Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bosmon, Meldeempfanger und Sirene unterscheiden

  1. #1
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    204

    Bosmon --> Firemergency, Ereignis wird nicht ausgeführt

    Hallo, ich möchte gerne von FMS32 zu Bosmon wechseln, Vorteil, in der Push Nachricht kann man zwischen Sirene und Melderalarm unterscheiden.

    Wenn ich das Ereignis in Bosmon anlege, und dann auf testen drücke, funktioniert es mit dem Alarm über Firemergency.

    Wenn aber ein Alarm kommt, wird kein Ereignis bei Bosmon ausgeführt, obwohl der Haken bei Aktiv gesetzt ist.

    Was mache ich falsch? Bitte um Hilfe

    Danke im Vorraus für eure Mühe

    Gruß Fabian

  2. #2
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    204
    Hans hinbekommen, allerdings unterscheidet er nun nicht mehr zwischen Sirene und meldeempfänger. Bei manueller Auslösung über den Test Button geht es. Gibt es eine andere Möglichkeit bei firemergency zwischen Sirene und melder zu unterscheiden?

  3. #3
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    204

    Bosmon, Meldeempfanger und Sirene unterscheiden

    Hallo, ich mochte gerne in meiner Push Nachricht zwischen Meldeempfanger und Sirene unterscheiden. Als Auswertungsprogramm habe ich Bosmon. Wenn ich bei Bosmon ein Telegramm Ereignis manuell ausführe, dann kann ich zwischen Melder und Sirene unterscheiden. Dann steht in der Pushmitteilung die Bezeichnung des Ereignisses. Wenn ein offizieller Alarm kommt und das Ereignis ausgeführt wird, ist von der Ereignisbeschreibung nichts mehr zu sehen.
    Wie kann ich am besten von Bosmon zu Firemergency die Daten so übergeben das Firemergency in der Push stehen hat, ob die Alarmierung per FME kam oder per Sirene?

    Bitte um Info

    danke im Vorraus

  4. #4
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    30
    Hallo,
    ich kann bosmon nicht wirklcih richtig einstellen. die schleifen habe ich mit dem expotierprogramm exportiert und dann in BOSMON eingefügt.
    allerdings kommt keine schleife an sondern nur "0000" das ist ja nicht sinn der sache.
    genauso wird die alamierung nur aktiviert wenn ich im netzwer den Benutzer auf "SchleifeXY" einstelle. das heist ich müsste alle schleifen doch noch manuell anpassen.

    liegt da ein fehler meinerseits vor?
    habt ihr da tipps.

    gruß
    firemanni88

  5. #5
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    4

    Fme - sirene

    Hat das inzwischen jemand hinbekommen? BOSMON an FirEmergency, und im Push wird angezeit ob FME oder Sirene? Wenn ja, bitte Anleitung posten.

    Danke

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    41
    Hallo metaxa,

    hab es hinbekommen!
    Bei den Ereignissen musst du ganz einfach 2 "Gruppen" erstellen. Eine nennst du "Ganze Ortswehr" (kannst dir natürlich auch andere Namen ausdenken) und die andere "Ganze Ortswehr mit Sirene".
    Ich geh jetzt mal davon aus, das ihr noch analog alarmiert!
    Bei der FME Alarmierung (Ganze Ortswehr) schreibst du eure normale Codierung rein (Bspl. 12345). Als Filter verwendest du ZVEI (wg. der analogen Alarmierung)
    In den Filteroptionen machst du einen Haken bei Sirene, wählst aber im Dop-down Menu "nein" aus.

    Bei der Sirenen Alarmierung (Ganze Ortswehr mit Sirene) machst du es genau so! Nur mit dem Unterschied das du in den Filteroptionen bei der Sirene jetzt "ja" im Drop-down menu auswählst.

    Jetzt kommt das eigentlich Entscheidende!!!!
    Ganz unten im Fenster steht unter "Beschreibung" etwas von "Netzwerk senden" Dort gibst du den Host und den Port von firemergency ein unter unter "Benutzer" machst du bei der "Ganzen Ortswehr" eure normale Codierung rein (kannst dir auch was anderes ausdenken, aber die Coderung zu verwenden macht es einfach und übersichtlich)
    Bei "Ganze Ortswehr mit Sirene" machst du einfach eure Codierung rein+ ein "s" (für sirene)

    Jetzt legst du dir 2 Gruppen in Firemergency an. Eine nennst du "Feuerwehr Pusemuckel" und die andere "Feuerwehr Pusemuckel mit Sirene".

    Schon hast du deine Unterscheidung zwischen Melderalarm und Sirenenalarm.
    Musst natürlich die codes richtig zuordnen, aber ich geh davon aus das du das hinbekommst. Sonst melde dich noch mal.

    Bei uns funzt es so seit einiger Zeit echt prima! Bin sehr zufrieden damit!

    Gruß svendam

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •