Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 111

Thema: Ausfall des Digitalfunk in Berlin am 1. Mai 2012

  1. #1
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    11

    Ausfall des Digitalfunk in Berlin am 1. Mai 2012

    Die Einsätze sollten auf Digitalfunk laufen nun hat die Technik ein Streich gespielt.
    - Aus - mit dem Digitalfunk das gesamte Netz ist ausgefallen eine neue Einbuchung in das Netz ist nicht möglich. Was nun ??? 8000 Polizeikräfte ohne Funk (...) nein es gibt ja
    zum Glück noch das alte Analogfunk....
    Stellen wir uns mal vor es gebe kein Analogfunk mehr.... dann ist die "K" am dampfen
    oder ?.

  2. #2
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298

  3. #3
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    die Leitung nach Salzgitter ist dann doch etwas länger =) sind ja immerhin 300km von Berlin aus =)
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2004
    Beiträge
    425
    Aber ich denke ein eigener Thread ist hierfür schon angebracht, denn die Hintergründe des ausfall wären schon interessant und ich hoffe das es in diesem Thread etwas mehr um Fakten geht als in dem von dir verlinkten.

  5. #5
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Was willst Du denn hören? Fakt ist, das dass Netz zeitweise überlastet gewesen ist, das einige Geräte "online" gewesen sind und einige es nicht geschafft haben, der ServiceHelpDeskt oder wie auch immer man dieses "Ding" nennen möchte auch kaum Möglichkeiten hatte und zunächst Ratlos gewesen ist.

    Warten wir einfach die nächsten Tage ab und schauen, was das Ergebnis ist. Jedenfalls wurde dann, aus Sicherheitsgründen verständlich, größtenteils zunächst der Analoge als Rückfallebene genutzt, und in den Kom-Plänen ist ja immer noch der Analoge als RFE eingetragen.

    Inzwischen is wohl wieder etwas Ruhe in die Sache eingekehrt und die TBZ_Gruppen lassen sich wieder schalten. Warum letztendlich um die Mittagszeit herum der Digitalfunk ausgefallen, sich Gruppen nicht haben schalten lassen, also einige Gruppen nicht "online" gegangen sind und es masive Störungen im Analogen gegeben hat, das können uns nur die Techniker sagen, und die haben jetzt Feierabend.

    Gab ja gestern schon Probleme mit dem Vodafone-Datennetz, aber das wird sicher Zufall gewesen sein.

    Ich denke nicht, das jetzt noch einer auf die Idee kommt, beim Dauerdienst der AuSt anzurufen und zu fragen, wieso der Funk nicht ging.
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.2004
    Beiträge
    425
    Moin,

    schonmal danke für die Offenheit und die Vorläufigen Infos, natürlich braucht es seine Zeit bis die Hintergründe der Störung geklärt sind. Ich denke mit dem was als Resultat raus kommt wird allen helfen sowas in Zukunft zu vermeiden.

    Ansonsten sollten spätestens mit diesem Ereignis die Diskussionen ob eine Migrationsphase mit gleichzeitigem vorhalten von Analog und Digital sinnvoll ist beendet sein.

    Gruß Jan

  7. #7
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    moin,

    natürlich brauchen wir noch den analogen Funk. Es wäre fahrlässig, den jetzt abzuschalten. Ich finde es schon arg fahrlässig, das es in Berlin bereits Fahrzeuge gibt, die nur noch Digitalfunk verbaut haben, auf der BF-Seite genauso wie auf der Pol-Seite.

    Schauen wir einfach mal, was die Auswertung des 1.Mai Geschehen bringt und warten ab
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  8. #8
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Auch moin,

    mich wundert nur, dass die Presse, einschließlich BILD bisher mit keinem Wort erwähnt hat, dass der
    BOS TETRA Funk ausgefallen ist.
    haben die was versäumt ??
    mfg
    e.

  9. #9
    Registriert seit
    25.04.2012
    Beiträge
    8
    Eine Quelle zum nachlesen hätte ich auch ganz gerne. Habe heute Abend eine Infoveranstaltung zum Thema Digitalfunk und da könnte man sowas mal ansprechen/diskutieren.

  10. #10
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    mmh wieso das nun nicht in der Bild steht - keine Ahnung, ich lese keine Bild. Und letztendlich ist es ja auch Intern, aber man kann gerne den zuständigen Dauerdienst beim ServiceDesk (komisches Wort) anrufen... die werden dann schon ne Ansage machen
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  11. #11
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    @Bendix,
    auch wenn du keine BILD liest, du bringst doch immer wieder aktuelle Beiträge aus dem Internet wenn mal in Berlin mal der Digi-Funk kurzzeitig ausgefallen ist.
    Aber wie gesagt, hier steht nix im I-Net.
    Und die Presse wird es mit Sicherheit mitbekommen, die hören ja noch nach wie vor analog mit. :-)

  12. #12
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    ja nur stellt sich die Frage, ob das wirklich noch sooo wichtig ist. Das Problem ist, das wir hier in einem öffentlichem FOrum sind, ich gerne mehr Infos geben würde, aber wegen der doch reichlich abnehmenden Qualität der User hier im Forum etwas vorsichtig bin.

    Es ist schon reichlich dünnes Eis, das ich überhaupt so was geschrieben habe. Ansonsten bleibt noch die Pressestelle für eine offiz. Anfrage, wenn es einer genau wissen will. Das Problem ist ja auch, das solche "Probleme" nicht gern öffentlich breit getreten werden, was durchaus verständlich ist.

    Als nächste ist immer noch offen, warum der Digitalfunk ausgefallen ist. Und so lange das nicht geklärt ist, wird es sicher wenig offi. Infos geben. Es ist ja auch nicht von einem kompletten Ausfall die Rede, sondern einfach davon, das einige Zugang zum Netz hatten, andere wieder nicht, das bei einigen die TBZ_Pol Gruppen nicht nutzbar waren, bei anderen wieder vollkommen ohne Probleme liefen. Laut Aussage des IT-ServiceDesk, zumindest gestern am Telefon, lag es an einer temporären Überlastung des Netzes.

    Und um einfach eine Kommunikation mit allen Einsatzkräften sicherzustellen, haben dann die Befehlsstellen auf die Rückfallebenen zurück gegriffen.

    Ich weiss auch nicht, ob die Presse gestern alle 10 zusätzlich genutzen 4mBand Kanäle mitgehört hat, mir reichen schon 3 FuGs, die gleichzeitig Geräusche von sich geben.

    Ich würde mal meinen kommt Zeit, kommt Rat...
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  13. #13
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Da stelle ich mal die Frage: Ist es wirklich sinnvoll, hier in einem öffentlichen Forum etwas zu veröffentlichen,
    was man nicht genau weiß. Zumal ein Moderator eines anderen forums deine Angaben übernommen hat und fraglos veröffentlicht hat. (Wippi)
    (http://139872.homepagemodules.de/t50...in-am-Mai.html

    Ja, ich finde es schon, dass du dich auf sehr dünnem Eis bewegst, zumal die Beamter der BuPo bist.
    Da sollte man mit seinen Außerungen etwas zurückhaltend sein.
    Aber wir werden ja sehen, es gibt ja genug Leute hier im Forum aus Berlin, und die werden dann etwas dazu sagen, was in Berlin passiert - oder auch nicht - ist.
    e.
    Geändert von eltown (02.05.2012 um 13:23 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    naja ganz so fraglos wird es nicht gewesen sein. Ich stehe zu dem, was ich sage. Ich weiss ja genau, das der Digitalfunk ausgefallen ist. Ich weiss nur nicht, warum! Und das habe ich bereits geschrieben. Ich bin weder Techniker noch Mitarbeiter des ServiceDesk, sondern Endanwender. Und als Endanwender sag ich Dir, das gestern der Digi äußerste Probleme verursacht hat. Ursächlich kann vieles sein dafür, da möchte ich mich jetzt nicht festlegen. Auch zum Umfang des ganzen nicht. Aber es hat gereicht, um ab einer bestimmten Ebene auf Analog umzusteigen.

    Betroffen hiervon waren nach meinem Wissen und dem, was ich mitbekommen habe ausschließlich die Einsätze in Bezug 1.Mai. Auf den NPD-Veranstaltungen am Stadtrand/Landesgrenze zu Brandenburg hat es wohl ohne Probleme geklappt. Kann ich aber nix zu sagen, war ich nicht mit dort.

    Ursachenforschung betreiben sicher andere, es war auch nur ein Hinweis nebenbei, ich hätte das Thema jetzt auch nicht sonderlich breit getreten, Wippi hat den Post hier eröffnet. Wie gesagt, wir warten einfach mal, was passiert und noch kommt.

    Der Aufbau des Digitalfunknetzes ist für Berlin weitestgehend abgeschlossen. Die Basisstationen aus der ersten Netzplanung sind schon seit 2009 in Betrieb. Durchgeführte Messfahrten ergaben dabei jedoch einige Bereiche im Stadtgebiet, bei denen das geplante Versorgungsziel noch nicht erreicht werden konnte. Im Rahmen einer Feinjustierung wurden die bestehenden Lücken mit weiteren Basisstationen geschlossen, so dass im Endausbau 48 Basisstationen die Freifeldversorgung im Digitalfunk BOS im Land Berlin sicher stellen.

    Aktuell sind davon 46 Basisstationen „in der Luft“, die restlichen zwei werden Mitte dieses Jahres noch folgen. Grundsätzlich können nach Abschluss aller geplanten Maßnahmen die Einsatzkräfte davon ausgehen, dass im gesamten Stadtgebiet Berlin eine flächendeckende Fahrzeugfunkversorgung und in den Siedlungsgebieten eine Funkversorgung auch innerhalb von Gebäuden im Nahbereich von Fenstern anzutreffen ist. Eine Durchdringungstiefe, wie bei den kommerziellen Mobilfunknetzen, kann jedoch nur im näheren Umfeld einer Basisstation gegeben sein.

    Die Berliner BOS betreiben aktuell rund 15.000 Digitalfunkgeräte im Netz, davon sind etwa 4.000 Fahrzeugfunkgeräte verbaut. Bei der Berliner Feuerwehr sind mehr als 95% aller Fahrzeuge umgerüstet, bei der Berliner Polizei sind es etwa 70%.

    Die meisten Fernmeldebetriebszentralen der Polizei als auch die landesweite Feuerwehrleitstelle der Berliner Feuerwehr sind bereits direkt an das BOS-Digitalfunknetz angebunden. Um vor allem auch die kleineren Leit- und Befehlsstellen mit einem technisch und wirtschaftlich vertretbaren Aufwand anzubinden, wird derzeit ein sogenannter Leitstellen-Konzentrator errichtet.

    Nur mittels einer direkten Anbindung über Draht sind für die Leitstellenarbeitsplätze alle Leistungsmerkmale des Digitalfunks BOS nutzbar, eine Anbindung über die Luft ist aus Ressourcengründen dann nur für den Rückfallbetrieb erforderlich.

    Der Digitalfunk BOS zeigte in Spitzenlasten das erwartete Systemverhalten. Mit den gewonnen Erkenntnissen in Großlagen konnten noch kleinere Fehler ausgemerzt werden und der taktische Einsatz des Digitalfunks BOS für die nächste „Großlage“ weiter optimiert werden.

    Für den Einsatz der BOS ist eine Funkversorgung auch in bauartbedingt schwierig zu versorgenden Bereichen ein wesentliches Merkmal für einen hohen Einsatzerfolg. Auch aus diesem Grund beschreitet man in Berlin den Weg, das bestehende TETRA-Digitalfunknetz der Berliner Verkehrsgesellschaft im Untergrund der Berliner U-Bahn durch eine Verbindung mit dem Digitalfunk BOS zu nutzen.

    Die ersten Schritte hierzu sind bereits getan. Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr können mit ausgewählten Geräten bereits heute durch Umschaltung auf das andere Digitalfunknetz im Einsatz kommunizieren.

    Im BOS-Digitalfunknetz sind über 140.000 Teilnehmer registriert (Stand Dezember 2011). Der Netzaufbau, d.h. die bauliche und funktechnische Ertüchtigung der Basisstationsstandorte, ist weit fortgeschritten. Von den geplanten 4.300 bis 4.500 Basisstationen waren zum 31. Dezember 2011 insgesamt 2.643 aufgebaut und mit Systemtechnik ausgestattet (installiert) und davon 1.542 Basisstationen in das BOS-Digitalfunknetz integriert. In das Kernnetz sind neben den beiden Netzverwaltungszentren in Berlin und Hannover 47 Vermittlungsstellen eingebunden. Als Teil der erforderlichen Infrastruktur für das BOS-Digitalfunknetz steht das Kernnetz wie geplant 2012 zur Verfügung.

    Für die Infrastruktur insgesamt gilt: Flächendeckend wird die für den Digital- funk BOS erforderliche Infrastruktur im Wesentlichen voraussichtlich bis Ende 2012 aufgebaut und mit Technik verse- hen – „installiert“ – sein. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die einzelnen Infrastrukturkomponenten, wie Funkbasisstationen und Vermittlungsstellen, nach der Installation noch getestet, jus- tiert und deutschlandweit zusammengeschaltet – „integriert“ – werden müssen. Die Integration der regionalen Teilnetze erfolgt sukzessive nach der jeweiligen Installationsphase und wird im Wesentlichen 2014 abgeschlossen sein.

    (Quelle: teilweise IT-Dienstleistungszentrum Berlin)
    Geändert von Bendix_4123Reloaded (02.05.2012 um 13:44 Uhr)
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  15. #15
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    naja ganz so fraglos wird es nicht gewesen sein. Ich stehe zu dem, was ich sage. Ich weiss ja genau, das der Digitalfunk ausgefallen ist. Ich weiss nur nicht, warum! Und das habe ich bereits geschrieben. Ich bin weder Techniker noch Mitarbeiter des ServiceDesk, sondern Endanwender. Und als Endanwender sag ich Dir, das gestern der Digi äußerste Probleme verursacht hat. Ursächlich kann vieles sein dafür, da möchte ich mich jetzt nicht festlegen. Auch zum Umfang des ganzen nicht. Aber es hat gereicht, um ab einer bestimmten Ebene auf Analog umzusteigen.

    Betroffen hiervon waren nach meinem Wissen und dem, was ich mitbekommen habe ausschließlich die Einsätze in Bezug 1.Mai. Auf den NPD-Veranstaltungen am Stadtrand/Landesgrenze zu Brandenburg hat es wohl ohne Probleme geklappt. Kann ich aber nix zu sagen, war ich nicht mit dort.
    Ich möchte dir nicht ans Knie pinkeln, nur soviel:

    Zitat:
    Gestern, 19:11
    Bendix_4123Reloaded Bendix_4123Reloaded
    Advanced Member
    hat dieses Thema eröffnet

    Registriert seit: 05.03.2007
    Beiträge: 642
    19:17:

    aktuelle Lage aus Berlin: Digitalfunk in vielen Abschnitten komplett ausgefallen, einige Befehlsstellen haben den Digitalfunk komplett abgeschalten und funken analog.
    __________________
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich nehme an, dass du dich sogar strafbar gemacht hast, wenn du das hier zeitnahe Einsatzgeschehen veröffentlichst.

    Das Eis ist nicht zu dünn, du brichst wohl ein.

    Aber es ist deine Sache soweit zu gehen.
    e.
    Geändert von eltown (02.05.2012 um 14:09 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •