Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Einheiten-Codes mit Variablen möglich?

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    41

    Einheiten-Codes mit Variablen möglich?

    Hallo,

    bin gerade am probieren aber bisher ohne Erfolg!
    Kann man im Einheitencode Variablen benutzen?
    Folgende Problemstellung. Unsere Leitstelle ist in der Lage eine Email im Einsatzfall zu versenden. Mail Plugin ist eingerichtet und funktioniert. Allerdings sendet die Leitstelle den Einheitencode in der Betreff-Zeile der Email nicht in Form einer RIC oder FME Codierung sondern folgendermaßen:
    "Leitstelle des Landkreises XY; Datum; Uhrzeit"
    Da ich logischerweise nicht weiß, wann der Einsatz aufläuft ist das ganze mit Datum und Uhrzeit ziemlich doof.
    Nun wäre die Frage, kann ich für Datum und Uhrzeit Variablen oder Platzhalter eingeben, ähnlich wie es im Alarmtext-Plugin möglich ist (bspl. &3&)???

    Wer weiß Rat?

    Ok.... den Einheitencode, den die Leitstelle versendet für meine Bedürfnisse ändern lassen.... das habe ich bereits in Erwägung gezogen. Wer sich jedoch mit Leitstellen Software ein wenig auskennt, der weiß wie kompliziert manche Änderung der Einstellung sein kann..... und das alles nur weil eine Feuerwehr im LK meint bei ihr muss das wegen SMS Alarm anders sein.

    Also, gibt's Vorschläge?

    Gruß svendam

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Ich verstehe ungefähr dein Anliegen, glaube ich. Verstehe aber nicht was der Einheitencode mit der Uhrzeit/Datum zu tun hat.
    Die Mail geht immer raus an dich/euch wenn etwas für euch passiert ist oder ist das ne allgemeine Email als Info es ist was passiert. Ob ihr "betroffen" seid sehr ihr wenn der DME/FME piepst ?

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    41
    Der Einheitencode hat eigentlich nichts mit der Uhrzeit zu tun. Aber unsere Leitstelle versendet die Uhrzeit in der Betreff-Zeile mit.
    Beispiel: "Leitstelle des Landkreises XY; 07.05.2012; 15:56 Uhr"

    So wie im Beispiel sieht dann die Betreff-Zeile aus. Und da im MailPlugin die Betreff-Zeile den Einheitencode darstellt, funktioniert das ganze natürlich nicht!
    Sorry für alle die nicht Bescheid wissen! Hatte ich vergessen zu erklären!!! Wie eben schon erwähnt, wird durch die Betreff-Zeile der Email die jeweilige Einheit alarmiert.

    Und genau das ist mein Problem! Sollte man mittels Variablen bzw. Platzhaltern jetzt dieses Datum/Uhrzeit "ausblenden" können, wäre mir damit echt geholfen.

    Hoffe es ist jetzt etwas verständlicher geworden. Manchmal steckt man selbst schon zu tief in der Materie und denkt alle anderen müssten es doch verstehen, wenn man etwas beschreibt.

    Gruß svendam

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Also spontan fällt mir dazu keine richtige Lösung ein.
    Was gehen könnte:

    Indem du immer die gleiche Einheit bei Mail-Eingang alarmierst, könntest du das Problem umgehen.

    Allerdings funktioniert dies momentan noch nicht, da du im Mail-Input-Plugin keine Codes hinterlegen kannst.

    Das wäre aber einfach umzusetzen von unserer seits.

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    41
    Du meinst also ich soll nur eine Einheit hinterlegen? Aber wenn der Einheitencode nicht absolut korrekt in der Betreff-Zeile steht, wird kein Alarm generiert. Selbst wenn groß und klein Schreibung nicht korrekt ist, wird nicht alarmiert.

    Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Ja, du hast mich falsch verstanden:

    Momentan macht das Plugin folgendes:

    Es versucht die im Betreff enthaltenen Einheiten-Codes (durch ; getrennt) zu alarmieren. Findet es keine Einheiten mit diesen Codes, wird gar keine Einheit alarmiert.

    In Zukunft werden wir eine "Standardeinheit" hinzufügen. Ist diese Einheit hinterlegt, wird diese immer alarmiert, egal was im Betreff steht.

    Dadurch lässt sich dein Problem umgehen, da nicht auf den Betreff geachtet wird. Du kannst dann allerdings immer nur die gleiche Einheit alarmieren lassen.

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    41
    Ok jetzt habe ich es verstanden.
    Das würde dann natürlich funktionieren!
    Wann kommt diese Standarteinheit? Mit Version 1.1?

  8. #8
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Ja, in 1.1 wird das drin sein.
    Allerdings werden wir wohl das einzelne Plugin hier in diesem Thread auch noch anhängen.
    Sollte in den nächsten Tagen hier zu finden sein.

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    41
    Oh das hört sich ja mal gut an. Dann werden wir sehn, ob ich mein Problem gelöst bekomme!
    Danke schön.

  10. #10
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    61
    Im Anhang finden Sie eine neue Version des MailInput-Plugins.

    Bitte beachten Sie, dass es sich darum um eine Beta-Version handelt und etwaige Fehler nicht ausgeschlossen werden können.

    Viele Grüße
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •