Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Technische Schulung Swissphone

  1. #1
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    278

    Technische Schulung Swissphone

    Hallo,

    ich würde gerne die technische Schulung bei Swissphone machen, kann jedoch nicht rausbekommen, zu welchen Inhalten da unterrichtet wird. Anruf bei Swissphone: Man kann dann die Melder weitgehend selbst reparieren. Mehr konnte (wollte?) man mir nicht sagen. Ich war enttäuscht von einem sonst sehr versierten Ansprechpartner... Also nun die Frage hier:

    - Was kann ich nach der Schulung?
    - Welche Kenntnisse werden vorausgesetzt?
    - Welche Technik wird vorausgesetzt?

    Gruss Daniel

  2. #2
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    278
    Hat noch keiner die Schulung besucht? Hier sind doch nicht nur "Hobbyprogrammierer"?

  3. #3
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    ich habe die Schulungen schon ein paar mal besucht. Das aktuelle Programm kennst du aber, oder? http://www.swissphone.com/wp-content...012_Web_RZ.pdf

    Ich denke mal dich interessiert speziell die Serviceschulung...
    Wie du siehst dauert diese ca. 2,5 Stunden.

    - Du bekommst den Serviceordner zum jeweiligen Melder
    - Zu Beginn wird in der Regel das Blockschaltdiagramm durchgegangen
    - Anschließend die Service Manual einmal durchgesprochen
    - Danach geht es dann in die Werkstatt wo einfache Reparaturen durchgegangen werden und einmal ein Abgleich gezeigt wird.
    - Man kann natürlich hier mit den Technikern sprechen und Fragen stellen.

    Was kann man nach der Schulung:
    Man hat die Unterlagen womit man je nach eigenen Fähigkeiten auch nach größeren Fehlern suchen kann. Damit könnte man prinzipiel jeden Fehler finden, setzt aber die enstsprechenden elektronischen Fähigkeiten schon vorher vorraus...

    Welche Kentnisse werden vorrausgesetzt:

    Erst einmal gar keine, aber wenn du vorher keine elektrotechnik Fähigkeiten oder speziell HF Fähigkeiten hattest, dann brauchst du nach den 2,5 Stunden nicht erwarten das jetzt drauf zu haben. Also wenn du das vorher nicht konntest, wirst du auch danach nur einfache Teile tauschen können.

    Welche Technik wird vorrausgesetzt:

    Für die Schulung gar keine...
    Die Frage ist, was du danach reparieren können möchtest...
    Möchtest du nur Gehäuseteile und Display (Beim Boss) oder ähnliches wechseln reicht ein kleines Werkzeugset...

    Willst du auch löten das entsprechende Lötequipment und wenn du auch abgleichen möchtest dann das richtig teure Equipment...


    Hoffe dir zumindest etwas geholfen zu haben.

    Gruß friend112
    Wer suchet, der findet!

  4. #4
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    278
    Danke! Jetzt weiss ich, dass die Schulung lohnt ;)

    Gruss Daniel

  5. #5
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    278
    War heute auf der Schulung und muss sagen: Hat sich gelohnt ;)

  6. #6
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    14
    Wieviel hat die Schulung denn gekostet, wie lange ging sie, und was kannst Du jetzt?

  7. #7
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    278
    Steht alles in der PDF bei Swissphone auf der Homepage klick mich.

    Kostet 390,- EUR netto, ging einen Tag (Vormittags Programmierung, nachmittags Service). Wollte nur den Service-Teil machen, das geht aber nicht. Programmierung vorher ist Pflicht (also den ganzen Tag oder vorher Programmierung absolviert).

    Danach kann man den Melder mit allen Feinheiten programmieren und Reparaturen, Abgleich, ... werden im Service-Teil erklärt... Wobei hier Vorkenntnisse erforderlich sind... Man hat schon das ein oder andere Gesicht gesehen, die nach weniger als 5 Minuten nicht mal Bahnhof verstanden haben. Aber dürfte klar sein, dass in einem halben Tag keine Grundlagen vermittelt werden können...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •