Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: POCSAG Dekodierung DVB-T Stick

  1. #31
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Wenn du meine Anleitung meinst, die ist im Prinzip universell, weil ich eh nur am Rande auf die eigentliche Einrichtung des Sticks eingehe. In meinem Cinergy TStick RC ist ein E4k, aber am eigentlichen Prozess sollte sich nicht allzuviel ändern.
    Ob du mit deiner Hardware glücklich wirst, wage ich auch mal zu bezweifeln. Bei mir läufts mit HDSDR ohne weitere Dekoder etc. mit ca. 10% Prozessorlast und das bei nem Sandy Bridge i5 im Notebook. Wobei du mit deutlich reduzierter Bandbreite Glück haben könntest, zumal für die reine Dekodierung ja nicht so arg viel Bandbreite gebraucht wird. Eng wirds aber definitiv...

  2. #32
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    38
    Danke mal zunächst für eure Tips !
    Werde es mal mit der alten Rübe versuchen, wenn da nix geht, werd ich mir für diese Zwecke was Besseres zulegen :-)

  3. #33
    Registriert seit
    12.12.2004
    Beiträge
    65
    Moin.

    -SDR sharp stürzt ab , lässt sich danach nicht mehr starten.( beider versionen die nightly , die normale)
    -HDSR läuft zwar aber erkennt den Stick nicht an
    -Rechner ist fast zu 100 % ausgelastet. ist von 2004 singel core 1,8 ghz amd 786 mb ram

    Werde es noch mal meinem "großen" versuchen wenn nicht ist hier bald ein Stick zu haben.

  4. #34
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    38
    Werde wohl Ende nächster Woche mal zu testen beginnen, Stick hab ich jetzt mal den
    RTL2832U + R820T bestellt.

    Weitere Frage: Hab POC32 ja über den Microeingang laufen (Diskriminatorausgang vom Scanner)
    Muss ich den Stick dann parallel über den USB laufen lassen oder darf POC32 dann nur noch über den Stick zugreifen?
    Ich weiß, Fragen über Fragen...bin echt gespannt ob ich was hinbekomme....

  5. #35
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    @Hubi: Klingt für mich nach 2 Problemen, zum einen ist der Stick nicht richtig installiert und dann kann es sein, dass der Rechner wirklich zu alt ist. Aber wie gesagt, von der Schilderung her, hat das mit dem Treiber nicht richtig geklappt.

    @profirefighter65: Du stellst bei poc32 als Audioeingang den entsprechenden Kanal von VAC oder eben von deiner Soundkarte ein, die dein SDR-Programm als Ausgang verwendet. Mit der bisherigen Dekodierung über Audio vom Scanner etc. hat das nix mehr zu tun.

  6. #36
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    38
    Ah ja, DANKE !! :-)

  7. #37
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    38
    Habs jetzt mal versucht...ohne Erfolg :-(

  8. #38
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Wenn du Hilfe willst, wäre eine Fehlerbeschreibung die über "Geht nicht" hinaus geht, schon ein Anfang ;-)

  9. #39
    Registriert seit
    08.08.2013
    Beiträge
    2

    Raspberry Pi & MultimonNG

    Hallo,

    ich hoffe hier bin ich richtig mit meinem Anliegen.

    Nach dieser Anleitung http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?t=45142 hab ich RTL-SDR und MultimonNG auf meinem Raspberry installiert, die Ausgabe erfolgt wie im unteren Abschnitt beschrieben in eine txt-Datei.
    Bis hierhin funktioniert alles Prima und nun zu meinem Problem.
    Ich möchte dass eingehende Nachrichten statt in eine txt-Datei an ein Python-Script übergeben werden.

    Wie muss dafür folgende Zeile zum Programmstart geändert werden?

    rtl_fm -f 153.350M -s 22050 | multimon-ng -t raw -a POCSAG512 -a POCSAG1200 -a POCSAG2400 -f alpha /dev/stdin >> /var/www/pager/153-350M.txt


    Gruß raspoc

  10. #40
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von raspoc Beitrag anzeigen
    >> /var/www/pager/153-350M.txt
    >> = Ausgabe dahin :)

    Jetzt schiebst du die in eine Textdatei.

    Das dann danach umbauen:
    http://www.python-kurs.eu/parameter.php

    MfG Fabsi

    P.S.: Ich hoffe das Teil ist jetzt nicht aus dem WAN erreichbar, wenn du schon nach /var/www/ schiebst *g*

  11. #41
    Registriert seit
    08.08.2013
    Beiträge
    2
    Dass ich die Daten mit >> in die danach genannte Datei schicke ist mit klar, aber wie übergebe ich die Daten an das Script? Muss ich statt >> eine Pipe | einfügen und danach das Script aufrufen?
    Z.B. so: rtl_fm -f 153.350M -s 22050 | multimon-ng -t raw -a POCSAG512 -a POCSAG1200 -a POCSAG2400 -f alpha /dev/stdin | ./pocsag.py

    Und dass die Daten in eine Datei in /var/www geschoben werden ist zumindest zum testen Absicht. So kann ich von einem PC im Netzwerk prüfen ob die Decodierung sauber läuft. Aber keine Sorge, der Zugriff ist nur aus meinen LAN und nicht aus dem Internet möglich.

    Gruß raspoc

  12. #42
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Lass das mit der Datei doch so, ist die halt nur themporär und Dahinter setzt du dann:

    | ./phython.py

    In dem Skript liest du dir dann die Datei ein und löschst sie danach ;)

    Ist der einfachste und genau genommen auch sauberste weg. (fürs debugging *g*)

    MfG Fabsi
    Geändert von Fabpicard (10.08.2013 um 14:24 Uhr) Grund: ergänzung

  13. #43
    Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    1

    Läuft soweit, aber...

    Hallo Zusammen,
    für unseren Löschzug testen wir ebenfalls gerade eine Variante, die die digitale Alarmierung über einen Raspberry decodiert und dann per Push auf Smartphones schickt (damit wir in Zukunft eine Rückantwort schicken können, die eine Beteiligung aller Einsatzkräfte darstellt).
    Als Funkamateur habe ich bereits eine Raspberry Pi RTL-SDR-Lösung im Einsatz. So brauchte ich nur Multimon nachinstallieren, um testweise diverse POCSAG-Signale auszuwerten.
    Positiv: Die RIC-Adressen und die Funktion werden sauber erkannt.
    Negativ: Die Nutzinformation kommt total kryptisch daher.

    Kennt jemand das Problem, bzw. eine Lösung?

    POCSAG ist POCSAG512

  14. #44
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Dann wird höchstwahrscheinlich euer Netz verschlüsselt sein.
    Gruss Flo

  15. #45
    Registriert seit
    02.11.2014
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von dataflash Beitrag anzeigen
    ...
    multimonNG kann kein FMS.
    Inzwischen schon: https://github.com/EliasOenal/multimon-ng/pull/22

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •