Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Digitalermelder Fragen

  1. #1
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    9

    Digitalermelder Fragen

    Hallo zusammen
    Ich habe in diesem Forum leider die "Vorstellungsecke" nicht gefunden. Naja halb so schlimm dann stell ich mich halt gleich hier vor. Mein Name ist "Funk12" und
    ich bin neu hier sowie im Gebiet der Funkmeldeempfänger.
    Und ich hoffe das ich mir hier meine Fragen beantworten könnt.
    Falls jemand Fragen bezüglich meienr Person hat fragt ruhig, meistens beiße ich niemanden ;)


    Jezt zu meinen Fragen (bitte nicht erschrecken es sind sehr viele):

    Man kann sich ja einen FME kaufen und den dann "Einstellen" das der Melder alamiert (soweit bin ich schonmal :D)
    die erste Frage ist was ist der Unterschied zwischen "Bequarzen" (da steht dann z.B. 170.78 MHZ) und den Rics ?
    Ich weiß das die Rics quasi der Kanal sind auf dem dann der Alarm aufläuft aber was hat es mit der "Bequarzung" auf sich ? Und kann man das auch selber machen und wenn ja wei Idioten sicher ist das ganze ?

    Dann habe ich gehört es gibt verschlüsselte Rics auf die der Melder programmiert werden kann dann zwar auslöst aber (im Digitalalamierungsfall) nur Buchstabensuppe anzeigt
    Und es soll wohl Rics geben die unverschlüsselt sind also wo der Melder Alamiert und richtige "Stichworte" anzeigt. Allerdings weiß ich weder ob das stimmt noch wie man rausfindet ob die Rics verschlüsselt oder unverschlüsselt sind. Und welche Rics sind meistens verschlüsselt (falls ihr da was zu sagen könnt) ?

    Dann habe ich gehört das Melder in der Leitstelle "angemeldet" sein müssen um überhaut einen Alarm zu empfangen. Auch dabei bin ich mir nicht sicher ob das so stimmt da ich im Internet einiges gelsen habe und jezzt total verwirrt bin :D.

    Kann man bei Digitalenmeldern noch mithören ?

    Und ist es möglich obwohl alle anderen Swissphone Melder verwenden einen günstigeren anderen Melder zu verwenden ? Oder ist das aus bestimmten gründen nicht Möglich ?

    Und zu guter lezt ist es auch (nur theoretisch) möglich sich die Rics aus sagen wir mal einer Feuerwehr die weit weg ist "Aufspielen" zu lassen oder gibt es da nur bestimmte Reichweiten ?
    Sind die Rics dann doppelt vergeben z.B. Bayern hat den sleben Ric einmal wie Bremen oder so ?
    Habt ihr mal ein Beispiel für einen Ric wei sowas aussieht ? Habe bisher noch nie ne konkrete Zahlen/Buchstaben (?) Folge gefunden.

    Danke das ich mit lesen schonmal bis hierhin durchgehalten habt ;)
    Ich hoffe das meine Fragen heir beantwortet werden können

    gruß
    Funk12

  2. #2
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    591
    Ich weiß das die Rics quasi der Kanal sind auf dem dann der Alarm aufläuft aber was hat es mit der "Bequarzung" auf sich ?

    Die Ric ist die sagen wir mal Rufnummer und der Kanal/Frequenz eben die Frequenz wo die Alarmierung an die melder geschickt wird.

    Melder angemeldet an die Leitstele ist quatsch.
    Mithören geht glaub ich nur bei analogen FME. Bei DME kriegt man den Text aufs Display und kann selber lesen.

    Viele Wehren verbieten das private beschaffen und programmieren der Empfänger.

  3. #3
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Zitat Zitat von Funk12 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    Ich habe in diesem Forum leider die "Vorstellungsecke" nicht gefunden. Naja halb so schlimm dann stell ich mich halt gleich hier vor. Mein Name ist "Funk12" und
    ich bin neu hier sowie im Gebiet der Funkmeldeempfänger.
    Und ich hoffe das ich mir hier meine Fragen beantworten könnt.
    Falls jemand Fragen bezüglich meienr Person hat fragt ruhig, meistens beiße ich niemanden ;)


    Jezt zu meinen Fragen (bitte nicht erschrecken es sind sehr viele):

    Man kann sich ja einen FME kaufen und den dann "Einstellen" das der Melder alamiert (soweit bin ich schonmal :D)
    die erste Frage ist was ist der Unterschied zwischen "Bequarzen" (da steht dann z.B. 170.78 MHZ) und den Rics ?
    Ich weiß das die Rics quasi der Kanal sind auf dem dann der Alarm aufläuft aber was hat es mit der "Bequarzung" auf sich ? Und kann man das auch selber machen und wenn ja wei Idioten sicher ist das ganze ?

    Dann habe ich gehört es gibt verschlüsselte Rics auf die der Melder programmiert werden kann dann zwar auslöst aber (im Digitalalamierungsfall) nur Buchstabensuppe anzeigt
    Und es soll wohl Rics geben die unverschlüsselt sind also wo der Melder Alamiert und richtige "Stichworte" anzeigt. Allerdings weiß ich weder ob das stimmt noch wie man rausfindet ob die Rics verschlüsselt oder unverschlüsselt sind. Und welche Rics sind meistens verschlüsselt (falls ihr da was zu sagen könnt) ?

    Dann habe ich gehört das Melder in der Leitstelle "angemeldet" sein müssen um überhaut einen Alarm zu empfangen. Auch dabei bin ich mir nicht sicher ob das so stimmt da ich im Internet einiges gelsen habe und jezzt total verwirrt bin :D.

    Kann man bei Digitalenmeldern noch mithören ?

    Und ist es möglich obwohl alle anderen Swissphone Melder verwenden einen günstigeren anderen Melder zu verwenden ? Oder ist das aus bestimmten gründen nicht Möglich ?

    Und zu guter lezt ist es auch (nur theoretisch) möglich sich die Rics aus sagen wir mal einer Feuerwehr die weit weg ist "Aufspielen" zu lassen oder gibt es da nur bestimmte Reichweiten ?
    Sind die Rics dann doppelt vergeben z.B. Bayern hat den sleben Ric einmal wie Bremen oder so ?
    Habt ihr mal ein Beispiel für einen Ric wei sowas aussieht ? Habe bisher noch nie ne konkrete Zahlen/Buchstaben (?) Folge gefunden.

    Danke das ich mit lesen schonmal bis hierhin durchgehalten habt ;)
    Ich hoffe das meine Fragen heir beantwortet werden können

    gruß
    Funk12
    Hallo "Funk12",

    ich versuche die Kurzversion:

    1.) RIC=Radio Identity Code=Das, was beim Analogmelder die Fünftonfolge ist, also die digitale Adresse (wird vom Netzbetreiber bzw. vom Landkreis zugewiesen).

    2.) Bequarzen=Der Kanal, auf dem das digitale Netz läuft (wenn der Kanal nicht durch Programmieren verändert werden kann).

    3.) Mithören=leider nicht möglich; macht auch keinen Sinn, diese dumpfen, lauten Digitalsignale mitzuhören.

    4.) Verschlüsselung=liegt beim Netzbetreiber/Landkreis. Ich kenne z.Zt. drei verschiedene Verschlüsselungsmethoden: Swissphone IDEA (die meistverbreitete), AES und OELMANN. Die 128-bit-Schlüssel sind streng geheim und liegen (Gott sei Dank) i.d.R. beim Landkreis unter Verschluss.

    5.) Zu verwendende Melder: Kommt auf Punkt 4. an (Swissphone IDEA kann eben nur Swissphone), beim unverschlüsselten Netz wäre jetzt noch die Frage, ob Expressalarm oder nicht. Expressalarm können auch nur die wenigsten (Eurobos Zeus oder Alphapoc 901 z.B.).

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.2003
    Beiträge
    275

    Hallo Funk12

    willkommen im Forum.
    Ich hoffe ich kann deine Verwirrung ein bischen lüften - und dich auch ein bischen korrigieren.
    Bei den digitalen Meldern spricht man von DME= Digitaler Melde Empfänger im Gegensatz zum Analogfunk FME= Funkmeldeemfängern.
    Beide Melder haben eine Arbeitsfequenz - ähnlich einem Radiosender dieser wird dem Meldeempänger über einen Quarz eingestellt. Bei den heutigen DME ist es oft so daß die Quarze eine bestimmte Frequenz-Spannweite haben - innerhalb dieser kann man die genaue Frequenz mittels Software programmieren.
    Rics oder wie sie analog hießen sind die Schleifen. Wenn der Melder auf der Arbeitsfequenz richtig eingestellt ist und die Leistelle einen RIC (Radio Identity Code) schickt der auf dem Melder programmiert ist löst dieser aus.
    Die RICS kann man in 4 unter- oder Subrics unterteilen. Da gibt es leider in jedem Funkkreis unterschiedliche "Harakiri"-Verwendungen. Üblich ist wenn der Ric 564339 ist ist das subric
    a=probe, b=bagatell c=call d=dringend. Aber wie gesagt es gibt hier alles.
    RICs sind immer 7 Stellig, Sie sind immer nach Bundesland und Region vergeben - lediglich die letzten 4 Stellen können im Funkverkehrskreis frei verbeben werden. (Bei der analogen waren es 3 Stellen)
    Digitale Alarmierung läuft nichtmehr auf dem 4m Sprechfunkkanal - es ist überlicherweiße ein 2m - kann aber auch im 70cm Bereich liegen. Daher kann man nur beschränkt mithören - und wenn bring es nichts weil die Alarmierungsgeräusche von einem Menschlichen Ohr nicht verivizierbar sind ( ähnlich dem Datentelegramm auf 4m)
    Ob verschlüsselt oder nicht kann man dir sicher sagen wenn du verräts aus welchem Leistellenbereich du kommst und ob du Sani oder Feuerwehrler / Thw ler bist. Manchmal wird auch nur der Rettungsdienst verschlüsselt.
    In jedem Fall wird der RIC und SubRIC unverschlüsselt übertragen - du kannst ihn auch mit jedem DME empfangen - nur der übertragene Text ist dann Buchstabensalat...
    Wenn deine Leiststelle mit Swissphone verschlüsselt wirst du wenn du den Schlüssel weißt nur mit einem SwissphoneMelder erfolg haben...
    Da im 2m Band gesendet wird sind die Reichweiten noch schärfer an einen Funkverkehrskreis gebunden (oftmals Landkreis) als das im Sprechfunk so ist. Das heißt die Reichweite hört hinter der z.B. Landkreisgrenze relativ schnell auf.. (relativ) :-)

    Soo lange Frage lange Antwort..
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

  5. #5
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    9
    Vielen Dank für die vielen Antworten ! Tut mir leid das ich erst jezt antworte aber ich hatte die letzten Tage leider keine Zeit.
    Das betreffene Netz (Feuerwehr) befindet sich in Niedersachsen besser gesagt im Leitstellenbezirk/Landkreis Northeim. Wäre toll wenn ihr mir sagen könntet ob die RICs/ das Netz offen oder verschlüsselt sind/ist bzw. ob nur einige RICs verschlüsselt sind.

  6. #6
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    laut dieser Karte http://www.bos-alarm.info/ ist in eurem Landkreis die Alarmierung nicht verschlüsselt und dart ist auch die für dich wichtige Frequenz und Baudrate angegeben.

    Gruß Jan

  7. #7
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    9
    Also kann ich rein theoretisch einen einfachen/preiswerteren Digitalenmelder verwenden als den Swissphone Boss obwohl den alle anderen verwenden ?

  8. #8
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Funk12 Beitrag anzeigen
    Also kann ich rein theoretisch einen einfachen/preiswerteren Digitalenmelder verwenden als den Swissphone Boss obwohl den alle anderen verwenden ?
    Richtig! z.B WWW.alphapoc.de
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  9. #9
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    9
    Hat hier denn jemand einen Tipp für einen preiswerten (max 100 EURO besser wären so ca 80)
    Melder den ich in meinem Leitstellenbereich auch nutzen kann ?

  10. #10
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Funk12 Beitrag anzeigen
    Hat hier denn jemand einen Tipp für einen preiswerten (max 100 EURO besser wären so ca 80)
    Melder den ich in meinem Leitstellenbereich auch nutzen kann ?
    Auf www.alphapoc.de den AP 601!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  11. #11
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    9
    Vielen Dank für dne Tipp !
    Aber reichen denn die 8 RICs ?
    Und muss man eine Ladestation extra mitkaufen oder kann man den Melder auch anders laden ?

  12. #12
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Ob Acht Rics reichen ist ne frage wie reichen 5l Benzin bei um mit meinem Auto 100km zu fahren. Es gibt da ca drei Antwort Möglichkeiten 1)Ja, mit meinem geht's 2)Nö, also mit meinem würde es nicht gehen 3)Keinen Plan.
    Um auf deine frage zurück zu kommen. Wieviele Rics könnten wichtig sein für dich ? Habt ihr zb Sonderaufgaben wie Atemschutz, Taucher, Führung, Unterteilung von Gruppen, wie klein Einsatz, Verstärkung. SEGen ? Oder nur ne kleine FF mit einem Fahrzeug und das ist alles was wichtig ist ?

  13. #13
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    9
    Soweit ich weiß (und das verstanden habe) haben wir Brand 1-3 und TH 1-3 wobei ich aber nicht wieß ob die auf dem selben RIC liegen bzw. ob Brand 1 auch ein RIC ist oder ob da welche zusammen liegen. Wir haben auch noch mehr baer ich weiß nicht wie viele genau
    Wir sind schon eine größere Feuerwehr, in wie fern die RICS aber Unterteilt sind weiß ich leider nicht.
    Was sind denn diese "Unteradressen" von denen bei den RICs gesprochen wird ?

  14. #14
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    77
    Nur mal zur Abkürzung.
    Wenn du dir nen MElder Besorgen willst Frag doch deinen Wehrführer Welche Rics ihr Nutzt damit du sie auch beim Händler Programmieren Lassen kannst. Dann weist du doch gleich bescheid und brauchst nicht wirklich rumraten.

    Hab ich auch so gemacht Wir sind Zwar noch analog aber das Prinzip ist gleich weil Online wirst du die RICS ja nicht bekommen und auf Gut Glück da was Programmieren wäre doch Quatsch. Klöärs doch eben ab und dein Wehrführer wird denk ich mal solange du deine Lehrgänge schon hast diese Rics dir auch mitteilen bzw deinen Melder dann Programmieren LAssen.

  15. #15
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Ich frage mich gerade: Aus welchem Grund muss ein Melder privat (!) angeschafft werden? Es sind doch offensichtlich DME (und dazu noch gute) vorhanden ???

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •