Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Motorola und Sepura im Vergleich - Wie sind eure Erfahrungen?

  1. #1
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    13

    Motorola und Sepura im Vergleich - Wie sind eure Erfahrungen?

    Guten Morgen zusammen,

    bei uns steht nun langsam die Anschaffung von TETRA-Geräten an und es stellt sich die Frage "Motorola oder Sepura?".

    Auf diversen Informationsveranstaltungen haben wir zu beiden Herstellern positive und negative Kritik gehört, Erfahrungswerte konnten wir selber aber noch nicht sammeln.

    Wie sind eure Erfahrungen mit den jeweiligen Geräten? Welche Vor- und Nachteile haben sich im Lauf der Zeit herauskristallisiert? Gibt es Punkte, auf die man besonders achten sollte?

    Für hoffentlich zahlreiche Erfahrungsberichte danke ich euch im Voraus :-)

    Gruß,
    Matthias

  2. #2
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Auf die Folgekosten achten. Preise für Zubehör wie Fahrzeughalterung und Akku usw. vorher ermitteln. Die späteren Benutzer fragen, was ihnen von der Menüführung mehr zusagt. Wie robust sind die Geräte, was ist in Deutschland bislang an Problemen bekannt geworden? Auf den Support achten, wie lange dauert es, bis ein defektes Gerät wieder da ist? Wie und wo wird repariert? Was kostet eine Reparatur?
    Wie sieht das Herstellerportfolio aus, bekomme ich alle Gerätetypen aus einer Hand?
    Ganz wichtig: Wie sind die Programmiertools beschaffen? Wie umständlich lassen sich Geräte umprogrammieren? Gibt es ein Tool, mit dem man Geräte verwalten und fernprogrammieren kann? (Ist natürlich für kleine Flotten unbedeutend) Arbeitet der Hersteller mit Autoherstellern zusammen um die Geräte in die CAN-Umgebung zu integrieren? Wie ist die Marktdurchdringung, je mehr Länder viele Geräte "meines" Herstellers einsetzen, desto größer ist der Innovationsdruck.

    Das sollte als Anhalt genügen.

    Meine Meinung:
    Ich persönlich gebe Motorola klar den Vorzug, die Menüführung ist wie bei einem Handy, damit kommt jeder sofort klar. Ich habe sehr viele Benutzer über die Sepura Bedienerführung klagen hören. Man hört hier und da auch mal dass bei Sepura die Geräte recht billig sind, aber dann jedes Extra und jedes Feature teuer bezahlt werden muss. Der Standardlieferumfang bei M. ist für meinen Geschmack angemessen. Aber das ist sicher auch etwas Verhandlungsgeschick des Beschaffers. Unsere Geräte werden innerhalb eines Tages repariert (und das auf Bauteilebene!) und sind am nächsten Tag wieder verfügbar. Die Gerätepalette deckt von Feuerwehr bis Spezialeinheiten alles ab. Die Programmierung ist einfach, auslesen, gewünschten Parameter ändern, zurückschreiben. Das geht bei Sepura so meines Wissens nicht. Der S. Radiomanager ist mir viel zu umständlich, außerdem muss für jede Installation beim Hersteller ein Lizenzschlüssel beantragt werden, die Motorola CPS kann beim Rechnerwechsel einfach installiert werden. Es gibt für M.-Geräte eine ganze Anzahl von unterschiedlichen Händlern, die von M. lizensiert wurden, BOS-Tetrageräte zu handeln. Sepura gibt es exklusiv bei Selectric.
    Natürlich kann ich sicher nicht mehr objektiv sein, aber das muss ich ja auch nicht, unsere Beschaffung liegt nun schon länger zurück.

    Ich empfehle, sich von beiden Herstellern Geräte zu besorgen und zu testen. Meistens bekommt man schnell ein Gefühl dafür, was einem liegt.

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ist an dem Gerücht was dran, daß Motorola Probleme mit der Frequenzerweiterung des DMO-Bereichs hat?

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Hallo,
    Ist Sache der Firmware. Je nach Version wird der neu hinzukommmende Frequenzbereich nicht für Eingaben zugelassen, da er zum Zeitpunkt x nicht zur Nutzung freigegeben war.
    Beim aktuellen MTP850FuG gehts problemlos.

    Viele Grüße
    knut

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    OK, danke.
    Ich ahnte bereits, daß das nichts handfestes war/sein konnte.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Darf ich hier als völlig ahnungsloser User, was das Thema TETRA angeht, auch mal eine Frage
    zum programmierbaren Frequenzbereich einwerfen ?

    Kann man in die Geräte auch Frequenzen über 430MHz einprogrammieren ?

    Danke.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  7. #7
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
    Darf ich hier als völlig ahnungsloser User, was das Thema TETRA angeht, auch mal eine Frage
    zum programmierbaren Frequenzbereich einwerfen ?

    Kann man in die Geräte auch Frequenzen über 430MHz einprogrammieren ?

    Danke.

    Gruss Flo
    Der Frequenzbereich für die MTP850 liegt 380-430 und es gibt auch Hardware für 440-470MHz. Typischerweise ist der Bereich aber zwischen 380-430 begrenzt.
    Geändert von Landsknecht (21.04.2012 um 17:45 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Moin Moin Landsknecht, vielen Dank für die Antwort.

    Schade das genau der bereich zwischen 430 und 440MHz fehlt.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  9. #9
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo Flo,

    wofür brauchst du denn Frequenzen in dem Bereich?

    Gruß
    Sebastian

  10. #10
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Ich hätte germ mal im DMO Modus Betrieb im Amateurfunk gemacht.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  11. #11
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Beim STP8000 von Sepura sieht es ähnlich aus, wobei ich der Meinung bin, dass es auch Versionen mit größerem Frequenzbereich gibt, find aber auf die Schnelle nix dazu. Ich vermute mal, das ist unter anderem der Grund, warum es mit dem TETRA-Afu-Relais in Dortmund nix geworden ist.

    Zum Thema, da müsste man schon genauer wissen, was man mit den Geräten vor hat, wie die Struktur dahinter aussieht etc. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile und viele Gerüchte die rumgeistern sind ziemlich unsinnig. Aber jetzt ins blaue einen Hersteller zu empfehlen ohne die konkreten Bedürfnisse zu kennen, wäre ebensolcher Blödsinn...

  12. #12
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    Zum Thema, da müsste man schon genauer wissen, was man mit den Geräten vor hat, wie die Struktur dahinter aussieht etc. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile und viele Gerüchte die rumgeistern sind ziemlich unsinnig. Aber jetzt ins blaue einen Hersteller zu empfehlen ohne die konkreten Bedürfnisse zu kennen, wäre ebensolcher Blödsinn...
    das ist doch nun ziemlich wischiwaschi. Das Anforderungsprofil für npol BOS dürfte doch wohl überall recht ähnlich sein.
    Wenn du der Meinung bist, dann räum doch hier mit den unsinnigen Gerüchten auf?!

    Gruß
    Sebastian

  13. #13
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Das ist nicht wischiwaschi und wenn es null Infos zur Art der Nutzung gibt, dann kann man nicht guten Gewissens eine Empfehlung für den einen oder anderen Hersteller geben.
    Und wenn man sich mal ansieht, wie unterschiedlich die einzelnen Nutzer sind, dann wird das eher schwierig mit raten, von nem einzelnen Ortsverein bzw. einer kleinen Feuerwehr bis zu Landesverbänden kann ja alles dabei sein, wobei letzteres zugegebenermaßen eher unwahrscheinlich ist.
    Die Preise der Endgeräte und mitgelieferte Features variieren sehr stark von der abgenommenen Anzahl und dem "Verhandlungsgeschick" des Käufers, also eben die Rahmenbedingungen für jeden Beschaffungsvorgang.
    Dazu kommt, dass der spätere Nutzer auch evtl. auf den Support seiner Autorisierten Stelle angewiesen ist. Hat man nun zu einem Großteil Sepura angeschafft, wird man nicht viele Erfahrungen mit Motorola haben, und umgekehrt. Ähnlich sieht es aus mit organisatorischen Regelungen zum regelmäßigen Update der Endgeräte. All das kann einem viel Ärger und Aufwand ins Haus holen, wenn man hier auf eine Insellösung setzt. Nur kaufen und für die nächsten Jahre Ruhe haben ist eben bei TETRA nicht mehr.
    Ebenso sieht es beim Service durch den Hersteller aus, das hat Landsknecht ja schon ausgeführt. Dazu will ich aber noch ergänzen, wenn der zuständige Service-Partner im Land nichts taugt, dann nützt mir der Rest eben auch nicht viel.

    Wie du vielleicht jetzt erkennst, pauschale Empfehlungen pro oder contra einem Hersteller sind Käse, man muss die gesamte Infrastruktur und auch die Anforderungen des späteren Nutzers sehen.

  14. #14
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Der Motorola-Service ist TOP, zum Sepura-Service kann ich noch nichts sagen. Das wird sich mit der Zeit zeigen.

    @ Landsknecht:

    Ich nehme an dass die Motorola-Geräte (wie alles andere eigentlich auch...) im ERSC Berlin bearbeitet werden,ist das so korrekt?

    M

  15. #15
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Ja, in Berlin. Hier werden alle Geräte aus Europa repariert. Also selbst wenn man einen lokalen Funkhändler einschaltet, landet man immer im Werk mit den Geräten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •