Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: San-Rucksäcke verplomben

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788

    San-Rucksäcke verplomben

    Hallöchen!

    Ich würde gerne unsere Rucksäcke verplomben, um einfach Zeit zu sparen was die Kontrollen angeht.

    Nun stellt sich die Frage: Welche Plomben eignen sich dafür am besten? Normale Drahtplomben finde ich zweifelhaft, da sie uU einiges an Kraft brauchen, um aufzugehen.

    Gibt es spezielle Plomben für diesen Zweck?

    Viele Grüße

    Thilo
    No RICs, no fun.

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    32
    Hallo Thilo,

    wir haben uns für den Zweck eine einfache Plombenzange geholt und einen Stempel davon mit unserem Symbol gravieren lassen, dann Bleiplomben und als "Draht" einen roten etwas dickeren Faden genommen. Das hat die Transporte immer mitgemacht und auch mal ein leichtes "zupfen" überstanden, aber sobald man die Plombe in die Hand nahm und etwas kräftiger ruckte war das Band zerrissen und der Auffüller wusste welche Taschen/Rucksäcke zu kontrollieren sind.
    Ich würde aber das kürzeste MHD- Datum mit außen anbringen, denn die Plomben verleiten dazu, überhaupt nicht mehr zu kontrollieren, und damit mit abgelaufenem Material zu arbeiten.

    Gruß Frank

  3. #3
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Das mit dem MHD hatte ich mir auch schon überlegt, das werden wir definitiv auch machen.

    Das mit dem Faden werde ich mal testen, ne Plombenzange und Draht hab ich noch haufenweise von den Spendendosen ;-)

    VG
    No RICs, no fun.

  4. #4
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    sowas in der Art würde sich anbieten:

    http://www.google.de/imgres?q=plombe...r:4,s:25,i:134

    Die lassen sich auf dem Fähnchen beliebig beschriften und das Kunststoff lässt sich normal recht einfach abreisen.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  5. #5
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    77
    gut funktionieren auch einfache Papierstreifen, entsprechend beschriftet und mit dem Tacker zusammengedrückt.
    SICHERN - MELDEN - HELFEN
    JA zum Motorsport

  6. #6
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von sebbel2 Beitrag anzeigen
    Die lassen sich auf dem Fähnchen beliebig beschriften und das Kunststoff lässt sich normal recht einfach abreisen.
    Die reißt du garantiert nicht kaputt. Ansonsten bleibst du irgendwo hängen oder ein Spaßvogel zieht die Stramm zusammen, dann ist Asche.

  7. #7
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Die reißt du garantiert nicht kaputt. Ansonsten bleibst du irgendwo hängen oder ein Spaßvogel zieht die Stramm zusammen, dann ist Asche.
    Doch die lassen sich gut aufreißen haben die auch an unseren Rucksäcken.

  8. #8
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von jrklp11 Beitrag anzeigen
    Doch die lassen sich gut aufreißen haben die auch an unseren Rucksäcken.
    Also ich bekomm sie auch auf. Vielleicht hab ich ja auch Scherenhände ;)

    @MeisterH: Wie war das gleich in der Werbung: Sind sie zu stark, bist zu zu schwach ;)
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  9. #9
    Registriert seit
    10.05.2012
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Die reißt du garantiert nicht kaputt. Ansonsten bleibst du irgendwo hängen oder ein Spaßvogel zieht die Stramm zusammen, dann ist Asche.
    Warum auch? Sanitäter haben doch eh immer eine Schere am Mann bzw. an der Frau. :)

  10. #10
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Jo oder im Rucksack.

  11. #11
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    278
    Hallo,

    ich verwende in unserer Feuerwehr dazu normale Feuerlöscher-Plomben mit dem entsprechenden Draht und die Plaketten für die BGV-A3-Prüfung zur MHD-Angabe... Ist ideal so und die Plomben sind mit einem kräftigen Ruck offen!

    Gruss Daniel

  12. #12
    Registriert seit
    10.05.2012
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Jo oder im Rucksack.
    Das wäre natürlich ungünstig.

    Zitat Zitat von danielhecker Beitrag anzeigen
    ich verwende in unserer Feuerwehr dazu normale Feuerlöscher-Plomben mit dem entsprechenden Draht und die Plaketten für die BGV-A3-Prüfung zur MHD-Angabe... Ist ideal so und die Plomben sind mit einem kräftigen Ruck offen!
    Auch eine Idee. Was wir bei uns im OV nutzen werden, steht auch noch nicht fest. Mal schauen.

  13. #13
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    105
    Für welchen Einsatzzweck willst du die Rucksäcke verblomben? Die für den normalen San-Dienst, oder die wo in den Fahrzeugen fest sind und für SEG-Einsätze uä vorgehalten werden?

  14. #14
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von 12fly Beitrag anzeigen
    Für welchen Einsatzzweck willst du die Rucksäcke verblomben? Die für den normalen San-Dienst, oder die wo in den Fahrzeugen fest sind und für SEG-Einsätze uä vorgehalten werden?
    Die San-Rucksäcke, die nicht dauerhaft im Einsatz sind; das Verplomben von Material im Auto hatte ich nicht vor, das ist mir eigentlich zu aufwendig.
    No RICs, no fun.

  15. #15
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Noch ein Tip: Bevor du den letzten Rucksack verplombst, dann pack noch mal alles schön vor jeder Tasche auf und mach gute Fotos. Die dann groß ausdrucken und Aufhängen.
    Dann kann sich jeder mit dem Inhalt der jeweiligen Taschen vertraut machen ohne die Plomben aufreissen zu müssen...

    MfG Fabsi

    P.S.: Die einfachen Drahtplomben kannste auch nehmen, einfach stramm genug festmachen, dann lassen die sich mit ein paar Umdrehungen auch leicht abdrehen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •