Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: Motorola und Sepura im Vergleich - Wie sind eure Erfahrungen?

  1. #31
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Ich kann Deine Kritik nicht nachvollziehen. Wir haben auch beide Hersteller im Einsatz und bei Fragen oder Problemen bekomme ich von Motorola immer kurzfristig eine qualifizierte Rückmeldung und Lösung - und da obwohl die Geräteanzahl überschaubar ist. Beim anderen dauert das meist länger oder wir müssen uns slebst behelfen.

    Und ja, es gibt eine zusätzliche Staubkappe für noch mehr mechanischen Schutz für die am Boden befindliche Schnittstelle. Aber die zum Teil bei der ersten Charge einmal mit gelieferten haben wir bei unseren mehreren hundert Geräten noch nie benutzt und sie funktionieren alle immer noch einwandfrei. Auch die IP-Zulassung gilt ohne die Schutzkappen.

    Insgesamt haben alle jeweils ihre Vor- und Nachteile, daher kommt es immer auf den beabsichtigten Verwendungszweck und die zu nutzenden Dienste an.

    Abgesehen davon, Induktionsschnittstelle zum Laden hat auch kein anderer und dürfte zu Problemen bei der Schnelladefähigkeit führen.
    Gruß
    Knut

  2. #32
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von OHHV Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hatte leider schon die Gelegenheit beide Hersteller zu testen. Schlichtweg gesagt, beide haben Vor wie auch Nachteile, wobei meine pers. Meinung die ist, das die Fa. Motorola hinsichtlich der Nachteile doch schon in Führung liegt.
    Das sehe ich anders, aber, wie gesagt, jeder hat seine Favoriten.
    Zitat Zitat von OHHV Beitrag anzeigen
    Ohne einmal auf irgendwelche Firmware bedingten Gerätemerkmale einzugehen liegen die Schwächen von Motorola schon alleine in den "oberen Etagen", dort wo geplant usw. wird.
    Traurig ist bei the big 'M', dass es nun voraussichtlich im 3 Quartal 2012 erst eine Möglichkeit gibt, an die MRTs einen zweiten Bedienkopf anzuschliessen. Frech ist dann noch, wenn die bisherige Hardware teilweise ausgetauscht werden muss (Systemkabel)
    Wie kann es sein, das eine zweite Buchse zum Anschluss einer weiteren Bedienstelle einfach vergessen wird?
    Wieso vergessen? Durch die Fehlentscheidung, auf das CM5000 zu setzen, ist die Entwicklung des hauseigenen Produktes zwei Jahre zurück. Dafür, daß ein derartiger Rückstand besteht, performen die Entwickler ganz gut.... Ansonsten gilt: Produkte werden nach dem Bedarf der Anwender entwickelt. Je mehr die Anwender fordern, um so mehr Zubehör wird nachgeschoben.
    Zitat Zitat von OHHV Beitrag anzeigen
    Bei Sepura bekam ich letztens einen Newsletter mit Infos zu 2, 3, 5, 8 usw Bedienstellen neben Rechnern usw an einer FuG.. Hmm da scheinen die Ihre Hausaufgaben gemacht zu haben.
    Naja, ich habe schon von so vielen Herstellern so viel Newsletter gelesen, von denen dann in der Realität nichts übrigblieb, daß ich darauf gar nichts gebe. Ich habe von vielen unzufriedenen Sepura-Anwendern gehört, daß die "Gimmicks" nicht wirklich funktionieren.
    Zitat Zitat von OHHV Beitrag anzeigen
    Oder, bezogen auf die Art und Weise der Programmierungen scheint 'M' auch nicht wirklich dazuzulernen, die gleichen alten (und die sind bereits über 20 Jahre alt!) Tricks und Kniffe funktionieren auch heute noch.. Wenn ich bei einem FuG einen Passwortschutz anlege sollte man davon ausgehen, das das vergebene Passwort nicht einfach aus der Datei auszulesen ist... Oder, egal was Motorola da so alles aufspielt.. der HEX-Editor ist des "Anpassers" bester Freund.. usw usw..
    Das Argument ist nett, zielt aber ins Leere. Der Schutz der Geräte ist vollkommen ausreichend zum Verhindern von Spielereien der Anwender. Ich lege gesteigerten Wert darauf, daß die Anwender mit den Funkgeräten gut klarkommen und arbeiten können, wenn Sepura lieber Wert auf die Befriedigung der Bedürfnisse der Technikfreaks aus dem Backoffice statt auf die Bedürfnisse der Nutzer legt, zeigt dies, daß die Motorola-Käufer richtig entschieden haben....
    Zitat Zitat von OHHV Beitrag anzeigen
    Bei Sepura habe ich den Eindruck, das man sich Gedanken macht und auch die Kritik der Anwender nicht unbeachtet bleibt.
    Alleine wenn ich die erste Gerätegeneration mit der heutigen vergleiche, sie ist stabiler geworden, die HFG fallen nicht mehr so leicht um usw.
    Genau, weil man Anwenderkritik ernst nimmt, wurde die stark kritisierte Bedienerführung bislang auch nicht verändert....Wenn wir die Qualität eines Funkgerätes danach beurteilen, ob es nach dem Hinstellen einfach umfällt, liegt Motorola eindeutig vorne. Ich traue mich übrigens, mein MTP mit Schmackes gegen die Wand zu werfen, ohne das es Schaden nimmt, traust Du Dich das mit einem S. auch? By the Way: Motorola-Bediengeräte haben auch keine Sonnenallergie oder jagen dem Phantom nach....
    Zitat Zitat von OHHV Beitrag anzeigen
    Motorola schafft es bei den HFGs nicht einmal eine sinnvolle Ladeschnittstelle (wie wärs mal mit Induktion??) einzubauen. Ne man muss erst das Staub-Cover von der unteren Buchse entfernen bevor man den Akku laden kann.. Logische Konsequenz: Entweder laden die Akkus nicht weil Cover drauf - oder die Cover sind am 2ten Tag weg und verbummelt..
    Naja, Knut hat es auf den Punkt gebracht. Ich wage aber mal die Prognose, daß die Tage der alten Schnittstelle gezählt sind.
    Zitat Zitat von OHHV Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist Motorola schlichtweg hochnäsig was die ganze Tetra Sache betrifft.. Aber das waren sie ja schon immer ein wenig, oder wie soll man es nennen, wenn man bei 'M' 8000 HRTs bestellt und diese dann in einer eigenen Gehäusefarbe möchte und die Antwort von Motorola jau zzgl. 40 Euronen pro Gerät. Oder wenn man zig Tausend Geräte gekauft hat und man benötigt Schaltungsunterlagen? Dann kommt von M eine fette Rechnung über fast 200 Euro.
    Ich will die Firma nicht nur in Schutz nehmen, manchmal liegen sie ziemlich neben der Spur. Aber was sind 8000 HRT's??? Es ist üblich, daß bei M alle Produkte einem internen Qualitätssicherungsprozess unterliegen, der sich über einen längeren Zeitraum erstreckt und nicht unerhebliche Kosten verursacht. Das Gehäuse ist ein integraler Bestandteil des Gesamtsystems, die dielektrischen Eigenschaften können sich eventuell auch auf HF-Eigenschaften auswirken. Daher ist ein scheinbar simpler Farbwechsel nicht wirklich risikolos, wenn man über die Produkthaftung hinterher in die Verlegenheit kommen kann, alle Geräte einzustampfen. Ich habe bislang übrigens alle Unterlagen, die ich benötigt habe, erhalten. Das hängt nicht zuletzt davon ab, wie man miteinander umgeht, allerdings sollte man das vertraglich beim Abschluss auch festlegen.
    Zitat Zitat von OHHV Beitrag anzeigen
    Naja Hochmut kommt vor dem Fall.
    Wie anfangs geschrieben, meine pers. Meinung und Erfahrung.
    Es wär ja auch schlimm, wenn alle die selben Vorlieben hätten. Auch ich habe ja nur meine Meinung wieder gegeben.

  3. #33
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    60
    ich denke das ist wie mit denen, die lieber BMW oder eben Mercedes fahren. Ich fahr lieber BMW, wenn ich Mercedes fahren wöllte, ruf ich mir eben ein Taxi.
    Definitive Argumente warum ich lieber BMW fahre weiss ich so auf die Schnelle nicht.. lach.
    Bei den FuGs wird es die Zukunft zeigen.
    Und nochmals gesagt, das ist rein meine persönliche Meinung und Erfahrung mit dem einen oder anderen. Mag sein das es immer Einzelfälle waren oder Zufall. Hmmm oder aber es liegt am Ende an mir..... ganz neue Denkweise..

    Darüber muss ich jetzt erstmal nachdenken..

    Smile

    Schönen Restfeiertag an alle die nicht "DuZen" ;-)

    Heiko

  4. #34
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    Zitat Zitat von Poli Beitrag anzeigen
    ....zu meinem Posting vom 11.05.2012:

    Auffällig war allerdings, dass die HRT der Fa. Motorola deutlich früher aus dem Netzbtrieb ausstiegen, wenn das Netz schwach wurde.

    MfG
    Hier kann es neben den verwendeten Antennen auch auch an der Programmierung liegen. Man kann zumindest bei Motorola die Empfangsfeldstärke programmieren, bei der sich ein Gerät umbuchen soll. Hatte mal ein Gerät in dem -105dbm programmiert war. Das buchte sich schneller aus als die anderen Geräte, die auf -112 dBm programmiert waren (im Bereich gab es nur eine Basisstation, also umbuchen war nicht möglich)!
    Manche Anwender mit gutem Netzausbau programmieren grundsätzlich -105 dBm.

  5. #35
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Das macht aber im TMO keinen Unterschied, weil der im Endgerät programmierte Wert nur beim initialen Einbuchen gilt. Danach erhält das Endgerät den Rx min Level per Broadcast vom Netz...

  6. #36
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    1
    Ich kenne sowohl Motorola als auch Sepura sehr gut und muss mich klar für Motorola entscheden.
    Motorola hat, meiner Meinung nach, die bessere Sprachqualität, die einfachere Menüführung und ist robuster und unempfindlicher.

    Das die sämtliche bedienelemente der Seprura MRT's (bei Feuerwehr & Polizei in Bremerhaven) im Funkhörer untergebracht ist, werte ich als weiteren Nachteil.
    Wer den Funkhörer nicht wie ein "Handy" ans ohr hält, der patscht mit seiner Handfläche so ungeschickt über's Tastenfeld, das es regelmässig zu problemen kommt.

  7. #37
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Gibt's da keine Tastensperre bei abgenommenem Hörer, wie bei den handelsüblichen FMS-Hörern?

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  8. #38
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Das wäre aber auch ungünstig, denn optimale navigieren und sds schreiben geht mit hörer in der hand.

    vg
    knut

  9. #39
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    18
    Dann sollte der Nutzer die Tastensperre bewust deaktivieren können!

  10. #40
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Mal ganz ketzerisch gefragt, wie gut ist denn die Ersatzteilversorgung für die Sepura-Geräte?

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  11. #41
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Was verstehst Du unter "Ersatzteilen"?
    Nachtrag: Und aus welcher Sicht? Aus Sicht des Endkunden oder aus Sicht von Werkstätten oder AS / nicht AS?

    M
    Geändert von Melderprofi (06.09.2012 um 23:23 Uhr)

  12. #42
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ich spreche z.B. von eigenen Werkstätten der Endbenutzer und von "harmlosen" Dingen, wie Tastaturmatten, Displayscheiben und all den Dingen, die im harten Betrieb auf der Strecke bleiben.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  13. #43
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Ich glaube der übereifrige Schrauber in der kleinen Organisation wird eine Überraschung erleben, wenn er nach Öffnen des Geräts selbiges wieder einzuschalten versucht ;)

  14. #44
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von 94-08 Beitrag anzeigen
    Bei Motorola findet man sich schnell in der klaren Menüstruktur zurecht. Die Geräte halten einiges aus, und haben keinen "Sonnenbrand" (In Hamburg sind Sepura-Fahrzeugfunkgeräte auf dauersenden gegangen, als ihnen im Sommer zu heiß wurde... aus meiner Sicht peinlich!).
    Danke für diesen Beitrag. Motorola MTP850 lässt sich im Sommer nicht Laden, da Temperatur zu hoch! Soweit.

  15. #45
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Danke für diesen Beitrag. Motorola MTP850 lässt sich im Sommer nicht Laden, da Temperatur zu hoch! Soweit.
    Wie warm war es denn da?
    Hier direkt unter dem ungedämmten Dach meines Dienstgebäudes haben wir im Sommer gerne mal 40°C und da lädt das MTP 850 ohne Probleme.

    Gruß,

    BigMac

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •