Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: AEG Telesignal e 80/Swissphone re 228 mithören?

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    17

    AEG Telesignal e 80/Swissphone re 228 mithören?

    Hallo Community,

    habe vorhin meinen re 228 gelötet die Brücke D wie beschrieben. Aber mithören kann ich bis jetzt trotzdem nicht. Woran könnte das liegen :/?

    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.10bi9j.jpg

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    17
    Was soll das für ein Bild sein?

    /Edit: Die Rote Lampe in der Station leuchtet sogar, sobald er auf mithören steht und in der Station steckt. Aber er gibt keinen Ton von sich.

    /Edit 2: Wenn ich den Schalter ganz schnell in die Stellung nach Links bringe rauscht der Meldeempfänger kurz.
    Geändert von Sithys (15.05.2012 um 19:40 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    17
    Hat keiner eine Idee :/?

  5. #5
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    17




    Geändert von Sithys (17.05.2012 um 00:29 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi,

    so wie es aussieht scheint es aber richtig zu sein. Die Programmiernieten D und F sind
    gesetzt. Auch wenn F ein wenig komisch aussieht.

    D ist für die Mithörfunktion und F für die Rauschsperre.

    Ich bin mir nicht ganz sicher was der Blödsinn von MeisterH soll aber evtl. könnte er
    damit "Rauschen" meinen.

    Ist der FME auf den Kanal bequarzt auf dem er auch sein soll ? Löst er denn aus wenn er es
    soll ?

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  7. #7
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    17
    Hallo und vielen vielen Dank für die Antwort. Also auslösen... 'n Kollege der den FME vorher hatte meinte der löst nur aus, wenn der in der Station steckt. Allerdings hab ich mittlerweile soviel ausprobiert... ich verzweifel langsam.

    1 -> Alufolie auf die Brücke D geklebt um zu gucken ob evtl. der Lötpunkt n Knacks hat.
    2 -> Auslösen lassen, dann auf Mithören schieben
    3 -> Auslösen lassen, während er auf Mithören stand
    4 -> Einfach angemacht und auf Mithören geschoben
    5 -> Nachdem er ausgelöst hat den Alarm quittiert und dann auf Mithören geschoben
    6 -> Mit Draht verschiedene Punkte überbrückt um zu gucken ob es eine störung gibt.
    7 -> nachdem er ausgelöst hat den Alarm quittiert und auf "Normal-Modus" gelassen.
    8 -> 2x den Punkt nachgelötet
    etc.!

    Was mir auch aufgefallen ist, er blinkt nicht, wenn ich ihn auf Mithören schiebe - ist das normal oder nicht normal?
    Der Lautsprecher ist aber frei geschaltet, wenn ich mit dem handy nah ran gehe, fängt der Lautsprecher das summen an. Und wenn ich den Schalter am Anfang ganz schnell auf mithören schiebe rauscht der gute FME kurz ... danach nichts mehr.

    und nichts funktioniert - ich hab echt keine Ahnung mehr.

    /Edit: Kanalquarz stimmt aber auf jeden Fall.
    Geändert von Sithys (17.05.2012 um 01:54 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Wer hat den die Lötarbeiten gemacht ?
    Funktionierte der Melder bevor du ihn modifiziert hast ?
    Wer hat den Quarz eingebaut ?
    Was hat es sich mit deinen "kurzschlusstest" auf sich ? Was versprichst du dir davon ?

  9. #9
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    17
    Die Lötarbeiten habe ich selber gemacht
    Der Melder funktionierte wohl nur, wenn er in der Station gesteckt hat (Zumindest sagte mir das sein vorbesitzer)
    Keine Ahnung wer den Quarz eingebaut hat aber... er funktionierte ja. Also an dem Quarz hat keiner rumgespielt oder sowas.
    Kurzschlusstest? Du meinst das was ich unter Punkt 6 angegeben habe nehme ich an. Damit meinte ich nur, dass ich versucht habe die Brücke D mit Draht zu überbrücken weil ich erst dachte dass der Lötpunkt vlt. einfach nur schlecht ist. Und ich habe ihn damit testweise auslösen lassen, mehr meinte ich damit nicht.

  10. #10
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht ganz sicher was der Blödsinn von MeisterH soll aber evtl. könnte er
    damit "Rauschen" meinen.
    Na was meine ich wohl? Guck dir das Foto im 1. Beitrag an. Ich weiß nicht ob das mit einem Toaster gemacht wurde, aber ein so scharfes Foto hilft bei der Ursachenfindung ungefähr so viel wie ein Blick aus dem Fenster.

    Zitat Zitat von Sithys Beitrag anzeigen
    6 -> Mit Draht verschiedene Punkte überbrückt um zu gucken ob es eine störung gibt.
    Ich glaub das nicht! Was denkst du denn, wie dir der Melder eine "Störung" anzeigen soll? Bluescreen im Display? Wer bitte hat dir die Lizenz zum Löten ausgestellt?

    Zitat Zitat von Sithys Beitrag anzeigen
    und nichts funktioniert - ich hab echt keine Ahnung mehr.
    Deine Ahnung besteht ja auch nur aus wilden Kurzschlussaktionen...


    Miss den Schalter durch!

  11. #11
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Ich glaub das nicht! Was denkst du denn, wie dir der Melder eine "Störung" anzeigen soll? Bluescreen im Display? Wer bitte hat dir die Lizenz zum Löten ausgestellt?
    Wenn du alle Postings gelesen hättest, wüsstest du was ich damit gemeint hätte. Aber das, war anscheinend schon zuviel verlangt.

    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Miss den Schalter durch!
    Das werde ich gleich einmal tun - danke trotzdem für diese Info!

  12. #12
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    17
    Ich werd verrückt... nachdem ich jetzt noch 5 Stunden alles mögliche versucht habe, bin ich auf den Gedanken gekommen das Mr. XZY doch vlt. nicht unrecht hat und ich evtl. doch keine Lizenz zum Löten habe ;). ... Ich drück also meinen Daumen auf die Lötstelle D und siehe da... Relais war zu hören.

    Danke an alle für die ganzen Tipps :) Die Lötstelle sieht laut eines Kollegen (Elektriker) nicht gut aus. Es ist eine "Kalte-Lötstelle" geworden was auch immer das heißt. Aber vielen Dank an alle!

    - closed -

  13. #13
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Und trotzdem hast du mit diesem Rübending immernoch das Problem dass er,lt.Aussage Deines Kollegen,nur im Ladegerät auslöst...und solche Fehler heilen nicht von selbst.Wenn Du den Melder auch "wirklich" brauchst ist es höchste Zeit das Ding mal in eine Funkwerkstatt kommt.

    M

  14. #14
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    17
    Das hat sich so oder so erledigt ;)

    Ich krieg von 'nem Kumpel 'n Motorola BMD mit freigeschalteter und funktionierender Mithörfunktion, Kanalquarz, Ablgeichung und Schleifen Prog für kleines Geld - dementsprechend...ist das Thema mit dem elendigen 228/e80/fm85/ durch! :)!

  15. #15
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Also, in den nächsten 2 Wochen keinen 228 bei Ebay kaufen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •