Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Problem MX3013

  1. #1
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    183

    Problem MX3013

    Ich habe hier ein MX3013 liegen, welches immer tadellos funktionierte. Nur wurde gestern der Akku entfernt, dabei war das Gerät eingeschaltet und nach erneutem einsetzten gibt das Gerät keinen Mucks mehr von sich. Weder Im Display noch akustisch.
    Auch ein Test mit einem neuen Akku brachte keinen Erfolg.

    Was kann die Ursache dafür sein? Bin am verzweifeln.

    MfG

  2. #2
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    98
    Servus
    Möglicherweise hat es die Sicherung geschossen.
    Die sieht aus wie ein Widerstand und sitzt in der Nähe der Akkukontakte.
    Lerne aus den Fehlern anderer,das Leben ist zu kurz um jeden Fehler selbst zu machen!!

  3. #3
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    183
    Kann mir jemand erklären, wie ich das Gehäuse des MX öffne?
    Hatte bisher nur GP900 in den Händen.

    MfG

  4. #4
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Hast du schon gesucht? Bei Google? Mit welchen Suchbegriffen?

    Du findest dort alles, Leute die den selben Fehler haben, Angaben über die Sicherung, Werte, Bestellnummer, Fehlersuche, Explosionszeichnungen...

    Warum sollen andere für dich die Arbeit machen?

  5. #5
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    183
    Tut mir leid, ich habe im Internet ausgiebig nach diesem Fehlerbild gesucht, aber nichts gefunden. Habe auch die Explosionszwichnung und die Ersatzteilnummer der 5A Sicherung.
    Ich dachte, es gibt hier sicher Leute, die den Fehler kennen und mir detaillierter helfen können als eine schlecht gescannte Zeichnung.

    Ich wäre immer noch dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich das Gehäuse öffne.

    MfG

  6. #6
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    @MeisterH:

    So langsam nervt mich diese ewige Nörglerei. Sind wir hier ein Forum für solche Fragen oder nicht? Wenn man nun schon nicht mehr fragen darf, wie man ein Gehäuse öffnet oder wo die Sicherung sitzt, dann können wir´s hier gleich sein lassen. Antworte doch einfach nicht auf solche Postings, wenn solche Fragen unter deinem Level sind.
    Nicht umsonst bietet dieses Forum über die Jahre eine reiche Fülle an Hilfen und Erklärungen, auf die man immer wieder gerne zurück greift, wenn man mal selbst das gleiche Problem hat. Dies ist aber auch nur dadurch gekommen, dass man hier eben Hilfestellungen gegeben hat.

    So, nun aber zur eigentlichen Frage:

    Du musst am Akkuanschluss die zwei Muttern lösen (geschlitzte Muttern).
    Schau mal hier: http://oppermann-telekom.de/mx1000-expo.html
    Position 37.
    Entweder dafür nen Schraubendreher nehmen und mittig etwas aussägen oder halt vorsichtig mit nach schmalen Spitzzange drehen.

    Hier http://www.repeater-builder.com/moto...ber-index.html weiter unten, sieht man dann wie das auseinander gebaut aussieht mit den zwei Bolzen.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  7. #7
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    183
    Die Sicherung ist in Ordnung. Was könnte noch der Fehler sein?

  8. #8
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    183
    Gibt es hier im Forum zufällig jemanden, der mir das FuG reparieren kann? Am besten auch mit Abschätzung der Kosten. Der Fehler müsste theoretisch in der Spannungsversorgung des Geräts liegen. Die 5A Sicherung habe ich durchgemessen, diese hat aber Durchgang.


    MfG

  9. #9
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Schalte das Gerät mal lieber an den Akku, und miss die Spannung vor und hinter der Sicherung. Wenn vorhanden, Spannungsabfall über der Sicherung messen.

    Nur weil der Durchgangsprüfer piept, heißt das nicht dass die Sicherung ok ist.

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    User "DG7GJ",Jürgen wäre eine Adresse.

    M

  11. #11
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Firetrucker Beitrag anzeigen
    Servus
    Möglicherweise hat es die Sicherung geschossen.
    Die sieht aus wie ein Widerstand und sitzt in der Nähe der Akkukontakte.
    Nur mal soeine neugierierge Frage:
    Kamm mir hier irgendjemand, technisch nachvollziehbar, erklären warum ausgerechnet die Sicherung auslösen soll, wenn im eingeschalteten Zustand ein Akku gewechselt wird?

    Ich würde da viel eher ein fehlerhaftes E²PROM als Fehler vermuten, anstatt anzunehmen das bei einem Akkuwechsel ein vielfaches von 5A durch das Gerät fließt.
    Damit ne 5A Sicherung wirklich "augenblicklich" auslöst, braucht es schon satt mehr, je nach Auslöseverhalten zwischen 8~15A.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  12. #12
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Die Sicherung wird es ja auch nicht sein,zu 99% E²Prom durcheinander oder zu 1%der Ref-Quarz im Eimer(auch dann springt die Kiste nicht an).
    Defekte Sicherungen aus nicht erkennbarem Grund gibt es bei den Dingern aber sehr oft Jürgen.Wurde bei den Dingern eine Zeit lang ab Werk nicht der Typ "SUPERFLINK" verbaut?Die lösen ja selbst bei einem Mäusepfurz aus.

    M

  13. #13
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    oder zu 1%der Ref-Quarz im Eimer(auch dann springt die Kiste nicht an)
    Das hatte ich öfters mal bei den BOSCH FuG 10-R. Verbunden mit dem netten Effekt, daß der 12,8MHz-Quarz quasi unbeschaffbar ist. Außer zu Mondpreisen als Original-Ersatzteil...

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •