Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 196

Thema: Prüfung der Netzverbindung im Probebetrieb

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    20.12.2007
    Beiträge
    38

    Prüfung der Netzverbindung im Probebetrieb

    Hallo,

    wie dokumentiert Ihr im Probebetrieb die Netzversorgung. Ich weis, es gibt die TetraTest App, suche aber eine bessere Lösung. Wir nutzen Sepura Geräte, gibt es dort eine "günstige" Möglichkeit die Information über die Feldstärke permanent über die Geräteschnittstelle auszulesen? Würde dann die Feldstärke-Information mit den passenden GPS Position speichern und später auf eine TOP100 Karte übertragen.

    Gruß
    paslog

  2. #2
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    117
    hi,

    ist mir nicht bekannt. was du aber machen kannst ist ins Gerät die *477 eingeben. Dann bekommst du die GPS-Postition sowie die "Feldstärke"

    LG

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    88
    ...frage über die Dir bekannten Kontakte bei Sepura nach "Sail".....

  4. #4
    Registriert seit
    20.12.2007
    Beiträge
    38
    Danke an beide!

  5. #5
    Registriert seit
    20.12.2007
    Beiträge
    38
    Hi,

    hat jemand einen Tipp für mich was die Einstellung von Sail angeht. Die BDA ist sehr schwach... Ich möchte nur die Feldstärkeinfo und die GPS Position loggen und nach möglichkeit alle anderen Werte ausblenden. Nur welcher Prozess muss unter "Processes to log" eingestellt werden?

    Hat schon jemand versucht die so "gesammelten" in Google-Maps zu importieren?

    thx

  6. #6
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Mein Tipp wäre, alles zu loggen und dann im Anschluss zu filtern. Die Feldstärke ist aus der Meldung TNMM_RSSI_IND auszulesen, ebenso wie die LA-ID, C1 der serving cell als auch LA-ID und Cx des best neighbour.
    In den Optionen kannst du angeben, dass SAIL GPS pollen soll. Aber damit habe ich bisher keine Erfahrungen, evtl. ist es einfacher, einen GPS-Empfänger an den Rechner anzuschließen und von dort die Daten abzugreifen und später zusammen zu führen.
    Die Log-Files lassen sich übrigens recht gut nach dem Filtern und export in csv mit Excel bearbeiten. Dann noch ne Spalte mit den GPS-Koordinaten rein und entsprechend zusammenführen.
    Aber ist halt schon ne ordentliche Bastelei im Vergleich zu einem Scout oder hochwertigeren Tools...

  7. #7
    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    97
    Zitat Zitat von ska Beitrag anzeigen
    ...frage über die Dir bekannten Kontakte bei Sepura nach "Sail".....
    der Sepura Air Interface Logger ist gut zum dekodieren. Für einfache Dinge, und vor allem zum parallel-loggen würde ich eher den tse-logger verwenden, und dann die Daten mit SAIL weiterverarbeiten. Oder besser noch den WinTSE verwenden.
    Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall nicht sicher bin.

  8. #8
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    292
    Hallo Martin,

    da auch wir uns zur Zeit im Testbetrieb befinden, habe ich heute Abend ein Sepura HRT (RLP) und einen externer GPS Empfänger am Laptop angeschlossen. Die Karte wurde geladen, das HRT auf COM6 und das GPS an COM2 eingestellt und erkannt. Die Feldstärke wird angezeigt.

    Auf einer kleinen Testfahrt (Messpunkt alle 10s) habe ich festgestellt, dass zum einen die km/h Anzeige nicht den Wert anzeigt (halber Wert) und die Messpunkte im zeitlichen Versatz geloggt und auf der Karte dargestellt werden.

    Der Versatz wird länger und größer, je weiter und länger gefahren wird. Auffallend ist, dass die Koordinaten nachhinken (falsch sind), aber im Moment des loggen die aktuellen Feldstärkewerte der aktuellen Position eingetragen wird.

    Hattest du oder im Forum jemand die gleiche Eigenschaften?

    Des weiteren lässt sich auch die Messwerte.txt mit der neuen Index.html nicht kombinieren.

    Das Prog an sich ist wirklich super.

    Gruß
    Frank

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Hallo MeisterM, mittels welchem Anschlusskabel greift ihr auf die Daten der PEI zu und "sendet" diese an den Auswerte-PC? Das "normale" Programmierkabel?

    Danke

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  10. #10
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Also bisher habe ich es nur über das serielle Kabel der Motorola Geräte hinbekommen. Das USB Kabel stellt keinen seriellen Port bereit. Aber evtl. Gibt es da einen anderen Treiber o.ä. Mit dem das auch geht. Hat da jemand Erfahrungen mit?
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  11. #11
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    130
    Also, ich habe das Progi heute aufgespielt und ich muss sagen, tolle Arbeit. Ein Scout im Kleinformat, mit genau dem notwendigen zur Prüfung der Versorgungsqualität.
    Angeschlossen mit einem seriellen Kabel am MTP850 über einen USB-Seriell-Adapter.
    Motorola sendet nur das Short-Protokoll, damit fehlen die Höhenangaben. Die Protokollierung in csv ist sehr gut, damit ist eine Darstellung, auch auf Fremdsystemen möglich.
    Die lokale Speicherung der Kartendaten sollte nicht mit einer UMTS-Verbindung erfolgen, für die aktuelle Darstellung ist sie allerdings sehr gut.

    Fazit: Ein tolles Programm was MeisterM da programmiert hat und für die meisten der Fälle völlig ausreichend, nur wer Handover und alles andere der Zellwechselvorgänge bzw. von Nachbarzellen wissen will oder etwas tracen möchte,der muss zum Scout oder bei Sepura zum ähnlichen Produkt greifen.

    Klasse Arbeit, großes Lob von mir.

  12. #12
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Aufgrund der sehr großen Nachfrage stelle ich den Downloadlink jetzt doch hier rein. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für irgend welche Schäden die durch das Programm entstehen.

    http://tetra.feuerwehr-maintal.org/n...TETRA_Netz.msi

  13. #13
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    So wie es aussieht gibt es wohl starke Probleme mit Sepura Geräten. Da die sich wohl nicht so recht an die Norm halten.

    Kann mal jemand versuchen, was das Sepura Geräte auf AT+CTOM? über das Terminal antwortet?

    Vielen Dank

  14. #14
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von MeisterM Beitrag anzeigen
    So wie es aussieht gibt es wohl starke Probleme mit Sepura Geräten. Da die sich wohl nicht so recht an die Norm halten.

    Kann mal jemand versuchen, was das Sepura Geräte auf AT+CTOM? über das Terminal antwortet?

    Vielen Dank
    Komm erst morgen wieder an mein HRT. Werde den at-Befehl dann mal prüfen.

    Gruß
    Leirbag

  15. #15
    Registriert seit
    20.12.2007
    Beiträge
    38
    Hat es zwischenzeitlich mal jemand mit Sail geschafft die GPS Poistion abzufragen?

    Bei mir erfolgt:
    INFO: Request GPS Report type 1
    229.34 MAC->MOB TMC_RSSI_CON(380.7125,-127dBm,Pass)
    229.34 MOB->MAC TMC_RSSI_REQ
    229.35 MAC->MOB TMC_RSSI_CON(380.7375,-123dBm,Pass)

    mir ist bewusst das ich keine Netzverbindung habe, aber auf das "INFO: Request GPS Report type 1" bekomme ich keine Antwort.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •