Seite 13 von 16 ErsteErste 12345678910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 237

Thema: aPager

  1. #181
    feodor Gast
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Moin.

    Finde ich schade. Ne Rückmeldung kann ich immer noch machen wenn ich auf die Anzeige in der Statusleiste reagiere, bzw. mir die Meldung aufrufe. Könnte man das nicht wählbar machen?

    Mfg
    Ich schau es mir nochmal an, hat aber niedrige Priorität.

    Zitat Zitat von Bertl85 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen

    Kann den Einheiten in aPager leider keine eigene Töne zuordnen.
    Wenn ich einen Ton auswählen will, lande ich immer wieder bei der Hauptseite von aPager.

    Ist das Thema bekannt oder betrifft das nur mich?
    Was kann ich dagegen tun?
    Ist es ein Sony?
    Guck mal hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...&postcount=117

  2. #182
    Registriert seit
    14.08.2008
    Beiträge
    38
    Also es ist ein Desire Z von HTC.

  3. #183
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    100
    Hallo zusammen,

    ich habe im Wiki leider keine näheren Infos gefunden:
    aPager kann zukünftig auch per SMS alarmiert werden.
    Wie funktioniert das, beziehungsweise welches Codewort wird in die SMS mit eingebaut, damit aPager das empfängt.
    Wir haben auch noch Personen, die keine Smartphones (und somit kein aPager) haben und bisher auch die SMS empfangen. Wie sieht so eine "aPager-SMS" dann auf einem normalen Telefon ohne aPager aus?
    Wir haben Push UND SMS-Alarmierung. Wird aPager verstehen, dass es sich um den selben Einsatz handelt und das Ganze nur einmal anzeigen? (Push kommt vor SMS: zeigt nur Push und ignoriert spätere SMS | SMS kommt vor Push (z.B. weil Empfang aber kein Datenempfang): zeigt nur SMS und ignoriert späteren Push)

    Danke und Gruß, Christian.

  4. #184
    feodor Gast
    Zitat Zitat von Chris271 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe im Wiki leider keine näheren Infos gefunden:
    aPager kann zukünftig auch per SMS alarmiert werden.
    Wie funktioniert das, beziehungsweise welches Codewort wird in die SMS mit eingebaut, damit aPager das empfängt.
    Verbirgt sich hier: http://firemergency-wiki.de/mediawik...?title=Android
    Momentan nur für Beta-Tester interessant, mit Veröffentlichung der Version 1.2 für jedermann.

    Zitat Zitat von Chris271 Beitrag anzeigen
    Wir haben auch noch Personen, die keine Smartphones (und somit kein aPager) haben und bisher auch die SMS empfangen. Wie sieht so eine "aPager-SMS" dann auf einem normalen Telefon ohne aPager aus?
    Wir verwenden als Datenformat JSON, das ist relativ gut lesbar. Allerdings wird, wenn du dir den Wiki Artikel anguckst, der Text vom Android Plugin aufbereitet, d.h. du kannst an die Leute mit normalen Handys weiterhin den "normalen" Alarmtext schicken. (in dem du dein favorisiertes SMS Plugin wie gewohnt hinter den normalen AT hängst)


    Zitat Zitat von Chris271 Beitrag anzeigen
    Wir haben Push UND SMS-Alarmierung. Wird aPager verstehen, dass es sich um den selben Einsatz handelt und das Ganze nur einmal anzeigen? (Push kommt vor SMS: zeigt nur Push und ignoriert spätere SMS | SMS kommt vor Push (z.B. weil Empfang aber kein Datenempfang): zeigt nur SMS und ignoriert späteren Push)

    Danke und Gruß, Christian.
    Die Idee hatte schon mal ein Benutzer, das wäre wirklich eine hilfreiche Funktion, ich schreibs mal auf die toDo. Wir bräuchten nur etwas an was wir die "Gleichheit" festmachen können. Der Text könnte ja unter Umständen verändert sein... Ideen?

  5. #185
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Die Idee hatte schon mal ein Benutzer, das wäre wirklich eine hilfreiche Funktion, ich schreibs mal auf die toDo. Wir bräuchten nur etwas an was wir die "Gleichheit" festmachen können. Der Text könnte ja unter Umständen verändert sein... Ideen?
    Eine IDNummer voranstellen (Evtl. durchnummerierte Alarme (dieser Schleife) pro Tag, die dann ausgelesen, aber nicht angezeigt wird.)

  6. #186
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    12

    aPager und das Nexus 7

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ein paar Tagen ein Nexus 7 zu Testzwecken für unsere Wehr besorgt und wollte nun darauf unter anderem den aPager installieren.

    Leider zeigt mir Google Play an das die Software nicht kompatibel sein. Meine Frage ist nun ob sich dieser Zustand noch ändern wird oder das Programm aPager grundsätzlich nicht Tablet kompatibel ist?

    Besten Dank schon mal für eure Antworten!

  7. #187
    feodor Gast
    Das dürfte an der mangelnden Telefonunterstützung liegen die aber für SMS benötigt wird.
    aPager ist bisher nicht für Tablets optimiert, und zur Zeit ist es nicht geplant.

    Ein Tablet als eher stationäres Gerät halte ich als nicht besonders nützlich für eine Alarmierung, oder wie sieht die gewünschte Nutzung aus?

    Gruß

  8. #188
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    12
    Das ist natürlich verständlich, grundsätzlich ist die Idee ein Einsatz-Tablet für die Montage in jedem Einsatzfahrzeug zu konzipieren.

    Da unsere Wache komplett mit WLAN abgedeckt ist war die Idee auf jedem Fahrzeug quasi einen Alarmmonitor einzurichten. Der auf jedem Fahrzeug einmal das Stichwort, Adresse und die Route anzeigt. Und wenn das Fahrzeug dann an der Einsatzstelle angekommen ist soll das Tablet dazu dienen Hydranten zu finden oder Informationen zu ABC Gefahren zu Verfügung stellen und so weiter.

    Es soll grundsätzlich ein Einsatz-Tablet entstehen. :)

  9. #189
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    134
    was diese thematik angeht:
    1. Ja es wird an der fehlenden SMS-Berechtigung liegen.
    2. Es gibt eine Lösung :)
    Dafür musst du aber das Tablet "rooten" und dann sozusagen dem PlayStore vorgaukeln ein anderes Handy/Gerät zu sein. Dafür finden sich im Internet mehere Anleitungen bzw Tipps. Jedoch muss ich darauf hinweisen das du so etwas nur anfangen solltest wenn du weißt was du tust!
    http://www.androidnext.de/howto/andr...-installieren/
    http://www.androidnext.de/howto/nexu...overy-flashen/
    Ich denke damit sollte es gehen bin mir aber nicht sicher ... :/
    Geändert von Flori95 (18.11.2012 um 19:27 Uhr)

  10. #190
    feodor Gast
    Ich muss mich erst einlesen. Vielleicht kann ich die Funktion optional machen.

    Vom Layout her könnte es dann halt etwas komisch aussehen.
    Geändert von feodor (18.11.2012 um 19:29 Uhr)

  11. #191
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235
    Ich habe das gleiche bei uns in der Wehr vor. Auf jedes Fahrzeug ein Tablet mit aPager für den Einsatztext und Navigation zum Einsatzort. Und dann kann man damit ja noch viele andere tolle Sachen machen. Hydrantenpläne, Rettungskarten usw.

  12. #192
    feodor Gast
    Ok, gebt mir etwas Zeit ich guck was sich machen lässt.
    Übrigens : Das nächste update mit Rückmeldefunktion kommt in wenigen Tagen

  13. #193
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Wir haben das mit dem Tablet bereits probeweise eingerichtet. Funktioniert per Mail auch super. Das Display schaltet sich bei Alarm ein und ich habe alle Informationen wie auch bei aPager.

    Trotzdem wäre mir aPager natürlich auch lieber Sieht einfach übersichtlicher aus...

  14. #194
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    12

    Konzept für Einsatz-Tablet

    Das Grundkonzept des Einsatz-Tablet's ist bei uns bis jetzt nur sehr grob umrissen, ich mache erst seit Samstag meine ersten Schritte mit Android und muss daher erst mal schauen was sich umsetzten lässt. Mir sind bis jetzt aus meinem Berufs- und Privatleben nur die Apple Produkte aus administrativer Sicht bekannt.

    Die Idee des Einsatz-Tablet stellt sich aktuell wie folgt dar:
    - Verlastung eines auf 7" Tablets auf jedem Einsatzfahrzeug inklusive rugged Case und Fahrzeughalterung vor dem GF
    - Bei eingehen eines Einsatzes automatisches aufwecken der Tablets und anzeigen eines Einsatz-Startbildschirm bestehend aus Stichwort, Einsatzadresse und Karte mit Navigation zur Einsatzadresse.
    - In der Karte wird die Position aller Fahrzeug angezeigt inkl. deren FMS Status, dies soll zur Orientierung der Gruppenführer dienen.
    - Am Einsatzort dann die besagten Informationen zum Einsatz: ABC Infos, Unfallkarten, Hydranten und so weiter …
    - Wenn möglich soll noch ein Zusatzpaket aus kleinen Programm das Einsatz-Tablet zusätzlich aufwerten. Zum Beispiel Möglichkeiten zur Berechnung von Förderstrecken und ähnliches.

    Im Grunde soll es die ganzen kleinen Merkzettel und Einsatztaschenbücher ersetzen die wir alle so mit uns herum schleppen. Aus alle diesen Dingen die bis jetzt ausschließlich als Ideen existieren muss nun nur noch die richtige Mischung aus umsetzbar und nötig gefunden werden. ;)

    Gruß
    Carlo

  15. #195
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    134
    Da hast du aber ganz schön was vor...

    Zitat Zitat von _carlo Beitrag anzeigen
    Die Idee des Einsatz-Tablet stellt sich aktuell wie folgt dar:
    - Verlastung eines auf 7" Tablets auf jedem Einsatzfahrzeug inklusive rugged Case und Fahrzeughalterung vor dem GF
    Das muss jede FF selber lösen sollte aber machbar sein (nur die Ladung der Geräte stell ich mal in Frage ;) So einen kleinen MiniUSB dann an der Einsatzstelle abziehen... da ist ein kaputter Stecker vorprogrammiert...
    - Bei eingehen eines Einsatzes automatisches aufwecken der Tablets und anzeigen eines Einsatz-Startbildschirm bestehend aus Stichwort, Einsatzadresse und Karte mit Navigation zur Einsatzadresse.
    Sollte möglich sein :))
    - In der Karte wird die Position aller Fahrzeug angezeigt inkl. deren FMS Status, dies soll zur Orientierung der Gruppenführer dienen.
    Das stell ich mir am kompliziertesten vor! Da müsste man alle n sekunden vom FE Server o.ä. in a Datenbank die FMS Daten spielen und von den Tablets alle n Sekunden eine Location warsch auch in a Datenbank dann das alles abgreifen usw ... naja ... technisch sicher alles möglich aber so auf die schnelle :D
    - Am Einsatzort dann die besagten Informationen zum Einsatz: ABC Infos, Unfallkarten, Hydranten und so weiter …
    Denke da kann man viel mit PDF-Dokumenten bzw. vlt mit GoogleMaps und co machen
    - Wenn möglich soll noch ein Zusatzpaket aus kleinen Programm das Einsatz-Tablet zusätzlich aufwerten. Zum Beispiel Möglichkeiten zur Berechnung von Förderstrecken und ähnliches.
    Ist wie gsagt sicher auch möglich aber ein naja riesenaufwand steckt da sicher dahinter...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •