Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Fakten zu den neuen Swissphne FME´s....

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Abend!

    Da habt ihr doch völlig recht!
    Wer läßt sich denn über den Quattro M aus? Ich nicht. Ist doch genau der ideale FME für den "einfachen" Durchschnittsfeuerwehrmann, der genau deswegen z.B.auch keine Mithörfunktion braucht bzw. zu brauchen hat.
    Mein Kommentar geht nur zu der Meinung, daß kritisiert wird, daß ein neu auf den Markt geworfener FME 30 Rufgruppen hat, die doch niemand braucht! Das ist doch Unsinn!
    Wer die nicht braucht und sich an dem FME nicht zurechtfindet, soll sich den Quattro M beschaffen, wer mehr als 12 RG benötigt, der wird dann wohl zu einem anderen FME greifen müssen.
    Fakt ist doch, daß die Aufgaben der Hiorgs immer umfangreicher werden und dadurch auch teilweise die Rufgruppen mehr werden.
    Bei uns ist das jedenfalls so.
    Für mich ist jeder FME wertvoll, der genug Rufgruppen aufweisen kann.

    Schönen Abend noch.

    Gruß, Peter

  2. #17
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Von der technischen Seite her gesehen macht es eigentlich eh keinen Unterschied wieviele Schleifen ein Melder hat.
    Da die Folgen heutzutage alle von einem Prozessor ausgewertet werden ist die Zahl der Schleifen eigentlich nur abhängig vom Speicher in den die reinprogrammiert werden. Also ob ein Melder jetzt 30 oder 300 Schleifen auswerten kann, ist ne Frage von 1,4kB. Das ist doch in der Herstellung ein Pfennigbetrag ... äh .. Centbetrag !!!
    Dem Auswerter an sich ist es doch total Egal was und wieviel er auswertet.

    Und ob ich in diesen Melder nun 1 oder 300 Schleifen einprogrammiere ist doch Wurst. Ich finde die Zahl der Schleifen sollte bei jedem Meldermodell auf ein maximum ausgeweitet werden.

    Für bestimmte Preisklassen sollten dann andere Features entscheident sein. Sprachspeicher, Uhr, Profile, usw.

    Gruß Joachim

  3. #18
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Ok, also von mir aus 300 Schleifen. Und jetzt erklärt mir bitte noch den Vorteil der Funktion "Profile" und warum ich die bei jedem neuen Melder mitkaufen muss (zumindest bei den nicht-Mannschafts-Modellen)???

    Gruß, Matze

  4. #19
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ich find Profile garnicht mal so schlecht.

    Stell dir mal nen Hauptamtlichen Gerätewart vor. (Bei uns so)
    Der hat am Tag bei der Arbeit alle Schleifen der ganze Stadt auf dem Melder weil die GW's immer das erste Fz besetzten und rausfahren. Wenn er Abends heimkommt will er aber nur die Schleifen seiner Ortswehr. Also von Profil Arbeit auf Profil Zuhause gestellt.

    Momentan muss er da umständlich jede Schleife einzeln abschalten.

    Oder du machst dir noch ein Profil Kino oder so das du aktivierst. Dann sind alle Schleifen stumm geschaltet und nur die wichtigste auf Minipiep.

    Diese Profilfunktion könnte die momentanen Modi (Laut-Diskret-Stumm) in Verbindung mit dem Schleifen abschalten ablösen.

    Beim Handy hat man ja auch nicht um sonst Profile.

    Klar kann man jetzt wieder Diskutieren wer denn sowas braucht oder nicht, aber das muss jeder für sich entscheiden und dann halt uU das Modell "M" kaufen. Ist doch bei Handys oder sontigem auch nicht anders !!! Ich reg mich doch nicht über Siemens Handys auf nur weil mir da eine Funktion nicht gefällt. Ich kaufs mir einfach nicht !!! Und jedes Handy hat Funktionen die man total überflüssig findet und nicht benutzt. Warum soll das bei den Meldern anders sein. Wie gesagt, wer das nicht will muss ihn ja nicht kaufen.

    Ich finde die Profile sehr gut, brauche aber nur 3 Schleifen und würde mir trotzdem ein XLS+ zulegen !!

    Gruß Joachim

  5. #20
    Christian Gast
    Hallo !


    Einfache Formel : Mehr Schleifen - Mehr Möglichkeiten !

    Gerade für Führungskräfte oder Leute die in meheren Wehren/Einheiten evtl. auch kreisübergreifend bzw. schichtmäßig
    unterwegs sind die Benutzerprofile einfach optimal.

  6. #21
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Für mich geht das eigentlich nach dem Motto: Mehr Spielkram = Teurere FME...

    Sicher, der Fall mit dem Hauptamtlichen Gerätewart ist einzusehen, aber doch sicher sehr speziell.

    Was Profile und abschaltbare Schleifen angeht, da kann man wohl geteilter Meinung sein. Wenn ich unwichtige Schleifen haben, so dass ich sie ausschalten kann, dann kann ich sie doch gleich weglassen? Macht aus dem 30-Schliefen-Melder vielleicht wieder die günstigere Version.

    Zum Thema will und muss ihn nicht kaufen: Wenn nicht's anderes angeboten wird (z.B. eine Eco-Version mit eben nur 2 oder meinetwegen 4 Schleifen zum wesentlich günstigeren Preis) dann muss ich wohl die teureren kaufen. Und wenn die so teuer sind, dass sich die Organisation weniger davon leisten kann, geht meine Alarmierungsstärke flöten...

    Ich finde es ja gut, dass der Quattro M angeboten wird. Aber ich meine, auch auf den werden die Entwicklungskosten für die Ausstattungsvarianten darüber umgelegt. Immerhin wird sich der ja stärker verkaufen. Also zahle ich indirekt auch die teilweise unnötigen Zusatzasusstattungen für die XL-Modelle mit...

    Nuja, alles in allem, von mir aus soll jeder sein Spielzeug haben, aber ich bleibe trotzdem der Meinung, dass viele Ausstattungsmerkmale vieler neuer FME's nicht wirklich sinnvoll geschweige denn von der TR-BOS abgedeckt sind.

    Gruß, Matze

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Gibt es schon eine offiziele Homepage zu dem neuen FME von Swissphone?

    Würde mir gerne mal ankucken was der kann, wie der aussieht, wann er rauskommt und natürlich, was er kostet!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  8. #23
    Firefighter112 Gast
    Hallo,

    http://www.swissphone.de/produkt-news.htm

    da dürftest du alles finden !!!


    MkG Firefighter112

  9. #24
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hi, Matze!

    Hmm, deine Meinung, die ich so akzeptiere.
    Du siehst das sicher aus deiner Sicht, weil du z.B. nur eine Rufgruppe hast. Das ist aber nicht bei jeden so. Die " unwichtigen" Schleifen, die in Benutzergruppen quasi schaltbar sein sollen, haben im Diensthabenden- System eine sehr große Bedeutung. Der Trend geht nun mal eindeutig in Richtung möglichst vieler Rufgruppen. Für die anderen, die mit wenig oder einer RG auskommen, sind z.B. bei uns noch FME85 im Einsatz, bzw. wird eben bei einem Memo, Quattro96/98/M nur eine Rufgruppe programmiert, daran sehe ich überhaupt kein Problem. Deswegen ist es aber sehr weit hergeholt, daß die verbleibenden 3 oder 7 oder 11 Rufgruppen umsonst mit bezahlt wurden. Das ist nun wirklich eine Michmädchenrechnung.
    Wenn der Bedarf da wäre, würde sich sicher ein Hersteller finden, der einen neuen FME mit einer Rufgruppe ohne alles für z.B. 50€ anbietet, ich glaube aber, daß sich sowas heute nicht mehr verkaufen würde.

    Schönen Abend noch.

    Gruß, Peter

  10. #25
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Lieber Peter,

    abschaltbare Schleifen sind bei uns nicht vorgesehen, obwohl auch wir Systeme fahren, die diensthabende Personen vorsehen. Ich selbst begleite eine Führungsfunktion und benötige im Höchstfalle 7 Schleifen. Und wenn man noch ordentlicher über die Alarmierungsstrukturen nachgedacht hätte, dann wären es noch weniger...

    Theoretisch würde es auch nützen, eine abschalten zu können. Allerdings, und da kann ich der Argumentation in der TR-BOS ganz gut folgen, ist Alarmierungssicherheit eine der zentralen Punkte im ganzen System der BOS ist. Fehlbedienungen und aus versehen ausgeschaltete Rufadressen dürfen nicht vorkommen!

    Nundenn, was den Trend zu möglichst vielen Schleifen angeht, so möchte ich hier wiedersprechen. Flexible Alarmierungsstrukturen lassen sich Zeitgemäß auch durch Sinnvolle aufteilung der Rufgruppen erreichen und nicht durch eine Anhäufung von Adressen für Hinz und Kunz. Man fährt sehr gut, z.B. die Führungskräfte auf einer Schleife zu bündeln und diese Schleife immer paralel zu z.B. selektiv ausgewählten Mannschaftsschleifen zu alarmieren. Ich als Führungskraft benötige somit ausschließlich die Führungsschleife und i.d.R. nicht die ganzen Mannschaftsschleifen. Bei ordentlichen Alarmplänen entfällt auch die "Kontrollfunktion", die sich viele Führungskräfte mit der programmierung aller Mannschaftsschleifen erschließen wollen.

    Was die Kosten angeht: ich glaube nicht, dass Hersteller ausschließlich nach dem realen Bedarf produzieren. Werbung und Product-Placement gaukeln uns häufig vor, etwas zu benötigen, das real sehr wenig Nutzen stiftet. Hier kann man aus dem Feuerwehrbereich noch andere Beispiele nennen, seien es HDL-Systeme oder CAFS...

    Vielleicht muss man, gerade als Führungskraft in Hilfsorganisationen, vielleicht auch manchmal ein bischen kritisch hingucken und nicht immer nach dem Motto leben "mehr, besser und tollere" Sachen haben zu wollen. Allein mit dieser Einstellung schaffen wir Bedarf an solchen technischen Speilereien. Mit etwas mehr Kopfarabeit könnte man einiges an Geld sparen. Auch bei der Alarmierungstechnik...

    Abschließend noch ein Beispiel: Ich kenne Helfer, die in meiner Gruppe Mannschaftsfunktionen begleiten. Theoretisch würde es ausreichen, wenn sie eine, maximal zwei Schleifen bekämen. Allerdings werden auf den privat für teures Geld beschafften FME auch die anderen Speizialgruppen programiert und wenn's geht auch noch die Führungsschleife, man könnte ja was verpassen... Dann ist der Kamerad vielleicht noch in einer Feuerwehr, die auch nochmal 5 Schleifen hat, von der er vielleicht auch maximal 2 benötigen würde. So wird aus dem Melder mit 4 Schliefen ohne mithören, den er von uns für omme bekommen würde, das Luxusmodell mit 12 oder demnächst 30 Schleifen. Schön natürlich, dass man dann auch noch schleifen abschalten kann, denn eigentlich sind die meisten ja doch unwichtig und nerven nur...

    Dafür wäre mir mein Geld zu schade....

    Gruß, Matze

  11. #26
    dg3fdm Gast
    MatthiasO, das waren mal die exact wichtigen Worte, genau meine Meinung:

    Ich selber habe nur einen Memo mit 4 Schleifen, das reicht mir völlig, was soll ich alle Schleifen drauf haben, die Führungsschleife geht doch so oder so mit auf.

    Rettungsrambos haben wir hier auch, die kamen dann auch, mach mir mal den Melder auf, kann ich die Schleife haben etc.

    Die haben sich einen Scanner gekauft und hören das blöde gelaber den ganzen Tag mit.

    Obwohl ich aus dienstlicher Sicht das ganz offiziel mithören könnte, verzichte ich dankend darauf.

    Der Witz ist ja eh, das die Melder Hardwaremäßig alle gleich sind und nur für eine andere Software auf dem Melder viel geld bezahlt werden muss. Bei der Sprachspeicher Version ist halt ein IC mehr drauf.

    Nach meiner Ansicht, sollten die Hersteller folgendes machen:

    Die Programmiersoftware sollte endlich mal in einem passendem Preisrahmen liegen, abgabe nur an Berechtigte und dann mit Dongel, da ist schluss mit der Kopiererei.
    Ich glaube die Skyfire II Software kostet nur 99,- €, dieser Preis ist doch voll in Ordnung. Was Swissphone da verlangt, ist eine Frechheit, und ihr so toller Software Schutz ist doch durch austauschen von 4 Hexbytes auch ad acta.

    Dann noch ein Password in den Melder, dann ist schluss mit der privaten rumprogrammiererei.

    Eine Uhr im Melder ist auch nicht schlecht.

    Gerade im Zeiten knapper Budgets ist eine legale Programmiermöglichkeit in den HiOrgs selber, sehr Sinnvoll.

    Denn was manche Funkhändler da abziehen ist glatter Wucher.

    Swissphone ist immer noch der Meinung ein sehr elitäres Produkt anzubieten, statt die eigentlichen Nutzer Ihrer Melder zu unterstützen, wird kräftig bei den Programmiersachen abgezogt.

    Ich mache das mittlerweile für mehrere HiOrgs bei uns, Kosten mal eine Kiste Bier für unseren "after work keller"

    Mein ganz persönliche Meinung.

    Jan

  12. #27
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Abend!

    Eure Argumente sind ja in Ordnung und völlig einleuchtend. Die Alarmierungsstrukturen sind bei uns noch etwas anders und erfordern viele Rufgruppen, wenn man dummerweise in vielen Orgs tätig ist(FW, Katschutz, Katschutz-Stab, I&K etc.)
    Insofern ist das für den "normalen" FW- Mann, wie immer so schön gesagt wird, eher unverständlich.
    Alle anderen Argumente mögen(bei euch)zutreffen, obwohl ich nicht überall der gleichen Meinung bin. Sicher gibt es da in den einzelnen Bundesländer erheblich Unterschiede, verallgemeinern kann man es nicht. Speziell die Ideen von dg3fdm unterstütze ich voll und ganz.
    Wer der Meinung ist, den ganzen Tag den RD abhören zu müssen, sollte mal zum Arzt gehen. Sowas ist krank.
    Mal was anderes, war denn schon jemand auf der CEBIT und hat schon die neuesten Infos über das Teil?

    Gruß, Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •