Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 93

Thema: Version 1.1.1 - Online

  1. #61
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von florian_hsk Beitrag anzeigen
    Wenn's nur die beiden Plugins wären, die in der Update-Anleitung erwähnt werden!
    Also ich musste auch noch sämtliche Batch- u. FileReader-Plugins ersetzen. Die haben nämlich bei jeder Abarbeitung einen Fehler ausgegeben. So wie es scheint, müssen alle Plugins ersetzt werden, die eine neuere Versionsnummer haben und somit überarbeitet wurden?!?
    Ist bei vielen (und umfangreichen) Einheiten natürlich ein großer Aufwand.
    Eine Ersetzung der Plugins ist eigentlich nur dann notwendig, wenn wir etwas an den "Felder" geändert haben. Beispiel beim Android-Plugin:
    Dort gibt es in der neusten Version ja das Feld "Einheitenkennung". Das ist neu hinzugekommen. Deswegen musste das Android-Plugin vorher entfernt werden.

    Wenn wir nur die Logik ändern, muss ein Plugin in der Regel nicht zurückgesetzt werden. Deswegen kann man nicht pauschal sagen, dass Plugins, mit einer neueren Version grundsätzlich ersetzt werden müssen.
    Aber vor allem in Zukunft werden wir darauf konzentrieren, dass die Einstellungen ohne Umwege übernommen werden können, um Probleme wie bei dir zu vermeiden.


    Zitat Zitat von Shrek87 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    erstmal ein dickes Lob an das Team von Firemergancy,
    ihr habt echt eine 1a Software entwickelt.

    Hier eine kurze Frage:

    Wann kann mit einer Implementierung von dem „Plugin FaxAnalyse“ gerechnet werden?
    Mit dem Software Update 1.2 oder evtl. schon eher?

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp
    So wie es jetzt geplant ist, enthält 1.2 vor allem Vorbereitungen für den AlarmMonitor (AAO-Stichwörter, Adresserkennung, etc.).
    Die Fax-Erkennung wird mit großer Wahrscheinlichkeit extra und vorher kommen.

  2. #62
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Brandinspektor Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich wollte gestern das Update machen, habe es aber aufgrund
    des sehr großen Aufwandes gelassen.

    Wir nutzen die Premiumversion und haben sehr viele Benutzer
    und Einheiten vergeben.

    Laut der Update-Anweisung soll ich sämtliche Android-PlugIn
    und die Textersetzung, die wir für jede Pipeline brauchen,
    vor dem Update löschen. Auch Mail-Input sollen wir zurück-
    setzen.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diese drei Schritte nicht per
    Hand für jede unserer -sicher über 50- Benutzer nach dem
    Update wieder neu setzen muss?

    Kann man z.B. die Textersetzung oder die Maileinstellungen von
    einem Benutzer zum anderen übertragen ?

    Gruß
    BI
    Was du dir auch überlegen kannst:
    Textersetzung enthält ja zum Beispiel neue Funktionen (weswegen es ersetzt werden muss).
    Wenn du diese neuen Funktionen sowieso nicht nutzen würdest, kannst du ja dieses Plugin beim Update ausschließen. Jedes Plugin ist in einer eigenen Datei "gespeichert" (im Ordner /files/plugins/ bzw. /files/inputPlugins/).
    Wenn du beim manuellen Update (.zip nicht Installer!), die entsprechenden Plugins einfach nicht kopierst, behältst du automatisch die alte Version.

  3. #63
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Eine Ersetzung der Plugins ist eigentlich nur dann notwendig, wenn wir etwas an den "Felder" geändert haben. Beispiel beim Android-Plugin:
    Dort gibt es in der neusten Version ja das Feld "Einheitenkennung". Das ist neu hinzugekommen. Deswegen musste das Android-Plugin vorher entfernt werden.
    Alles klar. Dann hab ich mit Batch und FileReader die Plugins erwischt, wo ein "Feld" hinzugekommen ist. Deswegen kamen die Fehler, und das Plugin musste ersetzt werden.
    Vielleicht könntet ihr in der Updateanleitung ja alle Plugins erwähnen, die wegen Änderungen ersetzt werden müssen.

  4. #64
    feodor Gast
    Zitat Zitat von pfeiffer Beitrag anzeigen
    Moin moin,

    hier noch einmal das Log (ein Log von vielen Starts ;-)

    ##########################

    05:21:46 [INFO] [main] [server.data.DataManagement][329] File hinzugefügt: C:\Programme\Alamos UG\firEmergency\Config\Admin\Admin.fdb


    FE hat nur den Admin-User angelegt - die anderen Ordner/ Dateien komplett vergessen ...???

    ich sehe im Log nix komisches ...

    Gruß
    Carsten
    In der Tat wird hier nur der admin geladen. Könntest du mal bitte einen Screenshot deiner Ordnerstruktur unter /Config hochladen?

    Btw: Ich dachte es würde nun funktionieren (=alle werden geladen). Ist das ein alter Screenshot?

  5. #65
    feodor Gast
    Zitat Zitat von florian_hsk Beitrag anzeigen
    Alles klar. Dann hab ich mit Batch und FileReader die Plugins erwischt, wo ein "Feld" hinzugekommen ist. Deswegen kamen die Fehler, und das Plugin musste ersetzt werden.
    Vielleicht könntet ihr in der Updateanleitung ja alle Plugins erwähnen, die wegen Änderungen ersetzt werden müssen.
    FirEmergency hat den Hintergrund ja schon erklärt. Die Plugins müssen ersetzt werden, wenn sich an den Feldern etwas geändert hat. Daher ist das mit einem Updater auch so schwierig.. Diese Felder müssen ja gesetzt werden (es sei denn es gibt einen Standardwert).

    Die Plugins kann man als eigenständige kleine Programme verstehen.

    Wie könnte ein Updater aussehen:

    1)Man konfiguriert eine Einheit von einem Benutzer einmalig mit der neuen Version, diese lässt sich dann auf alle Benutzer und alle Einheiten die das alte Plugin nutzen anwenden. Finetuning ist dann noch nötig, z.B. wer soll alarmiert werden

    Ist so etwas sinnvoll?

    2) Die alten Versionen werden alle entfernt und durch neue ersetzt, die alten Parameter werden (sofern möglich und sinnvoll) in die Felder übernommen. Das erspart natürlich nicht die Arbeit alle neuen Felder sinnvoll zu belegen.

    3)Wie FE erwähnt hat: Wollt ihr ein Plugin gar nicht updaten, könnt ihr wie oben beschrieben vorgehen.


    Eure konkreten Vorschläge wären hier sehr hilfreich!

  6. #66
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    41
    Ich würde den 2. Vorschlag favorisieren! Denn die Einstellungen die gemacht wurden (zb. Zugangsdaten vom SMS Anbieter usw.) sollen ja in der neuen Version auch bleiben.

    Allerdings müsste daraufhin gewiesen werden, das das Plugin geändert wurde und eine Überprüfung der Einstellungen/Eingaben seitens des Nutzers gemacht werden muss!
    Ob man das so umsetzten kann? Dann wäre das für mich jedenfalls ne gute Lösung!

  7. #67
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Ich würde auch die zweite Variante bevorzugen!
    Dann wären die Plugins nach einem Update schonmal direkt mit den "alten" Parametern wieder lauffähig. Klar, dass neue Felder dann nicht belegt werden können, aber der Aufwand dürfte für den Nutzer vertretbar sein (wenn man die neuen Funktionen überhaupt nutzen möchte).

  8. #68
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Wir haben folgendes beschlossen:

    Es wird kein "Update-Mechanismus" geben, weil wir keinen brauchen.
    Wir können das auf Programmierseite so lösen, dass es bei neuen Funktionen zu keinen Fehlern mehr mit "alten" Speicherständen kommt und die Plugins genauso funktionieren wie vor dem Update.
    Nur, wenn die neuen Funktionen (Felder) verwendet werden wollen, müssen die Plugins "zurückgesetzt" werden.

    Denke das ist dann die beste Lösung.
    Wir werden deswegen eine 1.1.1 nachschieben, bei denen die entsprechenden Plugins noch angepasst werden.

  9. #69
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Funktioniert es erst seid dem Update nicht (mehr) oder ist es eine komplett neue Pipeline ?
    Es ist eine neue Pipeline

  10. #70
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von florian_hsk Beitrag anzeigen
    Scheinbar übergibst du den Einheiten-Code nicht richtig.
    Hast du dir Anleitung mal durchgelesen?
    http://firemergency-wiki.de/mediawik...p5?title=FMS32

    - Wenn du den Code mit %1 übergibst, MUSS die Einheit in FE so heißen wie die Zvei/Ric. (z.B. Ric: 123456, FE Einheitencode: 123456)
    - Wenn du in FE einen beliebigen Code vergeben hast, dann muss die "%1" dadurch ersetzt werden. (Bespiel: …/Alarm-FMS32.exe "FeuerwehrXY" | "%2" | "%3" | "%4" )
    es funktioniert!
    Vielen Dank! Ich hatte ein " vergessen. Kleiner Fehler mit großer Wirkung

  11. #71
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Wir haben folgendes beschlossen:

    Es wird kein "Update-Mechanismus" geben, weil wir keinen brauchen.
    Wir können das auf Programmierseite so lösen, dass es bei neuen Funktionen zu keinen Fehlern mehr mit "alten" Speicherständen kommt und die Plugins genauso funktionieren wie vor dem Update.
    Nur, wenn die neuen Funktionen (Felder) verwendet werden wollen, müssen die Plugins "zurückgesetzt" werden.

    Denke das ist dann die beste Lösung.
    Wir werden deswegen eine 1.1.1 nachschieben, bei denen die entsprechenden Plugins noch angepasst werden.


    PRIMA!

    Vielen Dank für Euer Entgegenkommen, denn das erspart nicht nur den Premium-Anwendern eine Menge Tipparbeit.

    Da warte ich doch lieber noch mit dem Update (dann auf 1.1.1), anstatt ein paar Stunden mit der Konfiguration zu verbringen und erst alles zu löschen, was ich nachher wieder mühsam anlegen muss.

    Viele Grüße
    BI
    Eigentlich ist doch schon alles gesagt – nur nicht von jedem!

    1-1-2 DAAR RED JE LEVENS MEE !

  12. #72
    feodor Gast
    Die Tests sind durch..

    1.1.1 kommt sehr bald!

  13. #73
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Update ist online.

    Änderungen:

    - Einfacherer Migration von 1.0 auf 1.1.1
    - Nicht benötigte Dateien im Paket wurden gelöscht

  14. #74
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Update ist online.

    Änderungen:

    - Einfacherer Migration von 1.0 auf 1.1.1
    - Nicht benötigte Dateien im Paket wurden gelöscht
    Moin moin,

    Update von 1.1 auf 1.1.1 erfolgt! Keine Probleme ...

    Ich habe die 1.1.1 nach dem Deinstallieren der 1.1 installiert und gleich gestartet (also den Config-Ordner nicht zurückkopiert!)
    Da ich den Admin-User nicht mit Einheiten benutze war nur das Admin-Passwort wieder auf default - das war die einzige Abweichung zu "vor dem Update" ...

    Die anderen Benutzer und Einheiten scheinen zu funktionieren. Die Einstellungen bei der DME-Überwachung sind noch vorhanden ...

    Also Admin-PW geändert und alles ist gut ;-)

    Oder sollte der Ordner generell zurückkopiert werden?

    Gruß
    Carsten

  15. #75
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    137
    Mich würde auch kurz interessieren, wie das neue Update 1.1.1. Installiert werden soll.

    Einfach darüber installieren, oder config Ordner sichern, alte Version deinstallieren, neue Version. Installieren. Und Config Ordner wieder ersetzten?

    Danke FE-Team

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •