Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 113

Thema: Dringend! Auf Einsatzfahrt mit zivilem PKW angehalten

  1. #31
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Hallo,

    ich glaube mein Beitrag wurd etwas missverstanden! Mir ging es in erster Linie nicht darum, ob es nun richtig war mit 129km/h zum einsatz zu brettern, sondern in erster Linie die Aussage, das er anscheinend nicht so "wichtig" in der Feuerwehr ist! Das hat mich imens gestört! Und das wollte ich mit meinem Beitrag klar stellen!

    @ Carsten
    also unser KBM hat sicher kein Blaulicht
    @all
    und der muss auch manchmal weiter als 16km zum einsatzort fahren!

    GreetZ
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  2. #32
    Schütti112 Gast
    Moin!
    Ich muss mich erstmal korrigieren:
    Die Alarmierung für die kleine Schleife war um 11.06 Uhr (warum die Leitstelle die um diese Uhrzeit ausgelöst hat, ist mir unklar.).
    Ich besitze nur die große Alarmierungsschleife, welche um ca. 11.12 Uhr ausgelöst wurde. Da der Stadtverkehr so dicht war, habe ich nunmal ca.13 Minuten für die Strecke gebraucht, weil ich keine anderen durch riskante Überholmanöver gefährden wollte.
    Bei meinem Eintreffen (nach einer halben Stunde, weil ja erstmal Personalien, etc überprüft wurden) waren wir inklusive mir 15 Mann. Ich finde, dass ist für einen Wohnungsbrand nicht gerade viel. Deshalb die Eile.
    @Bjoerni: Du hast Recht mit dem Polizisten, er hat nur seine Pflicht getan. Ich meinte nur, dass er auch etwas toleranter hätte sein können. Aber das geht schon in Ordnung.
    Und zu den Straßenverhältnissen kann ich mich nur wiederholen: Die Strasse ist schnurgerade und war auf meiner Fahrspur nicht befahren und auf der anderen Fahrspur nur sehr gering. Die Witterungsverhältnisse waren gut (trocken) also denke ich, dass die Geschwindigkeit im Rahmen des Vertretbaren ist.
    Zum Thema Fahranfänger: Ich bin zwar noch in der Probezeit, fahre aber schon seit über einem Jahr und habe bis jetzt über 27000 km Fahrerfahrung. Ich denke, ich habe mein Fahrzeug somit ausreichend unter Kontrolle, jedoch kann man einen Unfall ja nie ausschließen, und der kann auch bei Tempo 100 passieren.

    Mfg Schütti

  3. #33
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Wenn das bei euch die Regel ist, dass 30 Minuten nach einer Alarmierung nur 15 für die Abarbeitung eines Wohnungsbrandes zur Verfügung standen, obwohl mehr gebraucht wurden (so interpretiere ich jetzt mal deine Aussage), würde ich euren Verantwortlichen mal dringend empfehlen

    -die Alarmplanung zu überdenken
    -die Hemmschwelle, eine Nachalarmierung herbeizuführen zu senken
    -die Kirchturmmentalität (mein Feuer) zu begraben

    Wie du siehts kann verfehltes Personalmanagement an der Einsatzstelle Probleme mit sich bringen... Solange es "nur" ein Knollen auf der Anfahrt ist, ist noch nix verloren. Nächstes mal verunglückt vielleicht eine Angriffstrupp unter PA im Innenangriff. Was macht ihr dann mit euren wenigen Hanseln???

    Gruß, Matze

  4. #34
    Schütti112 Gast
    Also der Regelfall ist es normal nicht, lediglich vormittags sind wir etwas unterbesetzt. Wir haben zwar eine gut ausgebildete Truppe (fast alle PA-Träger), aber manchmal braucht man halt mehr Personal.
    Hemmungen nachzufordern haben wir eigentlich nicht und "Kirchturmmentalität" herrscht bei uns eigentlich auch nicht.
    Ich würde unsere Wehr als relativ flexibel bezeichnen.

    Gruß Schütti

  5. #35
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Wenn so felxibel, warum wurde dann nicht nachalarmiert, als nach 30 Minuten noch Leute gefehlt haben?

  6. #36
    Aircell Gast
    @FFW Pietling: KBM ist Kreisbrandmeister oder? In hessen wäre das dann öhm.. KBI Kreisbrandinspektor, und der hat meines Wissens bei uns ein Blaulicht! Sogar der Gemeindebrandinspektor hat nen EIGENEN Einsatzwagen bei uns!

    Ziemlich großzügig mit den Sondersignalen bei uns muss ich feststellen...!

  7. #37
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    In Bayern ist der KBM (Kreisbrandmeister) das kleinste Lichtlein in der Landkreisführung. Bei uns ist der Kreisbrandrat (KBR) der Chef, dann kommt der Kreisbrandinspektor (KBI) und dann erst der KBM. Bei kreisfreien Städten heissen die Posten dann dementsprechend SBR (Stadtbrandrat), SBI (Stadtbrandinspektor) und SBM (Stadtbrandmeister).

    Was für eine Funktion hat denn in Hessen ein Gemeindebrandinspektor???
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #38
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Quitschphone
    In Hessen ist das so (unten nach oben)

    Wehrführer
    Stadtbrandinspektor bzw. Gemeindebrandinspektor
    Kreisbrandmeister
    Kreisbrandinspektor

    Mehr gibts net.

    @Schütti
    Ich denke nicht das du ne Chance hast. Du magst ja alle Anklagepunkte widerlegen können. Aber die Tatsache das du 16km fährst und erst 20min später ankommst wir dir das Genick brechen. Das ist nach der geschilderten Lage einfach nicht mehr gerechtfertigt. (Sieht das Gericht wohl so, ich hätte genauso gehandelt wie du !!)

    Aber nochwas. (Leider!!!!) Du hast ne Jacke im Auto ? Schön !!
    Und Helm, Hose, Sicherheitsgurt, Stiefel, Handschuhe ??? Was ist damit. Ohne die kannst du am Einsatz eh nicht voll Teilnehmen oder ?

    (Wenns doch schon irgendwo steht oder du die doch dabei hattest : Sorry !!!)

    Gruß Joachim

  9. #39
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Das Genick gebrochen hat sich ja zum Glück niemand... Allerdings ist der Fakt, dass er die zügige Anfahrt mitd er mangelnden Personalstärke noch 30 Minuten nach alarmeingang begründet ein Punkt, wo ich ganz klar der meinung bin das da dann was net stimmt...

    Ob und welche Führungskraft Sondersignalanalgen an ihren PKW haben ist für diese Frage hier nicht relevant. Wer sie hat, wird sie deswagen benutzen, weil er eine besondere Funktion hat. Der "normale" Helfer hat zwar auch eine Funktion, ist aber sicher kaum unersetzlich. Und wenn ich nicht genügend Helfer zusammenbekommen, ohne dass zig Leute weite Strecken unter erheblicher zusätzlicher gefährdung fahren müssen, dann kann ich das ganz einfach durch nachalarmierung kompensieren. Ob der AGT jetzt von meiner Wehr oder von sonstwo kommt ist dem Feuer schlichtweg egal...

  10. #40
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Lieber
    @Schütti,

    das 15 Mann nach 30min. anwesend waren, konntest Du aber während der Fahrt nicht wissen !
    Somit wird eine Rechtfertigung immer unwahrscheinlicher...!

    Auch wenn es uns nicht immer in den kram passt, wir haben nunmal kaum bzw. keine möglichkeit unsere Inanspruchnahme von " Sonderrechte " anderen Verkehrsteilnehmern anzuzeigen! In anbetracht dieser Lage müssen wir an uns selbst appelieren, um Schweren Herzens ein angepasstes Fahrverhalten an den Tag zulegen. Angepasst dahin gehend, das man sich auch die aktuellen Umstände betrachtet, Entfernung, Verkehrsverhältnisse und Tageszeit!

    Denn schaut mal, selbst mit einem Einsatzfahrzeug kann ich auch nicht gerade schnell fahren, mit einem LF oder RW komm ich in der Stadt selten über 50 km/h, weil ständig Fahrzeuge querfahren oder Kreuzungen einmünden!
    Und wenn ein zügige Fahrt möglich ist, dann habe ich dies dem Verkehr signalisiert, das er sofort Frei Bahn zu schaffen hat, nämlich durch Blaues Licht und Einsatzhorn!
    Und selbst da passieren genügend Unfälle, weil " einer " Träumt oder sonst wie unaufmerksam ist!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  11. #41
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    so nun wird ein aufschrei durch die reihen gehen...

    also meine meinung:

    der kollege von der POL war völlig im recht und hat nach seiner vorgabe zu 100% richtig gehandelt.
    du warst zu mindestens 98% im unrecht und hast durch deine übertretung von doch 29 km/h nicht nur dich selber, sondern vor allem andere massiv gefährdet! die ganze geschichte mit anhalteweg und so dürfte dir ja noch geläufig sein, der FS ist ja noch nicht solang her. da du in der probezeit bist musst du damit rechnen wenn du solche übertretungen machst, dass du deinen lappen mal für 4 wochen abgibst oder zumindest zur nachschulung musst.

    so und nun der aufhänger und die blasphemie: völlig zurecht wirst du deine strafe bekommen!
    es ist klar, dass jede nötige hand beim einsatz sein sollte, aber wenn diese hand gar nicht ankommt, weil sie auf der anfahrt mit dem privaten (!) PKW einen VU mit 3 schwerverletzten verursacht hat, dann bringt das niemanden was. ist ja zun glück nicht passiert!

    die paar schlupflöcher, die dir der sonderrechts§ noch lässt, die wird dir der staatsanwalt schon stopfen, vor allem die zeit und die entfernung wird er dir anlasten und natürlich eine fast 30% prozentige übertretung der zullässigen höchstgeschwindigkeit.

    ich kenne einige fälle aus meinem umfeld, die haben alle gezahlt! und sehen heute ein, mit recht!

    es ist schön wenn es hochmotivierte leute wie dich gibt, ehrlich. aber wenn die FW-götter der meinung wären, du solltest immer und überall dabei sein, dann hätten sie dir eine SoSi anlage gegeben...

    ich hoffe es wird dich nicht zu hart treffen. aber ich hoffe auch, du wirst das nächste mal wenn du zu einem einsatz fährst ein wenig überlegter handeln.
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  12. #42
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    hallo,

    kann mich da nur seg-betreuung anschließen. bei uns ist es so das wenn man einen anfahrtsweg von mehr als 15 min zum einsatz hat, diesen nur wie ein normaler mensch machen darf. sprich überall halten und keine geschwindigkeitsübertretungen. desweiteren max 20% schneller fahren darf als erlaubt. wenn dieses nicht eingehalen wird hilft bei uns dann auch kein kbm mehr oder wehrführer. dann ist es deine eigene schuld die du ausbaden kannst.

    gruß carsten

  13. #43
    Schütti112 Gast
    Moin!
    @SEGBetreuung: Ich habe mittlerweile eingesehen, dass das, was ich getan habe, nicht 100% korrekt war, und ich habe daraus gelernt, und werde dies auch nicht wieder tun. Aber es ist wohl leicht übertrieben, wenn du sagst, dass ich andere massiv gefährdet habe, wenn ich völlig freier Strasse 29 km/h zu schnell fahre. Höchstens habe ich mich selbst gefährdet, aber das ist dann ja wohl hauptsächlich mein Problem.
    Ich werde euch in ein paar Tagen sagen können, wie das ganze ausgegangen ist, aber ich glaube, meine Chancen auf Freispruch oder zumindest Minderung der Starfe stehen gar nicht so schlecht.
    Mfg Schütti

  14. #44
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    was eine "freie strasse" ist, darüber könnte man viel diskutieren...

    das will ich nicht, es bringt auch nix.

    und häng dich mal nicht an den 29 kmh auf, sags mal anders, du hast die zul. geschw. um immerhin ein drittel überschritten!

    es ist schön, dass du daraus gelernt hast. ich hoffe du erinnerst dich daran wenn du mal wieder zu nem einsatz fährst. ich will auch gar nicht behaupten, dass ich ein engel im strassenverkehr bin, habe vor 2 jahren auch ein nettes ticket bekommen, allerdings gings ohne fahrverbot aus... und war mein privatvergnügen (nicht im dienst), allerdings a teueres... :-)


    zu nem freispruch wirds sicher nicht kommen, da muss ich dir deine illusionen nehmen.... das kann nicht unter den tisch fallen, da hilft auch keiner der FW oberen.

    du hast dich nach folgenden Paragraphen schuldig gemacht: § 41 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; also ne ganze menge, klingt aber schlimmer als es ist...
    dafür gibts dann 40 euro bußgeld und einen punkt
    was dann bei dir noch dazukommen kann wegen der probezeit weiss ich so auf die schnelle nicht.

    also ich hoff es wird nicht so schlimm!
    aber es wird dir der richter nicht sehr viel strafminderung geben können, die sachlage spricht leider eindeutig gegen dich, sorry.
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  15. #45
    King Salomon Gast
    Wenn er noch in der Probezeit ist kommen noch eine Nachschulung und Verlängerung der Probezeit um weitere 2 Jahre, also insgesamt 4 Jahre hinzu!
    Nachschulung wird wohl um die 300 Euro kosten, gibts aber auch billiger, kommt auf die Fahrschule an wo du`s machst!(ne hab selber keine gebraucht und aus der Probezeit bin ich zum Glück schon ne Weile raus!)
    Aber zum Thema Geschwindigkeitsübertretung, ich fahre selber gerne schnell, auch ohne Alarm, daher finde ich 29 km/h auf der Landstrasse zuviel auch nicht schlimm, aber beim uns wird man auch nicht von Zivilfahrzeugen observiert!
    Und Überschreitungen von über 100% der Höchstgeschwindigkeit sind bei uns im Dorf bei Alarm auch keine Seltenheit! Ich wohne in ner 30ger Zone, ok, bei uns is alles 30ger, und da mal 60 oder 80 zu fahren auch kein Problem(eigentlich blos nachts, Tags sind zuviel Leute unterwegs, aber 50 sinds dann immer noch!) So, genug gesagt, was ihr jetzt von mir haltet is mir auch scheissegal denn wenn ich 30 fahre könnt ich gleich laufen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •