Seite 7 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 196

Thema: Prüfung der Netzverbindung im Probebetrieb

  1. #91
    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    97
    Zitat Zitat von ska Beitrag anzeigen
    ...frage über die Dir bekannten Kontakte bei Sepura nach "Sail".....
    der Sepura Air Interface Logger ist gut zum dekodieren. Für einfache Dinge, und vor allem zum parallel-loggen würde ich eher den tse-logger verwenden, und dann die Daten mit SAIL weiterverarbeiten. Oder besser noch den WinTSE verwenden.
    Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall nicht sicher bin.

  2. #92
    Registriert seit
    08.11.2004
    Beiträge
    54
    Hallo MeisterM!
    arbeitest du noch an dem Programm? Ich hab mal mit dem Sepura HRT getestet, ausser der Fehlermeldung mit fehlenden GPS-Port hat sich nichts getan...
    Wäre das mit dem GPS-Modul des HRT nicht auch möglich?
    Sind die Teile so ungenau?
    gruß
    Jürgen

  3. #93
    Registriert seit
    01.12.2010
    Beiträge
    29
    Hallo.

    ich habe ein ähnliches Programm erstellt. Ist zwar noch nicht mit einer Live Kartendarstellung aber funktioniert mit SEPURA Geräten.
    MeisterM wenn du möchtest, kann ich dir das für die SEPURA Geräte anpassen.

  4. #94
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Hallo, wie "funktioniert" die Kartendarstellung dann? Export in Kfz-file oder?

    Ich wär auch sehr an einem mit SEPURA kompatiblen Programm interessiert.


    Danke,

    WG 😉

  5. #95
    Registriert seit
    01.12.2010
    Beiträge
    29
    Die Messpunkte werden als CSV abgespeichert und können dann in eine Karte (z.B. Google, OSM) als Layer eingefügt werden. Ich lese aber NUR die Feldstärke aus dem Gerät aus.

  6. #96
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Und die Feldstärke wird dann als numerischer Wert (zb in google) beim betr. Meßpunkt angezeigt ?


    Danke,

    WG 😉

  7. #97
    Registriert seit
    01.12.2010
    Beiträge
    29
    Ja in Dezibel.

  8. #98
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Und notwendig ist dann quasi nur das Sepura-Programmierkabel und ein Laptop? Welches Betriebssystem ?

    Von unterwegs geantwortet, Gruß, WG

  9. #99
    Registriert seit
    08.11.2004
    Beiträge
    54
    Hallo Maddin,
    ich würde es gerne mal testen...
    und dannkann man die Daten "einfach" in eine Karte importieren?

  10. #100
    Registriert seit
    01.12.2010
    Beiträge
    29
    Das Programm läuft unter Windows. Benötigt wird ein GPS Empfänger und getestet hab ich das mit einem HRT STP8038. Dies wird mittels Programmierkabel an den PC angeschlossen.
    Habe nun auch eine Karte für Live Ansicht mit drin. Ähnlich wie das ursprüngliche Programm von MeisterM. Stelle das morgen mal Online und dann könnt ihr das ausprobieren. Kann sein dass es an der einen oder anderen Stelle noch Fehler gibt. Habe das Freitag und gestern schnell geschrieben und noch keine großen Fehlerabfangroutinen geschrieben.

    Das Programm erstellt dann eine CSV Datei mit den Koordinaten und der Feldstärke des TETRA Netzes an verschiedenen Messpunkten. Derzeitig wird alle 10 Sekunden ein Messpunkt erstellt. Werde das aber noch wahlweise nach zurückgelegter Distanz ergänzen. Es werden keine Netzinformationen dargestellt. Die Messpunkte in der CSV kann man dann in eine Karte übertragen. Ich empfehle euch aber, dies nicht Online zu machen. Sucht euch am Besten ein Programm, welches das auch Offline kann.

    Schönen Sonntag...
    Geändert von maddin-x2 (06.01.2013 um 12:57 Uhr)

  11. #101
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    25
    Hi Maddin,

    dann sind wir mal gespannt auf dein Programm. Hoffe du spannst uns nicht zu lange auf die Folter!

  12. #102
    Registriert seit
    08.11.2004
    Beiträge
    54
    Hallo Maddin,
    ich bin auch schon gespannt....
    und mit dem internen GPS-Empfänger funktioniert s wirklich nicht?

    Gruß
    Jbeiner
    Geändert von jbeiner (07.01.2013 um 19:18 Uhr)

  13. #103
    Registriert seit
    01.12.2010
    Beiträge
    29
    Mit dem internen GPS Empfänger klappt es hier bei mir derzeit nicht. Das Gerät fragt bei uns auch nicht ständig seinen Standort ab. Dies muss manuell über das Menü erfolgen bzw. über eine der Kurzwahltasten in Kombination mit dem Übertragen einer SDS z.B. Einsatz übernommen, erfolgen (zumindest ist das beim HRT 8038 so).

    Habe es heute leider nicht geschafft, dass Programm zu Ende zu schreiben. Kam zuviel dazwischen. Stelle es aber für morgen Nachmittag nochmal in Aussicht.

    Schönen Restmontagabend aus Ostfriesland.

  14. #104
    Registriert seit
    08.11.2004
    Beiträge
    54

    Sepura

    Hallo Maddin,
    bist du schon weitergekommen? bei uns steht der Start des erweiterten Probebetriebes an, da wäre Dein Tool super hilfreich!
    Gruß
    Jürgen

  15. #105
    Registriert seit
    01.12.2010
    Beiträge
    29
    Moin,

    hat zwar nun doch noch etwas länger gedauert, aber nun hab ich es erstmal soweit.

    - Bitte in ein Verzeichnis auf der Festplatte / Stick oder ähnlich entpacken.

    - Vor dem Programmstart bitte GPS Empänger und ein TETRA Gerät von Sepura anschließen (getestet mit HRT 8038).

    - In der Datei mit der Config Endung, bitte zwischen value und /value die COM Ports in Grossschrift eintragen.

    - Für den Anfang ist eine Internetverbindung notwendig um die Karte in den Cache zu laden.

    - Nach dem Programmstart könnt ihr unter "map" die GRID View ausschalten. Dann ist die Kachunterteilung weg. Bei Bedarf kann ich das aber auch noch Standardmäßig deaktivieren.

    - Sobald das GPS den Standort ermittelt hat, sollte die Karte auf euren aktuellen Standort springen. Um dies zu verhindern, könnt ihr unter dem Reiter TETRA den Haken "GPS auf Karte folgen" dekativieren.

    - Um auch ohne Internetverbindung arbeiten zu können, solltet ihr die Karte in den verschieden Zoomstufen laden lassen. Dass macht ihr ganz einfach, indem ihr in eurem Gebiet die Karte hin und her schiebt und mit dem Mausrad die Zoomstufen wechselt.

    - Dies kann man auch komfortabler machen, indem ihr eine Zoomstufe wählt, in dem euer kompletter Bereich zu sehen ist. Nun haltet ihr die ALT Taste gedrückt und zieht einen Rahmen um das Gebiet. Unter dem Reiter Cache könnt ihr dann den Punkt "Prefetch selcted Area" anklicken.

    - Nun sollte das Programm die Karten auf den verschieden Zoomstufen zwischenspeichern. (Kann je nachdem wie groß das Gebiet ist, bis zu ein paar Stunden dauern)

    - Habt ihr das TETRA Gerät angeschlossen, sollte die TETRA Feldstärke unter dem Reiter TETRA zu erkennen sein.

    - In dem Feld Zeit für neuen Messpunkt könnt ihr die Zeit in Sekunden eintragen, nach wieviel Sekunden ein neuer Messpunkt gesetzt werden soll.

    - Anschließend einfach nur auf Messung starten klicken und es kann los gehen.

    - Evtl. muss ich die farbliche Darstellung der verschiedenen Feldstärken noch anpassen

    - Es wird eine Textdatei "messpunkte.txt" in dem Verzeichnis des Programms angelegt. Diese könnt ihr in Excel öffnen und nach Tab-Trennungen auf die Spalten aufteilen lassen.

    - Um die Messpunkte noch einmal "Offline" zu Visualisieren, könnt ihr die Index.html im gleichen Verzeichnis öffnen. Dann sollten die Punkte nochmal auf einer Karte angelegt werden. Dies geschiet "Offline", also werden keine Daten in das Internet hochgeladen.

    Eine Internetverbinfung ist dennoch erforderlich, um das JavaScript und die Kartenteile zu laden.

    Ich hoffe es funktioniert wie gewünscht und ich konnte euch damit ein wenig helfen. Feedback ist gerne gesehen um evtl. Fehler auszubessern.

    Mfg

    Martin
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •