Ergebnis 1 bis 15 von 111

Thema: Ausfall des Digitalfunk in Berlin am 1. Mai 2012

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    naja ganz so fraglos wird es nicht gewesen sein. Ich stehe zu dem, was ich sage. Ich weiss ja genau, das der Digitalfunk ausgefallen ist. Ich weiss nur nicht, warum! Und das habe ich bereits geschrieben. Ich bin weder Techniker noch Mitarbeiter des ServiceDesk, sondern Endanwender. Und als Endanwender sag ich Dir, das gestern der Digi äußerste Probleme verursacht hat. Ursächlich kann vieles sein dafür, da möchte ich mich jetzt nicht festlegen. Auch zum Umfang des ganzen nicht. Aber es hat gereicht, um ab einer bestimmten Ebene auf Analog umzusteigen.

    Betroffen hiervon waren nach meinem Wissen und dem, was ich mitbekommen habe ausschließlich die Einsätze in Bezug 1.Mai. Auf den NPD-Veranstaltungen am Stadtrand/Landesgrenze zu Brandenburg hat es wohl ohne Probleme geklappt. Kann ich aber nix zu sagen, war ich nicht mit dort.

    Ursachenforschung betreiben sicher andere, es war auch nur ein Hinweis nebenbei, ich hätte das Thema jetzt auch nicht sonderlich breit getreten, Wippi hat den Post hier eröffnet. Wie gesagt, wir warten einfach mal, was passiert und noch kommt.

    Der Aufbau des Digitalfunknetzes ist für Berlin weitestgehend abgeschlossen. Die Basisstationen aus der ersten Netzplanung sind schon seit 2009 in Betrieb. Durchgeführte Messfahrten ergaben dabei jedoch einige Bereiche im Stadtgebiet, bei denen das geplante Versorgungsziel noch nicht erreicht werden konnte. Im Rahmen einer Feinjustierung wurden die bestehenden Lücken mit weiteren Basisstationen geschlossen, so dass im Endausbau 48 Basisstationen die Freifeldversorgung im Digitalfunk BOS im Land Berlin sicher stellen.

    Aktuell sind davon 46 Basisstationen „in der Luft“, die restlichen zwei werden Mitte dieses Jahres noch folgen. Grundsätzlich können nach Abschluss aller geplanten Maßnahmen die Einsatzkräfte davon ausgehen, dass im gesamten Stadtgebiet Berlin eine flächendeckende Fahrzeugfunkversorgung und in den Siedlungsgebieten eine Funkversorgung auch innerhalb von Gebäuden im Nahbereich von Fenstern anzutreffen ist. Eine Durchdringungstiefe, wie bei den kommerziellen Mobilfunknetzen, kann jedoch nur im näheren Umfeld einer Basisstation gegeben sein.

    Die Berliner BOS betreiben aktuell rund 15.000 Digitalfunkgeräte im Netz, davon sind etwa 4.000 Fahrzeugfunkgeräte verbaut. Bei der Berliner Feuerwehr sind mehr als 95% aller Fahrzeuge umgerüstet, bei der Berliner Polizei sind es etwa 70%.

    Die meisten Fernmeldebetriebszentralen der Polizei als auch die landesweite Feuerwehrleitstelle der Berliner Feuerwehr sind bereits direkt an das BOS-Digitalfunknetz angebunden. Um vor allem auch die kleineren Leit- und Befehlsstellen mit einem technisch und wirtschaftlich vertretbaren Aufwand anzubinden, wird derzeit ein sogenannter Leitstellen-Konzentrator errichtet.

    Nur mittels einer direkten Anbindung über Draht sind für die Leitstellenarbeitsplätze alle Leistungsmerkmale des Digitalfunks BOS nutzbar, eine Anbindung über die Luft ist aus Ressourcengründen dann nur für den Rückfallbetrieb erforderlich.

    Der Digitalfunk BOS zeigte in Spitzenlasten das erwartete Systemverhalten. Mit den gewonnen Erkenntnissen in Großlagen konnten noch kleinere Fehler ausgemerzt werden und der taktische Einsatz des Digitalfunks BOS für die nächste „Großlage“ weiter optimiert werden.

    Für den Einsatz der BOS ist eine Funkversorgung auch in bauartbedingt schwierig zu versorgenden Bereichen ein wesentliches Merkmal für einen hohen Einsatzerfolg. Auch aus diesem Grund beschreitet man in Berlin den Weg, das bestehende TETRA-Digitalfunknetz der Berliner Verkehrsgesellschaft im Untergrund der Berliner U-Bahn durch eine Verbindung mit dem Digitalfunk BOS zu nutzen.

    Die ersten Schritte hierzu sind bereits getan. Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr können mit ausgewählten Geräten bereits heute durch Umschaltung auf das andere Digitalfunknetz im Einsatz kommunizieren.

    Im BOS-Digitalfunknetz sind über 140.000 Teilnehmer registriert (Stand Dezember 2011). Der Netzaufbau, d.h. die bauliche und funktechnische Ertüchtigung der Basisstationsstandorte, ist weit fortgeschritten. Von den geplanten 4.300 bis 4.500 Basisstationen waren zum 31. Dezember 2011 insgesamt 2.643 aufgebaut und mit Systemtechnik ausgestattet (installiert) und davon 1.542 Basisstationen in das BOS-Digitalfunknetz integriert. In das Kernnetz sind neben den beiden Netzverwaltungszentren in Berlin und Hannover 47 Vermittlungsstellen eingebunden. Als Teil der erforderlichen Infrastruktur für das BOS-Digitalfunknetz steht das Kernnetz wie geplant 2012 zur Verfügung.

    Für die Infrastruktur insgesamt gilt: Flächendeckend wird die für den Digital- funk BOS erforderliche Infrastruktur im Wesentlichen voraussichtlich bis Ende 2012 aufgebaut und mit Technik verse- hen – „installiert“ – sein. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die einzelnen Infrastrukturkomponenten, wie Funkbasisstationen und Vermittlungsstellen, nach der Installation noch getestet, jus- tiert und deutschlandweit zusammengeschaltet – „integriert“ – werden müssen. Die Integration der regionalen Teilnetze erfolgt sukzessive nach der jeweiligen Installationsphase und wird im Wesentlichen 2014 abgeschlossen sein.

    (Quelle: teilweise IT-Dienstleistungszentrum Berlin)
    Geändert von Bendix_4123Reloaded (02.05.2012 um 12:44 Uhr)
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  2. #2
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    naja ganz so fraglos wird es nicht gewesen sein. Ich stehe zu dem, was ich sage. Ich weiss ja genau, das der Digitalfunk ausgefallen ist. Ich weiss nur nicht, warum! Und das habe ich bereits geschrieben. Ich bin weder Techniker noch Mitarbeiter des ServiceDesk, sondern Endanwender. Und als Endanwender sag ich Dir, das gestern der Digi äußerste Probleme verursacht hat. Ursächlich kann vieles sein dafür, da möchte ich mich jetzt nicht festlegen. Auch zum Umfang des ganzen nicht. Aber es hat gereicht, um ab einer bestimmten Ebene auf Analog umzusteigen.

    Betroffen hiervon waren nach meinem Wissen und dem, was ich mitbekommen habe ausschließlich die Einsätze in Bezug 1.Mai. Auf den NPD-Veranstaltungen am Stadtrand/Landesgrenze zu Brandenburg hat es wohl ohne Probleme geklappt. Kann ich aber nix zu sagen, war ich nicht mit dort.
    Ich möchte dir nicht ans Knie pinkeln, nur soviel:

    Zitat:
    Gestern, 19:11
    Bendix_4123Reloaded Bendix_4123Reloaded
    Advanced Member
    hat dieses Thema eröffnet

    Registriert seit: 05.03.2007
    Beiträge: 642
    19:17:

    aktuelle Lage aus Berlin: Digitalfunk in vielen Abschnitten komplett ausgefallen, einige Befehlsstellen haben den Digitalfunk komplett abgeschalten und funken analog.
    __________________
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich nehme an, dass du dich sogar strafbar gemacht hast, wenn du das hier zeitnahe Einsatzgeschehen veröffentlichst.

    Das Eis ist nicht zu dünn, du brichst wohl ein.

    Aber es ist deine Sache soweit zu gehen.
    e.
    Geändert von eltown (02.05.2012 um 13:09 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    mmh wer sagt, das ich um 19:17 im Dienst gewesen bin? Wer sagt, das ich das nicht auch über 3 Ecken gehört habe? blablabla alles Mutmassungen und ohne Deinen Beitrag hätte kein Schwanz danach gekräht. Ganz ehrlich, es gibt genug andere Probleme als irgendwelche Beiträge hier... manman

    Solche Postings wie Diener sorgen eher dafür, das hier bald keiner mehr was schreibt, weil alle Angst haben, vom nächsten User angeschwärzt zu werden. Man hätte es einfach mal stehenlassen können und gut.
    Geändert von Bendix_4123Reloaded (02.05.2012 um 13:31 Uhr)
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  4. #4
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Ich habe dich nicht angeschwärzt.
    Ich habe dich nur darauf aufmerksam gemacht, dass du wohl selbst wissen musst, wie weit du gehst.

  5. #5
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    okok wie gesagt kommt Zeit, kommt Rat und Ursache
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  6. #6
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    11

    Hallo eltown

    Die Information habe ich aus erster Hand bekommen nicht von Berlin sondern aus Bremen....
    und habe sie zeitgleich hier und auf meiner Homepage veröffentlicht.
    Ich dachte wir sitzen alle in einem Boot oder habe ich mich hier wirklich getäuscht.

  7. #7
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Wippi, das ist inzwischen leider normal hier... Lass Dich nicht ärgern ....

    Es war in der Tat auch so, das die Kräfte Bremen Probleme mit ihren Digi´s hatten, also was solls

    Wippi, Du darfst hier nicht alles so ernst nehmen. Die Qualität dieses Forums hat in den letzten Jahren erheblich abgenommen. Leider
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  8. #8
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    89

    Hi,

    warum wird überhaubt auf Digital umgestellt, reicht das gute alte Analoge nicht mehr aus.
    Unser Analoges ist noch nie ausgefallen.

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Maxpage, auch der Analoge Funk war zum 1.Mai gestört, und das auch nicht zum ersten mal.

    Ob nun Basisstation oder Störsender, dem Endanwender ist das wurscht, jedoch halte ich die Erklärung von Landknecht für wahrscheinlicher als die eines Störsenders. Es ist für mich erstaunlich, das man dann soooo einfach den Funk quasi komplett zum erliegen bringen kann, auch wenn es nur in einem bestimmten Gebiet gewesen ist.

    Was nützen Zäune mit Natodraht, Untergrabschutz und Alarmsystemen an den Basisstationen, wenn man einfach nen Störsender irgendwo gekonnt platziert und schon wars das mit Kommunikation.

    Warten wir einfach weiter ab, ob und wann der "Störer" gefunden wird und was er/sie/es dazu zu sagen haben.
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  10. #10
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Es ist für mich erstaunlich, das man dann soooo einfach den Funk quasi komplett zum erliegen bringen kann, auch wenn es nur in einem bestimmten Gebiet gewesen ist.
    Wie sollte man denn das verhindern?
    Wenn Du Dich im normalen Leben mit jemanden unterhältst, ich stehe neben euch und spreche deutlich lauter, werdet ihr euch nicht mehr verstehen.
    Im Funk ist das nicht anders, die Signale überlagern sich, das schwächere Signal wird weggedrückt. Mehr Leistung, bessere Antenne oder Antennenstandort und ich drücke das richtige Singal platt.

    Analog oder digital, berechtigter Teilnehmer oder Störer, das ist nicht zu verhindern.
    Verschlüsselung ist auch kein Werkzeug das zu unterbinden.
    Verschlüsselung schützt vor Vertraulichkeitsverlusten, nicht vor Verlust der Verfügbarkeit.

    Um das im obigen Bild darzustellen: Ihr sprecht griechisch, das verstehe ich nicht. Aber ich spreche lauter deutsch und da ich lauter bin, versteht ihr euch nicht, obwohl ich eurem Gespräch nicht folgen konnte.

    Die Frequenzen kann man auch nicht geheim halten, Basisstationen sind nunmal nicht unsichtbar und natürlich kann ich im Umfeld einer BTS stehend deren Nutzfrequenzen feststellen.

    Gruß,

    BigMac

  11. #11
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604

    Das ist überhaupt kein Problem!

    Denn dann wird das Diensthandy gezogen, und per Handy weiter gemacht!

  12. #12
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    mmh nette Vorstellung aber in der Praxis nicht umsetzbar ... Handy ja ne is klar
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  13. #13
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Man kann so ziemlich alles stören wenn man will und das Wissen hat wo man ansetzen muß.
    Allerdings braucht man dafür nun wirklich hier nicht mitzulesen, Oberlehrer hin, Oberlehrer her, zumal ich in diese Richtung hier noch nix bermerkt habe.

    Kam mir so rüber als ob das Diskutieren hier zum Thema dazu führt das jemand weiß wie man "stören" kann.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  14. #14
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Ich denke auch, das die Störer, sofern es welche hat, eher bei Indymedia und anderen einschlägigen Seiten zu finden sind. Das wären dann auch die Seiten, wo regelmäßig die PDFs über die Berliner Polizei zu finden sind samt Anhang der Kennzeichen der Zivilfahrzeuge, genauso wie blitzberlin.de, dort geht man sogar so weit, das man mit entsprechendemKlick auf das Fahrzeug das dazugehörige Foto vom Fahrzeug, teilweise mit Innenansicht und Wechselkennzeichen vorfinden kann. Ähnlich wie auf Indymedia, nur das dort der Fokus auf die Fahrzeuge der PMS-Abt. liegt bzw. der normalen Zylinderstreifen der Abschnitte.

    Ich frage mich nur in diesen Zusammenhang, also Störsender, wieso man dann nicht den hochmodernen angeblich vorhandene Peilring um Berlin nutzt und die Störer beseitigt. Ich mein, wir reden ja hier nicht von ein zwei Stunden sondern schon über einen längeren Zeitraum. Ich für meinen Teil glaube nicht so recht an den Störsender, sondern eher an das, was Landsknecht geschrieben hat. Die BST werden sich wohl gegenseitig ausgeknookt haben.

    Ich wollte mit dem Hinweis auf Natozaun etc. auch nur mal einen denkanstoß geben, das man die BST zum Hochsicherheitgebiet erklärt, aber an so einfache Sachen wie Störsender wohl nicht gedacht hat. Deutschland will mit seinem Netz ja irgendwie Spitzenreiter sein. Sind sie im Moment auch, allerdings Spitze in Peinlichkeit und Fehlerhaftigkeit.

    Sind Störungen aus Östereich oder der Schweiz bekannt? Machen die so einen Aufstand und wollen alles 10000 mal verschlüsseln ? Ich denke nicht. Deswegen scheint es ja auch zu klappen dort. Weil eben nicht ein Heer an Beamten in einer eigens dafür ins Leben gerufenen Behörde am Schreibtisch alles vermurxen.
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •