Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Fakten zu den neuen Swissphne FME´s....

  1. #1
    !-Maik-! Gast

    Fakten zu den neuen Swissphne FME´s....

    Also,

    die beiden neuen Melder heissen Quattro XL+ und XLS+ !

    Der XL+ und XLS+ werden im gegensatz zu den Vorgängern insagesamt 30 Schleifen "verwalten" können.

    Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit bei beiden Meldern bis zu 9 Profile anzulgegen.

    Alleinig der XLS+ wird einen Sprachspeicher von insgesamt 4 Min. haben...


    So, dass sind alle Fakten! Anonsten hat sich nichts, aber auch rein gar nichts geändert.

    Swissphone teilte mir mit, dass die beiden neuen Melder voraussichtlich ab Mai-April zuhaben sind. Zu den Preisen konnte noch niemand etwas sagen.

    Gruss,
    Maik

  2. #2
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    So als potentieller Kunde stelle ich mir schon die Frage, wozu ich 30 Schleifen, 9 Profile (wozu überhaupt Profile) und 4minuten Sprachspeicher brauche und ob ich bereit bin, das alles zu bezahlen, wenn demnächst 30 Melder gekauft werden sollen...

    Gruß, Matze

  3. #3
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    311
    Hallo zusammen,

    für aktuelle Infos zu den Neuerungen bei Swissphone schau man auf http://www.swissphone.de.

    Gruß
    Der Einsatzleiter

  4. #4
    !-Maik-! Gast
    Ist zwar schön und gut Dein Link, aber mehr neuerungen werdet ihr auch auf den Seiten nicht finden.

    Es ist wirklich nur das, was ich oben erwähnte.

    Freifeldempfindlichkeit, Akku-Dauer, Gehäuse, Display, und und und wird alles gleich bleiben!

    Also, es betrifft wirklich nur die oben genannten Daten.

    Gruss,
    Maik

  5. #5
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    311
    Hallo,

    ich habe ja auch geschrieben "Infos zu den Neuerungen bei Swissphone" und damit meinte ich nicht nur die FME´s sondern alle Neuerungen z.B. DME, Digicall etc.

    Gruß
    Der Einsatzleiter

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hallo, MatthiasO!

    Wenn ihr 30 FME beschaffen müßt, stehen euch ja genug Modelle zur Verfügung, warum sollen es denn gerade die "neuen" XL(S) sein? Es zwingst euch doch niemand dazu.
    Die Rechnung, den Preis des FME auf notwendige oder nicht notwendige Schleifen aufzurechen, geht nicht auf.
    Jeder neuentwickelte FME mit besserer Ausstattung wird kaum billiger sein als seine Vorgänger, schon gar kein Swissphone. Wäre das erste Mal.
    Es gibt Anwender, die mit den bis jetzt bei Swissphone max. möglichen 12 Schleifen nicht mehr auskommen, die werden sich bei notwendigen Neukauf sicher für das Modell entscheiden.
    Für alle anderen gibt es genügend Modelle mit wenigeren Schleifen zur Auswahl, die wahrscheinlich auch billiger sind, aber nicht wegen der wenigeren Schleifen.
    Swissphone hat den Trend erkannt, ich finde die genannten Daten durchaus sehr interessant, da kommt man als Motorola- Nutzer echt ins grübeln.
    Warten wir es ab.

    Gruß, Peter
    Geändert von Funkfreund (06.03.2003 um 18:18 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    996
    Hallo Funkfreund,

    zu "Swissphone hat den Trend erkannt" gibt es nur zu sagen: nur wann erst? Immehin hätte man das schon bei den 98er Nachfolgern realisieren können.
    Bereits damals (gar nicht so lange her) wurde das mehrfach vorgeschlagen und bemängelt, dass das Top-Modell "nur" über 12 mögliche Schleifen verfügte.
    Viele Grüße,
    Daniel

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Abend!

    Hatte mich sehr vorsichtig ausgedrückt, um die Swissphone- Fans nicht zu verärgern. Es hat aber in der Tat sehr lange gedauert, bis SW zu der Erkenntnis gekommen ist, daß eben bei einigen 12 Rufgruppen in der heutigen Zeit bei vielen HiOrgs nicht mehr ausreichen.
    Ich hoffe nur, daß wenigstens ein Zeitstempel mit eingebaut wurde. Rein technisch ist das nun wirklich kein Problem und wurde schon mehrmals als Empfehlung angesprochen.

    Schönen Abend noch

    Gruß, Peter

  9. #9
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Also ich glaube nicht das Swissphone erst "so spät" zu der Erkenntnis gekommen ist. Das hat alles was mit Verkaufsstrategie zu tun. Warum schon jetzt ein Topmodell auf den Markt bringen wenn sich das alte Modell noch super verkauft? Das dürfte die Erklärung sein für das lange Warten auf ein solches Spitzenmodell.

    Jetzt fehlt nur noch der Datums- und Zeitstempel. ;-)

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    162
    Hallo Leute,

    meiner Meinung nach ist der Quattro, ob neu oder alt noch lange nicht so technisch ausgereift wie sein größter Gegner der Skyfire 2. Und ein Display vermisse ich seit den Benutzerprofilen auch nicht mehr. Für was zum Beispiel brauche ich einen Sprachspeicher ohne Alarmzeit ansage???
    Und der Punkt der mich am meisten auf den Skyfire umstimmte ist nach wie vor die robustheit der Motorola FME...
    Und der Preis

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    @Grisu:

    Bei deinen Argumenten lasse ich den Preis gerne Zählen - aber geh Mal bei der Bedienung von einem "Norm"-Feuerwehrmann aus, der das alles nicht braucht !? Der fährt zB mit einem Quattro M besser - und robust sind die Dinger wirklich - wir haben mittlerweile 20 melder im SK-Gehäuse - und haben seltenst Fallschäden (bei über 100 Einsätzen im Jahr).

  12. #12
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    @firetronic

    Richtig! Der Preis spielt natürlich auch eine wichtige Rolle. Und ein "normaler FM" braucht mit Sicherheit keine 30 Schleifen und auch keinen Sprachspeicher. Dass dieser sehr nützlich sein kann möchte ich natürlich nicht bestreiten.

    Des weiteren kann der Benutzer des Melders bei einem Quattro M nicht wirklich viel falsch machen. Und das ist auch gut so. Immerhin muss bei unserem Job auch eine gewisse Alarmierungssicherheit gegeben sein. Mit anderen Worten: Der FM, der sich mit den Dingern nicht auskennt und ein "Technik-Unwissender" ist, fährt mit diesem noch relativ günstigem Gerät wesentlich besser als mit einem HighTech-Model wie der XLS+.

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Abend!

    Wenn es nur "normale" Feuerwehrleute gäbe, müßte es auch nur einen FME eines Herstellers geben, und zwar ein kleines Kästchen möglichst aus Metall(wegen der Robustheit)ohne Knöpfe(wegen des sich dran Zurechtfindens). Der FME sollte alles selbsttätig machen, so daß er nur alarmiert und das wars.
    Genauso wie es verschiedene Autos aller Preisklassen und Hersteller mit mehr oder weniger sinnvollem Schnickschnack gibt, gibt es eben auch verschiedene FME mit den verschiedensten Funktionen. Jeder kann selbst entscheiden, welcher FME mit welchen Funktionen für denjenigen notwendig ist.
    Da kann man doch nicht diskutieren, ob 30 Schleifen an einem FME notwendig sind oder nicht.
    Es gibt keinen Zusammenhang von der Anzahl der Rufgruppen und der "Art" des HiOrg- Mitgliedes(normal/nicht normal). Jeder kann aus dem großen Angebot der verschiedensten FME auswählen. Sicher wird z.B. ein SBM/KBM ein paar Rufgruppen mehr haben als mancher, für diesen z.B. schränkt sich die Auswahl eines geeigneten FME schon sehr ein.
    Insofern verstehe ich nicht ganz, wieso hier immer der Vergleich "Normfeuerwehrmann/Nichtnormfeuerwehrmann" gebracht wird im Zusammenhang, daß es FME gibt, wo sich 30 mögliche Rufgruppen programmieren lassen.
    Sehr merkwürdig.

    Schönen Abend noch.

    Gruß, Peter

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    @Peter:

    Der Name "Normalfeuerwehrmann" ist vielleicht unglücklich gewählt - geb ich zu ! Aber ich lese hier immer die Gegenstimmen gegen Quattro M oder so... Bei uns gibts halt verschiedene Melder für verschiedene Leute. Ich hab zB einen Q98S mit 5 Schleifen drauf - aber das gibts halt nur 3 Mal bei uns in der Feuerwehr - und warum sollten Einsatzkräfte, die nur 1 Schleife haben bzw. brauchen, das viele Geld für einen 98 oder XL ausgeben ? Bei uns sind auch noch viele Leute mit einem BMD oder RE227 / 228 zufrieden ! Das ist doch keine Sünde ?

    Ich hätte bestimmt noch meinen guten alten RE229, wenn ich nicht eine Schleife mehr gebraucht hätte !

  15. #15
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    @Funkreund

    Ganz genau so wie Firetronic es schreibt war's auch gemeint. Kanns halt nur nicht verstehen das sich immer über den Quattro M ausgelassen wird. Wollte damit nur nochmal unterstreichen das dieser Melder für manche Feuerwehrmitglieder die beste Anschaffung in Sachen Preis-Leistung, Robustheit und Benutzerfreundlichkeit ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •