Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Automatisches schalten von Beleuchtung und anderen 230V Verbrauchern

  1. #1
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314

    Automatisches schalten von Beleuchtung und anderen 230V Verbrauchern

    Hallo,

    in unserem Feuerwehrhaus soll bei Alarm automatisch die Beleuchtung eingeschaltet werden. Nach einer gewissen Zeit (ca. 15 Minuten) soll sich das Licht wieder abschalten.
    Außerdem soll ein Gong über die vorhandenen Lautsprecher einer Stereoanlage ertönen.

    Hierzu soll wenn möglich FirEmergency genutzt werden.

    Mein Gedanke war der folgende:

    - Anschluß von drei USB-Schaltern 230V
    - 1 Stk. für die Beleuchtung. Dieser muss von FE eingeschaltet werden und für eine bestimmte Zeit die Spannung für die 230V Schütze im Schaltschrank bereitstellen.
    - 1 Stk. für die Stereoanlage. Dieser muss von FE abgeschaltet und nach einer bestimmten Zeit wieder eingeschaltet werden.
    - 1 Stk. für den Verstärker des PC-Audiosignals. Dieser muss von FE eingeschaltet und nach einer bestimmten Zeit wieder abgeschaltet werden.
    - Ansteuerung der USB-Schalter mittels einer Batch-Datei.

    Lässt sich das mit FE realisieren? Kennt jemand USB-Schalter, die hierfür geeignet wären?

    Vielen Dank im voraus!

  2. #2
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Such mal nach USB-Relaiskarten.
    Die besitzen meist 8 Kanäle und eignen sich für solche Schaltaufgaben. Angesteuert werden die Relais über eine eigene Software. Müsste man herausfinden, ob dann auch die Software (und somit die einzelnen Kanäle) per Batch angesteuert werden kann.

    Seitens FirEmergency sollte das kein Problem sein, ist ja nur das Ausführen von Batch / Programmen.

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Also ich selber teste momentan folgendes System:

    http://www.pollin.de/shop/dt/MTQ5OTg...VR_NET_IO.html

    Mit diesem Board lassen sich 8 230V-Verbraucher an und aus schalten (mit entsprechenden Relais). Das Board wird per Netzwerkkabel angesprochen. Das Steuersignal kann also über ein beliebig lange Netzwerkverbindung (theoretisch auch übers Internet) übertragen werden.

    Sollte dies funktionieren, wird es dazu auch ein entsprechendes Plugin geben.

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Habe mich auch mit dem Pollin Teil ein wenig beschäftig. Es gibt dazu auch eine andere "Firmware" welche das "Steuern" nicht über die beigefügte Software erlaubt sondern über einen Webserver. Weiß nicht ob das die Sache mit dem Steuern noch was einfacher macht.

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Wir benutzen zum schalten licht24pro.
    Damit kannst du bis zu 24 Relais von verschiedenen Kartenherstellern per Batch oder Kommandozeilen steuern. Einschließlich einschaltdauer etc.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Habe mich auch mit dem Pollin Teil ein wenig beschäftig. Es gibt dazu auch eine andere "Firmware" welche das "Steuern" nicht über die beigefügte Software erlaubt sondern über einen Webserver. Weiß nicht ob das die Sache mit dem Steuern noch was einfacher macht.
    Steuern kannst du das Board ja beliebig selber (mit ein wenig Programmiererfahrung). Das ist eben das schöne, dass man die Befehle bequem einfach über das Netzwerk schicken kann.

  7. #7
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    84
    hey, ich nutze dazu folgendes Relay

    http://www.ebay.de/itm/USB-4-Kanal-R...item4165b5b32e

    Gruß Jockel

  8. #8
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Steuern kannst du das Board ja beliebig selber (mit ein wenig Programmiererfahrung). Das ist eben das schöne, dass man die Befehle bequem einfach über das Netzwerk schicken kann.
    Das du bzw ihr das drauf hat sieht man ja an euren Progs :) aber ich selber bin da nicht so fit... Hast du denn auch Erfahrungen mit der Hardware Programmierung ?

  9. #9
    feodor Gast
    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Das du bzw ihr das drauf hat sieht man ja an euren Progs :) aber ich selber bin da nicht so fit... Hast du denn auch Erfahrungen mit der Hardware Programmierung ?
    Das ist gar nicht nötig, beim Polling Board kann man mit der Original Software bereits einiges anstellen. Es gibt u.a. eine Ansteuerung mit Java, da muss man keinerlei Hardware Kenntnisse haben. Da das Board einen Netzwerkanschluss hat, kann man z.B. auch Befehle über telnet absetzen. Diese Befehle sind aber in ihrer Natur der natürlichen Sprache ähnlich, also kein Hexenwerk.

    Gruß

  10. #10
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    278
    Das mit der automatischen Abschaltung nach 15 min würde ich nicht machen! Wenn da jemand gerade "lichtschalterfern" am werkeln ist und plötzlich in der dunklen Burg steht, kann das unter Umständen sogar gefährlich werden... Das Licht kann man dann auch zum Einsatzende wieder manuell abschalten...

  11. #11
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Das du bzw ihr das drauf hat sieht man ja an euren Progs :) aber ich selber bin da nicht so fit... Hast du denn auch Erfahrungen mit der Hardware Programmierung ?
    Wenn du das Pollin-Board meinst: Nein, ist ja aber auch nicht nötig, da man über Java (oder eine beliebig andere Sprache) das Board so steuern kann wie man will (und damit auch alles umsetzen kann)

    Zitat Zitat von danielhecker Beitrag anzeigen
    Das mit der automatischen Abschaltung nach 15 min würde ich nicht machen! Wenn da jemand gerade "lichtschalterfern" am werkeln ist und plötzlich in der dunklen Burg steht, kann das unter Umständen sogar gefährlich werden... Das Licht kann man dann auch zum Einsatzende wieder manuell abschalten...
    Auch ein sehr gutes Argument!

  12. #12
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Könntest du mir mal einen link für das Java Programm per PN schicken? Würde mir das ganze mal gern anschaun ... haben zurzeit mehr oder weniger noch eine Bastellösung

  13. #13
    feodor Gast
    Zitat Zitat von FFSSBZ Beitrag anzeigen
    Könntest du mir mal einen link für das Java Programm per PN schicken? Würde mir das ganze mal gern anschaun ... haben zurzeit mehr oder weniger noch eine Bastellösung
    Für Ansteuerung Pollin AVR-NET-IO?

  14. #14
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    ein Plugin für Firemergency wäre klasse, falls ihr einen Beta Tester brauch wäre ich gerne dazu bereit. Derzeit nutze ich den AVR NetIO als eingangs Modul für meine Rauchmelder.

    Gruß Jan

  15. #15
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Für Ansteuerung Pollin AVR-NET-IO?
    Okay nach kurzem googlen bin ich dann doch selbst fündig geworden.
    Sehr intressant finde ich da diese Seite:
    http://www.mikrocontroller.net/artic...atz_von_Pollin

    Hätte aber noch eine andere Frage, so wie ich das in der Anleitung lese geben die Ausgänge eine Spannung von 5V. Mit was schaltet ihr eure 230V Verbaucher?

    Man könnte eine Platine mit Schraubanschlüssen und Subminiaturrelais bauen. Gibt aber bestimmt auch einfachere Lösungen.

    Zitat Zitat von J@n Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ein Plugin für Firemergency wäre klasse, falls ihr einen Beta Tester brauch wäre ich gerne dazu bereit. Derzeit nutze ich den AVR NetIO als eingangs Modul für meine Rauchmelder.

    Gruß Jan
    Kannst du mal den Link von deinen Rauchmeldern posten?

    Gruß,
    FFSSBZ

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •