Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
Es ist für mich erstaunlich, das man dann soooo einfach den Funk quasi komplett zum erliegen bringen kann, auch wenn es nur in einem bestimmten Gebiet gewesen ist.
Wie sollte man denn das verhindern?
Wenn Du Dich im normalen Leben mit jemanden unterhältst, ich stehe neben euch und spreche deutlich lauter, werdet ihr euch nicht mehr verstehen.
Im Funk ist das nicht anders, die Signale überlagern sich, das schwächere Signal wird weggedrückt. Mehr Leistung, bessere Antenne oder Antennenstandort und ich drücke das richtige Singal platt.

Analog oder digital, berechtigter Teilnehmer oder Störer, das ist nicht zu verhindern.
Verschlüsselung ist auch kein Werkzeug das zu unterbinden.
Verschlüsselung schützt vor Vertraulichkeitsverlusten, nicht vor Verlust der Verfügbarkeit.

Um das im obigen Bild darzustellen: Ihr sprecht griechisch, das verstehe ich nicht. Aber ich spreche lauter deutsch und da ich lauter bin, versteht ihr euch nicht, obwohl ich eurem Gespräch nicht folgen konnte.

Die Frequenzen kann man auch nicht geheim halten, Basisstationen sind nunmal nicht unsichtbar und natürlich kann ich im Umfeld einer BTS stehend deren Nutzfrequenzen feststellen.

Gruß,

BigMac