Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 111

Thema: Ausfall des Digitalfunk in Berlin am 1. Mai 2012

  1. #46
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Für mich nicht ganz nachvollziehbar, man schafft es heutzutag, ein Mobiltelefon auf wenige Meter genau, nach Einstrahlwinkel zur BST sogar mit Stockwerk und Hausnummer zu orden, schafft es aber nicht, einen Störsender zu peilen... mmh komisch
    Ein in ein Diginetz eingebuchtes Gerät, bei hoher Zellendichte, recht genau zu lokalisieren ist recht einfach. Das sind technisch bedingte Standardfunktionen, die aufgrund des Protokolles eh schon benutzt werden, und nur noch um trigonometrische Funktionen erweitert werden. Soll heißen: Der Abstand zum Gerät ist sowieso bekannt, wenn man den jetzt von 3 oder mehr Basisstationen aus mißt, hat man recht genau den Aufenthaltsort.

    Das Auffinden eines "einfachen" Funkstörers aber muß durch Trigonometrie + Feldstärkemessung alleine bewerkstelligt werden. Bei gerichteten Störsendungen entfällt die Trigonometrie schonmal großteils, und das macht das Auffinden dann verflixt aufwendig. Man muß also dann die beschriebenen Peilgeräte nahe zum Sender führen, kann dessen Standort aber nur grob an der Himmelsrichtung festmachen. Ist das dann noch mitten in der heißen Zone, muß für solche Sparänzchen erstmal "Frieden" geschaffen werden. Und wenn der Angreifer was von seinem Geschäft versteht, täuscht er die Peiltrupps auch noch mit mehreren simultanen Richtfunksendern, die abwechselnd, ortsverländerlich oder gar aufeinander abgestimmt senden (sowas ähnliches wie Gleichwelle). EloKa nennt sich das dann bei uns.

    Auch ein gerichteter Laserstrahl, unsichtbar, bewirkt auf einigen Sendeelementen wahre Wunder. Je nach Leistung und Ortsnähe braucht man nur Sekunden um eine ganze Anlage "abzuschalten". Oder Mikrowellensender im mehrfach KW- Bereich, gerichtet... böse Sache für die betroffene Anlage.

    Und man sollte nicht glauben dass die "Aktivisten" dafür zu unterqualifiziert wären. Die mögen vielleicht nicht zur Zielgruppe derer gehören, die das beruflich eingeimpft bekommen, aber das gleichen sie mit Eifer, Einfallsreichtum und den richtigen Fachstudiengängen wieder aus. Auch die nötige Technik dafür findet sich in jedem Kaufhaus/Elektronikshop.

    Ganz raffiniert wird ein Angriff auf Protokollebene. Diese sind ja bekannt. Sowas ähnliches wie Denial of Service Attacken also. Dazu reicht ein kleiner, batteriebetriebener Sender in der Größe zwischen Streichholzschachtel und Schuhkarton, direkt am Objekt über den Zaun geworfen. Der macht die Sendeanlage dann auf eine intelligente Art und Weise platt. Mit nur wenigen mw. Die Technik dürfte für unter 1000.- zu haben sein, nur das Protokoll dafür muß man sich einmal erarbeiten.

    Sowas ähnliches haben die Irakies in 2. Golfkrieg gemacht. Nicht einfach GPS überbügelt, sondern vom Protokoll her getäuscht. Und bei militärischem GPS, das sich massiv von seinem zivilen Pendant unterscheidet, ist das echt ein Meisterwerk. Das Ergebnis war dann als "Kollateralschäden" zu bewundern.

    Letzter Punkt der mir einfällt: Die hohe Verschlüsselung ist bitter, was die Fehlerkorrektur betrifft. Ohne wäre die Sache sicherlich weniger störanfällig. Oder man ändert die Transmission, wie bei modernen Militärgeräten, soweit ab, dass sie sich nichtmehr so einfach stören lassen (Optimierte Wellenformen). Dann kostet ein einzelnes Gerät aber vielleicht 1/4 einer Basisstation. Und es scheidet China als Herstellungsort aus + jeder Beamte führt ein Gerät mit sich, für welches sie alleine schon zum lohnenden Ziel v. "Interessierten" aus aller Welt werden. Diese Technik ist vereinfacht ausgedrückt "schwer zu bekommen".
    Geändert von Aurora (05.05.2012 um 12:35 Uhr)

  2. #47
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    peilen hin oder her... Alex, das wird in Berlin Tagtäglich gemacht, zum Beispiel bei abgebrochenem 110er oder ähnlichem, bei Oberservationen, aber das gehört nun wirklich nicht hier her. Ich gehe immer von dem aus, was man gesagt bekommt und wenn mir meine Gegenstelle sagt,das auf Grund des Einstrahlwinkels und blabla.. naja der Nutzer des Telefones sich gerae in der Musterstr. vor Nummer 118 aufhält und ich ihn dort antreffe, dann gehe ich davon aus, das dass geht.

    Berlin behauptet immer von sich, einen hochmodernen Pielring um Berlin herum verbaut zu haben, der nicht gerade günstig gewesen ist.Aber wie gesagt, es ist nicht mein Wissen und es würde jetzt hier sicher den Rahmen sprengen.

    Wenn mich nicht alles täuscht, hat die IuK Abteilung der LaPo ein eigenes Messfahrzeug für den Bereich Tetra. Meines Wissen nach ein grauer T4 mit lauter kleiner Antennen auf dem Dach, mit B-3 Kennzeichen und einer Tafel "Messfahrt" in der Tür. Ist aber schon ein wenig her, das ich das Ding mal irgendwo gesehen habe.

    Und was noch anzumerken bleibt: Nicht jede Demo in Berlin ist gewalttätig !
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  3. #48
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Aurora Beitrag anzeigen
    Sowas ähnliches haben die Irakies in 2. Golfkrieg gemacht. Nicht einfach GPS überbügelt, sondern vom Protokoll her getäuscht. Und bei militärischem GPS, das sich massiv von seinem zivilen Pendant unterscheidet, ist das echt ein Meisterwerk. Das Ergebnis war dann als "Kollateralschäden" zu bewundern.
    Na, da fehlt dir aber ne Info ;)

    Es soll nämlich unbemannte militärische Fluggeräte geben, die nur das Zivile drin haben, da die Verteilung der Kryptocodes wohl doch recht Aufwändig ist :)

    Zitat Zitat von Aurora Beitrag anzeigen
    Letzter Punkt der mir einfällt: Die hohe Verschlüsselung ist bitter, was die Fehlerkorrektur betrifft. Ohne wäre die Sache sicherlich weniger störanfällig. Oder man ändert die Transmission, wie bei modernen Militärgeräten, soweit ab, dass sie sich nichtmehr so einfach stören lassen (Optimierte Wellenformen). Dann kostet ein einzelnes Gerät aber vielleicht 1/4 einer Basisstation. Und es scheidet China als Herstellungsort aus + jeder Beamte führt ein Gerät mit sich, für welches sie alleine schon zum lohnenden Ziel v. "Interessierten" aus aller Welt werden. Diese Technik ist vereinfacht ausgedrückt "schwer zu bekommen".
    Naja, Spreizspektrum wär ja auch schon was feines *fg*

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    peilen hin oder her...
    Naja, vielleicht läuft das ja dann über den hochmodernen Peilring :)
    Es ging nur darum, das eine normale Mobilfunkbasisstation das so genau eben nicht kann ;)
    Rein technisch...

    MfG Fabsi

  4. #49
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    mmh naja ich weiss nicht genau, wie das so wirklich geht, ich kann nur so viel sagen, also wenn sich das "Ohr" per PC und entsprechender Technik wo auch immer hin aufwählt, dann kann man schon, zumindest in der Stadt Berlin, reichlich genau sagen, wo sich ein Nutzer eines Mobilfunktelefones befindet. Straße nebst Straßenseite oder Kreuzung und Mitunter Hausnummer. Da spielt wohl zum einen die DB-Zahl, dann aber auch der Einstrahlwinkel und irendwie noch 2 oder 3 Sachen eine Rolle. Bei Observationen 1000 mal gemacht und inzwischen wohl ein alltägliches Mittel und das nicht nur bei den Spezialeinheiten.

    Entsprechende rechtliche Möglichkeiten gibt es ja, auch wenn diese für mein Dafürhalten mitunter sehr weit gedehnt werden. Abder darum ging es ja auch nicht, wir kommen zu weit vom Thema ab... Es ging ja um den Ausfall oder die Störung von Tetra.

    Man müßte mal rechnen, wie viele Geräte tatsächlich zu einem bestimmten Zeitpunkt versucht haben, sich ins Netz einzuwählen.

    Dem Dachaufbau nach hatten schon 80% der Fahrzeuge Tetra verbaut, hinzu kommen die ganzen Handgeräte, dann die eh schon im Berliner Netz vorhandenen Geräte 10000 sollte doch real sein oder ? Wenn man die der Feuerwehr und Justiz noch dazu rechnet.

    Dann müsste man vlt. noch wissen, ob die Geräte auch entsprechend programmiert sind oder sind die Trägerfrequenzen der BST Deutschlandweit im selben Bereich, so das ein Tetragerät nicht lange "suchen" muss. Sucht das Gerät nicht nur 400 Kanäle nach dem Trägersignal ab?
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  5. #50
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  6. #51
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298

    Das wurde bereits am 11.04. hier veröffentlicht.
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...light=einbruch

    Aber wenn man das mal überlegt, dann könnte man auf den Gedanken kommen, das die entwendeten Geräte aus Bremervoerde nun in Berlin am 1. Mai eingesetzt wurde :-)
    eltown
    Geändert von eltown (06.05.2012 um 11:11 Uhr)

  7. #52
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    naja wir wissen ja noch net mal genau was sie geklaut haben
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  8. #53
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    naja wir wissen ja noch net mal genau was sie geklaut haben
    Und ich dachte, du hast den thread hier extra veröffentlicht, weil der Titel hier ja:
    Ausfall des Digitalfunk in Berlin am 1. Mai 2012 lautet und du der TE warst.
    e.

  9. #54
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    suchst DU Streit am frühen Morgen =)

    naja der Gedankenansatz war dabei, mal zu zeigen, wie leicht man an gewissen Technik kommt... und ich wollte das ganze jetzt nicht extra kommentieren
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  10. #55
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    suchst DU Streit am frühen Morgen =)
    immer ;-)

    Es ist schon ein paar Jahre her,
    aber auch auf diese Art und weise kann man den Funkverkehr einstellen :-)

    http://de.indymedia.org/2006/10/158451.shtml


    Das war übrigends ein Mast speziell für TETRA.
    oder so:
    Zitat:
    Unser Respekt gilt den sehr entschlossenen Gruppen, die mit Pyros, Böllern, Mollis
    und ähnlichem der Besatzungsmacht das Fürchten gelernt und anderen so den Weg zur Schiene geebnet haben.
    Ein abgebrannter Funkmast sorgte für zeitweise Funkstille rund um Leitstade und auch zahlreiche Einsatzwagen kamen für den Rest des Transports nicht mehr zum Einsatz.

    e.
    Geändert von eltown (06.05.2012 um 12:07 Uhr)

  11. #56
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    naja ich hab da so meine eigene Meinung zu diesem ganzen Thema und speziel zum Thema Links und Linksextrem... Ich wäre für Arbeitslager oder Steinbruch...

    Gestern Abend haben eben diese Leute in X-Berg auf einen besetzten EwA einen Brandsatz geworfen, den Wagen mit Kleinspflastersteinen beworfen und dabei leichtfertig das Leben der Insassen aufs Spiel gesetzt, zumal das ganze dann auch noch arglistig und aus dem Hinterhalt passiert ist.
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  12. #57
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    ***ggg***
    Na, dann sind wir ja endlich mal einer Meinung.
    mfg
    eltown

  13. #58
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von eltown Beitrag anzeigen
    Aber wenn man das mal überlegt, dann könnte man auf den Gedanken kommen, das die entwendeten Geräte aus Bremervoerde nun in Berlin am 1. Mai eingesetzt wurde :-)
    eltown
    Wenn man mal überlegen würde, dann würde einem einfallen dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Technik auch nur im entferntesten was mit Tetra zu tun hat, wenn FF und RD betroffen sind...

    Aber was rede ich...

  14. #59
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Wenn man mal überlegen würde, dann würde einem einfallen dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Technik auch nur im entferntesten was mit Tetra zu tun hat, wenn FF und RD betroffen sind...

    Aber was rede ich...
    Wenn man mal schaut, das letzte Zeichen war ein :-)
    Aber was rede ich ;-)

  15. #60
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    vlt. muss man mal bedenken, das der gemeine Mitbürger aus der Jounalie bzw. sonstige Blockschreiber nicht unbedingt zwischen Feuerwehr, Rettung und Polizei unterscheiden und das oft auf das Medium ankommt, wo eben der Beitrag gedruck geschrieben oder sonst was wird. In MA-Zeitungen der BF/FF/RD lässt man eben gern mal die Polizei außen vor, genauso wie man in MA-Zeitungen der Pol eben die Roten aussen vor lässt. Aber das nur nebenbei und rein meine Meinung und das, was mir so beim Lesen auffällt.

    Letztendlich ist das Funksystem aller Orgas das gleiche und deswegen kann man mit einem Gerät aus einem Feuerwehrgerätehaus eben auch den Polizeifunk stören... Nur weil in einem Landkreis nur der Funk der BF/RD betroffen ist, heißt es nicht, das mit der Technik in einem anderem Landkreis auch der PolFunk gestört werden.

    Aber was rede ich...
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •