Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: POCSAG Dekodierung DVB-T Stick

  1. #16
    DeLocke Gast
    Zitat Zitat von dataflash Beitrag anzeigen
    Hi Delocke,

    bei den Sticks gibts wohl Unterschiede, es genügt nicht allein, dass es ein RTL2832U ist:
    http://osmocom.rtlsdr.org/trac/wiki/rtl-sdr (kuck mal hier)

    Den Logilink VG0002A habe ich schon getestet, der geht nicht, heute Abend hole ich mir den Terratec Noxon, der soll wohl funktionieren.

    Bis auf den Stick, läuft multimonNG schon, heute Abend mal testen, ob es insgesamt funktioniert und welche Qualität die Sache hat.

    Wenn es läuft werde ich es mal versuchen mit Monitord zu kombinieren.
    Hi, das mag sein, aber die VM hat gar nicht erkannt das es überhaupt ein DVB-T Stick ist

  2. #17
    Registriert seit
    23.02.2007
    Beiträge
    45
    Hallo Zusammen,

    habe mir den Noxon DAB/DAB+ Rev.2 geholt, mit dem funktionierts.

  3. #18
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von DeLocke Beitrag anzeigen
    Hi, das mag sein, aber die VM hat gar nicht erkannt das es überhaupt ein DVB-T Stick ist
    Welches Betriebssystem hast du eigentlich in der VM laufen? Welches VM System verwendest du? Virtual Box oder VM-Ware?
    Meistens musst du in der VM-Software den Zugang zu USB, Soundkarte und Netzwerk explizit freigeben.

  4. #19
    DeLocke Gast
    Zitat Zitat von dataflash Beitrag anzeigen
    Welches Betriebssystem hast du eigentlich in der VM laufen? Welches VM System verwendest du? Virtual Box oder VM-Ware?
    Meistens musst du in der VM-Software den Zugang zu USB, Soundkarte und Netzwerk explizit freigeben.
    Hi Windows 7 in VirtualBox.

    Ja ich weiß - arbeite beruflich jeden Tag damit und alles andere bekomme ich auch erfolgreich durchgeschleift.

  5. #20
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    71
    Sorry Delocke, da fällt mir leider nichts mehr ein.

    beneox: Was dekodierst du und wie? also ich habe jetzt RTL_fm mit multimon am laufen, aber es kommt bei POCSAG1200 nichts rein habe es mal direkt auf 48000 Samplingrate gestellt. Könntest du kurz erklären, was du genau machst und wie es geht?

  6. #21
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Mal versucht den Stick unter OS X mehr oder weniger direkt anzusprechen? Habe das da gefunden: http://www.alain.it/2012/07/15/sdr-on-mac-the-easy-way/

  7. #22
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    116

    Was nutzt Ihr für Antennen

    Hallo zusammen.
    Ich bin gerade auf das Thema hier im Forum gestoßen. Also SDR finde ich im allgemeinen schon sehr interessant. Mal etwas anderes als "nur" ein Scanner ;).

    Was ich gerne von euch wissen möchte ist, was für eine Antenne oder Antennen nutzt Ihr?
    Mit der Antenne die mitgelifert wird ist der Empfang ja nicht gerade berauschend bzw. ist sehr rauschend.

  8. #23
    Registriert seit
    23.02.2007
    Beiträge
    45
    @dataflash: Derzeit dekodiere ich noch nichts wollte damit nur sagen das der Stick funktioniert - welche ich mal zum testen gekauft hatte - Problem ist bei mir derzeit auch noch das das Signal zu schwach reinkommt, muss hier mal noch bissl mit einer anderen Antenne weitertesten um ein verwertbares Signal zu bekommen.

  9. #24
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    71
    So also ich habe auch im Moment den Terratec Noxon DAB Stick r2 im Einsatz.
    Die POCSAG decodierung läuft im Moment über multimonNG nicht komfortabel aber es läuft und das sauber (ein kleine Umlautproblem hat er noch).

    Die mitgelieferte Antenne ergibt bei mir die gleiche Qualität der Auswertung wie der andere Raspberry mit Monitord und Scanner mit Diskriminator.

    Es schreibt mir über ein Perl-Skript das ganze auch in eine mySQL DB. Also insofern gleichwertig (für meine Zwecke).


    multimonNG kann kein FMS.

  10. #25
    Registriert seit
    12.12.2004
    Beiträge
    65
    Moin.
    Ich habe es mal nach der Anleitung gemacht. Winxp rechner , es nicht von erfolg gekrönnt. Wie habt ihr es gemacht? vlt eine step by step anleitung?
    habe einen Noxon Dab+ rev2 stick hier

  11. #26
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    38
    Würd mich auch interessieren, so ne Step by Step Anleitung...
    Kann es eigentlich kaum glauben, dass damit eine pocsaq-Decodierung (hier im Kreis wird auf 173,240 gesendet) funktioniert.
    Vl. hat ja ein User hier die Möglichkeit, mal nen FAQ zu machen.

    Danke im Voraus ! :-)

  12. #27
    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    25

  13. #28
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Hubi Beitrag anzeigen
    Moin.
    Ich habe es mal nach der Anleitung gemacht. Winxp rechner , es nicht von erfolg gekrönnt. Wie habt ihr es gemacht? vlt eine step by step anleitung?
    habe einen Noxon Dab+ rev2 stick hier
    Woran bist du denn gescheitert? Um zu helfen, müsste man schon mehr erfahren als "Geht nicht" ;-)

  14. #29
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    38
    Bezieht sich die Anleitung nur auf den Gebrauch des Noxon Dab+ rev2 stick
    oder kann man das auch mit dem RTL2832U + R820T versuchen?
    Sorry wenn ich viel nachfrage...

    Nutze halt dafür noch ein uraltes Laptop mit Windows XP Professional Version 2002 SP 1,
    Pentium 2 363 MHz und 160 MB RAM.
    Für Decodierung von pocsaq hats bisher immer gereicht aber ob das jetzt noch ausreicht zum decodieren...sehr fraglich.
    Prog ist POC 32

  15. #30
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    Solche Sticks mit Streams benötigen Erfahrungsgemäßig einiges an RAM und Rechenleistung. Daher würd ich mich zu sehr drauf verlassen das es geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •