Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 111

Thema: Ausfall des Digitalfunk in Berlin am 1. Mai 2012

  1. #76
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Zitat Zitat von Vollstrecker Beitrag anzeigen
    -Unfairer Umgang mit der Technik: Mich hat zum wiederholten Mal erschreckt mit welcher "Ignoranz" einiger Länder sich über bundesweite Vereinbarungen hinwegsetzen. Ob nun in Gorleben oder Berlin, es sind immer die selben Länder, die versichern, dass bundesweite Absprachen eingehalten werden und dann kommen Sie in den Einsatz und ballern GPS - Standortmeldungen Ihrer Endgeräte ins Netz, bis es kracht. Leider beachten Sie nicht, dass einerseits diese Informatione in einer Stadt kaum jemanden nützen aber einem sicherlich, dem MCCH - der dann irgend wann in die Knie geht."
    So weit mir bekannt ist, wird beim Bund, also BuPol das GPS-Signal noch über Analog, in Berlin über den Betriebskanal 2m übermittelt.

    War es nicht so, das dass Land Berlin selbst GPS-Sender an die BefKw rausgegeben hat? Ich dächte, ich hätte so was da rumliegen sehen - also mobile. Allerdings kann es gut sein, das da die Übermittlung über das Datennetz Mobilfunk gelaufen ist.

    Lag es nur an den GPS-Tickern? Kann ich nmir schwer vorstellen, zumal die GPS-Übertragung doch eh vorgesehen ist oder ? An der Krypto hat es wohl auch nicht gelegen, weil die war ausgeschalten.

    Ich finde es auch ok, das die gute alte 4m-Technik weiter in den Kom-Plänen auftaucht und das auch weitesgehend das noch Reibungslos klappt.

    Hinzu kommt das eben viele MA noch nicht wirklich geschult sind und mit den Geräten wild rumspielen und dabei dann irgendwas einstellen ja nur die Frage ist was.
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  2. #77
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Vollstrecker Beitrag anzeigen
    -Pro und Kontra Störsender: An alle die sich bereits fachlich geäußert haben" Erstens muss ein Zuständiger erkennen, dass gestört wird - dann können Fachleute beginnen einen möglichen Standort zu ermitteln. Wer schon einmal versucht hat einen derartigen "Störsender" zu ermitteln wird wissen, dass das auf dem flachen Land sicher sehr schnell möglich ist. In einer Großstadt, mit den vielen Reflexionen kann das schon zu einer abendfüllenden Aufgabe werden. Aber auch hier gilt, "Wer zu letzt lacht - lacht am besten!"
    Ich kann nur sagen, wer verantwortlich dafür ist diese Mutmassung in die Presse zu bringen hat nur den "Speckern" einen gefallen getan, nicht jedoch der Polizei.
    ACK !!

    --------------------
    BM 07.05.12
    Meldungen

    Digitalfunkeinführung bei der Polizei fast abgeschlossen

    Die Einführung des Digitalfunks bei der Berliner Polizei ist so gut wie abgeschlossen. Im Juni sollen die letzten zwei Sendemasten in Betrieb gehen. Bis Jahresende sollen dann mindestens 96 Prozent des Gebiets so versorgt sein, dass die Kommunikation mit Handfunkgeräten in Gebäuden möglich ist, sagte Polizeisprecher Stefan Redlich. Inzwischen seien 13.000 Geräte bei den Beamten im Einsatz. Der neue Funk gilt als abhörsicher und leistungsstark. Am 1. Mai beeinträchtigte dennoch ein Störsender zeitweise den Polizeifunk.

    http://www.morgenpost.de/printarchiv...inNews-II.html

    mfg
    eltown
    Geändert von eltown (08.05.2012 um 07:34 Uhr)

  3. #78
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Neue Infos zu Störung 1. Mai

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/po...n/6601794.html

    Zitat:
    Erst am Montag berichtete Polizeivizepräsidentin Margarete Koppers zudem davon, dass am 1. Mai der Digitalfunk der Polizei stark beeinträchtigt war – und zwar zur entscheidenden Zeit zwischen 16.30 Uhr und 20.30 Uhr an der Funkzelle im Bereich Kreuzberg/Neukölln. Zudem sei auch das Vodafone-Mobilfunknetz gestört gewesen, hieß es. Koppers sprach von „erheblichen Einschränkungen“ für den Einsatz. Einiges spreche für „eine bewusste Störung“ sagte sie. Innenstaatssekretär Bernd Krömer kündigte eine Untersuchung an. Denn bislang sei man davon ausgegangen, dass diese Technik nicht gestört werden könne.
    ----
    eltown

  4. #79
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von eltown Beitrag anzeigen
    Denn bislang sei man davon ausgegangen, dass diese Technik nicht gestört werden könne.
    Das is jetzt nicht wahr, oder?

    Meine Fresse, was Dillettanten...


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  5. #80
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Das is jetzt nicht wahr, oder?

    Meine Fresse, was Dillettanten...


    MfG

    Frank
    Tja,
    Politiker :-)


    mfg
    eltown

  6. #81
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von eltown Beitrag anzeigen
    Tja,
    Politiker :-)
    Tja, die glauben auch nur das was man ihnen erzählt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #82
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Wie die wieder alles schön durcheinander bringen und den linken mehr zutrauen, als sie tatsächlich vermutlich gemacht haben... ohne Worte

    Das Vodafone-Datennetz war schon am 30.04. gestört und die Störung sogar auf Heise.de bekannt gemacht. Hatte vermutlich recht wenig mit dem 1.Mai zu tun. Die Störung war schon in der Vorwoche, das man zwar eine Leitung hatte, aber keine Daten übertragen worden sind.

    Wer macht jetzt hier das Treiben verrückt? Die Journalie oder die Führung, die genauso wenig Ahnung von der Technik hat?

    Genauso wenig stimmt die Behauptung, das eine Kommunikation auch in Gebäuden möglich ist. Also wenn ich am Fenster stehe, dann ja ...

    zu lesen ab Seite 7
    Splitter 2012 1. Ausgabe: IT-Kommunikation
    http://www.itdz-berlin.de/services/splitter_archiv.html



    Zitat:

    Aktuell sind davon 41 Basisstationen „in der Luft“, fünf weitere werden Ende Februar in Betrieb genommen und die restlichen zwei werden Mitte dieses Jahres noch folgen. Grundsätzlich können nach Abschluss aller geplanten Maßnahmen die Einsatzkräfte davon ausgehen, dass im gesamten Stadtgebiet Berlin eine flächendeckende Fahrzeug- funkversorgung und in den Siedlungsgebieten eine Funkversorgung auch innerhalb von Gebäuden im Nahbereich von Fenstern anzutreffen ist.
    *ENDE*


    Und zum Schluss wird dann so viel untersucht, das erst mal untersucht werden muss, wer die Untersuchung zu untersuchen hat...und dabei vergisst man dann wieder die Transparenz, weil inzwischen so viel Zeit vergangen ist, das bereits der nächste 1.Mai vor der Tür steht.
    Geändert von Bendix_4123Reloaded (08.05.2012 um 13:49 Uhr)
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  8. #83
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    ....innerhalb von Gebäuden im Nahbereich von Fenstern anzutreffen ist
    Bedeutet das, dass in Berlin die Polizei künftig nur noch durchs Fenster kommt, weil man bei Benutzung der Türe keine Funkverbindung, sprich Eigensicherung mehr sicherstellen kann?

    Ich schul' um auf Glaser.... so wie ich die Jungs einschätze werden die kaum ans Fenster klopfen.

  9. #84
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    aber was will man von Berlin auch erwarten wir sind ja arm... kein Flughafen, kein Wasser in Springbrunnen, keine S-Bahn, keine U-Bahn, Digitalfunk naja und überhaupt...




    Zitat Zitat von Aurora Beitrag anzeigen
    Bedeutet das, dass in Berlin die Polizei künftig nur noch durchs Fenster kommt, weil man bei Benutzung der Türe keine Funkverbindung, sprich Eigensicherung mehr sicherstellen kann?

    Ich schul' um auf Glaser.... so wie ich die Jungs einschätze werden die kaum ans Fenster klopfen.
    Für Dich kommt extra jedes mal das SEK von oben durchs Fenster... jede Woche einmal....
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  10. #85
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    aber was will man von Berlin auch erwarten wir sind ja arm... kein Flughafen, kein Wasser in Springbrunnen, keine S-Bahn, keine U-Bahn, Digitalfunk naja und überhaupt....
    ....macht nix, ich komme auch weiter gerne jedes Jahr nach Berlin, da hält mich nicht mal der Digitalfunk von ab ;-)

    aber noch was zu öffentlichen Netz, wer darauf setzt ist es halt selbst Schuld. Das ist nun mal mitunter eins der ersten was die Biege macht wenns drauf ankommt.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  11. #86
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    aber was will man von Berlin auch erwarten wir sind ja arm... kein Flughafen, kein Wasser in Springbrunnen, keine S-Bahn, keine U-Bahn, Digitalfunk naja und überhaupt...

    Für Dich kommt extra jedes mal das SEK von oben durchs Fenster... jede Woche einmal....
    Hier wird es leider OT ??

    Hat ja nun wirklich nichts mit den Störungen des Digtalfunk Berlin zu tun..

    e.

  12. #87
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Berlin bekommt halt nix auf die Reihe :0))
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  13. #88
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Während der Begleitung der „Revolutionären 1. Mai-Demonstration“ wurden Polizeibeamte im Kreuzungsbereich Oranien- Ecke Lobeckstraße in Kreuzberg gegen 20 Uhr 15 mit Feuerwerkskörpern beworfen. In diesem Zusammenhang hob ein Beamter einen auf dem Boden liegenden Gegenstand auf, den er als pyrotechnisches Erzeugnis einstufte. Es handelte sich um ein 40 Zentimeter langes, gefülltes Metallrohr mit Lunte. Wenige Minuten später fanden andere Beamte unabhängig voneinander zwei weitere Rohrbomben auf dem Gehweg der Oranienstraße und auf der Fahrbahn der Markgrafenstraße. Die Brisanz des Fundes wurde erst Tage nach dem Einsatz festgestellt. Es liegen derzeit keine Hinweise auf den oder die Erbauer, Ableger oder Anwender vor. Die mit einer noch genauer zu untersuchenden Substanz gefüllten Aluminiumrohre wurden sichergestellt.

    Die Spezialisten der Kriminaltechnik werden im Rahmen der weitergehenden Untersuchungen diese Sprengvorrichtungen nachbauen und die Nachbauten zur Explosion bringen.

    Nach Informationen eines Einsatzbeamten sollen an der Wegstrecke möglicherweise weitere derartige Metallrohre gelegen haben, die später nicht mehr festgestellt werden konnten.
    Na komm, mal ehrlich. Kein Bombenbastler verwendet für eine Rohrbombe Aluminiumrohre und Panzertape... Das ist doch ein Witz.

    Gab es nicht vor einigen Jahren schonmal irgendwas in der Richtung, wo die Pol behauptet hätte, mit selbstgebastelten Bomben angegriffen worden zu sein, und es hinterher nur harmlose Böller waren?

    Außerdem... was gehört das überhaupt hier hin?

  14. #89
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Zitat Zitat von eltown Beitrag anzeigen
    @Bendix,
    nee, ich finde das gar nicht so OT.
    Anhand dieser Sache sieht man doch, zu welchen Mitteln diese Leute greifen und was sie tun, zu was sie im Stande sind.
    ich lass das einfach mal so stehen @MeisterH

    im übrigen MeisterH sehen die Berliner Ermittler des LKA 5 die Sache etwas anders und mit dem Wort "Witz" wäre ich in diesem Zusammenhang etwas vorsichtig, besonders dann, wenn man noch nie solche Einsätze gefahren hat geschweige denn, wenn man nicht weiss, wie der linke Mob drauf ist und tickt. Aber bestimmte Dinge kann man ja bei der Feuerwehr nicht wissen.

    Fakt ist, die Dinger sind gefunden worden und Fakt ist inzwischen auch, das sie als Sprengsatz einzustufen sind, und zwar mehr als ein kleiner Polenböller. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man mal ... naja Du weisst schon...

    den Rest kannst Du gerne hier nachlesen
    http://www.berliner-kurier.de/polize...,15184712.html
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  15. #90
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Ich kann mich nur nochmal wiederholen.

    Was da auf dem Bild zu sehen ist, ist vielleicht kein Polenböller, aber von der Sache her eher als Spielzeug als als hochgefährlicher Sprengkörper einzustufen, von mir aus frage bitte bei Pyrotechnikern nach.

    Diese Meldung, auf die du verlinkst ist mit all ihren Aussagen sowieso der größte Mist.

    Fakt: Es wurde keiner der "Sprengsätze" gezündet
    Fakt: Es wurde niemand durch einen solchen Sprengsatz verletzt
    Fakt: Man kann die Sprengkraft nicht einschätzen

    Trotzdem versucht man ein Bild des Schreckens zu verbreiten, mit Sprüchen wie:

    "morden"
    "Umkreis 20m"
    "Schwerverletzte"

    Aber anscheinend muss man ja erstmal prüfen, ob diese "hochgefährlichen Sprengsätze" überhaupt explodieren würden.

    Nur um es nochmal deutlich zu machen: Ich bin kein bisschen Links eingestellt, im Gegenteil. Aber diesen Schwachsinn den die Polizei dort abliefert, lächerlich ist soetwas.

    Rohrbomben aus Aluminiumrohr und Panzertape, und dann noch eine Chloratmischung... Das können Zehnjährige besser.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •