunkgerät funktioniert.
    TK290 nicht mal ansatzweise die Rauschsperre aufgemacht und jetzt?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #17
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Also wir haben mehrere Tests gemacht, in einem Stahlbeton Gebäude im 2 UG ( unter der Erde ) Digitalgerät versucht außen jemand zu erreichen, FEHLANZEIGE!
    2 m Band : Rauschen, aber gut zu verstehen!
    Na, die Ergebnisse dieses komplexen Versuchsaufbau lassen sich sicher gut verallgemeinern und führen zwangsläufig zu dem Schluss, dass der Analogfunk dem Digitalfunk überlegen ist.

    Seltsam, dass der analoge Funk auch unter guten Bedingungen teilweise schon nicht zu verstehen ist, im Einsatz wird dann erst recht keiner anfangen, die Rauschsperre auszuschalten und das Gekrächze zu interpretieren.

    Und für so ein Schrott wird Geld ausgegeben???
    Bezahlen Sie schonmal ihren Neuwagen, wenns gut geht wird er in 2 bis 3 Jahren auch Funktionieren...
    Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

    Mal als Anmerkung: Bei Deinem Auto zahlen alle, die dieses Modell kaufen, die (zuvor bis zur Serienreife anfallenden) Entwicklungskosten mit. Dummerweise ist ein Auto zwar schon recht komplex, ein Funknetz für die BOS in Deutschland aber noch weitaus komplexer. Das entwickelt kein Hersteller von sich aus in der Hoffnung, dass er nachher eine ausreichend große Stückzahl davon verkauft, um die Kosten einigermaßen "schmerzfrei" umlegen zu können.

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Pro-/Contra-Beiträge haben wir genug, kommt bitte wieder zurück zum Thema.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #19
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von eltown Beitrag anzeigen
    Zu den Beiträgen von alex 22 und nederrijner sage ich ACK !!

    Zum Beitrag von unserem Angriffstrupp kann ich nur sagen:

    Andere Dienststellen und Behörden haben mit Digitalfunk hervorragende Ergebnisse.

    Angriffstrupp wird immer dem alten BOS Analog Funk nachtrauern. Er wird bald mit seinem eigenen kleinen Scanner nicht mehr den BOS Funk mithören und das scheint für ihn das Schlimmste zu sein.
    Auch sein eigenes Forum: www.BOS-Funk-Info.de wird dann tot sein wenn Digitalfunk in Betrieb ist.

    Und für so ein Schrott willst du ausgeben ???
    eltown
    Was für ein Scanner?
    Ich benutze nur das was mein Dienstherr mir zur Verfügung stellt, auch wenn Privat, sowie im Meldekopf der FF RO im Einsatz ist.
    Ich habe schon ein Dienstlich geliefertes Seputura zuhause liegen... und Nu???

    Und die HP... Dienst ist Dienst, und Schnapps is Schnapps!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  5. #20
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    zum thema:

    Aachen: da läuft immer noch das Tetra-Pilotnetz aus 2001, genutzt von der POL. Mehr nicht.
    Mönchengladbach: da waren ja schon Tests bei Großveranstaltungen wie Karneval und Fußball-Bundesliga.

    Das mal so zum Thema.

    ähm, vielleicht noch ne Anmerkung: Aussagen wie: in des einen Keller, Bunker, Grab usw. hat Tetra funktioniert aber in unserem aber gar nicht.........sind doch nun wirklich auf beiden Seiten keine vernünftigen Aussagen, oder? Oder macht Ihr euch das wirklich so einfach? ;-)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  6. #21
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Florian Düren Beitrag anzeigen
    Düren,Köln und Aachen aus.

    Der Probebetrieb wurde nach meinen Informationen verschoben?
    @Florian Düren,
    Zu Köln:
    Ich kann dir definitiv sagen, dass der Probebetrieb nicht verschoben und auch nicht eingestellt wurde.
    Quelle: Beamter des Fernmeldedienstes des PP Köln.
    zu Düren und Aachen habe ich keine Kontakte.
    mfg
    eltown

  7. #22
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Was für ein Scanner?
    Ich benutze nur das was mein Dienstherr mir zur Verfügung stellt, auch wenn Privat, sowie im Meldekopf der FF RO im Einsatz ist.
    Ich habe schon ein Dienstlich geliefertes Seputura zuhause liegen... und Nu???
    Zu 1. Dein Dienstherr ist offensichtlich auch nicht richtig informiert. Scanner dürfen von der Feuerwehr offiziell gar nicht betrieben werden, erst recht nicht zum "Mithören" mangels TR-BOS.
    Wenn man es ganz genau nimmt, macht er sich strafbar und du ebenfalls. (TKG) Gilt auch für BOS Angehörige.

    Zu 2: und Nu ??? auch eine tolle Frage müsste mal genau abgeklärt werden.
    mfg
    e.town

  8. #23
    Registriert seit
    10.05.2012
    Beiträge
    87
    @eltown

    Machst Du dir echt Sorgen, warum ein Angehöriger einer HiOrg ein dienstlich geliefertes Funkgerät auch privat nutzt?

    Beim der letzten größeren Kirmes hier in der Stadt wurden sogar dem SICHERHEITSDIENST BOS-Funkgeräte ausgeteilt. Sowas sollte einem im direkten Vergleich viel mehr Kopfschmerzen bereiten. ;)

    Gruß, Alex

  9. #24
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Thors Hammer Beitrag anzeigen
    @eltown

    Machst Du dir echt Sorgen, warum ein Angehöriger einer HiOrg ein dienstlich geliefertes Funkgerät auch privat nutzt?

    Beim der letzten größeren Kirmes hier in der Stadt wurden sogar dem SICHERHEITSDIENST BOS-Funkgeräte ausgeteilt. Sowas sollte einem im direkten Vergleich viel mehr Kopfschmerzen bereiten. ;)

    Gruß, Alex
    @Alex,
    nein ich mache mir keine Sorgen,
    ich möchte ihn nur darauf hinweisen, dass er von seiner Sache hier überzeugt ist, obwohl er genau weiss, dass es so nicht ok ist.
    Wie gesagt, man sollte da zurückstecken und solche Sachen in Foren nicht veröffentlichen.
    73 de eltown

  10. #25
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    @eltown Danke für die Info...auch wenn es 23 Beiträge dafür benötigt ;)

    @Thors Hammer von welcher Stadt spricht du?

  11. #26
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Also wir haben mehrere Tests gemacht, in einem Stahlbeton Gebäude im 2 UG ( unter der Erde ) Digitalgerät versucht außen jemand zu erreichen, FEHLANZEIGE! 2 m Band : Rauschen, aber gut zu verstehen!
    Du meinst, der LZ Achenbach der Feuerwehr Siegen hat den Test gemacht! Mich wundert es eigentlich nicht, dass die Tetra Geräte in einem Stahlbetongebäude nicht richtig funktioniert haben. Ein Handy würde dort unten wahrscheinlich auch keinen Empfang haben.
    Man kann Tetra nicht mit dem analogen Funk vergleichen! Sind zwei verschiedene Welten. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass ein 2-m FuG dort unten noch etwas empfangen haben soll. Habe da schon andere Erfahrugen gesammelt.

    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Was für ein Scanner? Ich benutze nur das was mein Dienstherr mir zur Verfügung stellt, auch wenn Privat, sowie im Meldekopf der FF RO im Einsatz ist. Ich habe schon ein Dienstlich geliefertes Seputura zuhause liegen und Nu???
    Hm, mich wundert was dir dein Dienstherr alles so zur Verfügung stellt! Mein Dienstherr hat mir nur einen Meldeempfänger, Schutzkleidung und einen Schlüssel fürs Gerätehaus zur Verfügung gestellt. Ich glaube nicht, dass dir dein Dienstherr, sofern er zu einer HiOrg im Kreis Siegen-Wittgenstein gehört, ein Tetra Gerät aushändigt, damit du es bei dir rumliegen kann! Mal nebenbei angemerkt, dass es im Kreis noch keine großen Stückzahlen von Tetra-FuGs gibt.

    Wenn der Digitalfunk nicht funktionieren würde, dann würden keine Tetra Geräte in Neufahrzeugen verbaut werden. Oder meinst du, die Kommunen schmeißen das Geld zum Fenster raus?!

    Fakt ist, der Digitalfunk wird auch im Kreis Si-Wi Einzug halten. Wielange die Einführung noch dauern wird, bleibt aber abzuwarten. Ich warte schon gespannt auf unser erste Tetra-FuG und bin mittlerweile recht aufgeschlossen zu diesem Thema.

  12. #27
    Registriert seit
    10.05.2012
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Florian Düren Beitrag anzeigen
    @Thors Hammer von welcher Stadt spricht du?
    Einer Großstadt im nordöstlichen Teil von NRW. Genauer möchte ich das hier nicht sagen. ;)

    Gruß, Alex

  13. #28
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Du meinst, der LZ Achenbach der Feuerwehr Siegen hat den Test gemacht! Mich wundert es eigentlich nicht, dass die Tetra Geräte in einem Stahlbetongebäude nicht richtig funktioniert haben. Ein Handy würde dort unten wahrscheinlich auch keinen Empfang haben.
    Man kann Tetra nicht mit dem analogen Funk vergleichen! Sind zwei verschiedene Welten. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass ein 2-m FuG dort unten noch etwas empfangen haben soll. Habe da schon andere Erfahrugen gesammelt.



    Hm, mich wundert was dir dein Dienstherr alles so zur Verfügung stellt! Mein Dienstherr hat mir nur einen Meldeempfänger, Schutzkleidung und einen Schlüssel fürs Gerätehaus zur Verfügung gestellt. Ich glaube nicht, dass dir dein Dienstherr, sofern er zu einer HiOrg im Kreis Siegen-Wittgenstein gehört, ein Tetra Gerät aushändigt, damit du es bei dir rumliegen kann! Mal nebenbei angemerkt, dass es im Kreis noch keine großen Stückzahlen von Tetra-FuGs gibt.

    Wenn der Digitalfunk nicht funktionieren würde, dann würden keine Tetra Geräte in Neufahrzeugen verbaut werden. Oder meinst du, die Kommunen schmeißen das Geld zum Fenster raus?!

    Fakt ist, der Digitalfunk wird auch im Kreis Si-Wi Einzug halten. Wielange die Einführung noch dauern wird, bleibt aber abzuwarten. Ich warte schon gespannt auf unser erste Tetra-FuG und bin mittlerweile recht aufgeschlossen zu diesem Thema.
    Natürlich wird der Digitalfunk kommen, aber nicht den Schrott so wie er ist!
    Nein, bei dem Test war die LG Achenbach nicht vertreten, da er weder im Kreis Siegen Wittgenstein, noch in NRW war! Daher wohl auch ein anderer Dienstherr...
    Es soll nämlich auch Menschen geben die Leben in A, arbeiten aber in B, und das kann in Hessen oder RLP oder sonst wo sein...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  14. #29
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Natürlich wird der Digitalfunk kommen, aber nicht den Schrott so wie er ist!
    Merkst du eigentlich, dass du dich ständig selbst disqualifizierst?

  15. #30
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Will jetzt keinen neuen Beitrag aufmachen, also sorry schonmal.
    @ Administration, hab jetzt nur noch fetzen in den alten Beiträgen gefunden.
    Gilt das nicht mehr das die Signatur auf 4 Zeilen begrenzt ist?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •