Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: FUG7b Audiosignal abgreifen für mehrere Lautsprecher

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275

    FUG7b Audiosignal abgreifen für mehrere Lautsprecher

    Hallo Forengemeinde,

    unser Elektriker war am Platz machen und hat mehrere Leitungen mit dem Multimeter gemessen und da er nichts gefunden hat diese Fachmännisch mit dem Seitenschneider entfernt.

    Leider war es unsere (ausgeschaltete) Lautsprecheranlage im Haus.

    Ich könnte jetzt einfach hingehen und die Leitung wieder anklemmen, wenn ich die Zuordnung im Schaltkasten wüsste. Aber die dürftige Zeichnung reicht leider nicht aus und Experimentieren möchte ich auch nicht.

    Ich würde gerne das Signal direkt am FuG abgreifen. Da kann ich nachgucken wo das war.

    Wie verteile ich aber dieses Signal (ohne über Relais gehen zu müssen) wieder im ganzen Haus.

    Gibt es irgendwelche Audiosignalverteiler mit einem Eingang und mehreren Ausgängen den ich da einfach dazwischenschalten kann und nach belieben die einzelnen Lautsprecher schalten kann.

    Es soll auch nicht die Welt kosten und nach Möglichkeit sogar über einen zweiten Eingang verfügen um dann bei der Umrüstung auf Digitalfunk diesen ebenfalls darüber laufen lassen zu können.

    Was kann ich da eigentlich insgesammt dranhängen an den Ausgang am FuG oder ist das unproblematisch wie viele Lautsprecher da dranhängen?

    Geht das evtl. mit einem solchen Teil. http://www.conrad.de/ce/de/product/3...10071&ref=list

    Danke schonmal für die Tipps.

    AngelOfFire
    Geändert von Angeloffire (05.05.2012 um 20:30 Uhr) Grund: Link eingefügt
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Angeloffire Beitrag anzeigen
    unser Elektriker war am Platz machen und hat mehrere Leitungen mit dem Multimeter gemessen und da er nichts gefunden hat diese Fachmännisch mit dem Seitenschneider entfernt.
    Der Rest geht ja... Aber könnt ich den Satz bitte nochmal auf Deutsch bekommen?

    Wenn es Audio-Signale sind, gibt es eh nur wenige Multimeter, mit denen du da was siehst...
    Da sollte man sich dann einen Oszi dazu holen... Und dann siehst du auch Nur was, wenn auch ein Signal kommt...

    Da das ganze ja anscheinend eine Sachbeschädigung war:
    Den """Elektriker""" wieder antanzen lassen und das ganze Rückbauen lassen !

    Falls der es nicht hin bekommt, eine FACHFIRMA auf seine Kosten das ganze erledigen lassen...

    Nach deiner dürftigen Beschreibung, wird dir hier niemand sagen können, Was du da im Einzelnen wo anklemmen musst...

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275
    Ok, nachdem ich den Satz jetzt auch nochmal gelesen habe ist er etwas verwirrend.

    Eigentlich geht es nur um folgendes:

    Kann ich mit solch einer Umschaltbox am FuG ein Signal abgreifen und es im Gerätehaus verteilen? Oder ist das technisch nicht so einfach wie ich mir das vorstelle wegen Widerständen/Impedanzen/...?

    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Hallo!

    Du kannst das Hörersignal (!) vom FuG abgreifen und auf einen Audioeingang der ELA-Anlage legen. Dann hast du wieder überall den Sound...
    Gerrit Peters
    ______________________________

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •