Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Alarmierung via SMS

  1. #1
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    463

    Alarmierung via SMS

    Hallo,

    ist zur Alarmauslösung per SMS schon etwas bekannt?
    Wird bei uns gewünscht :-/

    Oder gibt es zumindest einen funktionierenden Workaround?

  2. #2
    feodor Gast
    Aktuell noch nicht umgesetzt aber schon ewig auf to do. Verschicken existiert als alpha Version. Auch interessant?
    Wenn der Tag nur mehr als 24 Stunden hätte :-D

  3. #3
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    463
    Oke:)
    Also Wunsch wäre:
    SMS mit "KLEINALARM" an 01711234xxx -> Einheit "Kleinalarm" wird ausgeführt.
    SMS mit "MITTELALARM" an 01711234xxx -> Einheit "123456" wird ausgeführt.
    ...

    Ein weiteres cooles Feature wäre, wenn ankommende SMS automatisch weiterverarbeitet werden könnte. Also der Text als Alarmtext-Plugin gesetzt werden könnte.;)
    Beisp. LST sendet Einsatztext an Handy, dieses verteilt den Text in FE an alle;)

  4. #4
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    134

    App

    Ich bau mir gerade eine eigene Android App zu dem Thema wenn Interesse besteht meldets euch!
    Im Grunde macht die nix anderes als einen TCP-Client auf den Port 5555 auf dem firEmergency Server los zulassen, sobald eine SMS von der Nummer xy mit dem Inhalt yx eintrudelt.
    Funktioniert bisher ganz gut nur ich versuche gerade das ganze für mehrere Einheiten einzurichten sprich Inhalt 123 löst Einheit 456 aus und Inhalt 789 löst Einheit 101 aus :)

    Nur solchne Analysen wie location und short und longdescripton sind bisher hard codiert auf n Leerzeichen, da ich noch nicht weiß wie genau ich das einbauen würde

  5. #5
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    463
    Hi,

    ich möchte aber über eine normale SMS alarmieren können;)
    Also auch von einem nicht internetfähigen Handy bzw. GSM-Modem aus.
    Andriod App. suche ich nicht;)

  6. #6
    feodor Gast
    Das ist aber ein super Ansatz ein Android Telefon für diese Aufgabe her zu nehmen. Habe selbst auch schon darüber angedacht. Ist moderner und bequemer als der Ansatz über Kommunikation seriell mit AT Kommandos.
    @narkose welche Hardware wolltest du denn verwenden?

  7. #7
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von Narkose07 Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich möchte aber über eine normale SMS alarmieren können;)
    Ja kannst du ja!

    In der Feuerwehr liegt ein Android-Handy (bekommst schon für so 90-100€) was z.B. über Wlan im Netzwerk hängt das "Kontakt" zum firEmergency Server hat. An dieses Handy sendest du die SMS und dann läuft das wieder ganz "normal" ab wie z.B. bei FMS32-Pro o.ä.

    Verstanden?

  8. #8
    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    36
    Kann man eigentlich es am Ende so einrichten das man erst die leute via App alarmiert und wenn da ein Fehler auftaucht z.B. kein Internet es dann über Handy per SMS versucht?

  9. #9
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von Kotzekocher Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich es am Ende so einrichten das man erst die leute via App alarmiert und wenn da ein Fehler auftaucht z.B. kein Internet es dann über Handy per SMS versucht?
    Jein ;) Soweit bin ich noch nicht :D
    Prinzipiell ja, dazu müsste man halt noch einen TCP-Server auf dem Android-Phone laufen lassen mit dem sich firEmergency verbindet und dann die Daten übergibt.

    Das wäre dann aber eher was für die Entwickler von firEmergency selber, da ich leider keinen Einblick in die Alarmplugins (bräuchte man ein neues) und so habe und auch zu wenig Erfahrung

  10. #10
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    463

    Nochmal kurz zum Thema des Threads:

    Also ich suche hier eine Auslösung mit normaler SMS von nicht internetfähigen Handy aus.

  11. #11
    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    36
    Genau das will ich auch.

    Sony Ericson K750 über USB angeschlossen was bisher über Alarmierungstool angesteuert wird zum versenden der SMS für die Kameraden die kein Smartphone haben und somit nicht über die Firemergency App zusätzlich alarmiert werden könnnen.
    Ist ein Großteil der Kameraden.
    Da es dabei bisher zu keinen Ausfällen gekommen ist nur Ausfälle des Internets will ich nun das Firemergency erkennt wenn keine Internet besteht und somit die App nicht angescheuert wird automatisch als Rückfallebene diese Kameraden auch mit ner SMS versorgt.
    Und die anderen natürlich auch damit ich alles in einem Programm habe.

  12. #12
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von Narkose07 Beitrag anzeigen
    Also ich suche hier eine Auslösung mit normaler SMS von nicht internetfähigen Handy aus.
    Man braucht kein Internet! Lokales Netzwerk auf nem Androidphone braucht man! KEIN INTERNET! Das empfängt die SMS und verarbeitet die dann im LOKALEN Netzwerk


    Zitat Zitat von Kotzekocher Beitrag anzeigen
    Genau das will ich auch.

    Sony Ericson K750 über USB angeschlossen was bisher über Alarmierungstool angesteuert wird zum versenden der SMS für die Kameraden die kein Smartphone haben und somit nicht über die Firemergency App zusätzlich alarmiert werden könnnen.
    Ist ein Großteil der Kameraden.
    Da es dabei bisher zu keinen Ausfällen gekommen ist nur Ausfälle des Internets will ich nun das Firemergency erkennt wenn keine Internet besteht und somit die App nicht angescheuert wird automatisch als Rückfallebene diese Kameraden auch mit ner SMS versorgt.
    Und die anderen natürlich auch damit ich alles in einem Programm habe.
    Da bist du hier falsch... es geht hier ums anders rum (Auslösung von Alarmrouten durch eine SMS)

  13. #13
    feodor Gast
    Zitat Zitat von Narkose07 Beitrag anzeigen
    Also ich suche hier eine Auslösung mit normaler SMS von nicht internetfähigen Handy aus.
    Genau das bietet er ja ;-)

    Zitat Zitat von Flori95 Beitrag anzeigen
    Man braucht kein Internet! Lokales Netzwerk auf nem Androidphone braucht man! KEIN INTERNET! Das empfängt die SMS und verarbeitet die dann im LOKALEN Netzwerk




    Da bist du hier falsch... es geht hier ums anders rum (Auslösung von Alarmrouten durch eine SMS)
    Der Versandweg ist übers Handy per App genauso realisierbar (wenn auch noch nicht bei dir vorgesehen)

  14. #14
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    99
    @ Flori95 und/oder FirEmergency-Team

    Wie hat denn die TCP-Nachricht genau auszusehen (Welche Line-Endings?) und was muss alles rein damit FirEmergency alarmiert?
    Hatte auch mal versucht firEmergency über Port 5555 anzusteuern, aber es wurde immer nur die erste Zeile verarbeitet.

    Ne kleine "Schnittstellen-Doku" wäre extrem cool

    Habe selbst mal (weil ich alle Teile dafür da hatte und es schöne fertige Bibliotheken gibt) einen kleinen SMS-Gateway aus einem Arduino + Ethernet-Modul + GSM-Shield gebaut, der eine eingehende SMS auf Absender und Inhalt überprüft und via sms77.de weiterverteilt. Ist allerdings von den Teilen her auch nicht viel günstiger als ein Android-Handy... und eine Onboard-Lösung in FirEmergency wäre schöner :)

  15. #15
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    463

    Nochmals um Misverständnisse zu vermeiden:

    In diesem Thread gesucht:
    Alarmauslösung mit nicht internetfähigen Handy. Ohne irgendwelche Apps bzw. Andriod,..
    Mal um es zu konkretisieren: beispielsweise Nokia 3310;) Siemens c35. Also wirklich eine NORMALE SMS!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •