Wenn wir jetzt über Sinn oder Unsinn dieser Beiträge reden wollen, dann können wir gleich alles dicht machen.

Aus Sicht des -> Endanwenders <- war es nun mal ein Ausfall, auch wenn "Ausfall" das falsche Wort ist, aber der Funk war nicht nutzbar. PUNKT!

Da ich für Transparenz bin, halte ich mit so was nicht unbedingt hinter dem Berg.

Aber letztendlich bin ich sicher nicht der einzige, dem das ganze aufgefallen ist. Wie man letztendlich im nachhinein die Sache nennt oder beurteilt, das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Und letztendlich steht genau das in Landknechts Beitrag, was ich vorher auch geschrieben habe. Ich habe es eben aus Sicht der Endanwender geschrieben und Landi aus der anderen Sichtweise.

Ob jetzt die im Feb. hinzugekommenen Basisst. daran Schuld sind oder der Teufel leibhaftig, das ist im Einsatz egal. Fakt ist, das Gerät hat sich bestenfalls als teures Wurfgeschoss geeignet.

An dem Einsatz waren 7 oder 8000 Beamte beteiligt, Kräfte um eine bestimmte Basis herum, aber auch BefStellen weiter weg hatten Probleme mit den Geräten.

Das sich nun der ein oder andere Koll. mit Wippi auseinandersetzt, das kann man sich heutzutage sicher denken. Oder was denkt ihr, woher die Informationen über Kanäle und GSSI auf seiner Webseite kommen? Wenn er nun schreibt, das er die Infos aus Bremen hat, dann kann das durchaus sein, denn auch Kräfte aus Bremen waren im Einsatz.

Letztendlich ist alles gesagt dazu, man ist auf die Rückfallebene zurück gegangen und wird das sicher beim nächsten Einsatz berücksichtigen.

Man muss das Kind immer von 2 Seiten betrachten Endanwender und Bereitsteller und wenn sich das Gerät nicht einbucht, ich quasi kein Netz habe, also das sagt mir ja das Gerät, dann muss man davon ausgehen, das dass liebe Netz nicht da ist.

Man kann von keinem Endanwender verlangen, das er sich auch noch mit dem Verhalten der Basis bei Störstahlung auseinandersetzt. Es gibt Dienststellen, die sind noch nicht mal in der Benutzung der HRT/MRT geschult, die haben die Geräte bekommen und nun ja mach mal, das klappt schon...

Es gibt noch viel zu klären, zu schulen und zu messen, zu testen und anzugleichen, um den Analogfunk komplett vom Netz zu nehmen.