Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: IDEA RIC, falscher Schlüssel, löst RIC aus?

  1. #31
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    also hab hier nen nen 925er testweise laufen, eine ric als ea-ton und natürlich gibts auch nen ea-tex-ric.

    nun gibts hier den fall das eben der ea-text-ric nicht kommt, doch der ton-alarm auf jeden fall.


    also, der melder löst auch ohne ea-text aus.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  2. #32
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Wobei du jetzt wieder bei EA-Netzen bist...

    Bei Netzen, wo das nicht genutzt wird, soll das wiederholte Einspielen eines Alarms verhindert werden, durch einen "Zeitstempel" in der Nachricht...

    Naja, soll, nix genaues weis man nicht ;)

    MfG Fabsi

  3. #33
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    103
    Hallo, heute vor der Zeitumstellung Alarm EA und IDEA wird genutzt. Alarm Empfänger piept und Melder zeigt Klartext an.
    Dann heute gegen Mittag Empfänger piept, nur Buchstabensalat in der Meldung. Uhrzeit war nicht Umgestellt.
    Danach hab ich die Uhrzeit aktualisiert und siehe da, wieder Klartext.
    Also ist das Datum bzw. Uhrzeit Bestandteil der Verschlüsselung.

    Tschüss
    Theo

  4. #34
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265
    Hi Theo!

    Ja, das ist bekannt; damit wirbt Swissphone auch.
    Ein zeitversetztes Aussenden funktioniert nicht, ebenso kein Empfang bei einem Pager mit falscher Uhrzeit :-)
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

  5. #35
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    103
    Hallo,

    Was mich überrascht hat, der Empfänger hat geweckt halt nur mit Buchstabensalat.

    Tschüss
    Theo

  6. #36
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Warum? Alarm geht über RIC, die ist nicht verschlüsselt, nur die Meldung.

    Wenn dich jemand anruft, klingelt dein Telefon doch auch wenn der Typ am anderen Ende nur Arabisch spricht, was du aber überhaupt nicht verstehst.

  7. #37
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von DH6OAI Beitrag anzeigen
    Das mag sein, aber was ist mit den Landkreisen, die immer noch analog alarmieren, und die Alarmmeldung dem Fzg per Sprache (oder Datenfunk)durchgegeben wird (gibt es noch zu Hauf)... Hören die Leute dann aus "Anstand" nicht hin, was wieder "bei mir" war? Wie unterscheidest Du das?
    Solche Spezialeinsätze kann man mit dem Einsatzstichwort "Sonstige Einsätze" ins Display schießen und wenn sich die Mannschaft meldet, mal kurz die 112 anwählen lassen. Am Telefon bekommen Sie dann Kenntnis von von meinem psychisch kranken Bruder... ;)

    Ich denke, da werden wir nie auf einen Nenner kommen. Swissphone und Co argumentieren genau wahrscheinlich so und verkaufen ihr verschlüsseltes Netz so weit ich weiß auch billiger (was dann über die teureren IDEA Pager wieder reingeholt wird). Zudem bekommst Du IDEA Pager anderer Hersteller nur mit viel Frickelei ins Netz (grad in puncto Sonderzeichen)Anscheinend hat Swion am Algo rumgespielt. Für mich ist nichts anderes als suboptimale Kundenbindung auf technischer Seite. Was ist denn, wenn mir der Polarion von Selectric besser gefällt; ich aber in einem IDEA Netz von Swissphone hocke und IDEA obligat ist? Muss ich mich auf Decodierungsfehler einstellen? Wahrscheinlich ja.
    Bitte nicht falsch verstehen: Ich nutze selber Swissphone Pager, aber die Verkaufspolitik ist mehr als fragwürdig.
    Wenn ich die Äthiologie eines Pat versenden müsste um dem Notartzt per Pager wichtige Krankheitshinweise zukommen zu lassen; ja, dann bin ich auf JEDEN FALL für Verschlüsselung. Aber für Straße, Name und Einsatzstichwort... muss nicht sein.

    Gut, dann weiß eben jeder, dass ich nen Alki inner Familie hab. Wussten die Nachbarn auch vorher schon...
    In dem Sinne!
    Christian

    Volle Zustimmung!

  8. #38
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von DH6OAI Beitrag anzeigen
    Hi Theo!

    Ja, das ist bekannt; damit wirbt Swissphone auch.
    Ein zeitversetztes Aussenden funktioniert nicht, ebenso kein Empfang bei einem Pager mit falscher Uhrzeit :-)
    Mal eine Frage an alle:

    Gab es irgendwo schon mal einen nachgewiesenen Fall dass ein Alarm wieder eingespielt wurde und dadurch eine Abteilung unnötig ins Gerätehaus angerückt ist?

    Oder ist es wie vorstehend bereits angedeutet nur ein Leistungsmerkmal welches in Ausschreibungen den Wettbewerb einschränken soll?

  9. #39
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Jetzt mal ne frage von mir. Der Melder bekommt kein Uhrzeit Signal ? Wie wird denn gewährleistet das die Zeit stimmt ?
    Ich meine fast jede Uhr geht mit der Zeit falsch weswegen sich Funkuhren ja mindestens täglich neu Synchronisieren.

  10. #40
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Jetzt mal ne frage von mir. Der Melder bekommt kein Uhrzeit Signal ? Wie wird denn gewährleistet das die Zeit stimmt ?
    Ich meine fast jede Uhr geht mit der Zeit falsch weswegen sich Funkuhren ja mindestens täglich neu Synchronisieren.
    Es war Zeitumstellung... Das passt in die wenigsten Mini-Geräte rein, wann das in welchem Jahr ist usw...

    @Kater 9:
    Auch, wenn es wesentlich schwieriger ist POCSAG einzuspeisen, gibt es bei der analogen Alarmierung ja regemäßig in D mutwillige Fehlalarme...

    Hier soll dem "Bösen Spielkind" das Ganze von Anfang an, einfach nicht zu leicht gemacht werden...

    MfG Fabsi

  11. #41
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Es war Zeitumstellung... Das passt in die wenigsten Mini-Geräte rein, wann das in welchem Jahr ist usw...

    @Kater 9:
    Auch, wenn es wesentlich schwieriger ist POCSAG einzuspeisen, gibt es bei der analogen Alarmierung ja regemäßig in D mutwillige Fehlalarme...

    Hier soll dem "Bösen Spielkind" das Ganze von Anfang an, einfach nicht zu leicht gemacht werden...

    MfG Fabsi
    Eine in der DME Software implementierte Zeitumstellung löst das Problem aber überhaupt nicht! Die Uhr / Datum kann ja immer noch falsch gehen und dann noch zum falschen Zeitpunkt umstellen. Und wenn das mal abgechafft wird sind alle alten DME wertlos ?


    Ja mag sein, das war aber nicht die Frage: Kennt jemand einen bestätigten Fall von POCSAG Wiedereinspeisung?

  12. #42
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Jetzt mal ne frage von mir. Der Melder bekommt kein Uhrzeit Signal ? Wie wird denn gewährleistet das die Zeit stimmt ?
    Ich meine fast jede Uhr geht mit der Zeit falsch weswegen sich Funkuhren ja mindestens täglich neu Synchronisieren.
    Bei uns ist es so dass das Netz alle 30 Minuten einen Timecode sendet. Der stellt bei den DME Datum und Uhrzeit automatisch ein. Großer Vorteil wenn man einen DME neu einschaltet muss man nichts über das Menü fummeln.

  13. #43
    DeLocke Gast
    Passt zwar vielleicht nicht ganz in den Kontext, hat aber auch was mit IDEA zu tun.

    Wie kann ich dann an einem Melder am einfachsten den korrekten Schlüssel prüfen ohne das ich auf einen Meldertester oder eine Alarmierung zurückgreifen muss?

    Kann ich die Text RIC irgendwie dazu bekommen das sie am Melder immer ausgewertet wird egal welche TON RIC alarmiert wurde?

  14. #44
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Natürlich. Die "IDEA EA Text" einfach als "IDEA" (PSW900) bzw. "IDEA Alpha" (PSWplus) programmieren.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  15. #45
    DeLocke Gast
    Zitat Zitat von Leitstelle_V Beitrag anzeigen
    Natürlich. Die "IDEA EA Text" einfach als "IDEA" (PSW900) bzw. "IDEA Alpha" (PSWplus) programmieren.
    Was passiert wenn der Schlüssel falsch ist? Löst der DME dann trotzdem aus mit krytischem Text oder passiert einfach nichts?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •