Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Swissphone Quattro - Mehrere Kanäle?

  1. #1
    ich-bins Gast

    Swissphone Quattro - Mehrere Kanäle?

    Grüß euch,


    ich habe eine Frage zu (analogen) Funkmeldeempfängern, in erster Linie zum Swissphone Quattro. Bei der Suche nach der Antwort bin ich auf dieses Forum gestoßen, drum probier ichs einfach mal hier.

    Ich bin sowohl bei der Feuerwehr als auch bei einer Bereitschaft des Roten Kreuzes Mitglied, würde daher gerne die Alarmschleifen beider Organisationen auf nur einem Melder haben. Das Problem dabei wäre, dass die Schleifen auf zwei unterschiedlichen Kanälen alarmiert werden.

    Gibt es daher eine Möglichkeit, ...
    a) ... einen Melder auf zwei Kanäle zu programmieren, die gleichzeitig "gescannt" werden?
    oder
    b) ... einen Melder auf zwei Kanäle zu programmieren, zwischen denen man dann manuell umschalten kann?


    Die Frage bezieht sich nicht nur auf den Swissphone Quattro sondern auch allgemein auf analoge Funkmeldeempfänger, wobei ich den Quattro eben besonders im Auge hätte.
    Vielleicht kann mir ja jemand eine Empfehlung geben, mit welchen Meldern sich eine der beiden Möglichkeiten umsetzen lassen würde. Zur Info: Es geht um 3 Schleifen auf dem einen, und 1 Schleife auf dem zweiten Kanal.

    Viele Grüße und schonmal danke für eure Hilfe! :)

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Memo MKA und Quattro MKSI

  3. #3
    Registriert seit
    07.10.2011
    Beiträge
    312
    Pagebos 2000

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    77
    Genau So der Memo MKA Würde sich da für dich Vielleicht Empfehlen da er zum einen Recht Preisgünstig bei der Bucht zu haben ist oder auch bei Verschieden Händlern für Funkmelder der Marke Swissphone.

    Der Quattro MKSi is da leider ein anderes Thema 1. Ist er recht teuer in der Anschaffung Unter 400 Euro geht da garnix und 2. Recht Selten Verbreitet da es wenige leute gibt die so einen Mehrkanal Melder Wirklich Brauchen.

    Aber bist du sicher das DRK BZW FFW auf Unterschiedlichen Kanälen Arbeiten??

    Eventuell sind die Unterschiedlichen Organisationen ja auch schon zum Teil auf Digital Umgestiegen.

    Dann Brauchst du ja Trotzdem 2 Melder.

    Oder ihr Seit schon Digital und aus dem Grund Halt auf 2 Kanälen Unterwegs und soweit ich weiß gibt es noch keinen Digitalen Melder der auf 2 Kanälen Arbeitet oder??

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Bei 2 Kanälen auf einem FME musst du dir immer im klaren darüber sein, dass wenn der FME auf dem einen Kanal etwas empfängt (und das muss kein Alarm für dich sein) er auf dem anderen Nichts empfangen kann...
    Somit ist die Gefahr einen Alarm zu verpassen mitunter richtig gross...

    MfG Fabsi

  6. #6
    ich-bins Gast
    Danke schonmal für die bisherigen Antworten und Empfehlungen :)

    @ SW1984: Ja, es sind zwei verschiedene Kanäle (beide analog). Einer für die Feuerwehren des Landkreises, einer für die Rettungsdienste der Region / des Leitstellenbereichs.

    @ Fabpicard: Das wäre meine nächste Frage gewesen, wie es denn dann mit der Zuverlässligkeit von Alarmierungen aussieht.
    Deshalb war meine zweite Überlegung ja (siehe b), einen Melder zu nehmen, der nicht selbst beide Kanäle scannt, sondern bei dem man den Funkkanal umschalten kann, falls es so etwas gibt.

    Ich meine mal etwas gehört zu haben, dass man bei manchen Versionen des Quattros "Benutzerprofile" einstellen kann. Wäre es damit eventuell möglich, ein Profil mit dem Rettungsdienstkanal und eins mit dem Feuerwehrkanal zu speichern?
    Oder wie muss ich mir diese Benutzerprofile vorstellen?



    Vielen Dank nochmal für die Antworten, freut mich, hier so schnell Hilfe zu bekommen :)

    Gruß

  7. #7
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    77
    Das Ginge nur beim MKSi da das der einzige Melder is von der Quattro Serie der nen PLL hat und ch weis im moment neicht ob der andere Kanal da im Raster sein muss oder ob der MKSi komplett alle BOS Kanäle Scannen kann

  8. #8
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von SW1984 Beitrag anzeigen
    Das Ginge nur beim MKSi da das der einzige Melder is von der Quattro Serie der nen PLL hat
    Warum behältst du dein Halbwissen nicht einfach für dich?

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Auch hier gelten die vom XLi/XLSi bekannten drei Frequenzbänder:

    http://www.kalina-funktechnik.com/pr...1&artikel=1099

    Gab es eigentlich von Quattro auch einen "MK" Melder ohne Scanautomatik, so wie damals beim Memo MK / MKA?
    Gerrit Peters
    ______________________________

  10. #10
    ich-bins Gast
    mhm, diese Frequenzbänder machen mir wohl einen Strich durch die Rechnung.
    Danke trotzdem für die vielen Antworten!

  11. #11
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    36
    Hi,

    dann bleibt nur noch der Memo MKA. Vier Alarmschleifen und die Kanäle sind einzeln schaltbar.

    Gruß
    Bablu

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •