Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: RE 228 / FME 85 Lautsprecher löten

  1. #1
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    133

    RE 228 / FME 85 Lautsprecher löten

    Guten Tag,
    kann mir jemand für den RE 228 / FME 85 sagen wie ich die Drähte für den Lautsprecher verlöte? Hat jemand ein Bild zum Schalten, bzw. kann jemand von seinem Melder eins machen?

    Vielen Dank

  2. #2
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    das ist doch durch die Bauform vom Lautsprecher vorgegeben!? Oder versteh ich Deine Frage falsch. Du meinst doch diesen Melder:
    http://www.christian-roettinger.de/re228.shtml

    Der Lautsprecher ist der viereckige, silberne Klotz. Der Passt eigentlich nur in der richtigen Positoin druch die Bohrungen der Platine und wird von unten verlötet...
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  3. #3
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    133
    wir verstehen uns schon richtig.
    von dem Lautsprecher gehen 3 Drähtchen weg (2xrot, 1xgrün). Diese müssen mit den darunterliegenden Kontaktstellen verlötet werden. Meine Frage ist jetzt, welche Draht(-farbe) ich an welchen der drei Kontakte löten muss.

  4. #4
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    eigentlich sieht der Lautsprecher so aus:
    http://www.funkmelderservice.de/pic/100221p.jpg

    Deshalb meine Nachfrage. Da ist die Belegung eben durch die fest am Lautsprecher montierte Stiftleiste gegeben.

    Müsste ich jetzt selbst einen aufmachen und nachschauen...
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  5. #5
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    133
    der Lautsprecher auf der Verlinkung sieht anders aus.

    Wäre nett wenn du die Möglichkeit hast ein Foto zu machen.
    Danke!

  6. #6
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    mhh, komisch. Wäre mir nicht bekannt, dass es da mal noch ne andere Bauform gab. Die in dem Link ist eigentlich die originale.

    Die Platine vom Melder sieht aber so aus wie auf der Seite in meinem ersten Post?

    Mach mal nach Möglichkeit ein Bild von dem Lautsprecher, vielleicht kann man dir dann helfen.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  7. #7
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    133
    Hallo,
    ja die Platine sieht genauso aus, wie auf dem Link.

    Anbei jetzt der Lautsprecher und die Kontaktstellen, wo gelötet werden muss.

    Die Kabelverlängerungen haben nur den Hintergrund weil die Originale recht kurz sind. Also nicht wundern.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0095.jpg 
Hits:	226 
Größe:	952,1 KB 
ID:	13755   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0096 2.jpg 
Hits:	237 
Größe:	212,5 KB 
ID:	13756  

  8. #8
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Also will ja nix sagen, aber sieht der ein wenig Kaputt oder sagen wir mal nicht mehr nach Originalzustand aus ?
    Sehe ich das richtig das noch die Befestigung im Melder "stecken" ?

  9. #9
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    oha oha, wer hat denn den Lautsprecher runter gerissen statt abzulöten?!?

    Mein Vorschlag wenn du den Melder weiterhin einigermaßen zuverlässig nutzen möchtest:

    Besorg dir einen kompletten Lautsprecher, muss ja auch nicht neu sein.
    Dann die restlichen Überbleibsel von der Platine ablöten und den neuen auflöten.

    Welche Adern von der Lautsprecherspule wo hin kommen, kann ich dir leider nicht sagen. Die bekommt man eigentlich nicht zu Gesicht. Hab jetzt aber auch grad keinen defekten Lautsprecher mehr da, den ich öffnen könnte um nachzuschauen.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  10. #10
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    133
    das ist alles nach einem Sturz passiert. Der Lautsprecher wurde locker und die Kontaktstellen haben sich gelöst. Traurig aber wahr.

    Ein Reperaturservice würde sich bei dem alten Modell wohl nicht mehr lohnen, deshalb wollte ich selbst Hand anlegen. Das ist sehr schade, weil der FME immer zuverlässig war.


    Falls doch jemand einen Melder öffnen könnte, bin ich sehr dankbar.

  11. #11
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    Und vor allem lass jemanden ran der löten kann. Das sieht ja grausig aus, dazu noch die Isolierung so kurz....ei ei ei

  12. #12
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    133
    ein passender Lötkolben wäre schon parat....

    @sebbel2: der lautsprecher muss doch an sich nicht geöffnet werden, um zu sehen, welcher Leiter welche Farbe hat. Es müsste lediglich der Gehäusedeckel abgenommen und die Platine rausgezogen werden aus dem Gehäuse. Oder sehe ich das falsch?

  13. #13
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von mgericom Beitrag anzeigen
    das ist alles nach einem Sturz passiert. Der Lautsprecher wurde locker und die Kontaktstellen haben sich gelöst. Traurig aber wahr.

    Ein Reperaturservice würde sich bei dem alten Modell wohl nicht mehr lohnen, deshalb wollte ich selbst Hand anlegen. Das ist sehr schade, weil der FME immer zuverlässig war.


    Falls doch jemand einen Melder öffnen könnte, bin ich sehr dankbar.
    Von dem Lautsprecher fehlt ja die Hälte,nämlich der Bodendeckel mit den Lötanschlüssen. Die noch im Melder steckenden Haltestege und das Teil auf dem Foto sind nur ein geringes Überbleibsel des Lautsprechers,so wird das nichts mehr werden,da muss ein neuer(gebrauchter) rein.

    M

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •