Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: 2. Funkhörer am FuG7b

  1. #1
    Adar2000 Gast

    2. Funkhörer am FuG7b

    Hallo!

    Ich hab leider über die Suchfunktion nichts passendes gefunden.
    Ich brauche bei einem FuG7b eine 2. Sprechstelle.
    Bis jetzt hab ich nur rausgefunden das die sendertastung und ein Lautsprecher über die Fern-Buchse angesteuert werden können. mit dem Mikrofon hab ich allerdings noch nichts gefunden.
    deshalb ergeben sich jetzt folgende Fragen.
    1. Kann ich einen kompletten Funkhörer parallel schalten?
    2. wenn das nicht geht, kann ich nur das mikro parallelschalten und evtl über die Sendertastung mit nem relais so steuern das es nur angeht wenn der 2.te Hörer benutzt wird?
    3. gibts sonst noch ne lösung?

    vielen Dank schon mal!

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.2001
    Beiträge
    147
    Hallo,

    wir haben bei uns einen zweiten Funkhörer einfach parallel aufgelötet.
    Funktioniert einwandfrei.

  3. #3
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Hallo,

    du hast die Sache eigentlich schon gut durchschaut. An der Fernbedienbuchse kann man kein Mikrofon anschließen.
    Also geht es nur an der Handapparatebuchse.

    1.) D.h. du musst eine Art Umschalter bauen damit sich bei einem Parallelbetrieb die Mikros nicht stören. Dazu benötigst du 1 Relais und 1 Diode. Anbei hab ich dir das mal schnell aufgezeichnet.
    Die restlichen Pins (B,D,E,F) einfach bei den Handapparaten und am FuG parallel schalten.

    2.) es gibt Auflagen von Handapparaten in der sich ein Umschalter befindet (ähnlich Telefongabelschaltern), der obige Umschaltung macht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	umschalter.jpg 
Hits:	1477 
Größe:	21,6 KB 
ID:	1423  
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Mit welcher Software hast du die Zeichnung gemacht?
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  5. #5
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514

  6. #6
    Adar2000 Gast

    Erfolgreich angeschlossen!

    Hallo und Danke nochmal!

    hab gestern den Umschalter angeschlossen, funktioniert einwandfrei!

    Steffen

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Wir wollen evtl. auch eine Zweite Sprechstelle am FuG 8b? in einem unserer Fahrzeuge anschließen.
    Darf ich nochmal kurz zusammenfassen, und euch bitten, ob das alles so passen würde?

    Ich nehme eine Nato-Einbaubuchse und schließe die parallel zur ersten Natobuchse mit Ausnahme der Mikrofonleitung die von einem Relais umgeschaltet wird. Das Relais erhält seine Steuerspannung von der Sendertastung des zweiten Höhrers, die durch eine Diode von der Sendertastung des ersten getrennt ist. Richtig so?

    Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

    Vielen Dank jetzt schon,

    duese

  8. #8
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Original geschrieben von duese
    Ich nehme eine Nato-Einbaubuchse und schließe die parallel zur ersten Natobuchse mit Ausnahme der Mikrofonleitung die von einem Relais umgeschaltet wird. Das Relais erhält seine Steuerspannung von der Sendertastung des zweiten Höhrers, die durch eine Diode von der Sendertastung des ersten getrennt ist. Richtig so?
    Genauso so ist es.


    Original geschrieben von duese
    Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
    Ja, jede Menge.
    Z.B. kann man beim FuG 8b auch an der 25pol Anschlussbuchse am SE-Teil eine 2. Sprechstelle anschließen. Dafür braucht man aber einen Hörer mit 500 mV Ausgang bzw. einen Mikrofonverstärker.
    Diese Anschlussform ist sehr sinnvoll wenn man am Bedienteil direkt einen Handapparat angeschlossen hat und so lästige und unschöne Kabel, z.B. auf dem Amaturenbrett, vermeiden will.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Vielen Dank

    Kabel sollten kein Problem sein, da (wenn ich mich jetzt nicht arg täusche) eine Nato-Buchse im Armaturenbrett verbaut ist und da sollten sich die Kabel ja dann abzweigen lassen.

    duese

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Entschuldigt bitte das ich etwas den Totengräber spiele.

    Aber ich habe folgendes Problem. Habe oben beschreibenen Umschalter gebaut.Nun habe ich ihn gestenr ganz stolz ausprobiert an unserem Tischeinbau Teledux 9 mit nem Kabel wo ne Natobuchse dran ist. Also, angeschlossen, einen Hörer genommen (Funk 75) und mal ausprobiert. Umschaltung funktioniert, das Mikro des einen Hörers wird flachgelegt. Aber nun zum Problem: Es ist beim Sprechen keine Übertragung zu hören. Alle Drähte sind nach obiger Zeihnung richtig angeschlossen, Kurze gibts auch keine. Woran kann das liegen? Brauch ich inen Mikroverstärker für? Letztenendes soll diese Schaltung an einem FuG7b betrieben werden. Bitte um Nachhilfe und Nachsicht wegen der Totengräberrei.

  11. #11
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Von welcher Sprecheinrichtung ist kein Ton zu hören, von beiden ?
    Genauer gefragt: Von der als "erste" angeschlossenen oder der "zweiten"..

    .. übrigens seltsam, trotz einwandfreier Verkabelung funktioniert bei unserem
    ELW die Zweitbesprechung auch nicht fehlerfrei, vom Teledux-BHA im hinteren
    Raum ist Funkbetrieb möglich, im Fahrerraum geht nur Hören, Status und Sendetaste, aber keine Modulation auf dem Sender.. Der BHA ist in Ordnung,
    wurde mit dem "funktionierenden von hinten" ausgetauscht, und auch mal gegen
    den vom 2m FuG .. die 15pol Verbindung ist auch auf allen 15 pins i.O. (war
    nich angenehm, das durchzuklingeln ^^) ..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  12. #12
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Nun, seltsamerweise von beiden nicht. Ich zweifele jetzt schon mal drann das ich überhaupt mit nem normalen Funk 75 was durch das Dux auf den Ähter bring. Kann das mit dem Dux zu tun haben? Weil wenn ja mussich erstmal schauen wann ich an ein normales Fug 8 oder 7 rankomm.

  13. #13
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Muss ich nochmal das Ganze etwas aufwärmen.

    Wir haben nun oben gezeigte Schaltung an ein FuG7b abgeklemmt. Auf der einen Seite (der dauerhaft geschaltenen) einen Radiodata FMS-Handhörer, auf der anderen Seite einen Funk 750 Handhörer (der vorher wahrscheinlich an einem Teledux verdrahtet gewesen ist). Vom FMS-Hörer her funzt das Ganze Prima. Allerdings vom anderen Hörer her net. Das Mikro hat etwa einen Widerstand von 220Ohm. Kanns sein das hier ein Verstärker von nöten ist? Tschuldigt, aber hier bin ich mit meinem Latein etwas am Ende.

  14. #14
    Registriert seit
    17.12.2003
    Beiträge
    150
    Zitat Zitat von Kai.Stollberg Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Dazu benötigst du 1 Relais und 1 Diode. Anbei hab ich dir das mal schnell aufgezeichnet.
    Die restlichen Pins (B,D,E,F) einfach bei den Handapparaten und am FuG parallel schalten.
    Ich muss das nochmal kurz aufgreifen. Ich möchte die Schaltung von Kai gerne für ein FuG8b mit zwei Funk70-Hörern realisieren.
    Welches Relais sollte man verwenden? Ich habe bei Conrad dieses hier ausgesucht:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/503078/

    Kann man dieses Relais bedenkenlos verwenden, oder gibt es irgendetwas, was ich zusätzlich beachten muss?

    Gruß
    grinch317

  15. #15
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    2

    Wichtige Frage...

    Zitat Zitat von Kai.Stollberg Beitrag anzeigen
    Hallo,

    du hast die Sache eigentlich schon gut durchschaut. An der Fernbedienbuchse kann man kein Mikrofon anschließen.
    Also geht es nur an der Handapparatebuchse.

    1.) D.h. du musst eine Art Umschalter bauen damit sich bei einem Parallelbetrieb die Mikros nicht stören. Dazu benötigst du 1 Relais und 1 Diode. Anbei hab ich dir das mal schnell aufgezeichnet.
    Die restlichen Pins (B,D,E,F) einfach bei den Handapparaten und am FuG parallel schalten.

    2.) es gibt Auflagen von Handapparaten in der sich ein Umschalter befindet (ähnlich Telefongabelschaltern), der obige Umschaltung macht.
    Hallo, suche schon lang diese Möglichkeit, nur habe ich in dem Fahrzeug dieses Funkgerät verbaut, mich würde es Interessieren, ob die Schaltung auch bei diesem Funkgerät funktioniert?!?!

    .........> http://www.moba-paffenholz.de/bos-fu...ron-8b-fms.jpg

    Würde mich über eine Antwort freuen...

    Mfg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •