Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: BMD - Rauschsperre

  1. #16
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    @ fa2106 :

    Seit wann hast Du das Problem ?
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  2. #17
    fa2106 Gast
    Also nomal von vorne.
    Ich habe meinen Melder bekommen und dann selber umgelötet!!
    Davor war er ohne mithörfunktion. Ich rede von dem Melder mit nur einem Drehschalter. Seit dem umlöten kann ich den Funk hören, jedoch nur mit rauschen. Wenn aber ein Funkspruch kommt ist die Qualität einwandfrei.

    Ich habe von einem andern gehört bei dem macht der Pipser nach alarm nur einen Ton und dann kommt der Funkspruch. Ist genau der selbe melder.
    könnte es sein, dass des an der Programierung vom Melder liegt?

  3. #18
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Geht das Rauschen weg, wenn Du auf die Löschtaste drückst ?

    Ich vermute, dass das RSP - Modul hinüber ist, aber das ist ohne Messungen schwer zu sagen. Ist das Dein eigener Melder ? Wenn nicht ---> abgeben und reparieren lassen.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  4. #19
    fa2106 Gast
    Rauschen geht nicht weg beim Reset drücken.
    Der Melder funktioniert doch einwandfrei. er löst aus und lässt acuh den Funk mithören. Jedoch wenn kein Signal auf dem Kanal kommt rauscht er. ICh habe dann mal den Melder geöffnet und an dem weißen Poti (kreuz) gedreht. Dann hat er nimmer gepipst beim einschalten. Dann hab ich ihn wieder zurück gedreht dann ging wieder alles. Was soll da kaputt sein wenn alles geht?

  5. #20
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Was für ein Akku ist drinnen ? Wenn es einer von Alexander Tech. ist, raus damit und einen neuen, Originalen Motorola - Akku nehmen. Der fehlende Einschaltpieps bedeutet "Unterspannung" , wenn das Gerät sonst ok ist. Mit dem Verstellen der Potis hat das nichts zu tun. Hast Du ein Multimeter ? Mess mal die Akkuspannung, wenn der Melder eingeschalten ist.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  6. #21
    fa2106 Gast
    Ich habe einen orginalen Aku und die Spannung ist auch ok. Stellung 0 ist bei mir mithören ;). ICh dachte des Poti is dazu da um die Rauschunterdrückung einzustellen?

  7. #22
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    An welchem Poti hast Du gedreht ? Ich hoffe, nur an dem auf dem Foto ...
    Was hast Du denn an Messgeräten zur Verfügung ? Wenn Du das Rauschen nicht mit dem Poti "wegdrehen" kannst , ist Fehlersuchen angebracht. Wenn Du kein Oszi hast, wirst Du nicht weiterkommen . Die eigentliche Rauschunterdrückung beim BMD besteht zwar nur aus wenigen Bauteilen ( vier Stück ), allerdings kann man ohne Messungen nicht sagen ob die RSP arbeitet oder nicht; der Fehler kann vor der RSP - Steuerung liegen ( also : Empfänger ZF-Modul ) , Leiterbahn unterbrochen ( kommt zwar selten vor, aber möglich ) , oder auch nach der RSP , wenn der Auswerter die NF - Stufe nicht richtig ansteuert .

    Mein Rat : Fachmann.

    ~Joe~
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMD Squelch1.JPG 
Hits:	465 
Größe:	16,8 KB 
ID:	3627  
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  8. #23
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    @Joe: Für was ist denn die Spule ganz links im Bild zuständig?
    Geändert von Freakmaster (28.03.2006 um 16:24 Uhr)
    MFG Flo

  9. #24
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Zitat Zitat von Ritsch
    Ist kein Poti, sondern Spule L1.
    Ups

    *ausbesserngeh*

    aber thx für die Info
    MFG Flo

  10. #25
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Moin!

    Habe hier einen BMD liegen, bei dem die Rauschsperre nicht mehr zugeht. Auch ein Einstellen über R6 bringt gar nix. Bedeutet das zwangsläufig, dass U3 kaputt ist?
    Gerrit Peters
    ______________________________

  11. #26
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Moin !

    Das muss nicht zwangsläufig der U3 sein . Tausch mal C 95 und R 85 .

    Joe
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •