Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 111

Thema: Ausfall des Digitalfunk in Berlin am 1. Mai 2012

  1. #61
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    11
    Hier habe ich noch ein klein Beitrag von Hannover sehr interessant
    - Denkanstoß für Berlin 1. Mai. 2012 -

    zitat:

    Sollte es während des Betriebes zu einer Netzstörung kommen oder sind einsatzbedingt
    zusätzliche Ressourcen notwendig, so stehen dafür bei der VSDN vier mobile Basisstation (mBS) zur Verfügung. Eine davon ist in einem Mercedes Sprinter eingebaut und kann mit verschieden leistungsstarken Antennen versehen werden. Das geschulte Personal kann diese mobile Technikvariante an fast jedem Ort Niedersachsens binnen kürzester Zeit zum Einsatz bringen. Für alle Fälle verfügt die VSDN sogar über spezielle Möglichkeiten der Messtechnik, um der ASDN bei der Feststellung, Analyse und Behebung von
    Netzproblemen zur Seite stehen zu können. Obwohl der Digitalfunk in Niedersachsen noch nicht flächendeckend eingeführt ist, verfügen die Anwenderinnen und Anwender mit der VSDN und der ASDN über ein gut geschultes und serviceorientiertes Netzwerk mit einem breit gefächerten Unterstützungsangebot, das im Falle eines Falles sofort abgerufen
    werden kann. Natürlich ist auch in diesem Bereich noch vieles in der Erprobung oder im Aufbau. Letztlich wird es sich zu Beginn des Wirkbetriebes in ganz Niedersachsen zeigen, wie Service und Logistik zum Digitalfunk möglichst optimal aufgestellt sein können. Bis dahin heißt es aus den Erfahrungen lernen und die angebotenen Dienstleistungen an den Erfordernissen der Praxis ausrichten.

    zitat ende

  2. #62
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Hi Wippi,
    es wäre für alle interessant, wenn du eine Quelle angeben würdest, oder einfach den Link,
    dann kann man sich ein besseres Bild davon machen.

    Zu der Sache NI, hier auch ein Link bzgl :Einsatzfahrzeug mit mobiler Basisstation für den Digitalfunk in Niedersachsen
    http://www.kfv-goe.de/infos/2011/Dig...letter1_11.pdf
    e.

  3. #63
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von eltown Beitrag anzeigen
    Hi Wippi,
    es wäre für alle interessant, wenn du eine Quelle angeben würdest, oder einfach den Link,
    dann kann man sich ein besseres Bild davon machen.

    Zu der Sache NI, hier auch ein Link bzgl :Einsatzfahrzeug mit mobiler Basisstation für den Digitalfunk in Niedersachsen
    http://www.kfv-goe.de/infos/2011/Dig...letter1_11.pdf
    e.
    Hallo eltown,

    die Information habe ich über meine Homepage "Kontaktformular" bekommen
    was ich nur habe ist die IP Adresse und die habe ich schon überprüft.
    Berlin Tempelhofer Damm

  4. #64
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    ....

    Gestern Abend haben eben diese Leute in X-Berg auf einen besetzten EwA einen Brandsatz geworfen, den Wagen mit Kleinspflastersteinen beworfen und dabei leichtfertig das Leben der Insassen aufs Spiel gesetzt, zumal das ganze dann auch noch arglistig und aus dem Hinterhalt passiert ist.....
    hier noch der Link zur Journalie dazu... welche im übrigen bereit 5min nach der Tat vor Ort waren...

    http://www.bz-berlin.de/bezirk/kreuz...le1449526.html

    und ja ich weiss OT
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  5. #65
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    hier noch der Link zur Journalie dazu... welche im übrigen bereit 5min nach der Tat vor Ort waren...

    http://www.bz-berlin.de/bezirk/kreuz...le1449526.html

    und ja ich weiss OT
    @Bendix,
    nee, ich finde das gar nicht so OT.
    Anhand dieser Sache sieht man doch, zu welchen Mitteln diese Leute greifen und was sie tun, zu was sie im Stande sind.

  6. #66
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Wenn FF/RD noch auf analog sind, kann man sicherlich kaum mit einem entsprechenden Gerät Tetra der Polizei stören.

    Egal, in BRV wurde ein Relais demontiert. Analog.

  7. #67
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Nur weil FW/RD noch analog sind, heißt es nicht,das bereits digitale Technik verbaut wurde.
    Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich Dir Täterwissen unterstellen, aber wir wollen ja kein Streit... ach was rede ich <- irgendwie gefällt mir der Spruch =)

    Aber Meister, mir sind die Unterschiede zwischen Analog und Digital, zwischen Digital Pocsag und Digital Sprechfunk, zwischen Tetra und MotoBO bekannt.

    Mein erstes Amateurfunkgerät hatte ich mit 14, damals eine Yaesu FT-411, dann eine FT-470, welche ich heute noch habe. MIt 16 hatte ich dann meine ersten Breitbandscanner, 2 AOR 1500, hab ich auch beide noch. Aber ich bin ja keine 16 mehr, dh. ich hab inzwischen neben dem Hobby auch beruflich mit Funk zu tun, jeden Tag... Du musst hier also nicht den Oberlehrer raushängen lassen. SORRY ABER DAS MUSSTE JETZT MAL RAUS
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  8. #68
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    hier noch der Link zur Journalie dazu... welche im übrigen bereit 5min nach der Tat vor Ort waren...

    http://www.bz-berlin.de/bezirk/kreuz...le1449526.html

    und ja ich weiss OT
    und hier die offi. Pressemeldung dazu

    http://www.berlin.de/polizei/presse-...751/index.html
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  9. #69
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Nur weil FW/RD noch analog sind, heißt es nicht,das bereits digitale Technik verbaut wurde.
    Es war dort garantiert keine Technik verbaut, mit der man Tetra in irgendeiner Form hätte stören können.

    Außerdem, wozu der Aufwand? Bei Ebay gibt es komplette BST für nen schmalen Taler. Wahrscheinlich alles Ex Dolphin Geräte...

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich Dir Täterwissen unterstellen
    Mach das ruhig, ich kann trotzdem ruhig schlafen, besonders in Anbetracht dass BRV für mich Nachbarschaft ist.

  10. #70
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    zu Befehl GROßER MEISTER,

    In Demut und Scham verneige ich mein Haupt und huldige Deiner Person und allem, was Du hier schreibst ....
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  11. #71
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    11
    Bitte um Funkdisziplin :) :) :)

  12. #72
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Zitat Zitat von Wippi Beitrag anzeigen
    Bitte um Funkdisziplin :) :) :)
    Selber dran halten :)

  13. #73
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780

    Rohrbomben bei 1. Mai-Demo entdeckt

    Während der Begleitung der „Revolutionären 1. Mai-Demonstration“ wurden Polizeibeamte im Kreuzungsbereich Oranien- Ecke Lobeckstraße in Kreuzberg gegen 20 Uhr 15 mit Feuerwerkskörpern beworfen. In diesem Zusammenhang hob ein Beamter einen auf dem Boden liegenden Gegenstand auf, den er als pyrotechnisches Erzeugnis einstufte. Es handelte sich um ein 40 Zentimeter langes, gefülltes Metallrohr mit Lunte. Wenige Minuten später fanden andere Beamte unabhängig voneinander zwei weitere Rohrbomben auf dem Gehweg der Oranienstraße und auf der Fahrbahn der Markgrafenstraße. Die Brisanz des Fundes wurde erst Tage nach dem Einsatz festgestellt. Es liegen derzeit keine Hinweise auf den oder die Erbauer, Ableger oder Anwender vor. Die mit einer noch genauer zu untersuchenden Substanz gefüllten Aluminiumrohre wurden sichergestellt.

    Die Spezialisten der Kriminaltechnik werden im Rahmen der weitergehenden Untersuchungen diese Sprengvorrichtungen nachbauen und die Nachbauten zur Explosion bringen.

    Nach Informationen eines Einsatzbeamten sollen an der Wegstrecke möglicherweise weitere derartige Metallrohre gelegen haben, die später nicht mehr festgestellt werden konnten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	usbv_1_mai_2012__600_x_600.jpg 
Hits:	254 
Größe:	17,2 KB 
ID:	13764  
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  14. #74
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    4

    Spannend-Weiter Emotional und Spekulativ

    Nach dem Studium der derzeit vorhandenen 5 Seiten finde ich es nach wie vor spannend welche Theorien hier vertreten werden. Ich möchte mich nur zu einigen äußern:
    -Analog Funk: Ich bin fest davon überzeugt, dass Berlin den richtigen Weg gegangen ist Analoge Technik in den Fahrzeugen, als Handgeräte und den Befehls- und Leitstellen weiter vorzuhalten um damit eine Rückfallebene zu haben. Einige BOS anderer Länder, die sich jetzt "noch" an der Diskussion beteiligen, werden sehen wie Ihre Länder damit umgehen, weil Sie den Digi-Funk zu spät umsetzen und es für die analoge Technik nichts mehr zu beschaffen gibt, weil das keine Fa. mehr herstellt und die Länder halt 4 Jahre zu spät angefangen haben.
    -Erfahrungen: Kein Polizist hat sich die Erfahrung, wie wir Sie in Berlin in dem bekannten Zeitraum machen mussten, gewünscht. Etwas positives bleibt jedoch, 1. Glücklicherweise ist keiner dadurch zu Schaden gekommen, 2. Wir wissen jetzt wo noch kräftig nachgearbeitet werden muss und 3. Alle wissen jetzt wo es mögliche weitere Schwachstellen gibt, die gnadenlos aufgedeckt werden müssen.
    -Unfairer Umgang mit der Technik: Mich hat zum wiederholten Mal erschreckt mit welcher "Ignoranz" einiger Länder sich über bundesweite Vereinbarungen hinwegsetzen. Ob nun in Gorleben oder Berlin, es sind immer die selben Länder, die versichern, dass bundesweite Absprachen eingehalten werden und dann kommen Sie in den Einsatz und ballern GPS - Standortmeldungen Ihrer Endgeräte ins Netz, bis es kracht. Leider beachten Sie nicht, dass einerseits diese Informatione in einer Stadt kaum jemanden nützen aber einem sicherlich, dem MCCH - der dann irgend wann in die Knie geht.
    -Pro und Kontra Störsender: An alle die sich bereits fachlich geäußert haben" Erstens muss ein Zuständiger erkennen, dass gestört wird - dann können Fachleute beginnen einen möglichen Standort zu ermitteln. Wer schon einmal versucht hat einen derartigen "Störsender" zu ermitteln wird wissen, dass das auf dem flachen Land sicher sehr schnell möglich ist. In einer Großstadt, mit den vielen Reflexionen kann das schon zu einer abendfüllenden Aufgabe werden. Aber auch hier gilt, "Wer zu letzt lacht - lacht am besten!"
    Ich kann nur sagen, wer verantwortlich dafür ist diese Mutmassung in die Presse zu bringen hat nur den "Speckern" einen gefallen getan, nicht jedoch der Polizei.
    Transparenz: Ich gehe fest davon aus, dass nach Abschluss aller technischen Bewertungen eine transparente Nachbereitung stattfinden wird. Ob die Information bei allen ankommt liegt wie immer an Menschen, die auch jetzt dafür sorgen, dass Mitarbeiter nicht vernünftig an den Digitalfunk heran geführt wurden, obwohl Sie z.B. als Verantwortlicher einen Dienststelle einen Multiplikatorenlehrgang besucht haben und Ihre Koll. beschulen sollten, dies jedoch, warum auch immer nicht tun.

  15. #75
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    15
    Schöner Beitrag!

    Ehrlich.

    Ciao.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •