Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 111

Thema: Ausfall des Digitalfunk in Berlin am 1. Mai 2012

  1. #31
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Es ist für mich erstaunlich, das man dann soooo einfach den Funk quasi komplett zum erliegen bringen kann, auch wenn es nur in einem bestimmten Gebiet gewesen ist.
    Wie sollte man denn das verhindern?
    Wenn Du Dich im normalen Leben mit jemanden unterhältst, ich stehe neben euch und spreche deutlich lauter, werdet ihr euch nicht mehr verstehen.
    Im Funk ist das nicht anders, die Signale überlagern sich, das schwächere Signal wird weggedrückt. Mehr Leistung, bessere Antenne oder Antennenstandort und ich drücke das richtige Singal platt.

    Analog oder digital, berechtigter Teilnehmer oder Störer, das ist nicht zu verhindern.
    Verschlüsselung ist auch kein Werkzeug das zu unterbinden.
    Verschlüsselung schützt vor Vertraulichkeitsverlusten, nicht vor Verlust der Verfügbarkeit.

    Um das im obigen Bild darzustellen: Ihr sprecht griechisch, das verstehe ich nicht. Aber ich spreche lauter deutsch und da ich lauter bin, versteht ihr euch nicht, obwohl ich eurem Gespräch nicht folgen konnte.

    Die Frequenzen kann man auch nicht geheim halten, Basisstationen sind nunmal nicht unsichtbar und natürlich kann ich im Umfeld einer BTS stehend deren Nutzfrequenzen feststellen.

    Gruß,

    BigMac

  2. #32
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604

    Das ist überhaupt kein Problem!

    Denn dann wird das Diensthandy gezogen, und per Handy weiter gemacht!

  3. #33
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    mmh nette Vorstellung aber in der Praxis nicht umsetzbar ... Handy ja ne is klar
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  4. #34
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Man kann so ziemlich alles stören wenn man will und das Wissen hat wo man ansetzen muß.
    Allerdings braucht man dafür nun wirklich hier nicht mitzulesen, Oberlehrer hin, Oberlehrer her, zumal ich in diese Richtung hier noch nix bermerkt habe.

    Kam mir so rüber als ob das Diskutieren hier zum Thema dazu führt das jemand weiß wie man "stören" kann.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  5. #35
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Ich denke auch, das die Störer, sofern es welche hat, eher bei Indymedia und anderen einschlägigen Seiten zu finden sind. Das wären dann auch die Seiten, wo regelmäßig die PDFs über die Berliner Polizei zu finden sind samt Anhang der Kennzeichen der Zivilfahrzeuge, genauso wie blitzberlin.de, dort geht man sogar so weit, das man mit entsprechendemKlick auf das Fahrzeug das dazugehörige Foto vom Fahrzeug, teilweise mit Innenansicht und Wechselkennzeichen vorfinden kann. Ähnlich wie auf Indymedia, nur das dort der Fokus auf die Fahrzeuge der PMS-Abt. liegt bzw. der normalen Zylinderstreifen der Abschnitte.

    Ich frage mich nur in diesen Zusammenhang, also Störsender, wieso man dann nicht den hochmodernen angeblich vorhandene Peilring um Berlin nutzt und die Störer beseitigt. Ich mein, wir reden ja hier nicht von ein zwei Stunden sondern schon über einen längeren Zeitraum. Ich für meinen Teil glaube nicht so recht an den Störsender, sondern eher an das, was Landsknecht geschrieben hat. Die BST werden sich wohl gegenseitig ausgeknookt haben.

    Ich wollte mit dem Hinweis auf Natozaun etc. auch nur mal einen denkanstoß geben, das man die BST zum Hochsicherheitgebiet erklärt, aber an so einfache Sachen wie Störsender wohl nicht gedacht hat. Deutschland will mit seinem Netz ja irgendwie Spitzenreiter sein. Sind sie im Moment auch, allerdings Spitze in Peinlichkeit und Fehlerhaftigkeit.

    Sind Störungen aus Östereich oder der Schweiz bekannt? Machen die so einen Aufstand und wollen alles 10000 mal verschlüsseln ? Ich denke nicht. Deswegen scheint es ja auch zu klappen dort. Weil eben nicht ein Heer an Beamten in einer eigens dafür ins Leben gerufenen Behörde am Schreibtisch alles vermurxen.
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  6. #36
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Naja vom Prinzip her ist das was der Störsender macht ja nicht viel anderes als das was eine andere BST macht in dem beschrieben Fall. Signal überlagern. Ich denke mal nicht das, wenn es wirklich Störsender war, es nur einer war. Wer weiss, vielleicht war es eine Mischung aus allem möglichen. Ich selber bin auch sehr vorsichtig mit dem Thema Tetra. Es ist halt eine neue Technik welche noch ihre Kinderkrankheiten hat. Dazu kommen Bediener die teilweise nicht (noch nicht) können oder sogar wollen.
    Verstehen kann ich es auch nicht warum man nun mit der Brechstange versucht das neue System einzuführen anstatt es mehr oder weniger Stück für Stück bei bedarf zu machen. Aber es ist eine neue und sicherlich gute Technik der man doch eine Chance geben sollte. Immerhin hat sich ja ein Handy gegenüber dem Festnetztelefon auch durchgesetzt. Aber bin schon wieder viel zu weit vom Thema weg.
    Eine neue Technik, viele Leute die nur ärger machen wollen (egal ob Digi oder Analog), Stress.. alles auf einmal. Da kann sowas schon mal passieren oder ? Und für sowas ist die Erprobungsphase ja da. Besser so wo noch alles direkt auf eine Rückfallebende zurückgreifen kann als in ein paar Jahren wo es schwierig wird.
    Ich Denke nicht das dieser Vorfall wirklich zu 100% aufgeklärt werden wird/kann, zumindest nicht für das "normale" Volk. Aber wer weiß ob das nicht besser ist so :-)

  7. #37
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    11
    Ich halte es unwahrscheinlich das es sich hierbei um ein Störsender gehandelt hat. Noch ein kleiner Hinweis ich bin nicht für Pro und Kontra ich bin ganz neutral und suche nach Fakten und nicht mit der Absicht zu täuschen vorgebrachte Tatsachenbehauptungen.

    Die Wahrheit über den Ausfall werden wir nicht erfahren die Theorie von Landsknecht ist soweit richtig aber nicht vollständig. Wenn eine Zelle nicht richtig Arbeitet, Ausfällt oder Wartungsarbeit durchgeführt wirden- kann man eine Zelle abschalten und eine Umleitung einleiten eine neue Einbuchung findet statt. Außerdem wenn eine Zelle nicht richtig
    Arbeitet gibt es gleich ein Alarmton am PC eine geringste Störung (Software Programm ) wird der Standort der Zelle angezeigt und eine Ferndiagnose durchgeführt. Wenn eine Zelle nach Aussage von Landsknecht im Tiefschlaf war und angeblich durch Überreichweiten der Grund war das die Zelle Wach- geworden ist (...) warum wurde die Zelle dann nicht gleich deaktiviert ? innerhalb von 2 Minuten hätte man das Problem im griff gehabt. Ein Störsender ist möglich aber mal Ehrlich wer kauft sich ein Gerät für ca. 600 bis
    700 Euro dazu noch einen Leistung´s Brenner mit ca. 50 W für 270 Euro um nur zu stören.... (nichts ist unmöglich).
    Da die Zelle nur eine bestimmte Reichweite erzielt- hätte man den Störsender schnell ausfindig machen können. Ihr könnt es mal selber ausprobieren mit 7000 bis 8000 Handy´s unter einen Handy Netz was passiert die Netzwerkverbindung bricht zusammen die Kapazität reicht nicht aus für so eine große Belastung. Und so war es auch zum 1. Mai in Berlin die Belastung war zu hoch. Es ist schon seltsam warum hier im Forum und im TV Nachrichten immer wieder das Digitalfunk schön geredet wird trotz allen negativen Berichten die sich bei der Bundesministeriums des Innern stapel- hat das was mit der Maulkorb Sperre zutun - ? - das der gesamte BOS Pressesprechern alles schön reden muss.... Deutschland will mit seinem Netz irgendwie Spitzenreiter sein auf biegen und brechen warum (...) weil sie auf den letzten Platz sind. Wenn Sie mal die 2 fache 128-Bit-Verschlüsselung raus- nehmen- wird das Netz noch besser laufen die Österreicher haben aus Ihren Fehlern gelehrt. Der Digitalfunk soll ja was für die Zukunft sein da muss das
    Netz und die Geräte nicht 100 % sondern 200% laufen. Die Frage warum wird das Analoge nicht abgeschaltet (...) ganz einfach die Regierung hat Angst das das Digitale in der Hose geht.

    i.A. Jung

  8. #38
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Wippi Beitrag anzeigen
    Ein Störsender ist möglich aber mal Ehrlich wer kauft sich ein Gerät für ca. 600 bis
    700 Euro dazu noch einen Leistung´s Brenner mit ca. 50 W für 270 Euro um nur zu stören.... (nichts ist unmöglich).
    Du scheinst das linksextreme Spektrum in Deutschland zu unterschätzen.

    das der gesamte BOS Pressesprechern alles schön reden muss....
    Komisch, der Erlass muss auf dem Dienstweg zu mir verloren gegangen sein.

    i.A. Jung
    In wessen Auftrag hast Du dieses Pamphlet denn verfasst?

  9. #39
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    In wessen Auftrag hast Du dieses Pamphlet denn verfasst?
    Herrn Jung???
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #40
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Herrn Jung???
    Du meinst Herr Jung schreibt im Auftrag von Herrn Jung?
    Klingt schlüssig.

    Bloß wer ist Herr Jung? :-)

  11. #41
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    32
    Vorab: Nicht alle Informationen, die während des Dienstes aufgenommen werden, sind automatisch auch ein Dienstgeheimnis. Ich sehe jedenfalls keine Verfehlung in den Erläuterungen hier.

    2. Punkt: Was Tetra betrifft bin ich nicht wirklich kompetent, aber ich denke mal dass es sich im wesentlichen nicht v. TetraPol unterscheidet. Und das nutzen wir schon seit dem letzten Jahrtausend.

    3.: Die Ortung v. Störern ist gar nicht so leicht, wenn derjenige weiß was er da macht. Extrem gerichtete Aussendungen legen eine betroffene Antennanalage schnell lahm, aber um den Störer zu orten muß man ihm doch erstmal recht nahe kommen. Die Basisstation merkt natürlich aus welcher Richtung das Signal kommt, aber da sich dieses "irregulär" verhält, also nicht in Zeitschlitze passt, sich natürlich nicht einbucht, ist bei der Himmelsrichtung und den db dann auch schon Schluß.

    Was mich jedoch von der Annahme eines Störer abbringt: Der hat ja vermutlich nicht die Kapazitäten mehrere Anlagen simultan zu "bekämpfen". Würde man dann die eine betroffene Anlage v. Netz nehmen, müste eigentlich wieder alles -mehr oder weniger- passen.

    Da das nicht der Fall war dürfte da mehr im Spiel gewesen sein.

  12. #42
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Ich finde es schon Krass, was Wippi hier loslässt.

    Wenn man mal sein eigenes Forum durchsieht, findet man keinen vernünftigen Beitrag, der von ihm verfasst wurde.
    Es wurde alles kopiert und eingefügt. Genauso sein Beitrag den er im Auftrag von Herrn Jung hier reinkopiert hat.

    Zu der Frage: Wer kauft sich ein Gerät für ca. 600 bis 700 Euro dazu noch einen Leistung´s Brenner mit ca. 50 W für 270 Euro um nur zu stören....

    Die linksextreme Szene bemüht sich intensiv den Funkverkehr der "Polizei" zu stören bzw zu verhindern.
    Analog und jetzt auch Digital.
    Schau nur die Einsätze der vergangenen Jahre (1. Mai in Berlin) (Castor Einsätze der vergangenen Jahre),
    da wurde auch schon der digitalfunk in NI gestört und wenn man noch weiter zurücksieht wurde der BOS Funk bereits bei den Starbahn 18 West massiv gestört.

    @Wippi, das kann auch der User Bendix_4123Reloaded bestätigen, , der ja bei einigen Einsätzen als Polizeibeamter der BuPo teilgenommen hat.

    mfg
    eltown

  13. #43
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    also bevor hier irgendwas falsch in irgendwelchen Hälsen landet:

    Es ist soweit richtig, das auffällig viele Störungen um den 1.Mai in Berlin im BOS-Funk auftreten, genauso wie es bei anderen Ereignissen, etwa der Räumung der Liebigstr. etc. zu Störungen kommt. Warum und woher die kommen, das entzieht sich meiner Kenntnis. Dazu müsste man dan eben auf einschlägigen Seiten wie eben Indymedia oder so nachlesen.

    Ich möchte hier auch ungern in irgendwelchen Streitigkeiten zwischen den Fronten stehen und letztendlich ist mir das ganze egal, wer wo stört. Dafür sollten die entsprechenden IuK-Menschen rechtzeitig Abhilfe schaffen. Das ganze passiert ja nicht zum ernsten Mal und wird sicher auch nicht zum letztem Mal passieren. Wer nun daran Schuld hat, das wissen wir alle nicht. Es ist einfach, den linken das ganze in die Schuhe zu schieben, genauso kann es tatsächlich einfach nur ein technisches Problem gewesen sein.

    Für mich nicht ganz nachvollziehbar, man schafft es heutzutag, ein Mobiltelefon auf wenige Meter genau, nach Einstrahlwinkel zur BST sogar mit Stockwerk und Hausnummer zu orden, schafft es aber nicht, einen Störsender zu peilen... mmh komisch

    Es bringt jetzt nichts, hier Mutmaßungen anzustellen. Die Einsätze um den 1.Mai werden sicher in diversen MA-Zeitungen wieder als Erfolg gefeiert, von Störungen um den Funk will am Ende keiner was wissen und damit ist das Thema durch. So war es bisher immer. Mir ist kein Einsatz um den 1.Mai bekannt, wo man das zum Thema gemacht hat und wenn die Morgenpost nicht irgendwoher einen Tipp bekommen hätte oder eben selber mitgehört hat, dann wäre das sicher auch dort nicht zum Thema geworden.

    Das Thema Störung im Funk ist glaube ich für die Journalie irgendwie durch, ist eben nicht mehr spannend und außerdem will den evtl. Störern ja keiner Nahrung geben für nächste Mal.

    Ich denke auch, das es so was richtig offizielles mit Stempel und Segen von ganz oben nie geben wird. Warum auch, der 1.Mai war friedlich, da sind solche Kleinigkeiten am Rande hiterher immer egal.
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  14. #44
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Für mich nicht ganz nachvollziehbar, man schafft es heutzutag, ein Mobiltelefon auf wenige Meter genau, nach Einstrahlwinkel zur BST sogar mit Stockwerk und Hausnummer zu orden,
    Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #45
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    also bevor hier irgendwas falsch in irgendwelchen Hälsen landet:

    Für mich nicht ganz nachvollziehbar, man schafft es heutzutag, ein Mobiltelefon auf wenige Meter genau, nach Einstrahlwinkel zur BST sogar mit Stockwerk und Hausnummer zu orden, schafft es aber nicht, einen Störsender zu peilen... mmh komisch
    @Bendix, hast du dich jemals mit Peilen und Ortung beschäftigt ?

    Ein Störsender lässt sich in einer Großstadt in einem Wohnblock oder einem Gebäude peilen.
    Das Stockwerk eventuell in einem Hochhaus nicht auf die Schnelle.
    Nur, erstmal muss ein Peilfahrzeug zu dem Block oder Gebäude hinkommen.
    Gerade bei gewalttätigen Demos wird ein Fahrzeug nicht in den Nahbereich fahren,
    auch mit Handpeilgeräten werden die Beamten oder die BNetzA sich dort nicht aufhalten, wenn es dort gewalttätig zugeht. (Fahrzeuge und Beamte mit Pandpeilgeräten sind zu auffällig)
    ich finde das nicht komisch....
    eltown

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •