Seite 12 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 196

Thema: Prüfung der Netzverbindung im Probebetrieb

  1. #166
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    110
    Ich bekomm es einfach nicht ans laufen.

    Habe sowohl USB Kabel wie auch seriell getestet. Es wird keine Verbindung hergestellt beim MTP850 FuG. Benötige ich noch einen Treiber?

  2. #167
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    110
    Kann mir keiner helfen?
    Benötige ich noch einen speziellen Treiber von Motorola?

  3. #168
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    36
    Hallo zusammen,
    Kennt denn hier keiner den benötigten Treiber. Auch ich hätte Interesse daran... wie haben denn bisher alle die SW getestet?

    Gruß

    Jochen

  4. #169
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Es wird kein Treiber benötigt. Habt Ihr im Gerät den AirTracer-Modus aktiviert? Dann kann man über AT nix herausbekommen.

  5. #170
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Also uch brauche den Airtracer Modus nicht.Es muss nur in der Programmierung die PEI aktiv sein.Dann lief es auf Anhieb

    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

  6. #171
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Sag ich doch. Airtracer muss aus, wenn man die COM nutzt.

  7. #172
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    36
    Hallo zusammen,
    danke für die vielen Antworten!
    Folgendes hab ich bisher probiert:
    - USB-Programmierkabel am MTP850 FuG
    - USB-Programmierkabel am Bedienhandapparat (TSCH) des MTM800 ET
    Beide melden sich per USB als Verbundgerät an und im Gerätemanager tauchen sie dann als "TETRA Radio" und "Unbekanntes Gerät" auf, für die es keine passenden Treiber gibt.

    Im MTM800 war der AirTracer Modus standardmäßig aktiviert (beim MTP weiß ich es jetzt nicht).
    Nachdem ich das gesamte Thema nochmal gelesen habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich nur über die serielle PEI (hinten am MTM800) an die benötigten Daten kommen. Ich das so weit richtig? Wenn ja, dann sollte so etwas für einen PC mit USB passen, oder?

    http://scouthome.de/downloads/MTM540...ta%20cable.pdf

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Gruß

    Jochen

  8. #173
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,

    leider ist der Beitrag etwas unübersichtlich geworden.
    (Vielleicht sollte man ihn in Sepura und Motorola Anwender aufsplitten)

    Kann hier zusammenfassend nochmals jemand auflisten, welche Ausstattung man benötigt um die Messung der Netzqualität bei Sepura Geräten durchzuführen. Kabel, Hardware, Software) Funktioniert die entsprechende Software fehlerfrei?

    Gruß

    Florian

  9. #174
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Für Sepura.

    HRT oder MRT mit passenden Programmierkabel und den neuesten Treiber, sonst läuft die 9000 Serie nicht.
    Bei MRT geht auch nur ein Anschluss, der direkt neben dem Stromanschluss. Der äußere will da nicht mitspielen.
    Laptop mit 2 freien USB schnittstellen.
    GPS Maus, ich verwende die Navilock NL-402U.
    Habe das auch mit meinem Garmin 62S getestet. Benötigt wird da nur eine kleine Software von Garmin die eine Virtuelle COM Schnittstelle erzeugt und die Daten da bereit stellt.
    Dann geht das damit auch. Die Software nennt sich Spanner und gibt es bei Garmin zum Download.
    Und natürlich wird die Software vom Maddin gebraucht.
    Die Software läuft soweit ganz gut.
    Zeigt bei der Geschwindigkeitsanzeige aber nur die hälfte der tatsächlichen Geschwindigkeit an.
    Und macht in der Messpunkte Datei etwas mist.
    Da wo auf der Karte beim Messen ein gelber Pfeil ist steht dann in der TxT ein grüner und ein gelber Pfeil.
    Kann man aber in excel später schön bearbeiten.
    Geändert von grisu1975 (09.02.2014 um 10:20 Uhr)

  10. #175
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von maddin-x2 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,



    ja das originale Programmierkabel auf USB und angeschlossen an das SRG3900 auf Schnittstelle 1. Klappt super, nur wie gesagt muss es eingebucht sein, da es sonst einen Fehler ausgibt anstelle der -115db des STP8038.



    @BigHam

    Guck mal bitte hier in dem Post weiter oben. Habe da eine neue Index reingestellt gehabt. Lad die runter und pack die mit in das Verzeichnis des Programms. Dann sollte es gehen.



    Grüße



    Martin

    Hallo Martin, zwar ist deine Anleitung hier schon etwas älter, aber da wir in unserem Kreis erst jetzt Netzseitig versorgt wurden, kann ich auch jetzt erst entsprechend testen.

    Gemäß deiner Konfiguration angeschlossen , zeigt dein Programm im laufenden Betrieb am MRT SRG (hier am Programmieranschluss am Bedienteil angeschlossen) z.b. super Ergebnisse. Die. Messungen werden akkurat angezeigt, GPS mit externer USB-Maus arbeitet auch problemlos.

    Allerdings ist die "Offline-Anzeige " später dann (auch mit der neueren Index-Datei) nicht mehr möglich. Es wird zwar alles schön in die Messwerte-Datei geschrieben, aber ich kann später offline nicht "vorführen", wie die Netzversorgung war.

    Beim Anklicken der Index.html geht zwar der IE auf, bleibt aber kartenmässig leer, nur unten rechts ein kleiner Texthinweis auf Osm. Also bleibt dann nur der Versuch, die Messwerte in Google Earth oder so zu bringen, um sie später anzeigen oder versenden zu können.

    Will ich die Messwerte.txt in excel oder Csv konvertieren und dann diese in Google Earth KLM konvertieren, stört sich das Konvertierungsprogramm an der Bezeichnung der Spaltenüberschriften lat und lon, ok, dass lässt sich händisch noch einfach korrigieren ;-) aber wenn dann alle Messwerte (und das können schnell Hunderte sein) auch per Hand im Zahlenformat angepasst werden müssen und wenn dann google natürlich deine POI-Symbole nicht kennt, wird dies zu einer immensen Mehrarbeit, um diese lange Tabelle aufzuarbeiten.

    Lässt sich also am "Offline-Anzeige-Problem" noch etwas lösen/ändern? Bzw. kennt jemand ein gutes Konvertierungsprogramm von .txt zu KLM-Dateien?

    Danke


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  11. #176
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Ok,
    danke für die Antwort auf meinen vorigen Beitrag.

    Ich komme aus RLP. Hier wird der Empfang außerhalb von Gebäuden in Brusthöhe gefordert.
    Ich wollte daher ein STP 8000 im Fahrzeug ans Fenster klemmen und mit dem Datenkabel mit dem Laptop verbinden. Diese GPS Maus würde ich besorgen.
    Wie ich weiter vorne gelesen habe werden die Messpunkte alle 5 Sekunden gesetzt.
    Werden hier die Stellen bei denen kurzfristig kein Funksignal anliegt überhaupt erfasst?
    Mit welcher Geschwindigkeit fahrt ihr durch die zu messenden Gebiete?
    Werden auch die Stellen mit der Zellenwechselproblematik zuverlässig erkannt? (-127 dbm)
    Können die Messungen über Laptop mit den Messungen eines solchen Gerätes mithalten? (http://www.kaitec-gmbh.de/pdf/Datenblatt_RMS4270.pdf)

    Kann man festhalten, dass die Tetra- Netzabschnitte die später errichtet wurden, von Anfang an besser ausgeleuchtet sind als die zu aller erst errichteten Abschnitte?
    Wenn ich gelegentlich im Berliner FW Forum nachhöre scheint das Netz dort auch noch immer nicht überall vernünftig zu laufen.

    Wie ist eure Erfahrung / Meinung?

    Gruß
    Florian

  12. #177
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Welches ist die aktuellste Version von Maddin zum downloaden? Habe den Überblick verloren.

    Danke + Gruß

  13. #178
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von jr4711 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    danke für die vielen Antworten!
    Folgendes hab ich bisher probiert:
    - USB-Programmierkabel am MTP850 FuG
    - USB-Programmierkabel am Bedienhandapparat (TSCH) des MTM800 ET
    Beide melden sich per USB als Verbundgerät an und im Gerätemanager tauchen sie dann als "TETRA Radio" und "Unbekanntes Gerät" auf, für die es keine passenden Treiber gibt.

    Im MTM800 war der AirTracer Modus standardmäßig aktiviert (beim MTP weiß ich es jetzt nicht).
    Nachdem ich das gesamte Thema nochmal gelesen habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich nur über die serielle PEI (hinten am MTM800) an die benötigten Daten kommen. Ich das so weit richtig? Wenn ja, dann sollte so etwas für einen PC mit USB passen, oder?

    http://scouthome.de/downloads/MTM540...ta%20cable.pdf

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Gruß

    Jochen
    Ich lese hier USB-Kabel, das geht natürlich nicht. Es gibt ein serielles Kabel mit 9-poligem Stecker für MTP850 und Co, dieses muss verwendet werden.

  14. #179
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    225
    Hallo jr4711,

    das TTL-RS232-USB-Kabel sollte theoretisch funktionieren. Getestet habe ich es aber nicht. Da die MTM800FuG, auf die ich Zugriff habe, alle einen Enhanced Expansion Head haben, ist die PEI dort nur am Head auf der D-SUB 9 Buchse verfügbar. Dort habe ich mit einem RS232-USB-Kabel erfolgreich die PEI ansprechen können.

    Gruß

    flachrelais_48

  15. #180
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    36
    Danke für den Hinweis! Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass unter der Abdeckung nur dann eine 9-pol. serielle Schnittstelle ist, wenn man eine spezielle Datenversion hat (wie beim MTM800 ohne ET). Jetzt hab ich nochmal nachgeschaut, und es gibt scheinbar nur eine Version des S/E-Teils.
    Dann werde ich morgen wohl mal den kleinen Deckel entfernen und schauen, ob ich da drunter was finde... :-)

    Gruß

    Jochen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •